Tödlicher Schaden, Wiederbelebungen und DocWagon (TM)

  • Wie findet Ihr die Regeln für überzähligen Schaden? 2

    1. Prima, da kommen die Runner mal echt in's Schwitzen! (2) 100%
    2. Schlecht, die Leute beißen ins Gras bevor irgendein Notarzt helfen könnte! (0) 0%

    Hallo Leute, wollte mal gerne verschiedene Dinge Rund um tödlichen Schaden ansprechen. Was haltet ihr so von den Regeln für überzähligen Schaden, ich finde das geht einfach zu schnell, nach SR Regeln ist ein Normalbürger mit Konsti 3 nach schlappen 27 sekunden verreckt (er vertägt drei Kästchen ÜS alle drei Runden, eine Runde 3 sekunden), wer kann denn da bitteschön überhaupt einen Erstehilfe Versuch unternehmen, außerdem ist DW nach diesen Regeln echt nutzlos, bis der Notarzt mal kommt bist du eh schon tot.
    Wie seht ihr das? Benutzt ihr andere Regeln, wenn ja welche?
    Ich fände z.B. einen Überzähligen pro Minute, sprich nach tödlicher Wunde noch (Konstitution) Minuten zu leben viel realistischer, oder?

  • @ cerbero : Ja klar, das soll ja auch so sein :twisted: Es natürlich immer noch Situationen bei SR wo jemand einfach sofort tod umfallen MUß!
    Aber was ist mit den Situationen, wo jemand tödlichen Schaden kassiert, ohne eine Kugel durch den Kopf zu bekommen oder auf Anhieb von einer 10er Salve gesiebt zu werden? Ich meine damit, wenn ein Char mit 9 Kästchen Schaden einen ganzen Run auf dem Zahnfleisch durchziehen darf, aber dann erstbeste L-Schaden ihn innerhalb kurzer Zeit dahinrafft, dann klingt das IMHO nicht sehr realistisch, aber ich bin kein Arzt. Da müßte mich ein Mann vom Fach mal aufklären.
    Bei tödlichem Schaden habe ich dabei vor allem immer den Zusatz "bewußtlos" auf dem Charbogen vor Augen, ich meine wie viele Leute gibt es die z.B. bei einem Autounfall schwer verletzt werden und dann bewußtlos (sic!) vom Notarzt aufgefunden werden, aber immer noch gerettet werden können. Oder fragen wir mal anders, könnten wir uns diesen ganzen Ersthelfer und Lebensrettendesofortmaßnamen Kram nicht sparen, wenn jeder Normalbürger mit Lebensbedrohlicher Verletzung nach spätetens einer Minute tot wäre?
    Was wäre zum Beispiel, wenn man die Regeln für Übertödlichen Schaden dahingehend abändern würde, das z.B. Erfolge die den Schaden über tödlich hinaus heben würden folgendermaßen gewertet werden:
    Pro EINZELNEM Nettoerfolg des Angreifers erleidet das Ziel zusätzlichen überzähligen Schaden, abhängig vom Grundschadensniveau des Angriffes: leicht: ein Kästchen pro zusätzl. Erfolg, mittel: 2, schwer:3 und Tödlich: 4 Kästchen. Gleichzeitig verwendet man die Regel ein Kästchen pro (Konsti)Minuten durch Verblutung ect. Wie klingt das?
    Damit hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe: Joe Normalbürger hat bei einem Autounfall mit tödlichem Schaden wenigstens noch 9 min zu leben, mit etwas Glück genug bis der Notarzt kommt. ABER: Eine Salve aus einem MG mit zwei, drei Nettoerfolgen und du bist tot. Sofort. Auch der Mego-Iron-Troll von nebenan, hat dann nicht mehr viel zu lachen, Sturmkanone mit drei Nettoerfolgen und der härteste Troll ist hinüber.
    Ich hab mich eh immer gefragt, was denn bitteschön noch zum wiederbeleben von mir übrig sein soll, wenn ich von etwas getroffen werden, das locker ein 1m Loch in eine Durchschnittliche Ziegelmauer schießt....

  • Gut dass ich nicht als einziger zu der Sorte Leute gehöre, die zu unmöglichen Zeiten auf so einem Message Board poste...


