RP eines Wolf-Schamanen?

  • hm ich weiß Nicht ich hab ne hauskatzenschamanin gespielt die ist damit sehr gut zusammen gekommen mit technik und so weiter solang sie nicht einen computer oder sowas bedienen musste. Sie behält ja auch in tierform ihren menschlichen verstand und erfindungsgeist. Fast jedes tier kann eine karte durch ein schloss ziehen wenn sie das schon gesehen oder erlernt haben. Der schlechte nachteil in tiergestalt kommen sie nicht in die astralebene das heist sie sind gezwungen immer wieder zur menschengestalt zurück zukehren (zumindest nach 301.) Auch mein Wolf hatte mit türklinken und nach langem üben mit karten kein problem mehr (ok die ersten 15 hat er aus versehen zerbissen) Man lernt ja auch wenn man ein Urban schamane ist wächsten man mit der technik auf daher stellt sie kaum hindernisse da vorallem da schmanen meistens eh absolute computervolldeppen sind. Als Wolfschamane hat man da definitv schwieriger man muss lernen und braucht sehr viele erklärungen (die so manchen spieler und SL) zur weisglut treiben können so alelr Was ist eine handynummer was ist ein headset wie komt das zustande wie funktioniert das warum gibt es keine flüsse wie schafft ihr es soviel wasser in die rohre zu pumen (kopfschütteln in einem fluss baden ist doch vielllll einfacher) All sowas das kann schon recht lustig werden. Am ende nach vielen amüsanten situationen und 2 wutausbrüchen des erklärenden ki adepten kapierte sie wie sie mit einem handy umgeht und wie man ein kartenschloss betätigt warum waffen so wichtig sind und warum sich immer alle wegen ein bisschen dreck aufregen den man doch einfach aus dem fell putzen kann.

  • Du triffst hier eine starke Verallgemeinerung, die so nicht zutrifft.
    Ein Wolfsschamane muss doch nicht immer ein Technikdepp sein! Überhaupt können Schamanen auch mit Technik umgehen (lernen).


    Vielleicht ist ja auch ein Kind in der Großstadt aufgewachsen und hat den Umgang mit Technik erlernt und ist dann erst in die Wildniss gezogen (warum auch immer) und hat dort erst die Beziehung zu seinem Totem gefunden.
    Oder der Indianer von außerhalb kam in die Stadt und hat sich schon eingewöhnt, weil er schon ein paar Jahre dort wohnt.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich will nur kurz mal darauf hinweisen das eine der größten Techn-Nationen in SR (der PCC) ein Indianerstaat ist in dem es von Schamanen nur so wimmelt, und Technoschamanen (Technomancer) haben auch eine Art schamanistischen Glauben und Weltanschauung.
    Kurz um Schamanen und Technik ist in SR meist voll kompatibel.
    Doch hängt diese Frage auch von den Editionen ab, in SR4 gab es eine Reorganisierung des Schamanenbilds, davor waren Shadowrunschamanen ein eher eigenes Bildnis, des Schamanismus.


    Im RL sind Schamanen (also Leute die sich für solche halten) übrigens auch nicht der Technik abgeneigt, so lange sie nicht die Natur bzw. deren Glaubensbild zerstört ist sie sehr willkommen.

  • auf Technik und Logik zu verzichten nur um ein übersteigertes Bild eines Totemschamanen darzustellen ist (ImO) stark übertrieben und würde das Totem auch nicht stolz machen,wenn sich der Schamane um Affen(oder in diesem Fall zum Wolf)macht. Wie Angier glaube Ich ,das Jena Gestaltwandler mit Totemschamanen verwechselt
    Totemschamanen müssen auch nicht immer in Totemgestallt rumrennen und Totems die Ihre Schamanen bestrafen,weil sie andere Gestallten als Ihr Totem annehmen sind dämlich(bzw SLs die das dann durchsetzen).


    der auf 2 Beinen mit seinen Totems/Schutzpatronen tanzt
    Medizinmann

  • Nicht immer alles so wörtlich nehmen.
    Oder denkt bei der Bezeichnung "Einsamer Wolf" wirklich jeder an einen Menschen der durch die Wildnis zieht, auf allen Vieren läuft, Felle statt Kleidung trägt und mit Urin sein Revier markiert?
    Tier-Totems verkörpern den Mythos des entsprechenden Tiers (Tieres?), nicht das Tier selbst.
    Spinnen gelten halt vielen als Weber komplizierter Netze und werden oft als Vergleich herangezogen (siehe auch "Spinne" für Sicherheitsrigger).
    Wenn Totems das Tier selbst darstellen würden wäre das mit den Insekten-Totems wohl der Flopp des Jahrtausends.


    Und je nach Region stellt ein und das selbe Totem auch etwas anderes da. (Kuck dir mal Kühe in Deutschland oder in Indien an)


    (sagt meine Barbie)