Wie reagiert ihr...

  • ... auf Kräfte wie Gedanken beeinflussen?
    Wie findet ihr es, wenn euch der SpielLEITER eine Verhaltensweise, Gefühl oder eine Reaktion "aufdrückt", die durch Magie hervorgerufen wird?

  • Man kann sich immer noch mit Willenskraft wehren, irgendwelche Taten zu tun, die absolut gegen die Art des NSC laufen.
    Ansonsten: Magie ist scho mächtig! :twisted:


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!

  • Der Entzug ist ja auch nicht ohne. Außerdem fördert es die Kreativität - statt 10 Ganger alleine versuchen zu vermöbeln, einfach mit "Gefühle beinflussen" einen Streit anfangen lassen und dann der Prügelei zusehen. :twisted:

  • Habe bis jetzt nie erlebt, dass Charaktere das gegeneinander angewendet haben. Wenn ja, muss der SL den Spieler des Opfers eben auf gutes Rollenspiel hinweisen - oder den anderen, dass er weder sich, noch der Gruppe damit einen Gefallen tut.
    Ich nenne das "auf Gesunden Menschenverstand (IQ/2) würfeln" - dann gibt's einen Tipp aus dem "Off".

  • Oops, da habe ich mich doch glatt verschrieben. :oops:
    Ich meinte, wie findet ihr es, wenn euch der Spielleiter etwas aufs Auge drückt, was ihr so nicht machen würdet. Zum Beispiel in einem Kampf plötzlich eine Depri-Phase zu schieben.

  • Genauso gut, wie wenn ein Feuerball kommt: ist nicht toll, aber damit muss man als Runner bzw. als Spieler eben leben.
    Beim einem schmore ich eben, beim anderen schmolle ich.

  • Hmm, wieso sollten solche Zauber nicht bei Spielern funktionieren? Wenn man den Wiederstand nicht schafft, eben Pech. Genau wie LeDragon gesagt hat: eigentlich kein Unterschied zum Feuerball.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Vielleicht drücke ich mich immernoch undeutlich aus. Ich will nicht wissen, ob es klappt.


    Natürlich klappt es.


    Ich möchte wissen, wie ihr es findet, wenn der Spielleiter bzw. NSCs die Handlungen eurer Charaktere derartig beeinflussen, dass ihr zum Beispiel in einem Gefecht plötzlich vor lauter depri nichts anderes machen könnt.

  • @ Charon:


    Vielleicht drücken wir uns immer noch undeutlich aus.
    Was würdest du machen, wenn dir dein Spielleiter rät, doch bitte den Schaden von 12T abzuwürfeln, der aus einem Feuerball stammt? Und wie würdest du auf die Frage, wo der Unterschied zwischen diesem und einem Beeinflussungszauber liegt, reagieren?
    Entweder man hält sich an die Regeln oder man tut es nicht, was aber zum guten alten "Ich hab dich erschossen"-"Hast du nicht, war vorbei"-"aus 2 Metern Entfernung?"-"Dann hatte ich ne kugelsichere Weste"-... führt. Oder wie willst du erklären, dass solche Zauber zwar auf NSCs wirken, aber bei Spielern keinen Effekt haben? Dass sie teils echt finster sind und man den Magier sobald man wieder klar denken kann einsargt, ist uns klar.
    Wenn nun der große Fiesling(an dem der Meister teils kaum weniger lang arbeitet als der Rest der Gruppe an ihren Charakteren) mit seinem Extremzauber kommt, macht es da einen Unterschied, ob du mit schwerem Schaden in der Ecke liegst oder ob deinem Char plötzlich nicht mehr nach Kämpfen ist?


    Stell dir mal folgendes Szenario vor: Der SL plant als Bösewicht einen Vamp oder was auch immer ein, der ein weibliches Gruppenmitglied (teils mit Beeinflussen) umgarnt und laut Plan soll der Rest der Gruppe sie dann retten (bevor irgendwelche Kommentare kommen: ja, es kann auch eine Oberbösewichtin und ein männliches Gruppenmitglied sein oder meinetwegen auch ein gleichgeschlechtliches Paar oder was auch immer). Er heckt Pläne aus, zeichnet Karten, usw. Was kommt jetzt?
    SL"Du findest diesen Typen unheimlich nett..."
    C"Nö"
    SL"Was?"
    C"Ich find den nicht 'nett'."
    SL(evt. mithilfe eines Zettels, um nicht die Gruppe noch misstrauischer zu machen)"Er hat dich grad verzaubert"
    C"Ich will aber nicht"
    Naja, ok. Mehrere Stunden Arbeit Runplanung im *****. Aber Mensch-Ärger-Dich-Nicht ist ja auch ein schönes Spiel.


