Adeptenkraft "Grosser Sprung"

  • SirDrow
    Das haben wir schon auf Seite 2 geklärt gehabt, es geht mir halt auch erstmal um das "schneller" siehe mein Beispiel mit den Großer Sprung Adepten der sich auf einem Bein hüpfend fortbewegt. Dieser macht mMn nichts anderes als ein Känguru er bewegt sich hüpfend voran, also hätte er eine Hüpf-Bewegungsrate, die aber momentan eben nicht offiziell definiert ist, und daran bin ich interessiert.


    Aber auf der andern Seite verstehe ich halt nicht warum Gleitflug durch die Geisterkraft unterstützt wird, aber ein großer weiter Sprung nicht. Beides sind einmal Absprung und in der Luft manövrieren bis man landet aktionen. Lustig ist es übrigens das selbst Freier Fall eine definierte Bewegungsrate hat. Nun was ist der logisch erklärbare Unterschied der den Sprung da disqualifiziert?

  • Zitat

    Aber auf der andern Seite verstehe ich halt nicht warum Gleitflug durch die Geisterkraft unterstützt wird, aber ein großer weiter Sprung nicht. Beides sind einmal Absprung und in der Luft manövrieren bis man landet aktionen. Lustig ist es übrigens das selbst Freier Fall eine definierte Bewegungsrate hat. Nun was ist der logisch erklärbare Unterschied der den Sprung da disqualifiziert?


    Der Unterschied ist imho die Bewegungsdauer, Gleitflug, Freier Fall oder auch Känguruhs Hüpf-Fortbewegung dauert in der Regel länger als ein einzelner Sprung weshalb hier die Bewegungsrate interessant ist. Dauert der Sturz vom 10ten Stock 2 Kampfrunden oder 3 oder 4? Könnte ja interessant sein wenn z.B. die Reißleine vom Basejump-Fallschirm blockiert ist und der Char dran rumfummeln muss.


    Ein Sprung ist ein Sprung und wie lang er dauert wurde wohl als nicht-relevant gesehen, weshalb die Bewegungsrate auch nicht festgelegt wurde.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    SirDrow
    Das haben wir schon auf Seite 2 geklärt gehabt, es geht mir halt auch erstmal um das "schneller" siehe mein Beispiel mit den Großer Sprung Adepten der sich auf einem Bein hüpfend fortbewegt. Dieser macht mMn nichts anderes als ein Känguru er bewegt sich hüpfend voran, also hätte er eine Hüpf-Bewegungsrate, die aber momentan eben nicht offiziell definiert ist, und daran bin ich interessiert.


    ICh würde die Normale Bewegungsrate hier einfach nehmen. Vielleicht mit einem angemessenen Faktor. Da ich nicht glaube das ein Adept schneller auf einem Bein hüpfen kann, als laufen. Den Faktor legt der SL fest. Damit ist die Bewegungsrate des "Känguruhs" bestimmt und wird normal behandelt wie immer. Also verstehe ich dein Problem nicht.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Aber auf der andern Seite verstehe ich halt nicht warum Gleitflug durch die Geisterkraft unterstützt wird, aber ein großer weiter Sprung nicht. Beides sind einmal Absprung und in der Luft manövrieren bis man landet aktionen. Lustig ist es übrigens das selbst Freier Fall eine definierte Bewegungsrate hat. Nun was ist der logisch erklärbare Unterschied der den Sprung da disqualifiziert?


    Das "ein". Ein "in Deckung werfen" hat auch keine Bewegungsrate. Ein "fallen Lassen" auch nicht.
    Ein Sprung erzeugt zwar eine Bewegung. Aber keine Bewegungsrate!
    Die "Bewegungsrate" gibt an, wieviel der Char jede Kampfrunde laufen kann, ohne darauf Konzentration und Anstrengung (Handlungen) zu verwenden.
    Ein Sprung ist eine Handlung. Und hat damit keine Bewegungsrate. Ebenso wie das Akrobatische Ausweichen.
    Ein "hüpfender" Char, welcher munter über das Schlachtfeld hüpft, hat eine Bewegungsrate (siehe oben).
    Nur ein einzelner Weitsprung. (Stehen, 4 Meter Springen, Stehen) Hat eben keine Bewegungsrate. Man macht es in einer Handlung. Und danach ist es zuende.


    Ein Beispiel:
    Joe Runner rennt vor den Roten Samurai weg. Er ist das gewohnt. Was seine athletischen Läuferbeine bezeugen.
    Er hat eine Bewegungsrate von 15 (?? Kein GRW da), und beschliesst eine Komplexe Handlung zu opfern, um die Bewegungsrate durch eine Rennen-Probe zu erhöhen.
    Er schafft 4 Erfolge und rennt damit 15+(4*2)=23 Meter pro Kampfrunde.
    Dein Chummer Jumping Jack rennt neben ihm. Er ist berühmt für seine Sprungkraft und Sprunghaftigkeit. Auch er versucht dem bleigespickten Rücken zu entgehen. Er versucht sich mit gelegentlichen "grossen Sprüngen" schneller fort zu bewegen.
    Er opfert eine Komplexe Hanlung und macht eine Springen Probe. Er schafft einen 4 Meter Sprung, welcher ihn weit nach vorne bringt. Seine Gesamtbewegung in dieser KR beträgt also 15+4=19 Meter. Noch ein Sprung mehr und er hätte seinen Chummer Joe eingeholt, als ihm plötzlich das alte sprichwort einfällt: "Man muss nicht schneller Rennen als der hungrige Löwe! Man muss nur schneller rennen als der langsamste Mitläufer". Oder so ähnlich. Mist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hallo euch!


    Muss das Thema nach vielen Jahren wieder aufgreifen, weil ich gerade einen elfischen Ki-Adepten gebastelt habe der unter anderem
    eine natürliche Geschicklichkeit von 8 hat, und soein bischen in richtung Sniper und Schleicher geht....


    Die Grundsätzliche Frage die sich mir stellt, und die mir die regelbücher keineswegs eindeutug beantworten (es sei ich habe irgendwelche errata verpasst):


    Ist der Bonus auf die Geschicklichkeit aus Großer Sprung zur Errechnung der max. Sprungweite/-höhe eigentlich durch das Maximum für die verbesserte Geschicklichkeit eingeschränkt? Wenn ich zum Beispiel meine geschicklichkeit mittels Adrenalinkick auf mein Maximum von 12 habe und großen Sprung auf 3, kann ich dann eine Geschicklichkeit von 15 zur Berechnung der Sprungdistanz nehmen?


    Und wie ist das mit der Adeptenkraft "Wurfkraft"? Kann ich mit dieser "effektiven" Kraft über das verbesserte Maximum kommen?


    Gruß, Rabeneschen

  • Großer Sprung ist nicht durch GES eingeschränkt, du kannst also eine GES von 15 für die Berechnung nehmen
    ebensowenig hat die Wurfkraft (max St 3) was mit der maximierten STR zu tun .Auch die kannst Du einfach auf deine STR draufrechnen


    Hough !
    Medizinmann