[OP] Rise of the Cutters

  • Das ist wohl wahr, im Kampf bin ich der Würfelorgienmann.


    Bei diesen Dingen wie Verhandlung nicht. Aber da sollte man wohl warten, was die andern davon halten.
    Wenn es so weit wäre einfach Link hier rein. Charisma - 1 ist richtig.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Also das mit dem kompletten übernehmen aller Würfe im Kampf gefällt mir nicht. Klar, es macht den Kampf schneller, aber da wir eh genau ansagen müssen, was wir tun, ist da im Endeffekt nix gewonnen. Ich habe gerne selber die Kontrolle, soweit man das bei einem Zufallsgenerator hat, über meine Würfe udn fände es recht unangenehm die nicht zu haben. Und gerade die Übernahme der Beschreibungen gefällt mir gar nicht, entweder geht die Coolness in den Beschreibungen zum guten Teil flöten oder sie ist eben nicht so, wie man sich das vorgestellt hat, das führt entweder zu unschönen Kämpfen oder zu welchen, die man selber anders findet, als man sich seinen Charakter denkt. Die Erfahrung habe ich bereits einmal im Forenrollenspiel gemacht, es war nciht wirklich prickelnd und ging nciht schneller als wenn der Kampf normal gelaufen wäre. Ich würde eher vorschlagen, dass jeder einmal im OT beschreibt, was er tut und entsprechende Würfe macht und dann im IT einen ergebnisoffenen Post reinstellt. Hacking kann man im ICQ gut abhandeln, über's Forum selbst wäre es tatsächlich zu umständlich, ebenso wie Astralreisen, da da in sehr wenig Zeit sehr viel passiert.


    Dass du aber Würfe, bei denen es gut ist wenn der Spieler nicht weiß, dass er sie gemacht hat, übernimmst (z.B. Wahrnehmung) finde ich gut, das macht die ganze Sache flüssiger

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Klingt an sich nicht blöd, das selbst in die Hand zu nehmen.
    Muss halt gewährleistet sein dass alle fair spielen und nicht tausendmal würfeln bis was Ordentliches bei rauskommt.

  • Das geht beim Orkenspalter wie beim Invisiblecastle recht gut, da man die Würfe benennen kann und man nur ein paar Würfe nach hinten gucken muss um sowas zu kontrollieren

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Dann muss man seinen Spielern ein bisschen vertrauen, tut man am Spieltisch ja auch

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Sieh es mal so rum: Wir machen uns auch die Mühe den ganzen Kram beim Würfelgenerator einzutippen. Und wenn und Trollballerina bei anderen Würfen vertraut, warum sollte das dann bei den Kampfwürfeln nciht der Fall sein?


    Übrigends zu Gordons Schätzungen:
    [spoiler="Magietheorie, Ethnologie oder sonst etwas passendes:"]Seine Rechnung ist gar nicht so inkorrekt, vielleicht ein bisschen geschönt, aber ansonsten passend. Natürlich könnte man darüber streiten wie viele Straßenmagier wirklich inkompetent sind, aber es gibt bei ihnen meist einen Grund warum sie auf der Straße leben und nicht irgendwo angestellt sind wo sie alleine mit Hütern ein Schweinegeld verdienen könnten, natürlich kann man auch fragen warum Gordon das tut....[/spoiler]

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Er wird seine Gründe haben warum er das bevorzugt *schulterzuck* Aber das Vertrauen wäre eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen sollte wenn wir schon selbst würflen wollen. Ist ja auch die Frage ob wir anderen diesbezüglich vertrauen können. Da RPG-Ler gemeinhin gerne Vertrauen schenken ist es für viele kein Problem, aber wie heißt es so schön in SAW I: Auch unter reichen Häusern verlaufen dreckige Abwasserkanäle.
    MIr persönlich ist die Selbstwürfelmethode lieber, das wollen wir hier mal nicht ausser Acht lassen ^^

  • Hmm... im Prinzip hätt ich nix dagegen, dass ihr selbst würfelt, aber was is mit bestimmten Modifikatoren (Deckung, Ziel rennt usw.)?


    Wenn ihr beschreibt was ihr macht und dann würfelt und aus meinen Beschreibungen:
    "Der Troll versucht sich so gut wie möglich hinter der Kiste zu verstecken, aber ihr sehr noch den Torso und den Kopf"
    rauslesen könnt, dass er leichte Deckug hat würde es gehen.


    Was man auch machen könnte, wäre einfach zu sagen, eure negativen Würfelpoolmodifikatoren zum beispiel beim Schießen werden in Positive für die Gegner (in dem Fall Ausweichen) umgewandelt. Wenn wir das so machen, können wir das ganze auch nach Theveraths Vorstellungen ablaufen lassen (Ist ja mein erster Forenrun als SL und konstruktive Kritik, von erfahrenen Leuten ist gern gesehen ;) )


    Ich würde dann eure Beschreibungen der Kampfhandlung einfach ins Inplay kopieren und die Reaktionen der Gegner anfügen, bzw wenn ein Gegner schneller ist als ihr, dass vorher ins OP posten.
    Dafür geb ich am bestem die Reihenfolge der Handelnden an, mit Gegnern, damit ihr wisst, wer alles vor euch dran ist und ihr auch auf die Gegner reagieren könnt.
    Soka?