    Zu speziell diesem Zauber in der Situation würde ich aber sagen, dass es etwas unglaubwürdig ist und das Gefühl schnell überwunden werden kann, da man sieht, dass jemand auf einen und die eigenen Freunde schießt. Gefühle beeinflussen kann zwar Gefühle "erstellen" oder auch verändern, aber vom Moment des Zauberns entwickelt sich das Gefühl recht normal weiter. Man könnte also jemanden dazu bringen, sich in jemand anders zu verlieben, wenn dieser jemand anders entsprechend reagiert, also z.b. nicht die Panther SK auf das Opfer des Zaubers richtet.
    Ist aber meine Meinung und durch keine Regel belegt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Charon :


    Wie Cifer schrieb: wenn mein Char gegen "Gefühle beeinflussen" verliert und der SL sagt: du findest, der Kampf ist unnötig, die fragst dich nach dem Sinn der Aktion und möchtest heim ins Bett - dann stellt sich nur die Frage "wie arg habe ich verloren"? Im schlimmsten Fall packt mein Char seine Pistolen ein und geht heim!
    Das ist Rollenspiel. Was für NSC gilt, gilt auch für SC.

  • Euch macht es also nichts aus.


    Ich kam nur darauf, weil neulich ein Spieler ziemlich angepißt war, als ich ihm offenbarte, dass er mitten im Kampf deprimiert sei. Der Spieler hat nämlich extrem etwas dagegen, wenn man ihm vorschreibt, was sein Charakter zu tun hat. Er nimmt anscheinend etwas persönlich. Ich wußte es vorher nicht und hatte dann einen sehr lustlosen Spieler.


    Deswegen wollte ich fragen, was ihr davon haltet, wenn euch Handlungen, Gefühle, etc. vorgeschrieben werden.


    Es ist klar, das die Regeln sowohl für NSCs, als auch für SCs gelten.

  • Hmmm...
    Wenn mein Charakter beim Würfelwurf versagt, dann muß ich wohl oder übel damit leben, daß ich grade die Oberschurkin (die dummerweise eine Magierin ist) nach Kräften unterstütze. Ist mir neulich auch erst wieder passiert.


    Allerdings sollte dieses Mittel nicht zu häufig angewendet werden, weil es den Spielern ein ähnliches Gefühl der Hilflosigkeit gibt, wie


    SL: "Da kommen W6 Ganger. Die hauen Euch um."
    Spieler: "Moment... Das wollen wir erst mal sehen."
    SL: "Okay, dann kommen nochmal 2W8 Ganger, die hauen Euch..."
    Spieler: "Darf ich vielleicht erst mal würfeln?"


    Man kämpft also gegen die 2W8 + 1W6 Ganger und macht sie mit Mühe und Not platt.


    Spieler: "Mannometer, das war knapp." (Char hat leichte Verletzung und kaum noch Muni.)
    SL: "Da kommen schon wieder 3W10 Ganger, die hauen Euch um."
    Spieler: *genervt* "Wie viele Leute haben die bitte noch?"
    SL: "So viele, bis Ihr umfallt."
    Spieler: *resignierend* "Alles klar. Ich leg mich hin. Keinen Bock mehr."


    Die Spieler fühlen sich in solchen Fällen gegängelt und vom Spielleiter "an-die-Hand-genommen". Zumindest geht's mir so. (Keine Ahnung, ob andere Leuten das ähnlich sehen, aber ich könnt's mir wenigstens denken.


    Peer a.k.a. Dragon

  • Charon :
    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. was für NSCs gilt, gilt auch für SCs.
    beachte allerdinx: was für SCs gilt, muss nicht für NSCs (z.b verfügbarkeit, ... ;))


    ich würde noch mal mit dem spieler reden. erklär ihm, dass es IP war und nix mit OP zu tun hat. er müsse akzeptieren können, dass auch seine SC gefordert und zt auch überfordert werden. dafür kann er ja in anderen situationen auftrumpfen.
    klingt total banal - ist aber hilfreich (laut eigener erfahrung). führt entweder zu einer änderung des spielerverhaltens oder zur trennung *schulterzucken*.

  • Unsere Gruppe hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass man als mundaner der Magie dummerweise ziemlich hilflos ausgeliefert ist. Passiert fast jeden zweiten Run, das unser Meister uns nen Magier auf den Hals hetzt (eher jeden), da fügen wir uns halt. Warum sollten die NSCs nicht können, was unser Team-eigener Mage kann, wäre ja unlogisch.


