Adeptenkraft "Grosser Sprung"

  • "Angier" schrieb:

    Man springt nicht weiter, man springt schneller


    Ist ja ok mir geht es auch nicht um den einen einzelnen Sprung, auch wenn ich nicht so richtig verstehe, warum jegliche Art von fliegender Fortbewegung (z.B. Gleitflug) unterstützt wird, aber ein kurzer Flug namens "Sprung" nicht? Aber egal! Mir geht es jetzt erstmal um die schnelleren Sprünge was bedeutet das in der Darstellung. Adept springt aus dem Stand xy Meter. Was heißt jetzt "schneller" in diesem Fall? D.h. wenn ein Adept sich nur hüpfend fortbewegt, springt er jede Aktion einmal. Richtiges hüpfen oder Drei-Sprung ist ja nicht in SR erfasst.

  • "Angier" schrieb:

    Nur auf die Zeit die es vom Absprung bis zur Landung braucht.


    Und wie oder was verändert sich dadurch IP bzw. in einer KR? Ein Adept mit 4 Ini-Druchgängen kann normal 8x pro KR springen. Was verändert sich durch das offensichtliche schneller Springen?

  • Das würde ja mindestens bedeuten das er die Distanz X in weniger Zeit zurück legt. Also wenn man Bewegungsweite im Spiel z.B. für eine KR-Phase aufspalten will z.B. um genau zu ermitteln: wo die SCs in diesem einen Augenblick sind. Ist dieses "schneller" Springen schon ein Faktor, der entscheiden wäre. Und deshalb frage ich noch mal: Wie sieht das aus?

  • ich denke die höhere Geschwindigkeit macht nen Unterschied, wenn auch nur nen kleinen.
    Man bekommt eventuell 1-2 Bonuswürfel, mehr nicht.
    Dadurch wird es einfacher zu springen, wie wenn man anlauf nimmt, aber man kommt nicht weiter, da alle Bewegungen schneler ablaufen, also auch das wieder runter kommen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • In Grundregelwerk steht doch das man eine bestimmte Reichweite mit der Adeptenkraft "Grosser Sprung" ausführt


    Wie weit man hauptsächlich springt...
    Im Grundregelwerk steht es mit der folgenden Formel drin


    Mit Anlauf: Geschicklichkeit mal 1,5 meter so kriegt man wie weit man springen kann
    Und ohne Anlauf ist es weniger ist ja klar


    Wenn soll ich jetzt glauben schenken das Grundregelwerk oder hier im Forum


    Es ist ein bißchen komisch :)


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege


    Bekanntlich fängt jeder klein an

  • du hast eine Bestimmt maximale Reichweite beim Springen, die hängt von deiner Geschicklichkeit hat.


    Großer Sprung gibt dir einen Modifikator, der die Geschicklichkeit zum Berechnen der Reichweite erhöht:


    zB:


    du hast Ges 6 und Großer Sprung 3:


    du willst jetzt mit Anlauf springen, dann kannst du wegen Großer Sprung 14m (9*1,5; man rechnet halt mit GES 9, da Großer Sprung 3 eben virtuell +3 Ges bringt) springen statt 9m (6*1,5). Würfeln musst du natürlich trotzdem, da bekommst du auch einen Bonus durch großer Sprung.


    Die Diskussion hier ist glaub ich gerade, ob man mit der Geisterkraft Bewegung weiter Springen kann oder nicht, lass dich davon nicht irritieren...


    cya
    Tycho

  • Ich kann Angier nur zustimmen. Man springt "schneller" nicht "weiter".


    Wenn der Springer normal 4 Meter Weit springt, kann er mit der Kraft "Bewegung" (von einem Magie 3 Geist) in der selben Zeit, 3 mal einen 4 Meter Sprung!
    Er springt schneller! Sprich der Adept macht nicht einen einzelnen "Weitsprung" sondern eher sowas wie den olympischen "Dreisprung".


    In einer Kampfrunde kann man ja auch nicht nur einmal "Spirngen" Man kann einmal Springen UND noch laufen. Eben bis zur Bewegungsrate. Will man weiter laufen, muss man Komplexe Handlungen zum Laufen opfern. Mit der Kraft "Bewegung" bekommt man genau das. Mehr Bewegung. Mehr Gescwindigkeit. Aber die Schritte werden nicht grösser! Ebensowenig die Sprünge. Man springt (oder "schrittet") nur schneller!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es geht mir ja auch erstmal nicht um die Distanz beim eigentlichen Sprung, sondern die zusätzliche Distanz durch die gesparte Zeit.


    Aber selbst bei der Distanz der einmal Aktion ist es nur ein regeltechnischer Terminus, der den Sprung ausschließt. D.h. nur weil Sprung nicht als Bewegungsrate zählt (wie alle anderen Dinge, siehe mein Post ein Paar Seiten vorher) ist es nicht drin. Aber Bewegungsarten die eine Bewegungsrate haben obwohl sie dem Sprung sehr sehr ähneln sind inbegriffen und werden unterstützt, und das ist einfach mal unerklärlich für mich!
    Beispiel ist z.B. Gleitflug ist eine Spezialisierung vom Fliegen Skill, und hat eine Bewegungsrate, was ist von der Bewegung der Unterschied zwischen einem kurzen Gleitflug und Sprung?

  • Oder anders:
    EIN Einzelner Sprung at immer die selbe Distanz. Auch wenn er zeitlich "schneller" durchgeführt wird.
    Sprich: ein 4 Meter sprung in 1 Sek... "Beschleunigt mit Magie 4" dann ein 4 Meter Sprung in 0,25 Sekunden, oder vier 4 Meter Sprünge in 1 Sekunde.


    Beim Fliegen genauso.
    Beim Rennen genauso. (Nicht zehn 80 cm Schritte in 1 Kampfrunde sondern vierzig 80 cm Schritte in 1 Kampfrunde)
    Beim Känguruh springen ebenso. Statt 20 1 Meter sprüngen macht das Beschleunigte Känguruh eben 80 1 Meter Sprünge. Und ist damit 4 Mal so schnell.


    Sprich: Du spingst nicht "weiter". Auch Beschleunigt kannst du nicht über die 18 Meter Häuserschlucht springen.
    Du kannst aber schneller von Pfahl zu Pfahl springen, sofern die Pfähle nur 1 Meter auseinander sind. Und springst dann "Beschleunigt" eben X mal so schnell von Pfahl zu Pfahl. (Wobei ich da eher zur Geisterkraft "schutz" rate.)


    Du springst einfach "schneller".
    Deine Bewegungsrate erhöht sich! Deine "Sprungrate" erhöt sich. Aber nicht deine Sprungdistanz.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.