[SR3.01D] Essenzentzug und Besessenheit

  • Essenzentzug ist eine Critterkraft auf Manabasis. Bessesenheit bewirkt, dass die Critterkräfte auf Manabasis auf den Geist wirken und nicht auf den Wirtskörper.
    Damit könnte man einen Vampir ohne weiteres mit der nötigen Essenz versorgen, ohne dass das Opfer eigene Essenz verliert. Oder habe ich irgendetwas übersehen?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Kommt darauf an. Bei Essenzentzug ist meist ein Medium angegeben, was bei Vampiren nunmal Blut ist. Von daher würde zumindest nach meiner Interpretation der Blutspender Essenz verlieren, und der Geist hat kein eigenes Blut...
    Gleiches bei Wendigos mit dem Medium Fleisch.

  • Das Medium (die körperliche Komponente) ist ja der Wirt. Essenzentzug ist manabassierend, deswegen Geist.
    Die Leseart der Regel wäre dann: Blut kommt von dem Metamensch, Essenz kommt von dem Geist.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Essenzentzug ist eine Critterkraft auf Manabasis. Bessesenheit bewirkt, dass die Critterkräfte auf Manabasis auf den Geist wirken und nicht auf den Wirtskörper.
    Damit könnte man einen Vampir ohne weiteres mit der nötigen Essenz versorgen, ohne dass das Opfer eigene Essenz verliert. Oder habe ich irgendetwas übersehen?


    Wirklich übersehen hast Du nichts, aber das Ganze dürfte an folgenden Stellen etwas "unrund" sein und könnte zu weiterführenden Diskussionen führen:


    • Bei Besessenheit ist nur für die körperlichen bzw. geistigen Attributen klar geregelt, wessen Werte wie gerechnet werden. Bei den Spezialattributen fehlt das (leider). Daher lässt sich nicht klar sagen, welchen genauen Essenzwert ein besessenes Wesen nun eigentlich hat (den des Geistes, den des Wirtskörpers oder die Summe daraus?). Da ist dann die Festlegung, dass mana-basierte Critterkräfte sich gegen den besitzenden Geist richten, nicht ganz eindeutig zuordenbar.
    • Die üblichen Streifragen rund um's Essenzsaugen, die man dann eindeutig geregelt haben muss:

      1. Wirkt die Kraft Essenzentzug überhaupt auf Ziele wie Geister und Critter? Bei Geistern wird das Ganze noch dadurch verschärft, dass zwar noch immer "E" für Essenz über dem Attribut steht, aber funktional immer von Kraftstufe als Essenzersatz gesprochen wird.
      2. Sofern die Kraftwirkung nicht generell ausgeschlossen werden kann, wirkt die Entzugskraft so, dass die abgesaugte Essenz dem Essenzsauger auch tatsächlich 1:1 zufließt?


