[SR4] Was wie täuschen?

  • Leider bin ich in die SR4 Matrix Regeln noch nciht wirklich eingetaucht. Nachdem ich mir das Unwired ausgeliehen habe und kurz überfliegen konnte, hat sich daran noch nicht viel geändert.


    Hier meine konkreten zum Täuschung-Programm Fragen:
    1. Kann ich z.B. einem Magschloß mit Täuschung+Hacking klar machen, dass es sich für mich öffnen soll? Ich denke ja (GRW 224?).
    2. Kann ich genauso dem Motelcomputer vorgaukeln, dass ich zahlender Gast bin? Ich denk auch (Unwired 99?)
    3. Aber kann ich damit einen SIN-Check betrügen? Einfach vorgaukeln, dass ich eine legale SIN habe? Also dass eine Wache an eimem Checkpoint vom SIN-Check-Gerät einfach die Anzeige "Alles OK" bekommt, und mich durchwinkt? Da bin ich mir nicht sicher, oder geht das?

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Doch, das geht - Du bestehst nämlich nicht den SIN-Scheck, sondern bringst nur das Prüfgerät dazu, etwas bestimmtes zu tun... in dem Fall wohl die Anfrage abzubrechen und 'alles ok' anzuzeigen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gut. Muss ich, damit die Wache auch sinnige Daten (Bild von mir usw.) zu sehen bekommt noch was machen? Editieren?
    Das heißt dann aber auch, dass man im Nachhinein recht leicht auffliegt. Wenn jemand nachdem ich durch die Kontrolle durch bin nochmal überprüft, wer alles den Checkpoint passiert hat, fällt der Schwindel auf.

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Naja, es gibt halt wie überall zwei Methoden. Quick&Dirty bzw sauber geplant.
    Quick&Dirty meint da halt, das Prüfgerät einfach zu überlisten was aber auch schnell auffliegt. Ist aber sicherlich genug, um schnell abzuhauen zB
    Und sauber geplant würde bedeuten, sich eine SIN zurechtzubasteln, welche die Überprüfung besteht ohne aufzufliegen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Cyber" schrieb:

    Muss ich, damit die Wache auch sinnige Daten (Bild von mir usw.) zu sehen bekommt noch was machen?


    Nein, eigentlich nicht - Deine Daten wurden dem System ja bereits von Dir übermittelt.


    Das System beginnt dann viele verschiedene 'vertrauenswürdige' Datenbanken zu fragen ob Deine Daten stimmen - wenn die alle 'Ja' sagen, dann sagt das System der Wache 'OK'.

    "Fahrertuer" schrieb:

    Und sauber geplant würde bedeuten, sich eine SIN zurechtzubasteln, welche die Überprüfung besteht ohne aufzufliegen.


    Kannst Du eigentlich vergessen, sowohl in SR3 als auch in SR4 dienten die Regeln zum SIN selber machen nur dazu, um es SC effektiv unmöglich zu machen, selbst SINs zu erzeugen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, eigentlich nicht - Deine Daten wurden dem System ja bereits von Dir übermittelt.


    Das System beginnt dann viele verschiedene 'vertrauenswürdige' Datenbanken zu fragen ob Deine Daten stimmen - wenn die alle 'Ja' sagen, dann sagt das System der Wache 'OK'.


    Ich wollte darauf hinaus, ob das ganze auch komplett ohne SIN geht. Also den SIN-Check täuschen und zusätzlich irgendwelche Daten an den Monitor schicken, die normalerweise zum manuellen Gegencheck angesehen werden, faken.


    Übertragen auf heutige Zeit: Dem Türsteher keinen gefälschten Ausweis zeigen und vorgaukeln er ist echt, sondern dem Türsteher ein selbstgemaltes Stück Papier mit den Ausweisdaten geben und behaupten, "das ist mein Ausweis und der ist echt".

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • "Cyber" schrieb:

    Ich wollte darauf hinaus, ob das ganze auch komplett ohne SIN geht. Also den SIN-Check täuschen und zusätzlich irgendwelche Daten an den Monitor schicken, die normalerweise zum manuellen Gegencheck angesehen werden, faken.


