Die meinung von erfahrenen SR Spielern

  • Hallo SR Fans,


    ich wende mich hier an euch weil ich eure Meinung und anregungen brauche. Meine SR zeit ist schon länger vorbei, daher kenn ich die neuen Regeln nicht mehr wirklich. Nichts desto trotz war es SR das mich angeregt hat das zu machen.
    Ich habe vor kurzem angefangen etwas mit c# zu programmieren und wollte damals schon ein für SR zugeschnittenes Würfelprogramm haben. daher dacht ich das ein Simples Würfelprogramm ein guter Anfang wäre mich mit dieser Programmiersprache etwas vertraut zu machen. Ich habe das Programm soweit gebrauchsfertig und würde nun gern eure Meinung dazu hören. Ich denke das es sich sicher von all den zahlreichen Würfelprogrammen abheben wird. vielleicht habt ihr auch noch anregungen was noch gebraucht wird und was man besser machen könnte. bin über jede kritik dankbar.
    ftp://8210244740000:bzsp8rpU@members.vol.at/Wuerfel.exe


    ich freu mich schon auf eure reaktionen.


    mfg Nick

  • Hm mein Netbook weigert sich die Datei unter WinXP auszuführen ("Diese Datei ist keine gültige win32 Anwendung"). Ich hab keinen Schimmer vom Programmieren, aber hast du dich vielleicht irgendwo verschrieben?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • hmm, bei mir und nem kumpel geht sie einwandfrei. aber wir haben beide Vista drauf. habt ihr beide xp?

  • so, hab den fehler gefunden. mit meinem ftp client stimmte was nicht. die datei hat bei mir 128kb, aber wenn sie auf dem webspace ist nur noch 120. der client hat paar kb verschlampt :)
    anderer Client und siehe da, es funtzt. der erste link geht jetzt.
    ftp://8210244740000:bzsp8rpU@members.vol.at/Wuerfel.exe


    mfg Nick


    p.s.: hätte gerne die anderen Beiträge Editiert, aber das ging nicht. also sorry für Spam.

  • Ich glab du hast da einiges verwechselt.
    Also das Programm gibt an:


    Anzahl der kritischen Patzer: X
    Aber das sind nur die 1er. Das macht noch lange keinen kritischen Patzer, der erst entstehen würde, wenn man keinen erfolg hätte und mindestens die Hälfte 1er wären.


    Außerdem verstehe ich die Angabe:
    "Anzahl der Erfolge" nicht.
    Die Zahl dahinter gibt alle Würfel an, die keine 1 zeigen, aber das sind doch noch keine Erfolge oder?


    Warum man den Mindestwurf einstellen muss weiß ich auch nicht, weil er sich ja nicht auswirkt.
    Wäre natürlich toll, wenn man den mindestwurf eingeben würde und dann erscheint da so ein Satz wie:


    "Die Probe wurde bestanden." Oder eben nicht.


    Ich find das Programm aber von der Aufmachung aber sehr schön und freu mich schon auf evtl kommende Versionen :)
    (Hab selbst gar kein Plan von Programmierung :-D )

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • tut mir leid, soviel ich mich erinnern konnte waren einsen einfach generell patzer.
    erfolgreiche würfe sind es dann wenn man den mindestwurf bestanden hat. gibt man also den mindestwurf 3 an zählt er alle erfolge die 3 und höher sind. wenn der natürlich auf eins steht zeigt er jeden wurf als erfolg an.
    mann kann sogar einen wurf höher als 6 angeben und wird erst dann zu den erfolgen gezählt wenn man die sechsseitigen würfel nochmal gewürfelt hat.

  • Okay, Zwischenfrage, weil dein Post in der beziehung nicht eindeutig war:


    SR3 oder SR4?


    Ich hab keine Ahnung, wie sich das bei SR4 mit den Proben verhält, aber in SR4 funktioniert das Ganze etwas anders als beschrieben :)


    Ich tippe mal auf SR3 und damit vergiss mal auch meinen ersten Post. ;)
    Hab auch keine Ahnung, wie das da mit den Patzern und kritischen Patzer war.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • grundsätzlich hab ich glaub ich damals noch mit SR2 gespielt :D
    Aber genau aus dem grund schreib ich ja hier. hab mit den Regeln keine Ahnung mehr und wenn ich will das man den Würfelbot auch verwendet sollte er Regelkonform sein. und da kommt ihr ins spiel :lol:


    ich muss ja dazu sagen das mein Ziel damals war das es ein programm gibt das online SR runden ermöglichen sollte. bei der jeder spieler ein client laufen hat auf dem er Karten usw. sehen kann die der SL auf seinem Prog freigibt. jeder sollte eine markierung auf der karte setzten können wo er gerade steht oder wo er hinlaufen will. unter anderem ein chat dabei und eben auch ein würfeltool das würfelt. nicht nur für sich selber sondern auch die anderen spieler sollten die ergebnisse auf ihrem client sehen können.
    und jetzt dacht ich eben beginn ich mal mit dem würfeltool :)
    unsere SR runden sind meist gescheitert weil wir nie alle leute an einen Tisch gebracht haben zur selben zeit. deshalb die anregung. mit Teamspeak und so nem Tool sollte das auch ganz gut online spielpar sein denk ich. zumal man mit teamspeak und stimmemodulator ja auch ganz gut stimmenverstelle kann und somit NPC realistisch darstellen könnte. was sicher einen ganz tollen effekt hätte. aber das sind nur meine vostellungen. ob sich das auch bewähren würde weiss ich nicht. jedenfalls hab ich mit c# begonnen und dacht mir das sowas ja mein erstes projekt sein könnte.
    daher brauch ich auch ncoh anregungen.
    mfg Nick

