Trommelmagazine

  • Mag ja gebräuchlicher sein, aber wo bleibt da das coole...
    *BANGBANG*
    *plingplingpling*
    ...der ausgeworfenen Hülsen?


    Ich benutz mit vielen meiner Runner Pistolen und muss echt sagen: die Mun setzt man dabei sparsamer ein, da man
    a) kein Deckungsfeuer geben kann
    b) meistens gezielt schießt
    c) im Kampf nicht so gefährlich wirkt wie der Sam mit dem StGw


    Nur mal so ´ne Meinung. Die Sams schleppen mit ihren Schnellfeuerwaffen meistens drei Ersatzmags mit während ich eins habe...
    und es meistens nicht brauche während die öfter mal wechseln :wink:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Zitat

    *BANGBANG*
    *plingplingpling*


    Stimmt schon, daß hat was für sich.


    Interessant finde ich auch, daß es scheinbar keine spieltechnischen Unterschiede (..zumindest seitens des GRWs werden keine gemacht..) zwischen beiden Munitionstypen gibt. Deswegen könnte man es theorethisch auch ignorieren.

  • "Spider" schrieb:

    ...
    c) im Kampf nicht so gefährlich wirkt wie der Sam mit dem StGw


    Tja, aus eben diesen Grund schleppt mein Magier mindestens 2 MPI's mit sich rum (und wenns passt auch noch StGw oder Sturmschrotflinte)
    ... bloss nicht den gegner auf die Idee kommen lassen, dass er ein Magier is ;)

  • Tut sie wirklich?
    Ich hab da nichts zu gefunden.


    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich momentan nur aus meinem Gedächtnis zitiere :)


    Es wäre allerdings logisch, dass hülsenlose Mun weniger wiegt, da man ja eben keine Hülsen durch die Gegend schleppt...


    Alabaster hat folgendes geschrieben:

    Zitat

    Tja, aus eben diesen Grund schleppt mein Magier mindestens 2 MPI's mit sich rum (und wenns passt auch noch StGw oder Sturmschrotflinte)
    ... bloss nicht den gegner auf die Idee kommen lassen, dass er ein Magier is


    Ich gebs ja zu, ich trag dann auch noch ein schweres Kampfgewehr (Jagd mit Salve) auf dem Rücken, nur so zur Ablenkung :D

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • @hülsenlos:


    Ich weiß, IRL ist hülsenlose Munition aus offensichtlichen Gründen leichter, aber in SR wird kein spieltechnischer Unterschied erwähnt.


    Um mal ein GURPS Buch als Quelle zu nehmen. In GURPS Vehicles II wird behauptet hülsenlose Munition würde etwa 1/2 normaler des Gewichtes normaler Muni wiegen - also könnte das Magazin bei selbem Gewicht doppelt soviel Muni enthalten (..keine Ahnung ob das ungefähr auch IRL zutrifft..). Im gleichen Buch wird allerdings auch gesagt sie würden auch entsprechend teurer, weil komplexer, sein (..GURPS schlägt Verdopplung des Preises vor..).
    Wenn man aber auf der anderen Seite annimmt Waffen für hülsenlose Munituion wären verbreiteter, dann könnte man auch sagen Magazine für 'normale' Munition würden nur die Hälfte der im GRW/A2060/.. angegebenen Geschossanzahl enthalten.

  • Nun, hülsenlos dürfte nicht gerade selten sein, aber Standard? Würd ich sagen ist eher Hülse. Hülsenlos ist zwar uncool weil man nach einem Kampf nicht in einem Berg von Hülsen steht, genau da liegt aber auch der Vorteil: Keine Hülsen, keine (oder zumindest weniger) Beweise. Ebenso ist der Duster zwar coooool, schützt aber schlechter als ne Panzerjacke. Also entweder Matrix oder Safer Running.


    Die Hälfte des Magazins für Hülsenmuni? Ich glaub, Hülse ist schon noch der Regelfall, abgesehen natürlich von Leuten, die gern ohne Spuren arbeiten. Also ist die Zahl im Regelwerk eher die mit Hülse. Aber da von doppelter Magazingröße für hülsenlos auszugehen halt ich für nicht ganz real. Vielleicht Hälfte oder Drittel mehr (schon allein, damit Thor&Co nicht plötzlich auf hülsenlos umsatteln müssen).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich finde die Stelle auch nicht mehr, ich suche morgen noch mal.
    Ich glaube es belif sich auf 20%, sowohl gewicht, als auch Platzersparnis. Man kann also 20% mehr Muni mitnehmen.
    Irgendwo stand es auf jeden Fall für SR 2.01d.