    • Welche Konsequenzen hat es für den Besessenen, wenn auf diese Art ein Geist womöglich komplett ausgesaugt wird? Auf den ersten Blick endet natülich nur der Zustand der Besessenheit, aber was ist mit den Auswirkungen auf das Glaubensdogma des Magiers, der den besitzenden Geist beschworen hat aus? Besessenheitstraditionen gehen ja eher in schamanistisch / theistische Denkrichtungen, sodass die Totems und Gottheiten davon nicht unbedingt begeistert sein würden, wenn der Magier mit den ihm überlassenen Mitteln so umgeht.
  • Ja, das mit der nicht klar geregelten Essenz, ist auch einer der Knackpunkte, die ich da gesehen habe. Aber es wird auch auf die Besessenheit auf SZ S. 70 verwiesen - und dort steht: "Jede Form von Schaden, außer Entzug, trifft den Wirtskörper. Eine Ausnahme von dieser Regel bildet jedoch auch jede Form Manamagie (einschließlich Manazaubern und entsprechender Critterkräfte), die gegen den Wirtskörper eingesetzt wird, denn sie trifft stets den beherrschenden Initiaten."
    Die Frage ist dann, ob der Essenzentzug unter diese Regelung fällt oder nicht. Schaden wird verursacht (indem Essenz entzogen wird, schließlich steht in der Beschreibung "Jede Form"), das dürfte zutreffen. Und das bei Geistern die Kraft = Essenz ist, das habe ich irgendwie vorausgesetzt und meiner Meinung nach ist es auch regeltechnisch vollkommen klar.
    Bei Essenzentzug steht nicht, dass die Essenz von einem Metamenschen kommen muss (mindestens nicht in Critter3.01D - humanoide Wesen sind sogar nur als Beispiel angegeben). Es sind nur starke Gefühle dabei ausschlaggebend. Und das die entzogenen Punkte direkt dem Critter gutgeschrieben werden, steht ausdrücklich dabei.
    Zu 3: es geht nicht nur um Loas, aber auch freie Geister, Initiaten mit Besessenheitsmetamagie - wenn man keinen Zugriff auf einen Magier hat, aber einen Vampir in der Familie, dann lässt man die Initiaten, die sich in einem einnisten, einfach wegsaugen - wozu verbannen? :twisted: - und auch wenn das Beispiel jetzt spaßig gemeint war, gehe ich davon aus, dass der Initiat die Essenz verlieren würde und nicht das Opfer (der Wirt).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Ja, das mit der nicht klar geregelten Essenz, ist auch einer der Knackpunkte, die ich da gesehen habe. Aber es wird auch auf die Besessenheit auf SZ S. 70 verwiesen - und dort steht: "Jede Form von Schaden, außer Entzug, trifft den Wirtskörper. Eine Ausnahme von dieser Regel bildet jedoch auch jede Form Manamagie (einschließlich Manazaubern und entsprechender Critterkräfte), die gegen den Wirtskörper eingesetzt wird, denn sie trifft stets den beherrschenden Initiaten."
    Die Frage ist dann, ob der Essenzentzug unter diese Regelung fällt oder nicht. Schaden wird verursacht (indem Essenz entzogen wird, schließlich steht in der Beschreibung "Jede Form"), das dürfte zutreffen.


    Mit der üblichen Goldwaage könnte man sagen, dass Essenzentzug kein "Schaden" ist, sondern nur eine Attributsreduktion mit eigenem Mechanismus (wie z.B. Magieverlustmechanismus, der zwar auf Schaden basiert, aber eben selbst nur außerhalb der Schadensdefinition von SR dem Charakter "schadet"). "Schaden" ist in SR erstmal immer was, das Schadenscodes verwendet und irgednwelche Kästchen füllt. Beides trifft auf Essenzentzug nicht zu.


    Zitat

    Und das bei Geistern die Kraft = Essenz ist, das habe ich irgendwie vorausgesetzt und meiner Meinung nach ist es auch regeltechnisch vollkommen klar.


    Es ist die Version für die man mehr Anhaltspunkte findet, aber einzelne Wortlaute lassen durchaus den Schluss zu, dass dieser Essenzwert nur ein Äquivalent ist, damit die regeln anwendbar bleiben und eben nicht "echte" Essenz aus der Ingameperspektive.


    Zitat

    Bei Essenzentzug steht nicht, dass die Essenz von einem Metamenschen kommen muss (mindestens nicht in Critter3.01D - humanoide Wesen sind sogar nur als Beispiel angegeben).


    Auch in englischen Regelwerken steht prinzipiell erstmal nichts Gegenteiliges. Die übliche Diskussion basiert eher auf philosophischen Überlegungen wie z.B. ...


    Zitat

    Es sind nur starke Gefühle dabei ausschlaggebend.


    ... ob bzw. nach welchem Kriterium ein Critter / Geist "starke Gefühle" empfindet?
    In der Folge trifft man dann nicht selten auf von WoD-inspirierten Hausregeln, die ...


