Schall- / Sound- Zauber total imba ?

  • "LeChuq" schrieb:

    Natürlich sind auch die Leute im Fahrzeug betroffen, wenn der Zauber neben ihm einschlägt.


    Nur wenn der Zaubernde die Betreffenden sehen kann.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es handelt sich um einen indirekten Kampfzauber. Laut Errata S. 3 werden alle im Wirkungsbereich getroffen, egal ob sie gesehen werden oder nicht. Deshalb ist ja gerade so fies, den Feuer- oder Schallball auf die Ecke zu werfen, hinter der sich die Gegner verstecken. Genau davon wurde in den FAQ abgeraten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zwecks Zielsetzung widerspreche ich allerdings mal gehörig!
    Indirekte Kampfzauber benutzen nicht den OW als MW, sie werden wie eine klassische Fernkampfprobe gehandhabt, sprich vergleichende Erfolgsprobe zwischen Angreifer und jedem Verteidiger im Wirkungsbereich (wobei Letztere einen -2 Mod aufs Ausweichen bekommen, dieweil Flächeneffekt).
    Wohin man dabei zielt, ist vollkommen Lappen.


    Direkte Kampfzauber (Energieball etc.) benutzen den OW als MW, solange das Ziel nichtlebend ist (Drohnen als Beispiel). Dennoch wird ein Zauber, der mit 3 Erfolgen gewirkt wurde, keine einzige Drohne mit OW 4 betreffen, auch, wenn der Zauber in die "leere Luft" gecastet wurde, da immer OW eines jeden betroffenen Zieles mit den Hits der Zauberprobe verglichen werden.


    @Schallzauber:
    Jap, der Schalleffekt ist total Imba, und ich denke darüber nach, ihn massiv abzuändern und an die anderen Effekte anzugleichen.
    Mit den tollen Errata, dass indirekte Zauber jetzt auch (wieder) außerhalb des Sichtfeldes betreffen, wird es bei Schall auf jeden Fall Boni auf Schallresi geben, wenn Mauern im Weg sind. Entnommen werden sie aus der Tabelle Wahrnehmungsmodifikatoren (Geräusch mehrere Räume entfernt, im selben Stockwerk, in einem anderen Stockwerk etc.)

  • Könnte da jemand noch ein Beispiel geben? Ich scheitere gerade daran, das gedanklich in Regeln umsetzen zu können.


    Angenommen, da hocken ein paar Jungs in einem Citymaster herum. Zauberer castet den Schallzauber (halt in Richtung des Fahrzeugs, ist ja indirekt). So, jetzt müsste der Angriff als vergleichende Fernkampfsprobe abgewickelt werden (da ja indirekt). Also würfeln die Gegner auf Reaktion + X?? :?
    und wenn der Zauber trifft, widerstehen sie dann mit ...? und bekommen eventuell Boni wegen Fahrzeug (als Schallisolierung) oder nicht?


    Grüße
    Sapphire

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Hmm . . Sowas wie chunky salsa gibt es für Zauber nicht oder?
    Sonst stell ich mir diese Zauber in engen Gassen oder Räumen relativ schlimm vor O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Angriff: Magie + Spruchzauberei
    Widerstandswurf: Reaktion (+Ausweichen falls Volle Abwehr) (-2 wenn Flächeneffekt) -X wegen beengter Umgebung (SL-Maßgabe)
    Schadenswiderstand: Konsti +Geräuschdämpfung +X Geräuschdämpfung durch Auto (SL-Maßgabe) +Antimagie


    Wenn ich mich nicht verhauen habe...

  • Das Problem ist, wenn die Nähe des Citymasters das Ziel ist, wird das als Erfolgstest gehandhabt. Der Magier wirft MAG+Spruchzauberei. Ausweichen können die Sekundärziele nicht. Sie würfeln einfach KON+Schallisolierung(+Antimagie falls vorhanden) um dem Schaden Kraftstufe+Brutto=Netto Erfolge zu verringern. Panzerung zählt hierbei leider nicht, das steht so in der Beschreibung dieses elementaren Effekts. Bei allen anderen Effekten ist es die halbe normale Panzerung und ein entsprechender Schutz zählt voll.


    Würde allerdings Das Fahrzeug direkt anvisiert, dürfte der Fahrer (so er denn von Hand steuert) erst einmal REA-2(+Fahrzeugfertigkeit, wenn er Volle Abwehr macht) um die Nettoerfolge zu verringern. Dann dürfen alle Sekundärziele KON+Schallisolierung(+Antimagie falls vorhanden) würfeln um den Schaden zu verringern.


    Nekekami : Nein Chunky Salsa gibt es Gott seio Dank nicht. Der Feuerball brennt auch nicht zwangsläufig weiter.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Direkte Kampfzauber (Energieball etc.) benutzen den OW als MW, solange das Ziel nichtlebend ist (Drohnen als Beispiel). Dennoch wird ein Zauber, der mit 3 Erfolgen gewirkt wurde, keine einzige Drohne mit OW 4 betreffen, auch, wenn der Zauber in die "leere Luft" gecastet wurde, da immer OW eines jeden betroffenen Zieles mit den Hits der Zauberprobe verglichen werden.


