Datenbomben

  • Im Grunde richtig, nur das ein SoyKaff-Automat normalerweise ein Peripheriegerät ist und geslaved ist bzw. gar nicht gehackt werden muss sondern per spoofing/vortäuschen manipuliert werden kann. Und spoofing wird nicht als Attacke vom System erkannt, so dass die Datenbombe nicht hochgehen würde. Erst beim richtigen Hacken wäre das der Fall, wie ihn allanlaigh beschieben hat, doch wie gesagt ein Peripheriegerät ist meistens geslaved und die Mastereinheit ist ein anderer Node, deshalb würde sich die Eingangsfrage eigentlich gar nicht bei diesem Beispiel stellen.


    Wie schon gesagt kann man eine Datenbombe mit einer erfolgreichen Matrix-Wahrnehmungsprobe erkennen, ohne erkennen kein Entschärfen, d.h. sollte man sie nicht erkennen löst man sie normalerweise aus.
    Und wenn man jetzt ein Commlink mit einer Datenbombe vermint, dann kann man nur nicht an das Commlink eine zweite Bombe anbringen, doch Dateien die auf ihm gelagert sind können durchaus weitere Bomben bergen. Es gehen halt nur nicht 2 oder mehrere Bomben an ein und dem gleichen Ziel.

  • Soweit ich weiß ist ein Vesteckter Account die einzige Variante um die Knotenbombe zu umgehen, wenn ich mich nicht irre, da dieser Zugang überhaupt nicht vom System als solcher erkannt wird.
    Aber Datenbomben an Daten können trotzdem hochgehen, wenn man einen versteckten Account hat.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Eine Datenbombe pro Gerät und Datei" heisst, dass man eine am Gerät und eine pro Datei anbringen kann. Also nicht "Wenn ne Datenbombe am Knoten hängt, sind die Dateien unverminbar"!

  • Danke für die rasch gelieferten Beiträge, Chummer´s. Aber ich hab gleich noch ein paar Fragen. :)


    Frage 1: Kann man ein Gerät der St.1 (z.B. besagter Soykaf-Automat) mit einer Datenbombe St.3 versehen ?


    Frage 2: Wenn ich eine Datenbombe unschädlich mache, ist sie dann nur für mich, nicht mehr gefährlich oder
    ist die Datenbombe dann aus dem Knoten verschwunden und wird auch sonst niemand mehr gefählich ?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich mit einem versteckten Account immer noch dem Betriebssystem bekannt und eingeloggt. Nur für jemand, der wissen will, mit welchem Account ich angemeldet bin, wird dieser Account nicht auftauchen.


    Wenn ich eine Datenbombe entschärfe, ist sie danach weg. Wenn du das Passwort der Datenbombe wüsstest, könntest du an der Bombe vorbei ohne sie zu entschärfen oder sie auszulösen.

  • Wie allanlaigh sagt entweder Passwort, entschärfen oder hochgehen lassen, das sind die drei Möglichkeiten. Kleinigkeit am Rande die eventuell einen Ansatz für die Frage 1 bietet (aber noch keine Antwort ist), Datenbomben sind das Produkt eines Datenbomben Programms, es ist nicht das Programm was läuft. Sieh es vielleicht wie ein Textdocument an, es kann sehr viele Sachen beinhalten, je nach Version des Textverarbeitungsprogramms, ist aber trotzdem viel viel kleiner und kann eigentlich auf jedem Medium ohne Probleme laufen.
    Ein weiterer Punkt der auch noch interessant sein könnte ist, der dass eine Datenbombe immer nur den der gerade damit verbunden ist trifft (kein flächendeckender Effekt), und bis auf Datenbomben mit Pavlov-Option sind sie dann weg, aber vermutlich auch die gewünschte Dateikopie.


    Als Letztes noch eine kleine Anmerkung im Running Wild kommen "tierische" (feral) AI, die man auch halten und trainieren kann, darunter auch eine die sich von entschärften Datenbomben ernährt und die instinktiv Bomben entschärfen kann, diese kleine AI abgerichtet und man hat ein sehr effektives Entschärfungsprogramm.

  • "Hangfire" schrieb:

    Danke für die rasch gelieferten Beiträge, Chummer´s. Aber ich hab gleich noch ein paar Fragen. :)


    Frage 1: Kann man ein Gerät der St.1 (z.B. besagter Soykaf-Automat) mit einer Datenbombe St.3 versehen ?