    Zitat

    Und das die entzogenen Punkte direkt dem Critter gutgeschrieben werden, steht ausdrücklich dabei.


    ... bei unpassenden "Spendern" eben keine direkte 1:1 Übertragung verwenden.


    Zitat

    Zu 3: es geht nicht nur um Loas, aber auch freie Geister, Initiaten mit Besessenheitsmetamagie - wenn man keinen Zugriff auf einen Magier hat, aber einen Vampir in der Familie, dann lässt man die Initiaten, die sich in einem einnisten, einfach wegsaugen - wozu verbannen? :twisted: - und auch wenn das Beispiel jetzt spaßig gemeint war, gehe ich davon aus, dass der Initiat die Essenz verlieren würde und nicht das Opfer (der Wirt).


    Wie gesagt: Prinzipiell spricht nichts pauschal aufgrund irgendwelcher klarer Regelwortlaute gegen das was Du Dir da überlegt hast. Nur musst Du das dann wohl oder übel konsequent so handhaben ... zum Guten wie zum Schlechten.

  • "Cochise" schrieb:

    Auch in englischen Regelwerken steht prinzipiell erstmal nichts Gegenteiliges.


    Um Widersprüche zu vermeiden durch Regelwerke, die ich nicht besitze... nach oben schiel... oh, SR3.01D, gut. :wink: Und gut, dass die englischen nichts anderes erzählen...


    "Cochise" schrieb:

    Wie gesagt: Prinzipiell spricht nichts pauschal aufgrund irgendwelcher klarer Regelwortlaute gegen das was Du Dir da überlegt hast. Nur musst Du das dann wohl oder übel konsequent so handhaben ... zum Guten wie zum Schlechten.


    Vielen Dank. Ich wollte nur einigermaßen sicher gehen, dass mir nicht etwas entgangen ist.
    Und normalerweise benutze ich alles ...zum Guten wie zum Schlechten...


    Jetzt hätte mich noch interessiert, ob dies auch bei SR4 so stattfinden kann, aber weil wir es nicht spielen, ist mein Wissensskill nur rudimentär. Ich weiß, dass die speziellen Attribute bei Besessenheit von dem Geist kommen, aber wie ist es mit den Kräften, an wen würden sie angewandt? An die duale Wesenheit, die entsteht? Von wem wird die Essenz genommen? Von beiden entsprechend der Schadensregel? Ist nicht Essenzentzug eine physische Fähigkeit in SR4? Aber das sind Fragen, die eigentlich hierhin nicht gehören, weil dieser Thread ja für SR3.01D ist. Und außerdem müsste ich vorher die Bücher konsultieren, damit ich keinen Unsinn erzähle...


    Deswegen an dieser Stelle nur ein Dankeschön für die Hilfe.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich kann mich jetzt irren, aber war es nicht so das nur freiwillige Opfer 'einfach so' Essenz entzogen bekommen konnten? Bei einen nicht willigen Subjekt dauert es Zeit. Demnach waere der Shedim als einziges interessant fuer diese Ueberlegung, da ja alle anderen einfach die Besessenheit aufgeben koennten( und ob man mit Shedim kuscheln gehen wil als Vampir...).


    Sollte ich mit dem Zeitfaktor nicht recht haben, dann vergesst den Ansatz. :)

  • Liebe, Hass des Feindes, Angst eines Verschreckten, usw. alles Gefühle, die gelten. Das Opfer muss gefügig gemacht werden (es darf sich nicht aktiv wehren können, dh. gefesselt, mit Drogen oder Zaubern bewegungslos gemacht, mit Liebesschwüren benebelt, usw.) Ein paar Minuten (meine Leseart: Minimum 31 Kampfrunden) müssen die Gefühle schon vorherrschen, bevor mit dem Essenzentzug angefangen werden kann, aber dann dauert es nur eine komplexe Handlung maximal so viele Essenzpunkte abzuziehen wie das Critter momentan besitzt (meine Leseart: das Critter kann entscheiden, wie viele Essenzpunkte es abzieht -> aber diese Leseart könnte man anzweifeln; sicher ist nur, dass das Minimum 1 ist).