    Andererseits gibt es auch Spieler die es überhaupt nicht einsehen, dass sie nicht immer gewinnen können. Beim letzten Run hat es einem Spieler garnicht gepasst, das er K.O. ging.


    Die Runner waren in einem Monorailwagen, in den 8 NeuroStun Granaten gefeuert wurden. Durch Dachluken kamen 2 Ganger und die Chars wurden gehindert den Wagen zu verlassen, da der Zug in Fahrt war und an beiden Ausgängen zu den anderen Wagen jeweils 2 Ganger waren die die Türen befeuert haben. Anstelle auf die Idee zu komen, durch die Dachluke rauszugehen, blieben alle drin und beschwerten sich über den unfairen SL (meine Unwichtigkeit).


    Die Gruppe muss halt einsehen, dass es ausser ihnen noch weitere intelligente Lebensformen gibt...

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • "zAcK" schrieb:

    Andererseits gibt es auch Spieler die es überhaupt nicht einsehen, dass sie nicht immer gewinnen können. [...]


    Die Gruppe muss halt einsehen, dass es ausser ihnen noch weitere intelligente Lebensformen gibt...


    Und damit fangen die Probleme oft an. Ich erlebe als SL regelmäßig, dass sich Spieler über die angebliche "Supergegner" aufregen, nur weil die mal den Kopf eingeschaltet haben.

  • Zitat

    Beim letzten Run hat es einem Spieler garnicht gepasst, das er K.O. ging.


    Da Du bei diesem Spieler wohl auf mich anspielst, zAcK, nur soviel:


    Wie war das noch? "Die Scheiben sind rausgeschossen, aber trotzdem bleibt dieses Kampfgas noch im Wagen drin." Ich habe mich mit meinem Char ziemlich weit aus dem (herausgeschossenen) Fenster gelehnt, um frische Luft zu schnappen. Trotzdem habe ich weiter (geistigen) Schaden genommen.


    Und oben auf dem Wagendach hockten ja, wenn mich nicht alles täuscht, noch ein paar Ganger. Ansonsten wären da ja nicht alle zwei Sekunden neue Gegner zu uns runtergejumpt, die man dann auch noch plattmachen durfte. :wink:


    Darüber hinaus wäre es für meinen Rigger, der über keinerlei Kenntnis im Bereich "Klettern auf fahrenden (!) Monorails" verfügt, glatter Selbstmord gewesen, da raufzukraxeln. Ich bin zwar Shadowrunner, aber doch nicht lebensmüde. (Doch, da gibt es einen Unterschied!)


    Also tu' bitte nicht so, als hätten wir in diesem Monorailzug ne großartige Wahl gehabt. Die Nachbesprechung für diesen Run folgt ohnehin noch. :twisted:


    Der Spieler von T-Rex

  • Du hast durch die Tür des Abteils auf die Ganger geballert die euch in Schach gehalten haben und hast dich gleichzeitig aus dem Fenster gelehnt? Hm...
    Um genau zu sein sind 3 reingekraxelt, und zwar die drei, die auch die Granaten reingeworfen haben. 3 Luken = 3 Ganger. Darauf hätte man kommen können, den schliesslich sind alle Grens gleichzeitig reingeflogen. Möglich, dass da oben noch weitere gewesen wären, aber hat einer von euch mal hochgeschaut oder auch nur dran gedacht? Du hättest garnicht klettern müssen, einfach aus der Luke, oben drauflegen und still abwarten bis die nächste Station kommt (oder auch ein Pfosten/Balken/Brücke whatever :wink: )
    Ein Wahl hat man immer, auch wenn sie nur aus Selbstmord besteht... Auf die Nachbesprechung freu ich mich schon, ich bin das erste mal SL, also schimpft ruhig los, ich hab nie behauptet das ich gut leite, du wolltest das ja...

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • @ zAcK
    Wenn sie dich fertigmachen, dann mach dir nichts daraus.
    Wenn ich an mein "erstes Mal" denke.
    Puh.
    Aber bei solchen Problemen wie
    "ich hab mich aus dem Fenster gelehnt und nahm trotzdem Schaden"
    "wie hast Du dann geschossen?"


    hilft nur Reden und Erklären.


    Die meisten Probleme basieren auf der Ungenauigkeit der Sprache.


    Also, laß sie ruhig meckern. :wink:

  • zAcK


    Nachdem ich draußen hing und weiterhin Schaden nahm, bin ich wieder rein und habe halt weiter geschossen.
    Aber vielleicht hat sich einer oder wir beide auch nur unklar ausgedrückt, wie Charon gesagt hat.


    We shall see.


    T-Rex