    Ich halte deinen Vorschlag eigentlich für ganz gut, goestakr. Die Geschichte mit dem Überleben von solchen Wunden gehen mir auch hin und wieder durch den Kopf. Eigentlich schade, wo wir gerade bei hohem Schaden, sollte man auch auf das halbwegs korrekte Verheilen von Wunden sorgen. In Earthdawn ist das eigentlich ganz gut realisiert, da kann man Wunden erst loswerden, wenn man keinen Schaden mehr hat, und noch Erholgungsproben übrig hat, ausserdem muss man sich ausruhen. Halte ich für sehr vernünftig, auch wenn es den einzelnen Spieler nerven wird.

    Combat Biking im Jahre 2063: Nur mit AllMedia ein voller Genuss!

  • @ Zeit: Habe das ED Regelwerk mal vor Urzeiten gelesen, kannst Du vielleicht mal genauer erklären wie das bei ED mit der Heilung läuft?
    Aber an sich sind die Heilungsregeln bei SR doch schon hart genug oder? Bei mir zumindest müssen die Runner die schweren Schaden einstecken mußten erstmal einen Monat Auszeit nehmen, einfach weil selbst unser robuster Ork-Sam halt nur Unterschicht lebt und für ein bis zwei Wochen Krankenhaus mit Arzt und allem kein Geld da ist und dann klettern Mindestwürfe so hoch das die Leute froh sind, daß ihre Wunden überhaupt daheim heilen, ohne das sie ins Krankenhaus gehen und dafür ihre Seele einem Kredithai verkaufen müssen.... :twisted: :twisted: :twisted:

  • Muss jetzt den Kram aus dem Kopf zitieren, da das Regelwerk in Berlin liegt ( @ Charon: Wenn du das hier liest, check doch mal nach ob ich hier richtig liege, danke ).


    In Earthdawn hat man eine bestimmte Anzahl von Erholungsproben pro Tag, abhängig von der Zähigkeit des Charakters ( vergleichbar mit Konstitution ). Mit diesen Erholungswürfeln ( - proben ) kann man erlittenen Schaden herunterwürfeln.
    Wenn man im Kampf auf ein Mal mehr Schaden einstecken musste, als die Verwundungsschwelle des Charakters angiebt ( hängt auch am Zähigkeitsattribut ), dann erleidet der Charakter eine Wunde.
    Durch diese steigen alle Mindestwürfe des Charakters um x ( keine Ahnung wieviel ), und zwar ist das kumulativ ( 3 Wunden, Mindestwürfe um 3*x ).
    Die Wunden wird man erst los, wenn man keinen Schaden mehr hat, sich ausruhen kann ( also keine Gewaltmärsche durch die Pampa ), und noch Erholungsproben übrig hat. Medizinisches wäre auch nicht verkehrt ( kann man in die Heilungszeit mit einfliessen lassen ).


    Zwar sterben Charaktere bei einem fairen Meister nicht so schnell ( den erlittenen Schaden bekommt man relativ schnell wieder runtergewürfelt, aber wie im richtigen Leben wird man noch schön von seinen letzten Eskapaden behindert ( read: Wunden )).


    Ich sehe allerdings schon, dass du das in deiner Gruppe ohnehin eher strenger handhabst, was ich im übrigen gutheisse. Sonst verlieren die Runner auch den Überblick darüber, wie gefährlich und tötlich die Welt des 21. Jahrhunderts wirklich ist.


    Hoffe, das hilft.

    Combat Biking im Jahre 2063: Nur mit AllMedia ein voller Genuss!