    Um zu unserem Fall zu kommen: das heißt, dass derjenige, der die Besessenheit einsetzt, selbstverständlich Zeit hätte, sich aus dem Staub zu machen, falls er nicht anderweitig daran gehindert wäre. Und die zweite Frage ist, von wem die Gefühle kommen müssen. Reicht es bei dem Wirt oder muss es der mit Besessenheit sein? Oder sogar beide? Das waren die Knackpunkte, über die ich auch nachgedacht habe. Weil der Wirt sich an nichts erinnert, gehe ich davon aus, dass der Wirt die Gefühle nicht haben kann. Und weil die Essenz von dem mit Besessenheit abgezogen wird, reicht ja, wenn er auch derjenige ist, der die Gefühle hat. (Womit es der nächste Stolperstein ist - warum sollte der mit Besessenheit Angst vor dem Vampir haben?)


    Aber die Kombination: Vampir und freier Geist (Anima), die ineinander verliebt sind (die Anima spendet dem Vampir Essenz und der Vampir spendet der Anima Karma), wäre (auch regeltechnisch) meiner Meinung nach möglich.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Aber die Kombination: Vampir und freier Geist (Anima), die ineinander verliebt sind (die Anima spendet dem Vampir Essenz und der Vampir spendet der Anima Karma), wäre (auch regeltechnisch) meiner Meinung nach möglich.

    Also falls das die Spielsituation ist um die es geht: viel Mühe und Regel Sezieren um nichts, wenn du mich fragst. Ich denke ein 2-er Team aus Vampir und freiem Geist ist mächtig genug Opfer auch auf andere Weise gefügig oder hilflos zu machen. Es gibt genügend Squatter, die kaum einer vermissen wird und die halb ohnmächtig irgendwo betrunken in einer dunklen Gasse rumliegen oder gelähmt in VR-Modus rumgammeln wähend sie sich BTLs reinziehen.


    Generell bin ich der Meinung, dass Emotionen, Blut und Essenz von ein und derselben Quelle kommen müssen. Doof gesagt: ein Vampir kann sich nicht zu einem 3-er Grüppchen gesellen und dem 1. Angst machen, vom 2. Blut trinken und vom 3. Essenz entziehen. Der Spezialfall von Bessessenheit ändert daran nichts.

  • "RedNoise" schrieb:

    Also falls das die Spielsituation ist um die es geht


    Äh, nein. Das ist eine mögliche Spielsituation, die nach der Interpretation der Regel auftreten könnte.


    "RedNoise" schrieb:

    Ich denke ein 2-er Team aus Vampir und freiem Geist ist mächtig genug Opfer auch auf andere Weise gefügig oder hilflos zu machen

    Nun ja, in dieser Situation brauchen die zwei ja keine Opfer, weil sie sich gegenseitig helfen, der Geist liefert die Essenz, der Vampir das Karma.


    "RedNoise" schrieb:

    ein Vampir kann sich nicht zu einem 3-er Grüppchen gesellen und dem 1. Angst machen, vom 2. Blut trinken und vom 3. Essenz entziehen.

    Nein, selbstverständlich nicht. Die Essenz kann nur von dem Opfer gezogen werden, das die gefühlvolle Beziehung (egal ob Angst oder Liebe) zu dem Sauger hat. Nicht von einem dritten. Das ist vollkommen klar.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Nun ja, in dieser Situation brauchen die zwei ja keine Opfer, weil sie sich gegenseitig helfen, der Geist liefert die Essenz, der Vampir das Karma.

    Ich versteh nicht ganz... wie soll der Geist Essenz liefern ohne Opfer? Woher kommt die Essenz? Vom Geist?