  • Also im SR4 zählen alle 5en und 6en als Erfolge, der Mindestwurf gibt mittlerweile die Anzahl der Erfolge an, die du brauchst um eine Probe bestehen zu können. Bei einem Mindestwurf von 2 brauchst du also zwei Erfolge, egal ob 5en oder 6en um die Probe zu schaffen.
    Ein Patzer ergibt sich dann wenn die Hälfte oder mehr deiner Würfel eine 1 sind und du mindestens einen Erfolg dabei hast. Ein Kritischer Patzer unter den selben Voraussetzungen, nur ohne Erfolg.
    Beispiel:
    Du möchtest über einen Zaun springen, hast dafür 7 Würfel zur Verfügung.
    1,1,1,1,3,5,4 wäre ein Patzer
    1,1,1,1,3,4,4 wäre ein kritische Patzer.
    1,3,5,5,6,2,2 wären drei Erfolge

  • Es gibt aber zusätzlich noch so etwas wie einen "kritischen" oder herausragenden Erfolg.


    Wenn man 4 oder mehr Nettoerfolge hat.
    Also quasi Erfolge - Mindestwurd = Nettoerfolge

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • dann wird es in keiner situation mehr benötigt das man die sechser nochmal würfelt um auf eine höhere Zahl zu kommen?
    mist. an der funktion sass ich gestern den ganzen abend. und jetzt umsonst :lol: tja, thats live^^

  • Naja... wenn man Edge in verschiedenen Funktionen einsetzt gilt die Regel der 6, also könnte man die 6en nochmal würfeln, um noch mehr Erfolge zu erzielen (manchmal).

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ohne jetzt das Prog selbst probiert zu haben...
    Wenn man den Mindestwurf selbst einstellen kann, würde ich die Funktion, mit der 6 weiterzuwürfeln, drin lassen. Dann dürfte das Prog nämlich sowohl SR3 wie auch SR4 Kompatibel sein, im 4er lässt man dann halt einfach den MW auf 5 eingestellt.


    "Nick0112" schrieb:

    mist. an der funktion sass ich gestern den ganzen abend. und jetzt umsonst :lol: tja, thats live^^


    Hab so nen Würfelprog mal in langweiligen Mathestunden auf dem Taschenrechner versucht zu programmieren und bin auch an der 6er Regel verzweifelt *g* Kann dich also verstehen...


    Edit: Kurz angetest: Sieht gut aus das Prog, hätte eigentlich ne sterilere Oberfläche erwartet, so is super. Das Auge würfelt ja mit ;-). Hab bei mir aber das Problem, dass Die Texte "Geben sie den benötigten Mindestwurf ein" und "Geben sie die Anzahl der Würfel ein" in das Eingabefeld rutschen und ich damit die Eingabe nicht seh. Außerdem fühl ich mich unwohl von dem Programm "gesiezt" zu werden...
    Vorschlag 1: Die "Du-Form" verwenden oder um es neutral zu halten einfach "Benötigter Mindestwurf" und "Anzahl der Würfel" verwenden.
    alternativ
    Vorschlag 1b: Das ganze in einem Satz: "Mit [Eingabefeld Würfelanzahl] Würfeln gegen einen Mindestwurf von [Eingabefeld Mindeswurf] würfeln."
    Vorschlag 2: Keine Ahnung wie viel Aufwand dass nun machen würde wenn die 6er in einer neuen Zeile direkt neu gewürfelt werden ohne dass man dass nochmal anklicken muss.
    Vorschlag 3: Zumindest bei uns in der Runde schauen wir auch manchmal auf das höchste Würfelergebnis, das könnte man noch als Text einblenden. Hab beim Testen eben den Überblick verloren wie oft ich nun 6er neu gewürfelt habe ;-)


    Cool wäre noch wenn man das ganze für Windows Mobile konvertieren könnte, dann müsste ich bald nur noch mein Handy mitnehmen zum Spielen :P


    Gruß Karma

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Das neue Hintergrundbild sieht gut aus und auch die Texte sprechen mit persönlich so mehr an =)


    Jetzt hast das Prog also von SR3 auf SR4 geändert. Wie ich ja schon geschrieben hab wenn die Funktion mit einem einstellbaren Mindestwurf drin bliebe wäre er mit beiden Versionen kompatibel. Dürfte ja recht einfach einzubauen sein (sag ich nu mal in meinem Laienhaften halbwissen ohne den Code des Programms zu kennen). Das Prog müsste bei der Prüfung ob ein Würfel einen Erfolg darstellt ja nur mit einer Variablen vergleichen die vom Nutzer eingegeben wird anstatt fest mit der 4 bzw. 5.
    Ansonsten..

    Zitat

    sagt bescheid wenn noch was falsch ist.


    da konnte ich jetzt nichts feststellen.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?