• Einfache Lösung des Problems: SL sagt "Vodka kippt nach dem ersten Schuss um und der zweite geht deswegen vorbei" ;)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Meinetwegen kann sie auch die 9k bekommen, ist mir ganz lax, aber das behindert wieder den Job und ist sowieso eine seltsame Regel. Spielt irgendjemand am Spieltisch damit? Ist bei uns nämlich noch nicht untergekommen...

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Theverath" schrieb:

    Für mich sind die Regeln halt Regeln. Wenn sie nicht passen müssen sie halt geändert werden, gelten dann aber in geänderter Form. Es sind Annäherungen an Sinn und Realität aber es sind auch die Regeln nach denen wir spielen.


    Ich war nicht der Gegner der flexiblen Regelhandhabung :mrgreen: Die Regeln sagen: Declare, then resolve declared actions.


    Ich will auch nicht, dass es hier praktisch zu nem Playerkill kommt, aber die Problematik ist da.

  • "Warentester" schrieb:


    Ich war nicht der Gegner der flexiblen Regelhandhabung :mrgreen: Die Regeln sagen: Declare, then resolve declared actions.


    Ich will auch nicht, dass es hier praktisch zu nem Playerkill kommt, das die Problematik ist da.


    Ich heb mal was hervor :wink:

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Seht ihr, Kinder, Schußwaffen sind gefährlich. Selbst mit SnS.


    Leider können wir diese Problematik ohne Trollballerina nicht lösen, weil er als Meister einer Hausregel ohnehin zustimmen muss. Ich für meinen Teil bin auch nicht so ganz glücklich mit ihr.

  • Wir können es ja für jetzt im Konsens, so denn einer besteht, gelten lassen und später halt ändern wenn er keine Gnade findet. Aktionen ansagen ist sowieso recht schwammig, damit könnte man auch sagen "ich schieße zweimal es sei denn dasunddas passiert und wenn das passiert mach ich lieber das und wenn das passiert bohr ich in der Nase", das wird in dieser Passage nicht verboten

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Konsens klingt immer gut ;) Wie gesagt: durch den schon erlittenen Schaden (immerhin ist Vodka ja schon nach dem ersten Treffer zusammengeklappt wenn ich das richtig gelesen habe) und den Elektroschaden is se zusammengeklappt und am Epileptiker spielen gewesen, so dass Macs zweiter Schuss daneben ging

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Das sind keine Aktionen und kann daher regeltechnisch schon nicht angekündigt werden, es sei denn man bedient sich einer einfachen Observe-Aktion. Und Fluff technisch kann es nicht nicht angekündigt werden, weil es eine re-evaluierung der Situation benötigen. Dafür würde man Zeit nachzudenken benötigen, die man nicht hat. Im besagten Falle würde man den Effekt gar nicht klar wahrnehmen, bis man zum 2. Mal abgedrückt hat. D.h. sie ist eben noch nicht zusammengeklappt, bis der zweite Schuß trifft.


    Die Frage ist insofern grundsätzlich, weil die Regel beispielsweise verhindert, z.B. das Ziel des Schusses zu ändern oder etwas völlig anderes zu tun. Ich bin wenn dann nur für die Option eine angekündigte Aktion nicht auszuführen, aber selbst das finde ich schon sehr grenzwertig. Es bevorteilt einfache Handlungen Komplexen Handlungen gegenüber.


    Well, ich bin auch dagegen das Vodka 9K erhält, aber es muss auf jeden Fall auf die Diskussionsliste.

  • Natürlich sind das Aktionen. "Ich schieße es sei denn er springt, dann springe ich auch" Schießen und Springen, beides Aktionen. Die Aktion "observe" bezieht sich mWn eher darauf etwas im Detail zu beobachten als zu sehen, dass jemand zusammenklappt oder wo runter springt oder eine Waffe zieht oder blablabla
    Klar hat man Zeit, darum hat man eben nicht eine Aktion in der man zweimal schießt sondern zwei getrennte Aktionen


    Zitat

    Die Frage ist insofern grundsätzlich, weil die Regel beispielsweise verhindert, z.B. das Ziel des Schusses zu ändern oder etwas völlig anderes zu tun. Ich bin wenn dann nur für die Option eine angekündigte Aktion nicht auszuführen.


