[SR4]Betriebsdauer/Reichweite von Drohnen

  • Hoi Chummers,


    ich habe mal eine Frage zu Drohnen und ihre Reichweite(Bewegung). Bzw Betriebsdauer. Gibt es da Limits bzw Regeln wie das in der 4 geregelt wird?
    Vorallem wenn es um solche Sachen wie Standbyzeiten fuer Ueberwachungsdrohnen usw. geht. Ich bin nicht so richtig fuendig geworden wenn es darum geht.


    Gruss Daq

  • Steht im Arsenal, 6h ist die normale Laufzeit eines Fahrzeugs oder einer Drohne, diese Zeitspanne kann aber durch höheren Energieverbrauch z.B. Vollgas auch verkürzt werden (SL-Entscheidung) oder durch Einbauten, wie Zusatztank, Gridlink, oder verbesserter Energiehaushalt auch verlängert werden.

  • Ah vielen Dank


    aber mir stellt sich noch die Frage wie das mit der Reichweite ist, kann jede Drohne sich so weit bewegen wie die Signalstaerke meiner Steuerung es erlaubt? Was mich stutzig werden laesst, hat eine Microdrone den gleichen Operationsradius wie eine Medium oder Large Drone? Selbst wenn meine Steuerung stark genug ist mehrere Kilometer weit zu reichen, so muss die Drohne ja auch mit mir Kommunizieren.

  • kann jede Drohne sich so weit bewegen wie die Signalstaerke meiner Steuerung es erlaubt?
    sogar noch viel viel weiter ,wenn Du sie auf Autopilot schaltest.


    Selbst wenn meine Steuerung stark genug ist mehrere Kilometer weit zu reichen, so muss die Drohne ja auch mit mir Kommunizieren.
    Muss Sie das ?
    Wozu gibts Pilotstufe und Sensorenstufe ? :wink:
    eine Drohne ist kein Fernlenkflugzeug :)


    mit autarkem Tanz
    Medizinmann

  • hm gut, das macht soweit sinn, doch wie will mir eine drohne mitteilen was sie in ihrer reichweite hat? damit ich gegenfalls ihr sagen kann, hey werf mal dein mg an. bzw wenn ich sie direkt selber steuern will, da muss sie mir doch irgendwelches feedback geben oder nicht?


    faktisch frage ich mich einfach, wie kommen die informationen die ich von ner drohne haben will, zu mir? bzw aus welcher maximalen entfernung.
    Das ich ner Drohne sagen kann flieg einfach immer gerade aus, is mir klar das sie das machen wird wenn ihre Pilotensoft gut genug ist, aber ob sie mir dann noch sagen kann "Hey ich hab hier nen Drachen vor mir", laesst mich gruebeln.

  • faktisch frage ich mich einfach, wie kommen die informationen die ich von ner drohne haben will, zu mir? bzw aus welcher maximalen entfernung.
    Solange WiFi-Knoten da sind, praktisch unbegrenzt.
    Und mit einem SatLink dann auch :wink:
    SR ist mehr ein Spiel der Möglichkeiten als ein Spiel der Unmöglichkeiten


    mit nach oben offenem Tanz
    Medizinmann

  • Jo aber es wäre theoretisch möglich die Drohne direkt, ohne Matrix dazwischen, zu steuern/befehligen.
    Hätte den Vorteil das man die Steuer/Feedbackinformationen nicht über die Matrix abfangen kann.

  • Kann man nach SR4A auch so nicht, da das Routing zufällig ist - man braucht einen konzentrierten Zugriff:


    Entweder ist man in der Signalreichweite einer der beiden Kommunikationspartner, oder man weiß dass die Information einen oder eine Handvoll Knoten passieren muss (Relaisstation, Satellit, Glasfaserrouter, etc.) und hackt sich den oder die alle, um dann dort das Signal zu überwachen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ist es auch eigentlich wurst wie gut deine Signalstaerke ist, solang es ne Connection in die Matrix hat kann es die Drohnen steuern. Oder nicht?


    Aber um die Frage aufzuklaeren die ich nun eigentlich hatte, die groesse der Drohne ist schon entscheidend wie weit ihr operativer Radius ist. Laut Signal Rating Table SR212, sind Microdrones bei ca. 100m eingeordnet. Selbst wenn sie 200meter weit fliegt steuern kann ich sie wohl nicht mehr richtig. Oder anders gesagt wenn dann ohne irgend ein Feedback(position,geschwindigkeit,kamerabild usw). Vielleicht waere noch die Moeglichkeit dem Autopiloten einen Befehl zu geben, ob der aber angekommen ist oder was die Drohne daraus macht bleibt dann wohl im dunkeln.


    "Angier" schrieb:

    matrix oder funk IST dasselbe.


    Matrix ist ueber Funk zu erreichen und ist fast allgegenwaertig, auch wird alles nur noch ueber die Matrix gesteuert. In diesem Sinne kann man schon sagen alles was irgendwie "funkt" ist Matrixnutzer. Aber ich habe mit Absicht "im klassischen Sinne" angefuegt(sprich das gute alte Fernsteuerdeck) um die Direktverbindung von 2 Sendern klar zu machen, da sich dort die Entfernung von dem schwaecherem Sender abhaengig ist um eine bidirektionale Kommunikation zu gewaehrleisten.

  • Zitat

    Also ist es auch eigentlich wurst wie gut deine Signalstaerke ist, solang es ne Connection in die Matrix hat kann es die Drohnen steuern. Oder nicht?


    Wenn sowohl Sender als auch Empfänger eine Connection zur Matrix haben, ja.


    Zitat

    Aber um die Frage aufzuklaeren die ich nun eigentlich hatte, die groesse der Drohne ist schon entscheidend wie weit ihr operativer Radius ist. Laut Signal Rating Table SR212, sind Microdrones bei ca. 100m eingeordnet.


    Wobei, was hindert jemanden daran die Signalstärke seiner Drohne auszubauen?

  • "Irvine" schrieb:

    Wobei, was hindert jemanden daran die Signalstärke seiner Drohne auszubauen?


    Nichts, außer die SR4.5-Regel, dass man Matrix-Attribute maximal um 2 Punkte vom Originalwert verbessern kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Nichts, außer die SR4.5-Regel, dass man Matrix-Attribute maximal um 2 Punkte vom Originalwert verbessern kann.


    Nanu, die Regel kenn ich garnicht. Aber thx für die Info.