  • Tja, was heißt strenger handhaben, ich gehe halt nur genau nach den Heilungstabellen und Modifikatoren aus dem SR3 :D
    Es kommt halt immer auf die finanzielle Situation :twisted: an: Wenn jemand die Unsumme für DW Platin ausgegeben hat, dann kann er für 1-2 tsd. Nuyen gerne noch einen Heilmagier kommen lassen, sich gemütlich noch ein paar Tage bei DW ins Krankenhaus kuscheln und er ist recht schnell wieder fit....
    Aber wenn bei einem frischerschaffenen Sam mit niedriger Essenz und den neuen Regeln für das Startgeld gerade bei den ersten Jobs dann mal was schief läuft hat der meist nicht die paar tausend als Rücklage für eventuelle Krankenhauskosten. Überhaupt hätte ich als Meister das Gefühl irgendwas falsch zu machen, wenn meine Charaktere gemütlich fünfstellige Beträge ansparen könnten, denn mit so einem Finazpolster ist jede Verletzung bei der man nicht grad Körperteile verliert doch nach ein, zwei Wochen schon fast wieder ausgestanden. Alle Chars legen sich dann nach und nach Erste Hilfe und ein Medkit zu und im Prinzip können die Runner dann fast nur noch als gesamte Gruppe draufgehen... ich weiß nicht, das wäre glaube ich nicht mein Ding. Meine Runner sollten schon ein wenig schwitzen und Angst haben.

  • ED-Erholungsproben
    Man kann Wunden nur mit der morgendlichen Erholungsprobe heilen. Das heißt, eine Wunde pro Tag.


    Das ist aber nicht mit SR zu vergleichen, wo es keine Wunden gibt.

  • "Charon" schrieb:

    ED-Erholungsproben
    Man kann Wunden nur mit der morgendlichen Erholungsprobe heilen. Das heißt, eine Wunde pro Tag.


    Das ist aber nicht mit SR zu vergleichen, wo es keine Wunden gibt.


    @Nr.1: Ach ja...richtig, also noch ein bischen restriktiver.


    @Nr.2: Mhm, nicht direkt, allerdings wird der Zeitbedarf, den man benötigt um den erlittenen Schaden auszukurieren nach dem erlittenenen Schadensniveau berechnet ( helft mir mal, ich glaub das stimmt, hab aber kein Regelwerk da ). Also gibt es da eine kleine Verbindung.


    Allerdings: genau darauf wollte ich ja hinaus. In ED funktioniert das anders, meiner Meinung nach "besser", oder "realisitischer". *schulterzuck*
    Eigentlich auch Geschmackssache, aber wenn man es nicht weiss, kann man auch nichts verändern...

    Combat Biking im Jahre 2063: Nur mit AllMedia ein voller Genuss!

  • Realistischer?????????


    Na gut, im System vielleicht schon, weil da die Magie ist. :wink:


    Aber ich finde es nicht besonders realistisch, wenn ein Knochenbruch im Schlaf verheilt.


    Das Schadenssystem von ED ist IMO besser, da es die zugefügten Wunden (ach, sowas gibt es bei SR ja garnicht) Unterscheidbar macht.
    Wenn bei SR ein Magier das Bein flicken will, und NJR das Bein, dann geht das nicht. Man versucht immer den gesamten Schaden zu heilen.
    Aber mein Gott, das System hat sich bewährt. Ich habe mich zwar schon daran gestoßen, aber nie so doll, dass ich es ändern wollte.

  • "zeit" schrieb:

    Durch diese steigen alle Mindestwürfe des Charakters um x ( keine Ahnung wieviel ), und zwar ist das kumulativ ( 3 Wunden, Mindestwürfe um 3*x ).


    Das stimmt so nicht. Man zieht die Anzahl der Wunden nach der ersten von der Würfelstufe ab. Aus einem W10 wird mit zwei Wunden ein W8, mit drei ein W6, etc.
    Zusätzlich wird die Anzahl der Wunden vom Erholungswurf abgezogen. Sprich: wer schwer verwundet wurde, heilt langsamer.

  • Tja, ich schätze da ED nunmal ein wesentlich komplexeres Würfelsystem benutzt ist es eher müßig zu überlegen, ob man dieses Wundsystem für SR benutzt.
    Ich persönlich stimme Charon da zu, ich hab mich an dem System bisher nie so sehr gestoßen, als das ich es für meine Gruppe komplett umkrempeln würde, ich schätze wenn ich detaillierte Verwundungen haben wollte würde ich eher Rolemaster mit den Sci-Fi Zusätzen benutzen.


    @ All :
    Mal was anderes, für wie nützlich haltet ihr DW?
    Brummt ihr den Leuten noch Gebühren auf, wenn DW für Erste Hilfe anrückt?
    Würdet Ihr mir zustimmen, wenn ich sage, das DW nach den Regeln für tödliche Wunden aus dem GRW für Runner eher nutzlos ist?