    Im Regelwerk stehen "Hülsenwaffen"

  • Leute, Leute ihr vergesst den größten Vorteil:
    Der Umweltschutz :wink:
    Ausserdem müssten beim Militär die Armen Rekruten nicht wieder alles in Gurte fieseln...

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • @ Tantalus
    Wo? Du würdest mir eine Menge Arbeit ersparen.
    50% erscheinen mir ziemlich viel.


    zAcK
    Aber um den Körper gewickelte Boxen und Stangenmagazine sehen nicht so cool aus.



    [Werbewarnung]
    Hans Rammbock 25 'Jagd auf roter Pullover'
    Im Abendrot steht, gegen die Sonne nur schwer erkennbar, Hans Rammbock. Im Anschlag ein Maschinengewehr. Der Munitionsgurt schaukelt leicht im Wind und das Gewehr verschleudert Tod und Leid unter den Ungläubigen. Langsam versinkt der Held in leeren Patronenhülsen.
    Sehen Sie jetzt das neueste Schundwerk von Blind Enterprises.
    [Werbewarnung Ende]

  • Charon
    *G* Ihr kennt doch ganz bestimmt "Hot Shots" mit Charley Sheen? Die Stelle, bei der er auf dem Boot steht und mit der MG ballert und durch die ganzen Hülsen die auf dem Boot liegen sinkt es? Total unlogisch aber zum totlachen...

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Hülsenlose Munition wurde schon von Heckler & Koch in den 90ern erprobt und für untauglich befunden.
    Warum? Mit der heißen Hülse wird auch eine ganze Menge Wärme der Explosion ausgeworfen. Hülsenlose Waffen können das nicht, die Wärem bleibt, die Waffen bekommen einen Hitzestau, der Laufanfang und die Nachladevorrichtung erwärmt sich... eine hülsenlose Patrone wird auf glühenheißes Metall geschoben - BUMM! :angel:


    Charon :
    Der Schlitten lädt ja durch seine Rückbewegung beim Schuß nach. Würde er nach dem letzten Schuß wieder nach vorne, müsste der Schütze nach Einführen das Magazins ihn wieder zurückziehen und nach vorne schnappen lassen. So schnappt er automatisch mit Einführen des Magazins nach vorne.

  • zAcK
    Nun, Gurtmuni hat den Vorteil, dass man nicht nachladen muss (wenn der Gurt zuende ist und das Ziel noch steht solltet ihr sowieso eher weglaufen als nachladen). Wenn ihr mal wieder den 30er Magazinstreifen eures MGs leer habt wisst ihr, was gemeint ist.


    Und Thema Umweltschutz: eine Patrone besteht nicht nur aus der Hülle. Was schätzt du, könnte man an Kollateralschäden (Quiek!) vermeiden und auch die Umwelt schützen, wenn man nicht nur hülsen- sondern auch geschosslose Muni verkauft? Zugegeben, die Wirkung gegen Feinde tendiert gegen 0, aber sind das nicht die Vorteile wert? :) Das zum Thema was man alles weglassen kann

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer
    Danke für das Beispielt wie man einen Post missverstehen kann...

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • @ LeDragon
    G11
    Das Problem mit dem G11 war weniger ein technisches, als viel mehr ein politisches. Es liefen nämlich Fabeln durch die Lande, nach denen das G11 auch beim Vorbeischießen töten würde.
    Weiterhin hat den Militärs das Design nicht gefallen.
    Schade für Heckler und Koch, dass sie deswegen Pleite gingen und sich nun in, ich glaube, englischer Hand befinden.



    Pistole und Schlitten
    Das weiß ich. Ich hatte nur nicht aus deinem Satz schlau werden können.

  • Zitat


    Und Thema Umweltschutz: eine Patrone besteht nicht nur aus der Hülle. Was schätzt du, könnte man an Kollateralschäden (Quiek!) vermeiden und auch die Umwelt schützen, wenn man nicht nur hülsen- sondern auch geschosslose Muni verkauft? Zugegeben, die Wirkung gegen Feinde tendiert gegen 0, aber sind das nicht die Vorteile wert? Das zum Thema was man alles weglassen kann


    Das mit dem Umweltschutz triefte vor Ironie, was ich geschrieben habe... Dachte das wäre angekommen. Ach egal, was solls

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • LoLen wir ne Runde und dann passt's :wink:

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.