Schall- / Sound- Zauber total imba ?

  • LeChuq : Nimmt das Fahrzeug dann ganz normal Schaden wie die Insassen auch?? Meine (Spezialfall-)Regelkenntnisse rennen glaub ich grad über den Horizont davon #-o

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sylar" schrieb:

    Hallo,


    ich spiele diesen Magier und möchte kurz was anmerken.


    Schön für dich!

    Zitat

    Wie schon mehrfach gesagt wurde ist der Entzug ziemlich mörderisch. Ich mache den Zauber nur nachdem ich mit der Metamagischen Fähigkeit Absorption etwas Mana "getankt" habe um den Entzug in den Griff zu bekommen. Ausserdem bin ich 4facher Initiat also kein Grünschnabel mehr.


    Dagegen sagt auch keiner was!

    Zitat

    Das die Personen im Transporter nicht betroffen sein sollen wenn ich direkt neben dem Transporter das Zentrum des Zaubers mache kann ich nicht nachvollziehen da es ein physischer Kampfzauber ist und ich deshalb die Ziele nicht sehen muss.


    Wie gesagt es ist ein indirekter physischer Kamofzauber (siehe SM p. 162). Und ich hab z.B. nicht behauptet das die Leute im Wagen nicht betroffen sind. Die Frage ist halt, ob der Wagen Schutz bietet.

    Zitat

    Das Schalldämpfer Zusatzwürfel wie Rüstung geben ist absolut ok. Aber mehr als Stufe 3 habe ich da im GRW nicht gesehen (Ohrstöpsel). Und Panzerung (das haben Fahrzeuge) wird nunmal ignoriert. Mauern und Barrieren betrachte ich als Hindernisse welche wenn sie stark genug sind den Schall aufhalten. (Das verhindert auch das man den zauber meilenweit hört)


    Der Wagen hat wie gesagt auch eine Dämpfung (Wände) von Natur aus, die Frage ist halt, wie stark diese ist. Das der normale Panzungswert (gegen normalen physischen Schaden) nicht wirkt ist klar. Aber wie stark isoliert einer dicker Rumpf und Panzerung, die Insassen vor Geräuschen? Das ist der eigentliche Diskussionspunkt, in meinen Augen, der nach Regeln noch nicht abgedeckt ist.

    Zitat

    Das es laut ist da stimme ich nur bedingt zu, weil es natürlich auch ein tiefer Brummton oder ein ganz hohes Pfeifen sein könnte. (Infraschall oder Ultraschall)


    Möööp!!!
    [quote="SM, Sidebar, p.165"]Sound
    Sound hits the target with a wave of unbelievably loud noise and gut-churning vibrations. Sound damage is treated as Stun damage. Armor has no effect, but sound dampers and spells like Silence and Hush add their rating/hits to the defender’s dice pool (effectively acting like sound armor). If the target suffers more damage boxes than his Willpower, he suffers the effects of nausea (p. 245, SR4) and is deafened for 10 minutes.[/quote]
    Da das Opfer den Sound auch hören muss, ist das Metamenschliche Spectrum wohl vorgegeben, denn Infra- oder Ultraschall hört kein normales Opfer. (Eventuell ist eine dieser Optionen als spezieller Zielmod beim Zauberdesign interessant, aber dann betrifft es halt nur Ziele die das bestimmte Spectrum auch hören.)

    Zitat

    (In dieser obigen Situation, üble Schiesserei nachdem wir in nen Hinterhalt geraten sind, in ner schlechten Gegend und um das nackte Überleben kämpfen, wärs mir auch egal wenn es ganz Seattle hört.)