  • Grrr, das kommt davon, wenn man ED ein paar Jahre nicht gespielt hat und dann versucht, aus dem Kopf die richtigen Algorithmen wieder hinzubekommen.


    @all: Sorry für die Infos...


    Charon : Nase, deshalb habe ich die Begriffe auch in Anführungszeichen gesetzt, war doch deutlich genug... :roll:

    Combat Biking im Jahre 2063: Nur mit AllMedia ein voller Genuss!

  • Ich finde die tödlichen Regeln eigentlich ganz gut, auch wenn sie einen ins Schwitzen bringen.


    Die Runner laufen dann halt nicht rum wie in einem Ego-Shooter und sagen sich "Ich hab noch drei Kästchen, wird Zeit, daß ich ein Medikit oder einen Mage finde..."


    Wie hart Du auch bist, eine Kugel tut weh! Ich muß es wissen. Und der menschliche Körper hat praktisch keine Zonen, in denen eine Kugel keinen Schaden anrichten kann. Wo auch immer sie trifft und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß man damit noch eine weile rumlaufen kann, man spürt sie und sie behindert.


    Cyberware ist eine Möglichkeit, die Auswirkung von Verletzungen zu ignorieren oder zu negieren. Magie auch.
    Und zudem ist in SR die medizinische Entwicklung soweit, daß man auf dem OP-Tisch kaum noch abnippelt.
    Ist es nicht egal, ob es ein Autounfall, ein elektrischer Schock, ein Manaball oder eine Kugel war, die einen umnietet?
    Wenn man dann nur noch 27 Sekunden zu leben hat, pech.
    Dann muß einer der Teammates eben in Deckung gehen und den Kameraden stabilisieren. Wer dafür nichts bei sich hat, ist eh selber schuld. Und wenn es nicht geht, weil die Situation das nicht erlaubt - ist halt 'ne böse Welt.
    Und deswegen gibt es DocWagon oder BuMona. WEnn die Typen zum Ort kommen und sich den Weg freischiessen, treffen sie eher auf einen Toten Klienten als auf einen, dessen Herz gerade noch so schlägt.
    Darum sind sie auch so schnell. Sie reanimieren sie, stabilisieren sie und bringen sie für alles weitere in ihr Krankenhaus. Und das fix. Und sie haben praktisch ein kleines Krankenhaus in ihrem Heli.


    Stimmt, die Regeln sind tödlich, aber in den früheren Regeln konnte ein Troll Granaten fressen oder von einer Aerosolbombe getroffen werden und war praktisch noch nicht tot.
    Und Spieler sprangen aus ihrer Deckung und schossen wild um sich, weil sie auf ihre Konsti und ihre Rüstung vertrauten. Und wen doch was durchging, na- der Waffenskill ist gut genug, daß man auch mit einem Mali von 3 oder 4 noch mit seiner Smartlink traf.
    Schmerzen und Wunden waren ein WErt auf dem Papier und nichts, was sich auf das Roleplay auswirkte.
    Diese Regeln machen SR so tödlich, wie es immer wieder beschrieben wird. Ein Fehltritt, ein unglücklicher Treffer, und eine hoffnungsvolle Karriere ist fix beendet.
    Also wird man paranoid, schneller, besser, man denkt nach und hält sein Köpfchen nicht dorthin, wo es nichts zu suchen hat.

  • Tach chummers,


    zum Thema Wunden. Wir, btw. der Meister denkt sich je nach erhaltenem Schaden eine angemessene Wunde aus :!: , z.B.


    - Joe Straßensam wird von einer MP getrofen und erhält dadurch mittleren Schaden. Das tut weh :( (er hat keine Schadenskompensatoren!) und zwar weil zwei der drei Kugeln aus der Salve ihm ins Bein fahren. Er humpelt jetzt leicht.


    - Joe Magier erhält von einem konkurrierenden Schamanen einen Energieblitz verpasst (Konstitution ist beim agier normalerweise niedriger als Willenskraft, deswegen Energie), es kommt schwerer Schaden durch :cry: und es haut den Magier um, warum, ist doch klar, bei ihm hat es grad den rechten Arm gebrochen und dazu das rechte Bein. Mit Aufstehn wird jetzt schwierig, noch schwieriger wird es wegzulaufen. Zum Glück hat Joe Magier seinen Chummer Joe KiAdept :x dabei, der den bösen Schamanen zu Muss schlägt. Jetzt kann sich Joe Magier auf seine "Wunden" konzentrieren und versuchen sich zu heilen.


