Attribute und Skills 4er

  • Shiva will damit sagen, dass der maximal verstärkte Attribuswert das 1,5 Fache des aktuell Natürlichen Attributes entspricht, und dass das 1,5 Fache des maximalen Attributswertes das absolute Maximum darstellt, welches nur erreicht werden kann, wenn das dazugehörige Attribut ebenfalls auf Maximum ist.


    [strike]Der Satz "Die Steigerung eines Attributs erhöht sowohl den natürlichen Wert als auch den dadurch ermittelten verstärkten Attributswert." ist nur unter dem Aspekt sinnvoll, wenn sich das verbesserte Maximum vom aktuellen natürlichen Attribuswert errechnet, und nicht vom maximal möglichen natürlichen Attributswert.[/strike]


    LeChuq hat recht, daher streiche ich mein Satz aus. Im zweiten Satz wird nicht vom Verbesserten Maximum gesprochen sondern nur vom verbesserten Wert. (LeChuq's Post siehe unten)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    tl;dr


    <3


    Ich raff ala... sowie shivas post beide nicht ist das schlimm?


    Also ich hab mir das immer so gedacht:
    Ich kann bis zum natürlichen Punkt mit karma/GP steigern. Den rest bis auf höhe des maximums mit ware / magie ... Wie ich auf das maximum komme ist egal ich kann nur nicht darüber ob mit karma oder verstärkt. Auch das verhältniss von karma zu ware ist völlig egal. Ob str 1 habe und durch ware auf 9 komme ist egal oder ob ich 6 durch GP / 3 durch Ware mache auch.

  • Aus den zerstückelten Zitaten geht das aber nicht hervor.
    Ich gebe Euch mal die ganze entsprechende Passage im Original ohne etwaige Verschlimmbesserungen:

    "SR4A S. 68" schrieb:

    The standard range of natural human attributes is rated on a scale of 1 to 6, with 3 being average. Physical and Mental attributes have a maximum natural rating of 6 plus or minus metatype modifiers, depending on metatype (p. 81).

    Natürliche menschliche Attribute gehen von 1-6, 3 ist Durchschnitt. Natürliches Maximum für Körperliche und Geistige Attribute ist 6 +/- Modifikatoren für den Metatyp.


    "SR4A S. 68" schrieb:

    The maximum augmented attribute value for each metatype is equal to 1.5 times this figure, rounded down (see the Metatype Attribute Table, p. 81).

    Das Verbesserte Maximum ist 1,5 mal diesen Wert(nämlich das vorher erwähnte Natürliche Maximum)


    "SR4A S. 68" schrieb:

    This also applies to Initiative.

    Das gilt auch für Initiative. Also das Natürliche Maximum ist 12(6+6) und das Verbesserte 18 (12*1,5), denn Initiative=REA+INT.


    Jetzt kommt ein neuer Absatz.

    "SR4A S. 68" schrieb:

    During gameplay, players can spend Karma to improve character attributes (see Character Improvement, p. 269). Improving an attribute
    increases both the natural and augmented ratings.

    Während des Spiels können Spieler Karma ausgeben, um die Attribute ihres Charakters zu verbessern. Das Erhöhen des Attributes vergrößert sowohl den natürlichen Wert als auch den verbesserte.
    Der letzte Absatz hat erst einmal nichts mit den Maxima zu tun. Mit Karma kann man nur natürliche Werte erhöhen, also muss auch der verbesserte Wert erhöht werden, sonst würde durch Erfahrung Bio- oder Cyberware kapputgehen oder weniger effektiv werden. :silly:
    Im deutschen haben sie die Maxima wohl noch einmal reingebracht um zu verdeutlichen, dass auch mit Karma diese Maxima nicht überschritten werden können.


    Nochmal zum mitschreiben Maxima sind fix, durch den Metatyp festgelegt. Beim Verbesserten Atttributsmaximum haben sie nur eine Formel hingeschrieben und nicht auch auf die Tabelle verwiesen, die keinen Sinn machen würde, wenn das verbesserte Maximum vom gegenwärtigen natürlichen Wert abhinge.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.