    Wie gesagt, es kommt da immer auf die Situation an, aber unbelievably loud noise ist für mich sehr viel lauter als ein Schuß aus einer Handfeuerwaffe, und wenn es sogar gut-churning vibrations als Zusatz erzeugt. Dann reden wir von wirklich wirklich LAUT! Auf einem Metallica Live Stadion Konzert genau neben der Box stehen das ist selbst mit Ohrstöpseln noch extrem laut und das hat noch keinen betäubenen Effekt... Da muss man schon noch höher gehen. :roll:


    Zitat

    Ich kann schon verstehen das manche Spieler das als stark bezeichnen, aber wie gesagt ohne vorherige Absorption zaubere ich das nicht und ich überlege mir auch genau wann ich diesen zauber einsetze. Nämlich wenn es um meinen oder den Ar... meines Teams geht. Zum Spaß haben, habe ich anderes auf Lager.


    Ich sag garnichts gegen die Stärke des Zauber, und euer Powerlevel, mir geht es eher um den Punkt des Schutzes und der ungewollten Nebeneffekte (das es eben verdammt laut und damit extrem auffällig ist)!


    Übrigen das Mit dem Schall durch Wände zurückgeworfen wird ist ähnlich wie Reflection bei Sprengungen und würde meiner Meinung nach dann auch deinen Magier Betreffen. Wie ich das meine, der Zauber Sound hat als Ursprung z.B. den Magier (wie ein Flammenwerfer oder Schall-Microwellenstrahler) er trifft auf etwas reflektierendes das den den Schall zurück wirft... und wer steht da? Ach ja Mr. Magier! Aber keine Angst es passiert nichts (zumindes bei genügend Abstand), da die schädigende Wirkung eben vom Wirkungskreis des Zaubers abhängt. Es ist halt immer noch lauter Schall aber er bringt seine Ohren nicht mehr zum Bluten. :wink:


    MfG
    UV

  • Shotgun-Fire, Medium Spread, p.144 eng. GRW:
    A Shotgun user can catch up to two targets who are within of one meter of each other with a medium spread.
    The Shotgun wielder makes a single attack test against all targets, who each suffer a -2 dice pool modifier an their defense roll.


    Sagt für mich aus, dass bei einem Fernkampfangriff mit mehreren Zielen jedes betroffene Ziel eine Ausweichprobe bekommt.


    Obendrein:
    Jeder Mensch im Wirkungsbereich eines Feuerballs ist ein Ziel des Zaubers.
    Ein von einem Spruch betroffenes Ziel widersteht entsprechend der Spruchbeschreibung.
    Nirgendwo steht, dass ein Flächeneffekt diese Regel umgeht, folglich sollte sie gelten, egal, ob da 1 oder 1000 Ziele im Wirkungsbereich sind.


    @UV:
    Auffälligkeit ist das Manko eines jeden Elementarzaubers, da nimmt sich das mit Schall nichts. Ich find die Rüstungsingorierung schon hart, vor allem, da sich so ein Effekt hervorkristallisiert, der eben allen anderen Elementareffekten etwas voraus hat.
    Spätestens in Söldnerszenarien, Schlachtfeldern, Luftschlachten, Ozeankämpfen usw ist das schon massiver Vorteil für vertretbaren Nachteil (laut).

  • Geräusche sind Druckveränderungen die Vibrationen erzeugen. Einige davon sind Hörbar, andere eher Spürbar (z.B. Infraschall). Bei ausreichender Intensität können aber alle Schallwellen Schaden anrichten. Glas kann zerspringen, Beton bersten, Metall so stark vibrieren, dass sich Verbindungen lösen etc). Lungen und Leberschäden können bei Ultrasound ab 184 dB auftreten. Infraschall dagegen ist praktisch nicht durch Panzerung und Mauern aufzuhalten und verursacht Angstgefühle bei Menschen und Tieren. Schall als elementarer Effekt wird ein breites Spektrum abdecken und da sollte schon etwas dabei sein, was Schaden anrichtet ;)

  • Sleipnir4650 : Hmm, da hast du wohl recht. Dann verstehe ich die FAQ bzgl. der inidrekten Kampfzauber aber nicht. Somit ist es egal, ob man einen Punkt anvisier oder ein Objekt oder eine Person. Jeder darf mit -2 ausweichen. Anders bei Granaten, da steht eindeutig ein Ziel und die Sekundärziele werden auch beeinflusst. Schwierig wird dann aber die Berechnung für Insassen eines Fahrzeuges. Dürfen die dann einzeln ausweichen mit -5(.2 für flächeneffekt, - fürs Sitzen im Fahrzeug)? Oder dürfen sie die Erfolge des Fahrers addieren?