  • "RedNoise" schrieb:

    Woher kommt die Essenz? Vom Geist?


    Ja. Erste zwei Sätze des angefangenen Threads:

    "gunware" schrieb:

    Essenzentzug ist eine Critterkraft auf Manabasis. Bessesenheit bewirkt, dass die Critterkräfte auf Manabasis auf den Geist wirken und nicht auf den Wirtskörper.


    Oder wenn der Geist die Kraft der Menschengestalt hat, wie auch immer, es existieren ja mehrere Möglichkeiten.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Wenn der Vampir ein Beschwörer ist und seine Probe schafft, braucht er bei einem freien Geist Kraft 3 und Geisterenergie 2 beim Ausgleichen von 1 Essenzpunkt pro Monat 6 Karmapunkte pro Monat, damit er keine weiteren Opfer fürs Essenzentzug benötigt (und das erlaubt sogar dem Geist pro 2 Monate 1 Karmapunkt für etwas anderes zu sammeln). Erst wenn die Probe misslingt, der Vampir nicht genug Karma hat oder der Geist mächtiger ist, werden weiteren Opfer benötigt - entweder zur Essenz- oder Karmaspende, damit die Rechnung aufgeht.


    Aber eigentlich ist es nur eine Randerscheinung der Anwendung der Regel, deswegen würde ich jetzt nicht unbedingt an diesen Kleinigkeiten rumreiten, dies hat ja nicht viel mit dem Thema zu tun (außer es interessiert wirklich jemanden, dann kann man darüber diskutieren).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich kenn mich ehrlich gesagt mit SR3 nicht so aus, mehr mit 2 & 4...
    Wenn ich das richtig verstanden habe:
    Der Vampir entzieht Essenz, gibt dem Geist Karma.
    Der Geist steigert seine Stufe und somit seine Essenz wieder auf den ursprünglichen Wert.


    Was für eine Beschwörenprobe?


    Die Stufe des Geistes steigt so ständig an und das ganze würde immer teurer werden.


    Wieso nur 6 Karma pro Monat? Wie soll die Stufe des Geistes gesenkt werden?

  • Ein freier Geist Kraft 3 und Geisterenergie 2, dem 1 Punkt Essenz entzogen wurde, ist ein Geist mit Kraft 2 und Geisterenergie 2 und wendet 1 Geisterenergiepunkt und 11 Karmapunkte darauf, damit er wieder ein Geist mit Kraft 3 und Geisterenergie 2 ist. (Geisterenergiepunkt kostet der neue Wert im Karma (dh. von 1 auf 2 genau 2 Karmapunkte) und die Kraft von 2 auf 3 anzuheben kostet 3xneue Kraft = 9 Karmapunkte; alles zusammen 11 Karmapunkte.) Ein Magier kann einem Geist Karma im Wert 1:1 spenden, wenn ihm aber eine Probe Beschwören gegen die Kraft+Geisterenergie gelingt (in diesem Falle 2+2=4, 1 Erfolg wird gebraucht), wird das Karma im Verhältnis 1:2 gespendet, dh. die 6 Karmapunkte geben dem Geist 12 Karmapunkte.
    Ein Vampir verliert pro Monat 1 Punkt Essenz, dh. die zwei müssen dieses Spielchen monatlich machen.


    (Alles jetzt laut meines altersschwaches Gedächtnisses, ich habe jetzt leider keine Zeit das zu kontrollieren, ob es wirklich richtig ist, man möge mich korrigieren, falls mein altersschwaches Gedächtnis irgendwo einen Fehler versteckt hatte, danke.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ok, jetzt seh ich mein Verständnisproblem.


    und zwar dieses: Wie kommst du darauf, dass ein Geist bei Essenzentzug eine Stufe verliert? Ist das irgendwo festgehalten?


    Nur weil seine Essenz im Normalfall seiner Stufe entspricht heisst das doch nicht automatisch, dass das auch umgekehrt der Fall ist.