Zauberfingermissbrauch?

  • Bisschen ausführlicher:
    man kann 3 unterschiedlich aufrechterhaltene Zauber haben:
    (a) physischer Zauber (geht nur im Normalraum)
    (b) Manazauber in Normalraum
    (c) Manazauber in Astralraum


    Zauberspeicher und gebundene Geister können alle 3 Zauber aufrechterhalten, weil entweder dual (Zauberspeicher, materialisierter Geist,...) oder durch Bindung und Ableisten des Dienstes möglich.


    Magier, der nur physisch da ist, kann nur (a) und (b) aufrechterhalten.
    Magier, der dual ist, kann (a), (b) und (c) aufrechterhalten (egal, ob jetzt Drake, Shapeshifter oder nur astral wahrnehmender Magier).
    Projizierender Magier kann nur (c) aufrechterhalten.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Tau" schrieb:


    Wenn man das nicht mit Hausregel behebt ist der Nahkampfschaden der Waffe nicht das Schlimmste. Sondern das er vom Astralraum auf der zum Beispielen eine Computer bedienen kann den er durch Manifestation sehen kann.


    "durch Manifestation sehen"?
    Manifestation ändert nichts an der Sicht die der Magier hat. Nämlich nur Astralsicht. Manifestation lässt ihn lediglich "wahrnehmbar werden" in der Normalebene. Sprich: Andere können ihn wahrnehmen. Für ihn selber bleibt alles gleich!
    Bei der Materialisierung ist das was anderes. Aber das kann ein Magier nicht. Geister schon.


    Bitte nicht verwechseln.


    Das "aus dem Astralraum heraus einen Computer bedienen" sowas von gegen die Ebenentrennung und trennung von Magie und Technik verstösst..... nenene.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "gunware" schrieb:

    Magier, der nur physisch da ist, kann nur (a) und (b) aufrechterhalten.
    Magier, der dual ist, kann (a), (b) und (c) aufrechterhalten (egal, ob jetzt Drake, Shapeshifter oder nur astral wahrnehmender Magier).
    Projizierender Magier kann nur (c) aufrechterhalten.


    Wo kommt das denn her? Für's Aufrechterhalten ist nicht notwendig, sich auf der gleichen Ebene aufzuhalten. Das gilt nur für das Sprechen des Spruches. Danach ist egal, wo sich der Aufrechterhaltende aufhält. Der Spruch wirkt natürlich immer noch nur da , wo er gesprochen wurde.


    Wenn Du das belegen kannst, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber IMHO ist die These, man könne einen Spruch nur auf der gleichen Ebene, wie sein Ziel aufrechterhalten, Unsinn.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    aber IMHO ist die These, man könne einen Spruch nur auf der gleichen Ebene, wie sein Ziel aufrechterhalten, Unsinn.


    Es hat mit Ziel des Zaubers nichts zu tun, es hat damit zu tun, wo der Zauber ist. Wie soll ein Magier einen Zauber auf der physischen Ebene aufrechterhalten, wenn er dort nichts beeinflussen kann?


    Ebenentrennung:
    Zauber ist auf der physischen Ebene | Zauberer ist auf der astralen Ebene

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Ebenentrennung:
    Zauber ist auf der physischen Ebene | Zauberer ist auf der astralen Ebene

    Ebenentrennung bezieht sich nur auf das Sprechen des Zaubers, nicht auf das Aufrechterhalten, genau wie die Sichtbedingung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ebenentrennung bezieht sich nur auf das Sprechen des Zaubers, nicht auf das Aufrechterhalten, genau wie die Sichtbedingung.


    OK, ich schätze "harte Fakten" kann ich nicht liefern. Aber meiner Meinung nach bewirkt die Ebenentrennung auch, dass man den Zauber nicht beeinflussen kann, weil man einfach nichts beeinflussen kann, was sich auf der anderen Seite der Ebenentrennung befindet. Man kann nichtmal die Zauber brechen, wenn man nicht auf der gleichen Ebene ist. Und warum sollte fürs Aufrechterhalten eine Sonderstellung existieren?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Man kann nichtmal die Zauber brechen, wenn man nicht auf der gleichen Ebene ist. Und warum sollte fürs Aufrechterhalten eine Sonderstellung existieren?

    Erstens, weil man sich beim Brechen mit dem Effekt auf dem Ziel auseinandersetzt und zweitens weil es dabei explizit erwähnt wird, beim Aufrechterhalten aber nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Man könnte hier versuchen zu argumentieren, dass der Zauber auf physischer Ebene ja auch vom Magier auf physischer Ebene aufrecht erhalten wird, nur die astrale Gestalt eben temporär nicht daheim ist. Demnach würde eine Verfolgung des aufrechterhaltenen Zaubers auch nach Projektion des Magiers noch immer zum physischen Körper führen und nicht zur Astralgestalt des Magiers. Die für den Zauber nötige Konzentration muss die Astralgestalt als "geistiger" Teil der Sache zwar aufbringen (kassiert also den Malus), das eigentliche Ende des Zaubers bleibt aber dessen physische Komponente.


    Hat nix mit RAW zu tun, da, wie schon mehrfach angemerkt, RAW sich dazu garnicht auslässt. Im Endeffekt ist es SL-Entscheid und damit eine Frage des Geschmacks, über den sich bekanntlich nicht streiten lässt. ;)

  • "LeChuq" schrieb:

    Erstens, weil man sich beim Brechen mit dem Effekt auf dem Ziel auseinandersetzt und zweitens weil es dabei explizit erwähnt wird, beim Aufrechterhalten aber nicht.


    aufrechterhalten mag als "standby" ja noch gehen (wobei man auch da wegen der ebenentrennung trefflichst streiten kann!). aber eine effektive kontrolle des zaubers setzt LOS voraus. und die ist eben NICHT gegeben.


    edit: guckt runter. ok. klang halt so für mich. ich wollte es nur nochmal klarstellen.

  • "SCARed" schrieb:

    aber eine effektive kontrolle des zaubers setzt LOS voraus. und die ist eben NICHT gegeben.


    Habe ich nicht bestritten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.