    Etwas völlig anderes zu tun ist schon sinnvoll, wenn der erste Schuss den Kopf platzen lässt ist ein zweiter Schuss sinnlos, aber einfach rumzustehen auch. Wenn man gezielt hat und dadurch erkennt, dass das Ziel doch ein Freund ist wäre es sinnlos abzudrücken, auch wenn man das angesagt hat, eher wäre sinnvoll die zweite einfache Handlung zu nutzen um die anderen Freunde zu warnen etc.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Theverath" schrieb:

    Natürlich sind das Aktionen. "Ich schieße es sei denn er springt, dann springe ich auch" Schießen und Springen, beides Aktionen.


    Das sind programmierte Versionen der delayed Action, die unnötig eingeschränkt sind. Wenn du verzögerst musst du zunächst gar nicht Ankündigen was du machst und brauchst daher auch keine Bedingungen. Der Gegner muss zuerst ankündigen, du kannst überlegen, ob du vorher oder danach handeln willst und musst es in diesem Moment die Aktion erst festlegen (aber dann hast du dich wieder festgelegt).


    Natürlich wäre die Veränderung der Aktion sinnvoll, aber sie ist nicht möglich. Crunchtechnisch ist es nicht möglich und Flufftechnisch auch nicht: Schon ganz einfache Reaktionszeiten (ja-nein Entscheidungen) liegen so bei 300-500ms... die müsstest du für ein Feedbacksystem immer miteinplanen. Veränderung einer geplanten Handlung brauchen noch länger. Das würde dich aber ziemlich sicher deine Handlung kosten, da du für das zweite Abdrücken nur ~100ms brauchst.

  • Ein normaler unverchippter/-zauberter Mensch, von dem wir bei solchen Aussagen ausgehen müssen, braucht diese 300-500ms, er hat aber auch 1,5 sec Zeit, da er in 3 Sekunden zwei einfache Aktionen durchführt.


    Zitat

    Das sind programmierte Versionen der delayed Action[...]


    Nö denn verzögerte Handlungen kann man nicht zwischen zwei einfache Handlungen schieben

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ey Leute ihr macht es mir gerade echt schwer Gründe zu finden warum Mac NICHT gleich wieder die Waffe ziehen sollte... :lol:

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Mir nicht, dann ist der Run gelaufen. Einen von euch kriegt er, mit etwas Würfelglück alle beide oder eben er wird erwischt, das aber kaum ohne Verluste, und dann können wir's auch gleich sein lassen.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Tja. Das ist immer das Problem mit solchen Chars. Entweder sie killen die Gruppe oder die Gruppe killt sie...

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Nö. Entweder man nimmt Rücksicht aufeinander oder man lässt es und trägt die Konsequenzen. Vor Allem wenn es im Vorfeld genug Warnungen gibt. Mac verhält sich sehr zurückhaltend eben wegen dem, was Warentester in der MI im OT geschrieben hat, da steht (vom Sinn her) drin "mit dem ist nciht zu spaßen" und das steht da kaum weil Mellow ein netter Kerl ist dem man an die Stirn schmeißen kann, dass er ein Freak udn Penner ist. Mac hat Rücksicht genommen und nichts ist passiert obwohl schon eine Menge Potential für Stress da war.
    Wer käme denn auf die Idee einem NSC mit einem solchen Ruf sowas an den Kopf zu schmeißen?

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Sorry. Aber so wie er sich verhält mag mein Char ihm eigentlich nichtmal wiedersprechen. Könnte ja sein, dass der kleine glaubt für dumm gehalten zu werden

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Wenn man sich mal das Gespräch zurückruft gab es einen Punkt an dem er ausgerastet ist, vorher war alles in Ordnung...

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ja. Aber so wie er sich seit dem verhalten hat, ist mein Char sich nicht mehr sicher. Sofern da jetzt nicht noch irgendwelche Attacken kommen ist mein Char da raus...

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Er ist ausgerastet und hat Vodka niedergeschossen, danach war er sofort wieder friedlich. Er hat nicht den Troll angegriffen, der ja immerhin ihn angegriffen hat, hätte sogar, hätte Mellow weiter gemacht, ohne Gegenwehr einen Schlag von ihm hingenommen. Er hat Beleidigungen einfach hingenommen und kein Stück so reagiert wie bei Vodkas "Kleiner". Es dürfte jedem klar sein was los war und was man vermeiden sollte

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)