[SR4] Zauber vs Adeptenkraft: Kampfsinn

  • Hi


    mir ist aufgefallen das der Zauber eine Beschränkung von (Kaft Metern) hat, aber die Adeptenkraft nicht.


    Kann ja nicht angehen das der Zauberer die Kugel erst 2-3 meter vorher spürt und der Adept die Gefahr schon von weitem erkennt/spürt.


    Ist das nicht etwas ungleich?

  • Ist die Reichweite beim Adepten nicht auch das Magieattribut in Meter?


    Sonst den Zauber neu designen mit Extended Range Option, da kommen dann schon mal schnell 60-100+ Meter zusammen...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Kann Advanced Range sein, muss aber nicht (Siehe S.203 im Deutschen GRW unter Reichweite)!


    Aber trotzdem bleibt noch die Frage nach der Reichweite der Adeptenkraft!?

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Okay, scheint also gewollt zu sein, daß bei diesem Kraft/Zauberspruchvergleich der Adept im "Vorteil" ist ... kann ich mit leben, ist eh nicht meine Baustelle! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Okay, scheint also gewollt zu sein, daß bei diesem Kraft/Zauberspruchvergleich der Adept im "Vorteil" ist ... kann ich mit leben, ist eh nicht meine Baustelle! :wink:


    Willst du es nicht verstehen? Es ist die Bedingung, mit der der Spruch gesprochen wird. Im Zauber steht B, d.h. man muß das Objekt berühren. Das Objekt, das den Zauber trägt, nicht die Leute, die auf den Träger schießen. Wäre witzig zu sehen, wie ein Magier ein jede Person in Seattle berührt, weil sie doch irgendwann einmal auf sie schießen könnte.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Doch, doch ich versteh das schon... das eine ist eine Wahrnehmungs"blase" von X Metern um den Zauberer/das Ziel des Zaubers Kampfsinn. Das andere das "schlechte Vorahnungsgefühl" des Adepten (unbegrenzte Reichweite "um" den Adepten). Eine unbegrenzte Reichweite sehe ich doch mal als Vorteil an!


    Außerdem spiele ich Straßensamurais und Rigger (und unsere Adeptin hat Kampfsinn nicht) ... also nicht meine Baustelle wenn ich spiele/spielleite! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Kampfsinn" ist ein Wahrnehmungszauber, richtig? Damit unterliegt er wohl den Regeln Seite 203 GRW (unter Reichweite).


    und in der Spruchliste im englischen Streetmagic ist er mit T/A angegeben (also Area um das "Ziel", bzw. Touch)


    oder verpeile ich hier das völlig? :?:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    "Kampfsinn" ist ein Wahrnehmungszauber, richtig? Damit unterliegt er wohl den Regeln Seite 203 GRW (unter Reichweite).


    und in der Spruchliste im englischen Streetmagic ist er mit T/A angegeben (also Area um das "Ziel", bzw. Touch)


    oder verpeile ich hier das völlig? :?:


    Ja sorry, du verpeilst da was, die Reichweite des Zaubers bemisst nur wie weit du vom Ziel des Zaubers entfernt sein musst um ihn auf jenes zu sprechen, z.B. du musst das Ziel berühren, dann kannst du ihn auf das Ziel sprechen sprechen.
    Der Zauber selbst verleiht dem Ziel (des Zaubers) dann den übernatürlichen Sinn. Und dieser Kampfsinn ist wieder reichweitenlos. :wink:

  • Gut, wie unterscheidet sich dann aber der Zauber Kampfsinn (T/A) vom Zauber Feinde entdecken (T/A). Der Zauber Feinde entdecken hat ja wohl eine Reichweite, in der er Feinde entdeckt.... oder entdeckt der Zauberer seine Feinde weltweit, wohl kaum? (Dann wäre auch der Erweiterte Reichweite Feinde entdecken überflüssig). Und was ist mit der armen Sau die einen Detect [Ammuntion] oder Detect [Firearm] Zauber aufrechterhält (auch beide T/A)? 8O


    Es geht mir nur darum den "Endeckungsradius" zu definieren, das ich beim Zaubern dieser Zauber das Ziel berühren muss/das Ziel sein muss, ist mir klar.


    Ich kann mir nur einen unendlichen Entdeckungsradius nicht vorstellen! (Und der denke ich ist auch nicht gewollt)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • da musst du aber halt ein wenig unterscheiden. Feinde entdecken etc. haben tatsächlich eine begrenzte reichweite. die sind ja mehr oder weniger auch eine aktive suche. Kampfsinn als zauber verleiht dir, we die adeptenkrft auch dieses quäntchen präkognition, dass dir beim ausweichen hilft. ohne dabei gefahren im einzelnen anzuzeigen.

  • und warum steht dann bei der Beschreibung des Zaubers Kampfsinn


    "GRW. S204" schrieb:

    ... innerhalb der Reichweite des Zaubers


    wenn die für alle Zauberer, von Magieattribut 1-unendlich und Zauberstufe 1-unendlich (woraus sich ja die Reichweite ergibt), gleich wäre (wie bei Adepten, wo diese Begrenzung nicht in der Beschreibung von Kampfsinn steht) müsste da nicht Reichweite stehen! Ich bleibe dabei, der Zauber erzeugt eine "Blase" in der Größe der Reichweite um den Zauberer, in der die Kraft wirkt!


    Ist ja auch bei Telepatie so (auch Aktiv/Übersinnlich), da kann man auch nur innerhalb der Reichweite kommunizieren

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich sehe es ähnlich wie du, der Zauber erschaft eine Blase. Aber wie um alles in der Welt willst du einer Kugel ausweichen die in diese Blase hinein fliegt (zur Errinnerung: die blase hat eine Reichweite von Kaftstufe Metern)?


    Denkanstoss: 6 Meterradius, Projektilgeschwindigkeit: 100 m/s daraus folgende Reaktionszeit: 0,06 s


    Wie will man da seinen Hintern aus der Schussbahn bringen?

  • Klar reichen die 60+ Meter nicht um auszuweichen, das habe ich ja auch nicht behauptet! :wink:


    Der Zauber ist denke ich mehr dafür gedacht: Magier geht die Straße runter, 10 Meter vor ihm stehen zwei Schläger hinter der Ecke und wollen ihn niederknüppeln


    Als: 500 Meter links oben zielt ein Sniper auf dich!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    2 Mal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Lies dir mal die Reichweiten Regel auf S.203 GRW durch, bzgl. Erhöhte Reichweite. Da kommt man leicht auf 60+ Meter

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill