Wie reagiert ihr...

  • War wohl ein Missverständniss auf beiden Seiten, aber jetzt ist das eh schon gelaufen. Als SL-Freshmeat verlange ich keine Heiligsprechung, es ist gut wenn du sagst, dass es dir nicht passt. Aber davon werd ich noch mehr hören, wenn der Run gelaufen ist :wink:

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • zAcK :


    Ich zeichne immer die Gegend/Räume bei Kämpfen auf und stelle für jeden SC und sichtbaren NSC eine Spielfigur (Mensch-ärger-dich-nicht, ect.) auf. Vermeidet Missverständnisse über Positionen und Handlungen, da ja doch jeder sich die Situation etwas anders vorstellt.
    Hat sich bewährt.

  • Wir hatten auch einen Plan, auf dem war klar zu sehen das ca.3 meter zwischen Tür und Fenster waren. Das Missverständniss war, das er dachte mir gesagt zu haben, dass er sich rausbeugt und ich dachte er hat gesagt das er die ganze Zeit die Tür deckt.
    Kein Fehler im logischen Bereich, sondern im zwischenmenschlichen (sozusagen :wink: ). Aber du hast recht, ein Plan hilft allen Beteiligten, SL &Spielern, enorm in solchen Situationen.

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • ausser mensch hat dann diese tollen diskussionen:
    spieler: ... also auf deinem plan ist dass aber alles viel näher. guck mal von hier nach da sagst du sind das 40m und hier das sollen nun 160m sein - das stück ist doch nicht mal doppelt so lang ...
    (meistens wenn es schon später ist und die skizze aus dem handgelenk geschüttelt werden muss :()

  • Deswegen sollte man so weit wie möglich vorher planen... Wir in der Gruppe hatten mit sowas noch keine Probleme (ob das an den Spielern oder dem SL liegt lass ich mal offen).

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Könnt ihr euch unter der (jetzt gekürzten Beschreibung)
    "Aufgetretene Tür, vor euch Gang in Raum mit was auch immer, als rechte Grenze Treppe nach oben, rechts von Treppe kurzer Gang mit Tür zum Wohnzimmer (durch Astralaufklärung bekannt), links auf halber Höhe vom Gang Tür zur Küche"
    was vernünftiges vorstellen?


    Als meine Spieler selbst nach der dritten Aufzählung (lang und ausführlich) immer noch nix gerallt haben hab ich ihnen ne Skizze gemacht...
    Plötzlich war alles klar und die Gegner innerhalb von nicht ganz vier Runden aus dem Weg geräumt (erstaunlicherweise alle nur KO 8O )


    Also: wenn eure Spieler zu ... geistig unflexibel sind um so was zu verstehen macht euch die Mühe einer Skizze. Ansonsten lasst es lieber bleiben oder zeichnet auf Millimeterpapier mit Lineal, Zirkel und Geodreieck :wink:
    Die fangen meiner Erfahrung nach sonst immer an, sich über die Abmessungen zu beschweren, wie big X schon sagte

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Spider" schrieb:

    Könnt ihr euch unter der (jetzt gekürzten Beschreibung)
    "Aufgetretene Tür, vor euch Gang in Raum mit was auch immer, als rechte Grenze Treppe nach oben, rechts von Treppe kurzer Gang mit Tür zum Wohnzimmer (durch Astralaufklärung bekannt), links auf halber Höhe vom Gang Tür zur Küche"
    was vernünftiges vorstellen?


    Code
    1. | H|
    2. | H|
    3. K H|
    4. | H|--
    5. | W
    6. --T-----


    T = Aufgetretene Tür
    H = Treppe nach oben
    W = Wohnzimmer
    K = Küche


    Wie nah war ich dran? ;)

  • Zitat

    die Mühe einer Skizze.
    Ansonsten lasst es lieber bleiben oder zeichnet auf Millimeterpapier mit Lineal, Zirkel und Geodreieck


    Bitte? Wozu hat man einen PC? Mit Grafikprogrammen (Paint reicht ja schon) kann man wunderbar Lagepläne machen. Wenn man ein Programm hat, welches auch noch verschiedene Ebenen machen kann, umso besser (Ich kann nur Paint Shop Pro empfehlen).
    Wenn gewünscht, kann ich gern ein paar Lagepläne erstellen. Müsst nur mal beschreiben, was drauf sein soll.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @ Toa


    Bis auf die Tür nach "wo.auch.immer" ein absoluter


    VOLLTREFFER!


    @ Cifer


    Sicher kann man, aber ich hab nachts um halb zwei keinen Bock mehr, den Rechenknecht anzukurbeln, den Drucker zu starten und ne halbe Stunde davorzusitzen.
    Meine Runs laufen alle (von meiner Seite) eher spontan ab, ich hab die Erfahrung emacht, das meine Spieler dann am meisten Spass an der Sache haben.
    Vielleicht hab ich sie ja verwöhnt :P

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • zum thema improvisierte skizzen.


    die spieler, die bei mir mitspielen beharren nicht auf maßstabsgetreue zeichnungen.
    sie fragen dann halt, wie weit ist dies und das.
    komisch, dass es spieler gibt, die evtl. darauf beharren.
    gut, man kann da mal kurz drüber lachen, aber als aufhänger für ne disku? 8O

  • ja bei uns in der runde gild das auch regeln gilten für alle nsc uns sc und unser SL schaut sich grundsätzlich erst mal alle blätter an was unser charackter für schwächen (handicaps) hat und nutz sie aus sonst wären es keine :twisted: z.b. mein erster charakter macht gerne unüberlegte sachen z.b. ne trollfrau anzubackern das mit carisma 3 und als zwerg natürlich würfelte ich damals 3 einesn wurde dann mächtig von ner trorgfrau verkloppt sgeistig und das mitten in ner kneipe oder ich ärgerte mal einen mag der hetzte mir 3 geister auf den hals die sogen mich aus und trugen mich quer durch die stadt gott sei dank war es nicht in seattel wil ich in der stadt nun bekant bin wie ein bunter hund
    last but least der SL is gott abund zu ein guter aber öfter ein "bösser"