    @Fahrzeugkiller: Ich habe mich cvertan, der Schalleffekt macht keine Physischen Schaden, also geht das Fahrzeug nicht kaputt!

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @ Ausweichen gegen Flächeneffekte
    Ist es nicht so, dass man nur gege das Primärziel extraerfolge zum Treffen anrechnen darf? wenn man also nicht nen Gegner, sondern einfach nen punkt im Raum anvisiert (Proximity Shot), sollte der Gegner das Ausweichen doch leichter haben, oder?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ist keine Regel, sondern das, was ich für logisch halte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Da die Schallreflexion angesprochen wurde: Da müsste der Citymaster doch einen ähnlichen Effekt haben wie eine Wand, oder?


    Allerdings müsste auch klar sein, ob der Spell nun von einem Punkt ausgeht und im Radius X diesen verheerenden Effekt hat oder ob ein ganzer Bereich mit dieser Intensität geflutet wird (Da Schall = Vibration, fängt sozusagen, der gesamte Bereich an zu vibrieren? vll. analog zu kochendem Wasser?) :)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wenn man davon ausginge, wäre jeder elementare Kampfzauber der Tod für jedes Fahrzeug^^
    Außen mag das Ding ja 20 Panzerung haben, innen jedoch... Armaturen sind mWn nicht unbedingt der resistenteste Teil am Fahrzeug.


    Einmal Giftwelle bitte! - Klar, möchten sie ihr Gaspedal extra matschig oder doppelt löchrig? Beachten Sie auch unser Spar-Menü: Für den gleichen Entzug erhalten Sie bei uns noch marode Bremskabel und festgefressene Kolben dazu!

  • Dagegen gibts getönte Scheiben. Da kann der Herr Magier nicht mehr ins Innere sehen und somit auch keinen Zauber sprechen, der ein Ziel im Auto hat, billig und nützlich!
    ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Außerdem is mir grad aufgefallen, dass das Auto ja dann wieder genug würfel zur Schadenswiderstandsprobe hat, wenn die Force nich zu hoch ist...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Wie wir bereits feststellten, besagt die Errata 1.8, dass indirekte Kampfzauber auch außerhalb des Sichtfeldes wirken.


    Und irgendwie stört mich, dass im Inneren nichts verschmort, weil außen viel Panzerung drauf ist ;)

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Wie wir bereits feststellten, besagt die Errata 1.8, dass indirekte Kampfzauber auch außerhalb des Sichtfeldes wirken.


    Und irgendwie stört mich, dass im Inneren nichts verschmort, weil außen viel Panzerung drauf ist ;)


    autsch... also ist fast ausnahmslos alles im Wirkungsbereich Ziel? Ausnahmen sind vermutlich nur Dinge, in die Essenz investiert wurde.


    Dann stellt sich aber die interessante Frage ob Lenkrad und die Schaltung getrennt Schaden erhalten, oder ob das Auto als ganzes?

  • Was definiert hier "ein ganzes"?


    Ziegelstein-Mauer-Haus-Häuserreihe-Viertel-Stadt? Wo ist die Grenze zu ziehen? Als Beispiel diene eine geschlossenen Häuserfront in einem stark verbundenen Metroplex mit Verbindungen zwischen Häusern und Straßenseiten, Anbauten, Erweiterungen etc...

  • Von was sprecht ihr gerade, sicher nicht von Soundwave oder dem Soundeffekt, oder? Der macht nämlich immer noch nur bet. Schaden und damit ist das Auto sicher. Und andere Elementare Effekte haben eben andere Wirkungen und je nach dieser bekommt das Auto und die Insassen dann Schaden.