    Frage 2: Wenn ich eine Datenbombe unschädlich mache, ist sie dann nur für mich, nicht mehr gefährlich oder
    ist die Datenbombe dann aus dem Knoten verschwunden und wird auch sonst niemand mehr gefählich ?


    #1: Du kannst auch eine Datenbombe 6 mit genug Mods rein hauen. Die Bombe verbraucht keine Ressourcen des Geräts, sondern braucht nur bei ihrer Erstellung Rechenleistung.


    #2: Stell dir das Entschärfen vor, als würdest du die Datenfragmente, die die Bombe darstellen löschen. :arrow: alle haben wieder Zugriff ohne Gefahr

  • Frage: um Datenbomben zu erkennen muss der Hacker Anaylse auf das Ziel (Knoten, Icon, whatever) anwenden. Schön. Leider steht nirgends ein Anhaltspunkt, wieviele Informationen er mit wievielen Erfolgen erhält, konkret, aber wievielen Erfolgen er eventuell vorhandene Datenbomben entdeckt. Wie handhabt ihr das?

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Für jeden Erfolg darf der Spieler dem Leiter eine Frage stellen, nach dem Motto: Hängt an der Datei ne Datenbombe? Welche Stufe hat das Analyseprogramm, des Knotens? etc.
    Damit kann man schon ne gute Vorstellung erhalten, was einen erwartet, ohne es allzu einfach zu machen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Pro Erfolg eine Information. So steht es, glaub ich, auch in den Regeln unter Matrixwahrnehmung. Und da ich nett bin und mir tote Technomancer oder Hacker nicht viel Spaß machen, sag ich als SL immer als Erste Info ob eine Datenbombe an der Datei oder dem Node hängt. Doch Optionen dieser sind weitere Informationen und benötigen damit auch weitere Erfolge.
    Also hat der Hacker z.B. 4 Erfolge und will wissen ob da eine Datenbombe dranhängt? Dann sage ich, ja (-1 Erfolg). Dann fragt er welche Stufe? Stufe 5 (-1 weiteren Erfolg) und dann fragt er ob noch irgendwas anderes an der Datenbombe besonders ist? Und ich sag ihm dann für die letzten 2 Erfolge noch weitere Infos, z.B. Optionen wie Pavlov, oder Biofeedback oder Arlarmtrigger usw.
    Persönlich als SL sind meine Informationen immer nach Gefährlichkeit gestaffelt, d.h. vom Gefährlichsten zum Banalen.

  • Also eine Ausnahme im Vergleich zur Regelung sonstiger Wahrnehmungsproben. Alles klar, danke Chummers. Das wird dann wohl hausgeregelt werden...

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Wieso? Ausnahme? Alles was Codes angeht ist gleichermaßen auffällig, nur eine beabstichtigte Tarnung per Stealth ist in der Matrix schwieriger zu erkennen da es sich halt als was anderes tarnt. Alles was kein Stealth oder deren Eigenschaft besitzt ist reiner Code und kann von allem und jedem der es versteht gelesen und interpretiert werden. Und gerade bei Datenbomben will man eigentlich zeigen das da was ist, sonst läuft nämlich Praktikant XY aus versehen hinein und dann wird die Firma verklagt da sie lebensgefährliche "semi"-legale Programme nutzt ohne ihr Personal davor zu warnen oder sie zu kennzeichnen.
    Kurz um: In meiner Vorstellung sind Datenbomben sehr offensichtlich und werden auch von niedrigstufigen Analyseprogrammen erkannt, da mit Joe Average nicht einfach so gegrillt wird und die größte Waffe der Sicherheit in kraft tritt, die Abschreckung. "Oh mein Gott das ist eine Datei die eine Datenbombe hat, da hack ich bestimmt nicht rein."


    Rein im Spielgeschehen hab ich ein einziges Mal die Info mit der Datenbombe nach hinten verschoben, das endete damit das der Hacker tot war. Da das aber nicht mein Anliegen ist sag ich es als SL immer als Erste Info.

  • Eben. Also bekommt der Hacker mit erfolgreichem Analyse-Wurf ALLE relevanten Informationen, und nicht eine Information pro Erfolg.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Der Unterschied ist wohl, dass man in der Matrix eben eine Info pro Erfolg bekommt, während man sonnst immer einen Mindestwurf schaffen muss, und abhängig davon einen Haufen Informationen bekommt. (Vergleich mit Askennen)