    Edit:
    Ich denke wir sind hier alle erwachsen genug um keine Würfe zu faken. Ich werde keinen Run scheitern und keinen Char sterben lassen, weil ihr Pech beim Würfeln hattet. Am Spieltisch kann man auch immer bescheißen. Wenn wir ein gutes und auch lustiges Spiel wollen vertrauen wir uns oder?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Greetings,


    ich habe mich mit einem Freund zusammengesetzt, und wir haben einen kleinen Würfelgenerator programmiert. Er sollte bis Mitte der Woche im Netz sein. Das Prinzip ist einfach. Man loggt sich ein, gibt eine Beschreibung für einen Wurf an, sagt wie viele Würfel man werfen möchte, verlinkt den Wurf mit dem Beitrag auf den er sich bezieht, und bekommt dann das Ergebnis. Jeder kann seine jemals gemachten Würfe anschauen, der SL die aller Spieler. Jeder Wurf ist durch eine eindeutige URL zu erreichen. So das man den Wurf im Beitrag verlinken kann.


    Ein Wurf wird "gebucht", er bleibt also immer im System vorhanden.


    Naja, mehr, wenn er on ist. :-)


    Quecke

  • Also ich vertrau dir, dass du uns nicht bescheißt, das ist irgendwo eine Vorraussetzung für vernünftiges Spiel, also dass man einander soweit vertraut.

    Zitat

    Was man auch machen könnte, wäre einfach zu sagen, eure negativen Würfelpoolmodifikatoren zum beispiel beim Schießen werden in Positive für die Gegner (in dem Fall Ausweichen) umgewandelt. Wenn wir das so machen, können wir das ganze auch nach Theveraths Vorstellungen ablaufen lassen


    Das ist eine Idee, die mir gar nicht so schlecht gefällt. Ansonsten könntest du es einfach im OT schreiben "Wer auf den Troll schießen will kriegt -x Würfel wegen Deckung, ausser XY denn der steht in einer besseren Position", aber das mit den Würfelpoolmodis...gefällt mir
    Es hat sich ganz gut bewährt Kämpfe streng nach Kampfrunden zu beschreiben. Also quasi dass im OT ein Post gesetzt wird


    "Kampfrunde 1, Inidurchgang 1


    und dann darf jeder seine Aktionen für diesen Ini-Durchgang schreiben und noch nichts anderes.

    Zitat

    Soka?


    ka!


    Quecke
    Hmm....mit dem Orkenspalter und Invisiblecastle haben wir ja zwei sehr gute Würfelgeneratoren. Invisiblecastle kann sogar den Mindestwurf beachten und dir die Erfolge ausgeben (mit dem Befehl 5d6.hits(5) )
    Aber die Beschreibung gefällt mir trotzdem

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Zitat

    Quecke
    Hmm....mit dem Orkenspalter und Invisiblecastle haben wir ja zwei sehr gute Würfelgeneratoren. Invisiblecastle kann sogar den Mindestwurf beachten und dir die Erfolge ausgeben (mit dem Befehl 5d6.hits(5) )
    Aber die Beschreibung gefällt mir trotzdem


    Ich weiss. Natürlich gibts sowas schon. :-) Aber es ist auch mehr Spass an der Freud als Notwendigkeit, wir wollten einfach mal wieder zusammen was programmieren. Würde mich trotzdem freuen, wenn wir den hier einsetzen. Vorteil wäre, dass wir ihn jederzeit anpassen können, wenn uns irgendwelche Ideen kommen.


    Schauen wir mal,
    quecke

  • Dann werf ich mal die Mindestwurfidee euch an den Kopf ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Wie stehst du eigentlich zum Kaufen von Erfolgen? Es gibt ja im Grundregelwerk die Möglichkeit einfach vier Würfel mit einem Erfolg gleichzusetzen. Fändest du das in Ordnung wenn wir das bei solchen Routinesachen wie Askennen machen?

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Trollballerina" schrieb:

    Dann werd ich Patzer und kritische Patzer hinterher ;)


    Was passiert wenn wir einen Patzer würfeln? Oder Crit? Da können wir ja unsere Kampfhandlung schwer selbst beschreiben, oder beschreiben wir nur bis zu dem Punkt wo unser Wurf wirkt oder eben failed?

  • Dann beschreiben wir bis zu dem Punkt wo der Patzer passiert. So im Sinne von


    "XX reißt mit einer gewagten Körperdrehung seinen Arm herum, richtet den überschweren Revolver in seiner Hand auf YY und drückt den Abzug...."

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Eigentlich bin ich nicht der Freund vom Erflogskauf.
    Damit wird ja die Möglichkeit des Pechs oder Glücks ausgeschlossen. Auch ein guter Magier hat mal Pech und auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)


    Wenn man eine überlegene Handlung ausführt (der Einbrecher hat 14 Würfel um ein Magschloss Stufe 3 zu knacken) ist es allerdings okay.


    Also würde ich euch schon sagen, wenn ihr euch Erfolge kaufen dürft (was nicht heißt, dass ihr es machen müsst).


    Beim Askennen speziell würde ich sagen, wenn du askennst um dir die Signaturen zu merken, kannst du dir die Erfolge auch kaufen. Gilt für alle Teammitglieder.
    Bei einem Übermächtigen Feind aber nicht, wenn du herausfinden möchtest, ob er magisch verstärkt wird oder einfach nur Tonnen von Cyberware eingebaut hat.


    Patzer/kritischer Patzer:


    Ihr beschreibt was ihr tun wolltet und dann überleg ich mir was feines und vollende, nett wie ich bin, euren Text.
    Wenn ihr den Wurf schafft dürft ihr aber gern beschreiben, was dann passiert. (Ceylon nimmt Anlauf und springt mit einem gewaltigen Satz zum nächsten Häuserdach. Dort rollt er sich nach vorn ab und zieht, immer noch hockend seine Waffe.



    Edit:
    Theverath war schneller.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"