SR4a, Was ist neu und ist es sinnvoll

  • "Slyder" schrieb:

    mann kann sich nur bei proben die eh gelingen erfolge kaufen und auch das nur mit ausdrücklicher erlaubnis der sl ! also wieso wird an jeder stelle wo es um ein paar mehr würfel gesagt dann kaufst du halt erfolge ? nein das geht nicht imme eher selten und man sollte es nur zur ausnahme machen....


    Doch, das geht immer wenn keiner Bock hat unnütz zu würfeln.


    Wie zum Beispiel bei der neuen tollen Regel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also mein deutsches grw sagt :


    wenn der spielleiter es gestattet (was schonmal sagt das es nur unter zustimmung des sl geht)
    spielleiter sollten dies nur zulassen wenn ein ausenehmend hoher würfelpool vorhanden ist..... und wenn die situation nicht bedrohlich oder stressfrei ist !


    also abselut nicht immer sondern nur in super ausnahmefällen !

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Angier genau der sl nicht der spieler !

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  • "Slyder" schrieb:

    Angier genau der sl nicht der spieler !


    Und dem SL geht unnötiges Gewürfle nicht auf die Nerven?
    Und ein SL spielt typischerweise auch immer "gegen" die Spieler?


    Diese spezielle Regel scheint mir in der Mehrheit der Fälle ein guter Kandidat dafür zu sein, dem Spieler den Edge-Einsatz im Sinne der Hit-Kaufregel zu gestatten ... und damit dann tatsächlich die Regel selbst unnütz zu machen, wo man sie nicht gezielt wegen der Dramaturgie einzusetzen gedenkt.

  • der sl spielt garnicht gegen die spieler ! aber ich finde es sagen wir mal feige sich den erfolg zu kaufen weil man durch das kaufen eigentlich nur dem patzer bzw kritischen patzer der kommen könnte umgeht und mal ehrlich einmal würfeln geht genauso schnell wie zu sagen ich kaufe den erfolg ....

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
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  • Nein, tut es nicht.

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  • nicht ? also ich würfel relativ schnell ;-)

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  • Das mag sein.


    Nur dauert Erfolge zu kaufen genau die Schritte Poolberechnung und Ansage, während Würfeln die Schritte Poolberechnung, Würfeln, Zählen und Ansage hat. Egal wie schnell Du würfelst, es dauert länger.

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  • Proben kommen auch immer aus dem Nichts auf einen zu. Wenn man weiß dass der Wurf auf einen zukommt kann man auch einfach die Schritte Poolberechnung, Würfeln und Zählen erledigen bevor man direkt an der Reihe ist und braucht dann nurnoch den Schritt Ansagen vornehmen. Und dann bist du bei exakt der selben Geschwindigkeit wie beim Kauf des Erfolgs...

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • @RvD


    naja dann hast du in deiner rechnung aber noch das überlegen des sl´s ob es in diesem fall angebracht ist oder nicht !


    ist aber auch egal ich finde das erfolge kaufen und ständige einsetzen von edge einfach nervig und einfach eine unsitte aber egal jedem das seine.


    wenn ich mir denke das der spieler das auch so schafft braucht er nichtmal erfolge kaufen dann packt er das und ende !

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  • "Slyder" schrieb:

    naja dann hast du in deiner rechnung aber noch das überlegen des sl´s ob es in diesem fall angebracht ist oder nicht !


    In beiden Fällen, ja - und auf SL-Seite, nicht auf Spielerseite.

    "Slyder" schrieb:

    ist aber auch egal ich finde das erfolge kaufen und ständige einsetzen von edge einfach nervig und einfach eine unsitte aber egal jedem das seine.


    Du hast aber schon mitbekommen dass die Regel Edge als Glückswurf nutzt?

    "Slyder" schrieb:

    wenn ich mir denke das der spieler das auch so schafft braucht er nichtmal erfolge kaufen dann packt er das und ende !


    Wenn er Erfolge kaufen kann, dann packt er es wohl. ;)

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  • "Slyder" schrieb:

    der sl spielt garnicht gegen die spieler !


    Wie oft wird er sich dann sinnvolerweise gegen den Kauf von Hits stellen, wenn das Gewürfle nicht zur Dramaturgie der Szene passt? Wie oft macht es dramaturgisch Sinn jemanden, der ein Scharfschützengewehr in Eile zerlegen soll, auswürfeln zu lassen, ob er dabei die Feinjustierung versaut?


