Zukunft von Nanoware

  • YO!
    Die Teile sind irgendwie fest programmiert und sehr variabel, je nach Bedarf ( sprich Wunsch = Impuls an Nanohost ) gehen die Dinger an geforderte Regionen im Körper wie Muskeln,Nerven etc.. und aktivieren/stimulieren sie zum skillgebrauch.
    Das wird zwar nicht so funktionieren wie feste Talenleitungen aber es gibt immerhin fette Bonuswürfel!
    Erinnert ihr euch an den Slogan von Shadowtech?
    " Chrome is out"! Das war 2055!
    Jetzt ist 2062 und die Zukunft gehört der Nanotechnology!!!!!!!!

  • Konstruktive Anmerkung von mir:
    Einmal das gleiche Posting reicht. Es nützt niemandem, wenn Du zwei Threads mit ein und demselben Posting aufmachst. Dadurch werden die Antworten sicher nicht mehr.

    Nur so als erste "Anregung für die Zukunft".

    T-Rex

  • Hoi!
    Also die im "Man & Machine" vorgestellte Nanoware
    ist schon von der Einführung her wirklich der krasse, nächste Schritt gewesen obwohl kaum erhältlich und teuer.
    Nun: Wie sieht die Nanoware der nächsten Generation aus? Die vorgestellte Nanoware beschränkt sich eher auf Reparieren/Sabotieren oder Suchen innerhalb des Organismus.auch gut, nur könnt ihr euch die noch viel krasser vorstellen? Richtig mit einem superhohen Learning/Int-Pool oder sowas und dann auch als als Offensivwirkende Nanoware, so quasi als umherwandernde ports die an den gewünschten Stellen andocken und ihren saft abgegen, also viel flexibler als althergebrachte talentsofts oder so?
    Was stell ihr euch so vor für die Zukunft?
    Bitte nur die Leute eintragen die etwas konstruktives zu sagen haben, will nicht dass das hier in Pro/Contra Nanoware ausartet. Bleibt beim Thema!

  • @Nomad


    Meinte jetzt eigentlich Antworten im Sinne von "Ich antworte auf die Frage, die gestellt wurde."
    Aber wenn Du jede Äußerung automatisch als "Erfolg" verbuchen willst... Bitte, an mir soll's nicht liegen.


    T-Rex

  • Shadowrun hinkt...
    ...zumindest unserer Zeit hinterher. Klingt seltsam, aber wenn man sich die rasanten Entwicklungen der heutigen Mikroprozesse und Biologischen Fortschritte betrachtet, würde man den Techniken in SR recht schnell davonlaufen. War ja auch zu erwarten. Als SR rauskam, war das noch alles völlig SciFi und heute würden sogar einige Kybernetiker zugeben, daß dies nicht so abwegig erscheint, was die da sich vorstellen. Shadowrun hat sich immer sehr viel Mühe gegeben, authentisch zu wirken und die Dinge so darzustellen, als würde es sie wirklich geben oder wären zumindest möglich.
    ebenso versuchen sie, Kluften zu schließen, die einige technologische Wunder komplett zunichte machen. Hat irgendjemand im "Shadowtech" gelesen, wie Leiterbahnen im Körper hergestellt werden? Jip, auch das fällt unter Nanoware. Letztendlich würde jegliche Cyberware ohne Naniten gar nicht funktionieren. Sie sind also praktisch immer vorhanden. Und in den letzten Ausgaben wurden die eher üblichen Microroboter um ihren üblichen Aufgaben hinaus erweitert.
    Jedoch mit starken Begrenzungen und das finde ich gar nicht so schlecht.
    Mit jedem neuen Buch über Cyberware oder Bioware kommen Erneuerungen heraus, die subtiler, leistungsfähiger und wirkungsvoller sind. Und dann kann man sich ja Cyberware auch noch anpassen lassen, sofern man die Connection und die Kohle hat. Ich glaube nicht, daß in weiteren SR-Büchern neue und bessere Nanoware geben wird. Oder ich hoffe es. Die jetzige wird vielleicht für den Einsatz optimiert und für den Sam zugänglicher gemacht. Aber was soll noch kommen? Unverwüstliche Charaktere a la "Battleangel Alita"? Wo der Prof und seine Schergen nicht umzubringen waren, weil die Naniten sie ständig regenerierten, sobald nur wenigstens eine Zelle übrig war, die noch atmete? Oder Raketenabwehr-Aerosolnaniten wie im Spiel Deus Ex?
    Ok, zugegeben, klingt verlockend. Aber doch ein wenig heftig, oder?
    Ideen hätte ich genug für den sinnvollen Einsatz von Naniten. Jedoch, obgleich das geringe Modifikationen wären, die meinen Char nicht zu einem Clark Kent machen, wäre selbst das nach den Regeln nicht möglich.