    Regeltechnisch hat das ganze natürlich eine Auswirkungen und der Meister sollte die Relation beachten, aber spieltechnisch kann das was. 8) Abgesehen davon denken die Runner auch mehr über ihre Wunden nach.


    Wir haben auch schon probiert, den Meister die Wunden aufschreiben zu lassen. Damit wussten die Runner nie genau, wo sie grad liegen (ähnlich wie bei Schadenskompensatoren, oder dementsprechende Ki-Kräfte). Die Runner sahen immer nur ihre Wunden und mit Biotech-Probe konnten sie herausfinden wie schlimm es genau ist. :?:


    Bis denne,


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!

  • sn_0_dog sagte:

    Zitat


    zum Thema Wunden. Wir, btw. der Meister denkt sich je nach erhaltenem Schaden eine angemessene Wunde aus [icon_exclaim.gif] , z.B.


    So versuche ich das auch zu handhaben, ich sage meinen Spielern ungefähr wo sie getroffen wurden und sie spielen dann (großes Lob: freiwillig!!!) die Verwundung aus. Meine spieler haben z.B. von sich aus ihre Chars angeschlagen herumtorkeln lassen, weil sie durch Neurostun eine Schawere Betäubung abbekommen hatten.


    Furimande sagte:

    Zitat


    Die Runner laufen dann halt nicht rum wie in einem Ego-Shooter und sagen sich "Ich hab noch drei Kästchen, wird Zeit, daß ich ein Medikit oder einen Mage finde..."


    Da stimme ich dir 200%ig zu! Runner müssen sterben können, was hältst du von meiner Regeländerung etwas weiter oben?

    Zitat


    Ist es nicht egal, ob es ein Autounfall, ein elektrischer Schock, ein Manaball oder eine Kugel war, die einen umnietet?
    Wenn man dann nur noch 27 Sekunden zu leben hat, pech.


    Ja klar ist das egal, nur was mich an diesen Regeln stört, ist halt, das ein Normalbürger, der in Lebensgefahr schwebt nach diesen, NIE von einem Notarzt gerettet werden kann, denn kein DW oder Rettungsheli ist in einer Minute vor Ort. Und ich bin der Ansicht das in der Realität, z.B. bei Autounfällen sehr wohl einige Leute noch rechtzeitig vom Notarzt gerettet werden können.
    IMHO sollte einfach zwischen den wirklich miesen, bösen Verwundungen unterschieden werden an denen du SOFORT verreckst und denen bei denen du dann zwar Ohnmächtig bist und auch durchaus in Lebensgefahr schwebst, aber innerhalb von sagen wir fünf bis zehn minuten noch gerettet werden kannst.
    Wie schon gesagt, schau dir mal meinen Vorschlag weiter oben im Thread an, der bietet an sich beides, oder?

  • Es klingt schon etwas komisch, doch ich glaube eine Regeländerung sollte hier nur hausintern (damit meine ich eigene Hausregeln) stattfinden.


    Oben wurde eine Formael genannt, die fand ich ganz gut


    Zitat

    goestakr schrieb:
    Was wäre zum Beispiel, wenn man die Regeln für Übertödlichen Schaden dahingehend abändern würde, das z.B. Erfolge die den Schaden über tödlich hinaus heben würden folgendermaßen gewertet werden:
    Pro EINZELNEM Nettoerfolg des Angreifers erleidet das Ziel zusätzlichen überzähligen Schaden, abhängig vom Grundschadensniveau des Angriffes: leicht: ein Kästchen pro zusätzl. Erfolg, mittel: 2, schwer:3 und Tödlich: 4 Kästchen. Gleichzeitig verwendet man die Regel ein Kästchen pro (Konsti)Minuten durch Verblutung ect. Wie klingt das?


    . o O (hmm, der war ja von dir) :wink:

    Es klingt logisch. Aber wie gesagt, wenn dann nur Hausregeln.