    Zitat

    aber ich finde es sagen wir mal feige sich den erfolg zu kaufen weil man durch das kaufen eigentlich nur dem patzer bzw kritischen patzer der kommen könnte umgeht


    Ich wiederum finde es reichlich dämlich überhaupt würfeln zu müssen. Da komme ich eher damit zurecht, wenn der SL in einer entsprechend gestalteten Situation willkürlich festlegt, dass ich beim letzten eiligen Zerlegen das Gewehr leicht beschädigt habe und ich in einer nachfolgenden dramatischen Situation plötzlich mit einem dann bekanntgegebenen Modifikator zu kämpfen habe. Das spart mir unsäglich viele Proben, da zumindest in relevanten Gefechtssituationen das Zerlegen des Scharfschützengewehrs (wenn ich es nicht zurücklassen will / muss) immer relativ zügig von statten gehen muss ... und der betreffende Charakter eigentlich hinreichend geübt im Umgang mit seiner Waffe sein sollte.


    Zitat

    und mal ehrlich einmal würfeln geht genauso schnell wie zu sagen ich kaufe den erfolg ....


    Nein ...

  • ok mir geht es nicht um die situation des gewehes sondern um erfolge kaufen im allgemeinen nur um das mal klar zu stellen ;-)


    in einer ruhigen situation würfelt ein char der schusswaffen erfahren ist garnicht ob er es normal ausseinnader nimmt. unter streß ? oh ja da würfelt er :-)


    ich persönlich stelle mich gegen ständiges würfel aber in einer situation in der würfel von nöten ist kann man dann halt auch keine erfolge kaufen !

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  • "Slyder" schrieb:

    ich persönlich stelle mich gegen ständiges würfel aber in einer situation in der würfel von nöten ist kann man dann halt auch keine erfolge kaufen !


    Das ist so nicht richtig.


    Es gibt Aktionen die erfordern keinen Test, es gibt Aktionen die erfordern einen Test - und es gibt Aktionen die erfordern einen gewürfelten Test.

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  • Naja ich würde je nachdem wie schlimm das gute Gewehr vergewaltigt wurde auch einfach mal den Mindestwurf erhöhen. Es gibt Leute die damit Äxte parieren....
    Achja und was ist eigentlich wenn man das Sniper Nahkampfhärtet??? Sowas müsste ja laut den mod Regeln im Arsenal möglich sein.
    Ich meine, der Lauf verbiegt sich dann nichtmehr ,aber vieleicht verstellt sich die Zielvorrichtung/Smartlink , aber das kann ja eigentlich bei allen Waffen passieren.

  • Bei Pools, wo man effektiv das Doppelte der Erfolge, die benötigt werden, kaufen kann, braucht man nicht wirklich würfeln lassen. Ich meine ich kann RdV verstehen bei seinem Würfelglück, dass er lieber kauft, aber immer vom Kaufen auszugehen und dies als Standardmassnahme zu wählen finde ich unsinnig. Wenn der Wurf keine große Bedeutung hat (geistiger Entzug, wenn der Magier sowieso gleich mehrere Stunden ohne Unterbrechung ausruhen kann) oder es einfach nur unnötig viele Würfe sind, dann kann man das Kaufen einsetzen. Aber eigentlich lass ich als SL lieber würfeln, statt automatische Erfolge zu haben, alleine weil ich dann auch sehe, wie die Modifikatoren wirken. Etwas sadistisch muss man als Spielleiter auch sein. *g* Und ich kenne Spieler die haben bei 15 Würfeln nur einen oder zwei Erfolge... und das mehrfach hintereinander...



    So, nun aber mal zurück zum Thema bitte. Diese Sache mit dem Tauschen muss jede Gruppe für sich entscheiden.

  • Zitat

    Achja und was ist eigentlich wenn man das Sniper Nahkampfhärtet???


    Du parierst damit, ohne dass sie dir in 2 Teile gespalten wird. Verstellen wird sich die Zieloptik trotzdem, weil die Nahkampfhärtung diese Sniper-Sonderregel (ist ja mMn eine) nicht außer Kraft setzt.

  • Das berücksichtigen die Regeln nichtmal - und internes Zubehör ist Teil der Waffe und damit auch von Härtung geschützt.


    Grundlegend ist die Regel so himmelschreiend dämlich vom technischen und spieltechnischen apsekten, dass die einzige Entschuldigung cieanstische Effekte sind.

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  • "Coldan" schrieb:

    Bei Pools, wo man effektiv das Doppelte der Erfolge, die benötigt werden, kaufen kann, braucht man nicht wirklich würfeln lassen.


    Dann muss man immer würfeln, weil der Fall tritt so gut wie nie ein.

    "Coldan" schrieb:

    Ich meine ich kann RdV verstehen bei seinem Würfelglück, dass er lieber kauft, aber immer vom Kaufen auszugehen und dies als Standardmassnahme zu wählen finde ich unsinnig.


    Glaub mir, meine Spieler hätten es lieber wenn ich als SL kaufen würde. Oder verdeckt würfeln. insbesondere wenn sie Geister/Sprites binden.

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