  • Ich meine, dass mit Hilfe von Naniten, viele Cyberwareeffekte kopiert werden können. Gerade wenn es um Cyberaugen, Reflexbeschleunigung etc. geht. Allerdings können Naniten ja auch viel subtilere Manipulationen durchführen, da sie auf Zellebene arbeiten. D.h., dass der Phantasie kaum Grenzen gesetzt sind...

  • Was ist denn das für einer?
    Na ja. Großer Vorteil: wenn ich mich recht erinnere, wenig Essenzverlust.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Keine Ahnung, was der wollte. Dürfte inzwischen auch in der Gosse liegen. :wink:

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Mit der Einfürung der Nanitentechnik ist ein gutes Gegenstück zum tendenziellen Schwerpunkt Magie in SR gemacht worden.
    Dem Cyberpunk-Element in Shadowrun wurde hiermit ein neuer Auftrieb gegeben.


    Wenn man so durch Zeitschriften, wie dem Spektrum der wissenschaft, Spektrum der Technik etc blättert, fällt einem schnell auf, daß Nanotec Heutzutage schon in aller wissenschaftsmunde ist und die ersten effektiven Anwendungen vielleicht schonb in der nächsten dekade zu erwarten sind. Insofern kann man sagen, daß SR evtl der heutigen Entwicklung nachhängt. Aber zum Glück könnte man das auch nur Stichhaltig begaupten, wenn man gleichzietig Heute und in 60 Jahren lebt :wink:
    Aber da Nanotec ja,wie gesat schon bei der CYberwareentwicklung eine essentielle Rolle spielt, ist den Shadowrunmachern absichtlich oder unabsichtlich ein "reallistischer" Coup gelungen.


    Und da Nanotecgrundlagen Heute erforscht werden, hat man für Sr eine fundierte Grundlage, damit es nachvollziebar wird.
    Mit der einführung der Naotec in SR, die ja noch extrem teuer ist und nur von wenigen Institutionen erfportscht bzw ghergestellt wird, ist damit ja en super Grundstein für DIE Technik in den 2060`ern erstellt worden.
    Ich hab mich nur gefrat, was dann zu SR 4.01 irgendwann 2070 oder so, kommen wird?
    Unter dieser Fragestellung verwende ich die Nanotec als etwas so etwas exotisches wie ein magisches Artefakt, und zudem noch in einer völligen Erprobungsphase, bei der einige Aspekte der Nanotec, die von deus erbeutet wurde,noch gar nicht geklärt sind.
    Ich seh hier nämlich die Gefahr, das dabei SR einafch zusehr ausufert.
    Deshalb will ich huier auch keine Ratschläge für weitere Nanotecanwendungen geben :)

  • Wo das hinführt, ganz einfach kann ich dir sagen:


    Verschmelzung von Cyberware(Wissenschaft) und Magie


    Wie Dunkelzahn sagte: Wir müssen der (Meta)Menschheit die Zeit verschaffen, die sie braucht um ihre eigene Techik so weit zu entwickeln um gegen den Feind anzutreten.


    "Eine hinreichende entwickelte Technik ist von Magie nicht zu unterscheiden"

  • Nanos sind schön und gut aber was sie genau machen ist die Frage.
    zb.:
    Was ist wenn die Cons die Nanos nur auf den Markt bringen, um uns Runner unter Kontrolle zu haben. Ein in den Wänden eingebauter Scanner auf dem ihr wie ein Weinachtsbaum leucht oder sie eure Nanosignatur haben und euch einfach überall finden können.

  • Ich verstehe immer noch nicht so ganz was alle an der Einführung der Nanoware im M&M so unheimlich krass fanden. Letztendlich ist da nichts, aber auch gar nichts in irgend einer Weise revolutionäres oder unglaubliches dabei, ich war ziemlich enttäuscht von dem Kapitel. Im Shadowtalk munkeln Shadowrunner noch ganz erschrocken darüber dass Proteus seine Agenten angeblich mit Nanoware ausrüsten würde, nachdem man die Equiment-Teile durchgelesen hat kann man da ja nur drauf antworten: Ja, und? 99% der Dinge dort machen nichts neues, sind so hochspezialisiert dass man sie sich nur für einen einzige Mission einbauen müsste, wirklich nützlich sind doch nur die Nano-Medkits, und auch die sind eigentlich nur bessere Medkits, also nicht wirklich die Revolution IMO. Ich bin mal gespannt was in dem Bereich noch kommt, aber so wie es momentan aussieht ist die Nanoware in SR ja eher "ganz nett" als wirklich "revolutionär"

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • 1. Es kann ja auch noch weit mehr geben, als dass, was da vorgestellt wurde.
    2. Schnitter sind echt unangenehm.
    3. Die Teile sind weit schwerer zu entdecken als Cyber.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • 1. Ich bezahl aber nicht dafür mir das Zeug selber ausdenken zu müssen. Wenn die Nanoware schon so großartig angekündigt wird erwarte ich auch mehr als der dürftige Abschnitt im M&M
    2. Schnitter sind ganz nett, jo, aber auch keine Revolution von irgendwas, halt ein wenig stärker als dein übliches Toxin aber ganz sicher nichts was die SR-Welt auf den Kopf stellt.
    3. Das mag ja sein, aber dafür bringen sie auch nichtmal ansatzweise soviel wie Cyber.


