SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Also beim Suprathyroid Gland koennte es Interessant werden. Vielleicht liegen wir hier ja auch alle mit unserer Auslegung falsch.
    Text zum Suprathyroid Gland:
    "The Suprathyroid Gland provides an attribute bonus of +1 to the user's Body, Agility, Reaktion, and Strength."


    Text zu Muscle Toner:
    "Muscle Toner adds its rating to the character's Agility."



    Allerdings auch beim Wired Reflexes, Synaptic Booster, Pain Editor wird die erste Phrase benutzt. Ist es wirklich ein Dicepool Modifikator wird der immer auf die Wuerfel Bezug genommen und nicht auf das Attribut.



    LeChuq  
    Du meinst, auch fuer den Schadenswiederstand gilt das Cap? Ich denke eher das gilt nur fuer wirkliche erhoehungen des Attributes und das tut die Bone Density Augmentation nicht.
    Ansonsten waeren in den meisten faellen Bone Lacing ther viel besser, da dieses bei Titanium Lancing nur +3 auf Body gibt, aber noch +1 Ruestung. Das ist der gleiche Effekt, aber anders aufgeschrieben.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Slyder" schrieb:

    eben nicht.. weil ein bonus (modifikator) ja nicht gegen das maximum zählt.... es erhöht deinen würfelpool aber nicht dein attribut ansich..

    Das ist richtig, aber die Hyperschilddrüse ist irreführend formuliert. Ein "Attribute Bonus" ist nirgends definiert. Es gibt "increased/raised/augmented Attributes" und "dice pool bonuses". Ich bin der Meinung ein verbesserte Attribut ist hier gemeint. Denk mal darüber nach, wie seltsam die Hyperschilddrüse funktionieren würde, wenn es ein dice pool modifier wäre:

    • Der Nahkampfschaden wird nicht modifiziert, weil der nicht gewürfelt wird
    • Der Charakter kann nicht mehr schleppen.
    • Der Charakter kann nicht mehr Wurfwaffen bereit machen, oder Patronen einlegen
    • Der Charakter bekommt unter keinen Umständen mehr Kästchen auf dem Physischen Zustandsmonitor.
    • Der Charakter kann nicht mehr Rüstung tragen.
    • Der Charakter kann nicht länger laufen.
    • Der Initiativewert wird nicht besser.


    Das kommt mir für eine generelle Turboladung des Charakters etwas wenig vor.
    Merlin : Ja, auch wenn das Attribut, nur wenn Weihnachten und Ostern zusammen fallen, erhöht wird, gilt dann doch das Maximum. Der Rüstungsbonus von Bone Lacing kann aber durch AP negiert werden. BOD kann durch Waffen oder Munition nicht reduziert werden. Interessant ist das Maximum eh nur für einen Norm/Elf mit BOD 5+ oder einem Zwerg mit BOD 7.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    [...]
    Merlin : Ja, auch wenn das Attribut, nur wenn Weihnachten und Ostern zusammen fallen, erhöht wird, gilt dann doch das Maximum. Der Rüstungsbonus von Bone Lacing kann aber durch AP negiert werden. BOD kann durch Waffen oder Munition nicht reduziert werden. Interessant ist das Maximum eh nur für einen Norm/Elf mit BOD 5+ oder einem Zwerg mit BOD 7.


    Hm, das mit der Reduzierung durch AP stimmt natuerlich. Trotzdem bin ich mir da nicht so wirklich sicher. Weil es halt da es nur passiert wenn Weihnachten und Ostern zusammenfaellt fuer mich die Charakteristic eines Situationsmodifikators hat und nicht die einer generellen Erhoehung des Attributes.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Weil es halt da es nur passiert wenn Weihnachten und Ostern zusammenfaellt fuer mich die Charakteristic eines Situationsmodifikators hat und nicht die einer generellen Erhoehung des Attributes.

    Von generell wird in den Regeln nie geredet. Sie erhöht das Attribut, also wird situationsbedingt ein verbessertes Attribut erstellt. Dieses muss kleiner oder gleich dem Maximum sein, immer, auch wenn es nur manchmal an das Maximum herankommt. Sonst könntest du auch beim [Attribut] erhöhen Zauber argumentieren, dass die Erhöhung auch nur situationsbedingt wäre.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:

    Klingt nach einem US-Amerikanischen Sonderweg. DAS wäre doch mal eine Neuigkeit...

    Häh, worauf beziehst Du Dich?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das in SR2/3 alle Amis aufgeschrien haben, wenn ein neues deutsches Buch herauskam, das Teile enthielt, die sie nicht hatten. Deswegen muss Tigger so einen Eierlauf hinlegen, damit er nicht beschuldigt wird, wieder deutsches Uber-Gear zu fabrizieren.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "LeChuq" schrieb:

    Von generell wird in den Regeln nie geredet. Sie erhöht das Attribut, also wird situationsbedingt ein verbessertes Attribut erstellt. Dieses muss kleiner oder gleich dem Maximum sein, immer, auch wenn es nur manchmal an das Maximum herankommt. Sonst könntest du auch beim [Attribut] erhöhen Zauber argumentieren, dass die Erhöhung auch nur situationsbedingt wäre.