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!

  • Hm, Normalbürger kommen selten in einen kugelhagel oder einen Manaball. Und wenn doch...auweia!
    Kugelhagel sind für jeden ungepanzerten Menschen sehr, sehr schlimm. Dann kann er auch ein Troll sein. Grunzt dann nicht mehr so fröhlich rum.
    Ich denke einfach mal, wenn ein Normalbürger (oder auch ein Runner) in einem Unfall schwer erwischt wird, sollte man es von den Hausregeln abhängig machen. Wenn er mit seinem Kopf auf das Amaturenbrett seines Jackrabbits knallt, der keinen Airbag hat, weil er diese Kinderspielzeuge gegen andere Tech ausgetauscht hat, und er bekommt schweren Schaden vom Aufprall, dann kann der SL doch einen Wurf auf seine Konsti oder Willenskraft machen, ob er bei Bewusstsein bleibt.


    Ich wurde einmal angeschossen, und der Schmerz war so heftig, daß ich nur stumm auf dem Boden liegen konnte. Der Schock hat wohl verhindert, daß ich ohnmächtig wurde, hätte auch anders kommen können. Um nochmal auf Ego-Shooter zurückzukommen: In TO oder Counter-Strike muß man einiges in die Figur hineinpumpen, bis sie umkippt, auch wenn die meisten Kugeln aus Deiner MP treffen.
    Bei Operation Flashpoint sah das ganz anders aus. Zwei oder drei Kugeln waren der sichere Tod.
    Shadowrun ist ein Regelwerk, das seit seiner Entstehung den goldenen Mittelweg zwischen Spielbarkeit und Realismus sucht. Ich denke, daß ist bei SR umso mehr der Fall, weil es in einer Zeit spielt, die unserer sehr nahe kommt.
    Mit jedem neuen Regelwerk kommen Änderungen, die besser sind als die vorrangegangen und einige, die einfach nur scheisse sind und man sich den Namen des Redakteurs merkt...
    Man könnte für sich in seiner Gruppe SR noch tödlicher gestalten. Vielleicht hat man Hardcore-Spieler, die jeden Wundschock mitnehmen oder Powergamer, denen man die Schranken weisen will.
    Man kann es auch entschärfen, um den Newbies in der Gruppe eine Chance zu nehmen oder den Weinenden den Schrecken zu nehmen.
    Ich denke nach wie vor, das es so tödlich genug ist; die Runner können endlich sterben, wenn man sie erschießt.
    Auf der anderen Seite ist es möglich, jemanden mit einem Kopfschuss zu reanimieren und ihn sogar wieder auf die Beine zu bringen.
    Ich finde Deine Regeln gar nicht so schlecht.
    Und peinlicherweise muß ich zugeben, daß ich derzeit gar nicht weiß, ob wir in unserer Gruppe diese Regel übernommen haben oder unsere Hausregeln benutzen. WIr haben in der Gruppe vieles geändert, weil es uns nicht passte. Zum Beispiel das Magiesystem.
    Aber das ist ein anderer Thread

  • @ Furimande, @ sn_0_dog: Klar, alles nur Vorschläge für Hausregeln.


    Haha da ist mir doch glatt noch was nützliches eingefallen, statt den Regeln die ich weiter oben gepostet habe:
    Man läßt die Regeln für tötdlichen Schaden wie sie sind und sagt einfach: Bei jeder Verwundung Willenskraftprobe gegen den doppelten Verletzungmod. der neuen Wunde, sonst Geistiger Schaden in höhe der doppelten erlittenen Körperlichen Schadenskästchen. Soll heißen: besonders Otto Normbürger kippt bei ner schweren Wunde eh schon mit großer Wahrscheinlichkeit bewußtlos um und der Notarzt hat dann jede Menge Zeit solche schwer verwundeten dann zu retten.
    Diese Regeln hätten den lustigen Effekt, das sie noch einmal die Memmen von den wirklich harten, Zähne zusammenbeißenden Runnern trennen würden, bzw. die Chars hätten jetzt auch vor nicht tödlichen Wunden mehr Angst, denn sie könnten ja KO gehen.
    Ich persönlich werde in meiner Runde beide Regeln mal zum Test vorschlagen.