    Wie gesagt, die Dinger sind eben hochspezialisiert und können dir in manchen Situationen nen leichten Vorteil bringen, ist ja schön und gut, aber sie sind eben einfach nicht das als was sie angekündigt und immer noch verkauft werden.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Als Schnitter sind blödsinn in meinen Augen.
    Wei Delta schon sagt, ein gutes Toxin tut es auch. Lässt sich ebenso leicht injezieren und es gibt eine Menge Gifte, die nach ihrer Wirkung nicht mehr nachzuweisen sind.
    Wie ist es mit Naniten? Lösen die sich danach auf oder werden sie vom Körper verarbeitet? Abgesehen davon kann ein Doc doch sicher sehr gut feststellen, daß es Schnitter waren, die dem armen Opfer das angetan haben. Und da Naniten teuer und schwer zu beschaffen sind, wirft das auf jeden Fall einige Fragen auf. Und ein Runner, der sich das Zeug beschafft hat, wird leichter zu finden sein als der Giftmischer.
    WEnn die Schnitter ferngesteuert werden könnten, so daß man sie zu jeder Zeit auslösen könnte. Als Druckmittel oder Foltermethode oder als Versicherung der Gehorsamkeit wäre es vielleicht noch interessant für mundane Charaktere.


    Derzeit bringen Naniten nicht soviel wie Cyberware.
    Aber die heutigen Wissenschaftler, die an die Magie der Naniten glauben, planen Assembler, von denen nur wenige injeziert werden müssen. Sie vervielfältigen sich dann, bis sie die nötige Anzahl erreicht haben, um ihr Programm ausführen zu können.
    Theoretisch glaube ich, daß solche Naniten, sollte es sie je geben, durchaus in der Lage sein werden, genetische Schäden zu korrigieren, Verletzungen in horrender Geschwindigkeit zu heilen und andere Dinge zu bereinigen und somit die Lebenserwartung immens steigern (obgleich ich mich frage, ob dieser Punkt wirklich so toll ist...).
    Was ich mich frage, sofern die klugen Köpfe das wirklich hinbekommen, ist, woher die Naniten ihre Ressourcen nehmen werden, um all das zu bewerkstelligen.
    Die heutigen Mikromotoren haben keine Probleme mehr mit den riesigen Energiemengen, die sie früher brauchten im Vergleich zu ihrer Größe - fragt mich nicht, wie das gelöst wurde, habs vergessen.
    Aber man bräuchte millionen von Naniten und die erzeugen ganz gewiss messbare Hitze. Zudem wird sich das Nahrungsverhalten des Menschen gewiss ändern.
    Alle Wissenschaftler, die an Naniten glauben sagen, daß sie ungfählich sind, wenn man sie nicht direkt und willentlich mißbraucht.
    Aber Bill Gates hat auch immer behauptet, sein Betriebssystem wäre klasse und absturzsicher.
    Ich will gar nicht daran denken, was mit einem Körper passiert, indem sich bei einigen Naniten das Prorgamm aufhängt oder abstürzt, insbesondere, wenn die sich dann noch vervielfältigen können....


    Abgesehen von alldem weiß ich nicht, was ich von Naniten in SR halten soll.
    Es gibt sie eigentlich schon, seit es SR gibt, sonst wären Cyberware und Implantationen gar nicht möglich. Aber jetzt gibt es sie als Ware zu kaufen und mit Extrafunktionen. Und die durchgeknallte KI in der Renraku Arkologie hat noch gemeinere und bessere entwickelt.
    Aber sie sind teurer als Cyberware und leisten nicht das gleiche.
    Und wenn man die Supernaniten entwickelt oder ins Regelsystem einbindet, dann finde ich, geht das extrem aufs Gleichgewicht.
    Außer den Möglichkeiten zur schnelleren Heilung eines Körpers oder der Reparatur von Cyberware fällt mir nicht viel ein, was die Naniten so begehrenswert macht.
    WEnn sie etwas besonderes leisten, was die meiste Cyberware nicht kann, dann wäre es interessant.
    Hat irgendjemand Ideen?

  • Sie haben erstmal einen großen Vorteil: sie kosten nahezu keine Essenz (abgesehn von 0,3 für ne Stabiliesierung). Das heißt, jeder Maggie, der nicht allzusehr in der Vergangenheit feststeckt, holt sich welche ohne auf seine Magie verzichten zu müssen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will