    Nein, das sehe ich anders. Eine Zeitlichbedingte Erhoehung ist etwas anderes als eine situationsbedingte Erhoehung. Eine Situationsbedingte erhohung ist z.b. du bekommst +2 wenn du ueber deinem Gegner stehst, du bekommst +2 Wuerfel auf Reaktion beim Ausweichen, du bekommst +2 Wuerfel beim Heilen. Diese Wuerfel sind nur in einer ganz bestimmten Situation vorhanden. Ich habe bis jetzt keine andere Andere stelle gefunden wo Situationsbedingt (wie du erhoehst deinen Body beim Schadenswiederstand) ein Attribut erhoeht wurde.
    Da scheint das bei Body eine Aussnahme zu sein, Ausnahmen mag ich nicht. Ich koennte mir einfach vorstellen, dass sie es einfach anders geschrieben haben und es eigentlich heissen muesste "+2 Dice for resisting damage."
    Aber so wie es dort steht kann es natuerlich wirklich so sein wie du sagst.



    Aber wie du schon sagtest, so haeufig ist es eh nicht wichtig.


    Edit:
    Ich habe aber mal eine andere Frage, warum hat eigentlich keiner so wirklich Angst vor Gangern und sie werden meistens als Unterbewaffnet und schlecht dargestellt. Zumindestens nachdem was ich so hoere hier im Forum.
    Mit Cyberware die sonst keiner nutzt, da sie billig ist. Koennte man aber wirklich Gefaehrlich machen.
    Rating 4 Muscle Replacements baut sich keiner ein, da er danach fuer nichts anderes mehr Essenz uebrig hat, aber als Second Hand Cyberware kostet das weniger als eine umgebaute Harley mit der viele Ganger rumfahren.
    Damit kommt man schon auf maximale Staerke oder Agi fuer ca 2BP, mit 10¥ ist man dann auch bei seinem 2 IP und schon hat man einen ziemlich fiesen Gegner.


    Edit2:
    Habe die AV vergessen, die waere fuer Rating 4 Muscle Replacment bei 20 und deshalb warscheinlich ausser Reichweite fuer einen Ganger...

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • "Merlin" schrieb:

    Nein, das sehe ich anders. Eine Zeitlichbedingte Erhoehung ist etwas anderes als eine situationsbedingte Erhoehung. Eine Situationsbedingte erhohung ist z.b. du bekommst +2 wenn du ueber deinem Gegner stehst, du bekommst +2 Wuerfel auf Reaktion beim Ausweichen, du bekommst +2 Wuerfel beim Heilen. Diese Wuerfel sind nur in einer ganz bestimmten Situation vorhanden.

    Genau, es gibt Würfel dazu. Unter welcher Bedingung ist irrelevant. Das Kriterium ist, ob es sich um Extra-Würfel oder um erhöhte Attribute handelt. Beim Kampfsinn ist das "for REA" einfach eine sinnlose Zusatzinformation, weil es den Bonuswürfeln folgt.

    "Merlin" schrieb:

    Ich habe bis jetzt keine andere Andere stelle gefunden wo Situationsbedingt (wie du erhoehst deinen Body beim Schadenswiederstand) ein Attribut erhoeht wurde.

    Das MBW z.B. Es erhöht REA situationsbedingt. Die Situation ist, dass es eingeschaltet ist.


    Interessanterweise erhöhen die Wired Reflexes das REA-Attribut nicht, sie geben Bonuswürfel.

    "SR4A S. 342" schrieb:

    When activated, wired reflexes confer a bonus of +1 to Reaction and +1 Initiative Pass per point of rating.

    Ich glaube, kaum jemand spielt das so.


    "Merlin" schrieb:

    Da scheint das bei Body eine Aussnahme zu sein, Ausnahmen mag ich nicht. Ich koennte mir einfach vorstellen, dass sie es einfach anders geschrieben haben und es eigentlich heissen muesste "+2 Dice for resisting damage."

    Was die Intention der Autoren war, ist sehr müßig zu diskutieren. Das führt zu nichts.

    "Merlin" schrieb:

    Aber so wie es dort steht kann es natuerlich wirklich so sein wie du sagst.

    So ist es.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Interessanterweise erhöhen die Wired Reflexes das REA-Attribut nicht, sie geben Bonuswürfel.

    Ich glaube, kaum jemand spielt das so.


    Nein, es gibt keine Bonuswuerfel, es gibt einen Bonus, von Wuerfeln steht dort nichts.


