Alternative zu DnD?

  • Gut da stimm ich dir zu aber das ist natürlich eine Frage des Verstehns. Vlt liegt mir das DND einfach besser weil ich das 3er schon kannte.


    MfG Jackhammer

  • Na ich weiß net - D&D4 gefällt mir auch immer weniger und ich bleib bei den alten D&D3/3.5 Resourcen.
    Ich kenn aber auch SW ein wenig und ist wirklich einfacher als das alles. Das GRW reicht für alles und dann ein Block und Bleistift für das eigene Setting. Was will man denn "weniger" (mehr)?

  • DnD 4 scheint irgendwie für WoW-Spieler konzipert worden zu sein, nur dass diese sich nie von WoW abwenden werden...


    DSA 4.x ist rein vom Regelwerk eine einzige Katasthrope... satte 1200 Seiten auf 5 Bücher zu je 40 Euronen verteilt. (schwarz/weiß wohl gemerkt.)
    Auch das Kampfsystem hat im Vergleich zur 3er arg gelitten. Zäh wie Leder, ein paar Kampfrunden können unter Umständen den ganzen Abend dauern...


    Wenn es um die Regeln geht, hat DnD 3.x einen Vorteil, der mir das Leben als SL unheimlich leicht macht: Das sogenannte Rules Compendium. Das Regelsystem auf 160 Seiten übersichtlich sortiert und korrigiert zusammengetragen. BTW: Ich kann recht gut Englisch lesen, deshalb ist es mir egal, ob die Bücher auf deutsch oder englisch sind.


    Wenn es um Klassen geht, reichen die Klassen aus dem Spielerhandbuch 3.5 meist völlig aus.


    Zur Erschaffung von Völkern, falls die aus dem Spielerhandbuch 3.5 nicht ausreichen oder zu fade sind (solls ja auch geben), kann ich das Savage Spicies wärmstens empfehlen. Damit ist fast alles möglich. Will sich nicht mit Stufenentsprechungen rumschlagen, sollte man sich das Konzept der Volksklasse der Drow aus Drow of the Underdark mal in ruhe durchlesen.

  • AD&D 2nd ist einfach noch die beste D&D-Version, wenn man ein paar Hausregeln anwendet. Hat einfach die coolsten Settings (Planescape, Dark Sun, Ravenloft). Wenn jemand eine Alternative zu D&D3.x oder D&D4 sucht, kann ich nur AD&D 2nd empfehlen.


    Ich habe die Regeln von D&D3 und D&D4 gelesen. Sie vereinheitlichen zwar eine Menge von Regeln, insgesamt sind die Regelsysteme aber trotzdem komplexer und komplizierter als das von AD&D.


    Wenn jemand aber Gefallen an Kampfsimulationen à la Battletech findet, könnte er aber wesentlich mehr von D&D4 halten als ich...

  • Hmmm,Ich habe Old D&D ,AD&D (beide Eds) und D&D 3.0,3.5,3.75 und Paizos Pathfinder spiele Ich demnächst auch und D&D4 gespielt,Jahre(Jahrzehnte )lang . ImO ist 3.0 und 3.5 die beste aller D&D Versionen (Danach kommt Old D&D weils einen Nostalgiebonus hat und schön einfach ist,aber dafür mus mann auch Oldschool spielen)
    Paizos Pathfinder als neuestes "Upgrade " kann eine gute Alternative sein oder Arcane Codex (vom Verlag nackter Stahl) AD&D 2nd halte ich für zu "nerdig" für die heutige Zeit. Die Regeln waren nicht linear(Wenn Ich allein an die ganzen Schutzwürfe denken muss urgl :? )
    und die coolen Hintergründe gibts auch für D&D3.x und noch Mehr (Eberron z.B.)
    und einfacher als AD&D sind die Core D&D3 Regeln allemal.(ImO hast Du einfach länger AD&D gespielt und kennst Die Regeln deshalb nur besser ;) )
    Ich liebe Battletech,aber Ich hasse/verabscheue D&D 4 :!: Das ist imO genausoviel RPG wie Descent oder Heroquest .


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ob man jetzt AD&D oder D&D 3.x besser findet, ist wohl eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Ich will jetzt nicht wieder eine Pro/Contra-Diskussion anstoßen. Ich möchte nur einmal auf das Dragonsfoot-Forum verweisen, um zu zeigen, dass ich nicht alleine mit meiner Präferenz für AD&D dastehe: http://www.dragonsfoot.org/forums/


    Aber der allgemeine Konsens ist, dass D&D 4 von vielen erfahrenen PnP-Spielern nicht gemocht wird. Ein großes Problem allerdings ist, dass sowohl AD&D als auch D&D3.x nicht mehr gedruckt wird ("out of print"). Aber zumindest AD&D-Sachen kann man meist günstig bei Ebay erstehen, bis auf ein paar Ausnahmen, wie z.B. die Planescape-Regelwerke, die häufig den Originalpreis und mehr kosten.



    Ich will noch zwei PnP-Systeme in den Raum stellen: Warhammer Fantasy RPG und Warhammer 40000 RPG ("Dark Heresy"). Aber ich habe keinerlei Erfahrung, wie gut diese Systeme sind. Ich habe bisher weder noch ausprobiert.


    Und noch eins: Das Cthulhu-Rollenspiel. Ist mal was ganz was anderes, als man gewohnt ist. Ich habe die beiden Hauptregelwerke. Ich habe es leider noch nicht gespielt, aber was ich bisher aus den Regelwerken gelesen habe, könnte das Spiel ziemlich gut sein. Ist aber überhaupt nix für Powergamer und Munchkins, sondern eher für Rollenspieler.

  • Ob man jetzt AD&D oder D&D 3.x besser findet, ist wohl eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Ich will jetzt nicht wieder eine Pro/Contra-Diskussion anstoßen.
    Ich auch nicht (ist ja auch bald Weihnachten :D )


    Ein großes Problem allerdings ist, dass sowohl AD&D als auch D&D3.x nicht mehr gedruckt wird ("out of print").
    zum Glück gibts ja noch Paizos Pathfinder (das als D&D3.75 sehr gut mit allen D&D 3.5 und D20 Regeln kombinierbar ist)


    Das Cthulhu-Rollenspiel. Ist mal was ganz was anderes, als man gewohnt ist.
    nicht wenn man immer wieder auf Cons spielt und die SLs immer am liebsten unfähige Chars hätten,damit der "Grusel " besser wirkt (War ein O-Ton eines SLs :roll: )


    Ist aber überhaupt nix für Powergamer und Munchkins, sondern eher für Rollenspieler.
    Zum Glück hast Du nicht Min/Maxer geschrieben,denn sonst hätten wir deshalb eine Diskussion :D
    (nur ein klitzekleiner Tip von Mir ,schau dir mal den Begriff "Stormwind Fallacies " an :) )


    aber was ich bisher aus den Regelwerken gelesen habe, könnte das Spiel ziemlich gut sein
    es ist das alte Runequest System(IIRC auch das Basic RolePlaying genannt)
    es ist einfach ,schnell zu lernen und Chars sind schnell gemacht (was man leider ,bei einigen Cthullhu-SLs acuh braucht )


    mit Tanz am Abend
    Medizinmann