    *räusper*


    Nochmalige Hervorhebung durch mich.
    Für indirekte Kampfzauber gilt immer die Regelung einer vergleichenden Angriffsprobe.

  • Schön Sleipnir4650, aber es geht um indirekte Kampfzauber. Diese werden wie Fernkampf abgewicket und da gibt es diese Regelung nicht. Das Primärziel weicht aus oder eben nicht. Alle anderen müssen mit dem Ergebnis leben, ist doof aber so sind die Regeln. Bei Granaten ohne Airburst kann man ja wenigstens noch wegrennen bis sie explodieren, aber bei Zaubern und Raketen geht das leider nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Nekekami : Nein Chunky Salsa gibt es Gott seio Dank nicht. Der Feuerball brennt auch nicht zwangsläufig weiter.


    Der Feuerball an sich vielleicht nich.
    Aber Sachen die er erreicht hat doch oder?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • komisch das Ganze. Es ist also egal, ob man nackt oder in einem Panzerfahrzeug in die Reichweite des Effekts kommt, solange der Zauber nicht ausdrücklich auf das Fahrzeug gewirkt wurde?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Es ist Magie, versuch nicht mit Logik da ranzugehen . . Der Weg führt nur zu Wahnsinn und Verzweiflung . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "LeChuq" schrieb:

    Schön Sleipnir4650, aber es geht um indirekte Kampfzauber. Diese werden wie Fernkampf abgewicket und da gibt es diese Regelung nicht. Das Primärziel weicht aus oder eben nicht. Alle anderen müssen mit dem Ergebnis leben, ist doof aber so sind die Regeln. Bei Granaten ohne Airburst kann man ja wenigstens noch wegrennen bis sie explodieren, aber bei Zaubern und Raketen geht das leider nicht.


    das hab ich doch gerade hervorgehoben, dass es um indirekte Kampfzauber geht!
    Jeder im Wirkungsbereich ist ein Ziel. Jedes Ziel kann ausweichen. Standard Fernkampfregelung. Es müssen eben nicht alle mit dem Ergebnis leben, denn jeder einzelne Betroffene hat die Möglichkeit, vollkommen eigenständig auszuweichen, genauso wie bei Granaten, Raketen, Minen, Molotows, Flammenwerfern und sonstigen Flächeneffekten.

  • Ich stelle es gerade fest :D


    Da macht man sich die ganze Arbeit, die Cheat-Sheets zu übersetzen, denkt sich "endlich ist mal klar, wie die Sache abläuft" und dann so was. ](*,)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Es sei denn natürlich, man ist in dem Fahrzeug drin. Dann möcht ich das mit dem Ausweichen mal sehen O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nekekami:
    Frag mich bloß nicht, wie die Regeln dafür sind, prinzipiell läuft das denke ich über den Fahrer mit seinem Fahrzeugskill + Reaktion. In einem stillstehenden Fahrzeug mit Leuten stehenderweise im Laderaum wird das aber sicher dennoch... interessant :D

  • "Nekekami" schrieb:

    Es sei denn natürlich, man ist in dem Fahrzeug drin. Dann möcht ich das mit dem Ausweichen mal sehen O.o


    Gerade hieß es doch noch, dass das egal ist und die Insassen ganz normal ausweichen?? (in wie fern das möglich / realistisch ist, sei hier dahingestellt)


    Da muss sich wohl der SL bemühen, was?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Gerade hieß es doch noch, dass das egal ist und die Insassen ganz normal ausweichen?? (in wie fern das möglich / realistisch ist, sei hier dahingestellt)


    Da muss sich wohl der SL bemühen, was?


    Im Zweifel Kapitel Fahrzeugkampf. Da sollte drinstehen, wie mit Angriffen verfahren wird, bei denen Fahrzeuge (auch) Ziele sind.
    Sind aber meiner Meinung nach nur anwendbar, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.

  • Nekekami : Deshalb sagte ich ja zwangsläufig. Ein mundanes Feuer von mehreren Kubikmetern Ausmaß geht nicht einfach nach weniger als 3 Sekunden aus.


    Sleipnir4650 : Kannst Du das belegen? Ich habe nirgends im Fernkampfkapitel gelesen, dass es auf eine Fernkampfprobe mehrere Ausweichproben gibt, wohl aber mehrere Schadenswiderstandswürfe im Fall von Granaten.


    @Schallztauber und Fahrzeuge, ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass der Zauber ein zienmlicher Fahzugkiller ist, da er Panzerung ignoriert, aber ein indirekter Zauber ist, also nicht über den OW kommen muss?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ah ja, die feinen Unfeinheiten des Magie/Fahrzeug-Kampf-Systems . . Das wird nicht mal in SR5D20 behoben werden fürchte ich *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.