    "Cajun" schrieb:


    Das MBW hat einen Trigger?


    Ich glaube nicht. Aber kann sein, das man irgendwo im FLufftext einen finden kann. Wired Reflexes haben einen Trigger.


    Was ich eigenltich sagen wollte, ich finde es ausgesprochen komisch und bis jetzt habe ich es auch nur an dieser einen Stelle gefunden, dass ein Attribut nur fuer einen Teilaspekt, fuer den dieses Attribut benutzt, wird erhoeht wird. Ansonsten sind solche teilweisen Erhoehungen, immer Dicepoolmodifikatoren.
    (Bei Zeitweisen Erhoehungen fuer das ganze Attribut ist es immer angegeben und es wird auch ein anderer Term benutzt, deshalb sehe ich das nicht als Situationsmodifikator)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Cajun" schrieb:


    Das MBW hat einen Trigger?

    Es gibt zumindest keinen Grund, warum man die Muskelstimulation nicht ausstellen können sollte. Selbst wenn nicht, ist die Situation, dass es installiert ist.
    Die Sache mit Bonus und Bonus-Würfel ist die, dass man von einem Würfelpool-modifikator ausgehen soll, wenn es irgendeinen Zweifel daran gibt, dass es einer der anderen Möglichkeiten ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Frage zum Attitude:
    Sind die CLOTHING OPTIONS (p. 173) wie Carbon-Boron Infusion, Kevlar Threading und Delta-Amyloid Coatings kumulativ oder gilt nur eines pro Kleidungsstück? Grade die Kombination mit Panzerkleidung und der YNT SoftWeave (siehe WAR!) ist ein wenig krank, oder? Welche Waffe kommt da schon bei einem Troll durch?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Frage zum Attitude:
    Sind die CLOTHING OPTIONS (p. 173) wie Carbon-Boron Infusion, Kevlar Threading und Delta-Amyloid Coatings kumulativ oder gilt nur eines pro Kleidungsstück? Grade die Kombination mit Panzerkleidung und der YNT SoftWeave (siehe WAR!) ist ein wenig krank, oder? Welche Waffe kommt da schon bei einem Troll durch?


    Ich wuerde das so verstehen, das diese Option nur fuer "normale" Kleidung gilt und nicht fuer die eh schon gepanzerte Kleidung, welche in den anderen Regelwerken dargestellt ist.
    Aber das ist eine subjektive Auffassung um zu verhindern das ploetzlich alle mit Milspec Ruestung (von den Werten her) rumlaufen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Ich wuerde das so verstehen, das diese Option nur fuer "normale" Kleidung gilt und nicht fuer die eh schon gepanzerte Kleidung, welche in den anderen Regelwerken dargestellt ist.
    Aber das ist eine subjektive Auffassung um zu verhindern das ploetzlich alle mit Milspec Ruestung (von den Werten her) rumlaufen.


    Den Regeln nach kann man die Armor-Options auf genau zwei Arten von Kleidung anwenden:
    1. Ungepanzerte Kleidung
    2. Armor-Clothing


    Man kann sie nicht auf alle gepanzerte Kleidung oder allen Armor anwenden. Nur auf besagte zwei Kleidungsarten.

  • "Warentester" schrieb:


    Den Regeln nach kann man die Armor-Options auf genau zwei Arten von Kleidung anwenden:
    1. Ungepanzerte Kleidung
    2. Armor-Clothing


    Man kann sie nicht auf alle gepanzerte Kleidung oder allen Armor anwenden. Nur auf besagte zwei Kleidungsarten.


    Aber was faellt alles unter Armor Clothing? Fallen die Bekleidungslinien aus dem Arsenal dadrunter?
    Armor Clothing ist auch die Ueberschrift fuer das Kapitel im Arsenal, mit der einen Modifikation kommt man dann mit der Steampunkline auf 10/8, ohne dass es auffaellt. Mit suptilem FFBA sogar auf 14/9, nimmt man dazu dann noch volles FFBA kommt man auf sage und schreibe: 16/13
    Das ganze ist dabei in keinster Weise auffaellig aber hat die Werte einer Milspec Ruestung. (Der Helm ist noch nicht dabei)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Warentester" schrieb:

    Das Attitude verweist aber nicht auf das Arsenal sondern AUD das SR4A GRW (mit Seitenzahl).


    War es bei Shadowrun nicht mehr oder weniger so, dass sie immer nur auf das GRW verweisen um Crossreverenzen zu vermeiden?
    Also nur auf das Buch selber und das GRW.


    Aber diese Deutung gefaellt mir eigentlich ganz gut, so spart man sich Diskussionen. 6/1 als unauffaellige Ruestung ist dann auch mal kein Powercreep sondern sehr moderat, wenn man mit der Steampunkline fuer einiges mehr an Geld noch 7/7 bekommen kann. 8)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.