    Eine SIN mit Anhängen ist nichts weiter als eine verschlüsselte Datei auf Deinem Commlink - und eben in dutzenden Datenbanken.


    Natürlich kannst Du irgendeine Datei schicken die so aufgebaut ist wie eine SIN und dann direkt Scanner spoofen - da Du ja kontrollierst wann die Daten übermittelt werden weißt Du wann es frühestens losgeht.


    Das Problem dabei ist folgendes: zum Spoofen eines Befehls brauchst Du die AccessID einer Persona, die berechtigt ist, den Befehl zu geben - also jemand mit Admin-Account für den Scanner. Und selbst dann hast Du -6 Würfel auf das Spoofen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um ohne SIN durch den Check zu kommen, gehe ich also folgendermaßen vor:


    1. Ich bastle mir eine Datei die aussieht wie eine SIN (Computer + Editieren)
    2. Wenn ich überprüft werde, täusche ich den Befehl "Zeige meine Daten am Monitor, schreibe 'alles Ok' darunter und trau dich ja nicht die Daten mit einer Datenbank abzugleichen" vor (Hacking + Täuschung -6 (wegen Admin Befehl) vs Pilot (bzw. Gerätestufe) + Firewall).
    3. Ich bete, dass niemand im Nachhinein sich das Logfile ansieht.


    Klingt nach einer netten Alternative zum Reinhacken. Oder bekomme ich Probleme bei 2. mit dem "...und trau dich ja nicht die Daten mit einer Datenbank abzugleichen"?

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Erstmal musst Du jemand finden, der Admin-Rechte auf dem Scanner hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oder du hackst dir on the fly selbst Adminrechte mit hacking+exploit(firewall+6/1 ini pass). Aber blos keinen Alarm auslösen, gaaanz dumme Situation wenn der Scanner Alarm schlägt während man in der Kontrolle ist. Es könnte auch, da VR in der Situation schwierig wird, recht anstrengend werden. Nebenbei wird auch die Security des Scanners nicht so ganz schlecht sein(unter firewall & analyze 4 würde ich nicht denken, eher 5&5). Die Situation ist schwierig bis unmöglich ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Unwired p.98" schrieb:

    Many legitimate users have limits on what they can do with their accounts, and security-or safety-conscious spiders can and do program agents, drones, and nodes to ignore certain orders.


    Würde der Scanner den vorgetäuschten Befehl "Überprüfe die Daten nicht mit einer Datenbank sondern schreibe 'Ales OK'" ignorieren? Vorausgesetzt ich habe die ID von nem Admin (nachdem ich sein Icon aufgestöbert und erfolgreich gescannt habe) und mit -6 getäuscht.

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Es gibt nur einen Weg, das rauszufinden. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kann ich mit einem Täuschingsprogramm einem anderen Kommlinkteilnehmer davon überzeugen, daß ich anders aussehe? Augenfarben ändern, Gesichtzüge, etc...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nein, das machst Du mit Edit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Alternative ist das Stealth-Programm die automatische/passive Variante. Bei einer bestimmten System-Metapher nimmt dich das System und damit auch jeder der deren Metaper folgt als ein legitimes Teil des Systems war. Das kann alles sein, von einer Standart Usermaske, über die Erscheinung eines Agenten bis hin zu Funktionsteilen wie Datenpakete wie E-Mail oder reine Systemdesignobjekte.
    Dein gegenüber sieht das was das System ihm sagt, was laut Daten an der Stelle stehen/sein soll.


    (Zumindest kann man das als SL so mehr Vielfalt in seine Beschreibungen bringen.)

  • "Angier" schrieb:

    Das geht wirklich über Edit. Alternativ nutzt du diese AR-Softs, die dein Aussehen überlagern.


    Was wäre denn die AR-Soft?
    Mit Edit hab ich nachgelesen, wäre es wohl das Ergebnis, das ich mir vorstelle.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -