Winter in den ADL oder sonstwo

  • Hi
    Ich hab mir mal so gedacht wie könnte nen Winter bei Shadowrun aussehn ?
    Um ehrlich zu sein will ich meine Chummer mal einwenig ärgern ;)
    Das der Regen recht ätzend sein kann wissen wir ja, aber da müsste dann doch auch der Schnee ätzen, oder ? Könnte man auch sagen das das ganze Chemiezeugs vielleicht sogar die chemische Natur von Wasser verändern kann ? (so z.B. den Schmelz- oder Gefrierpunkt einwenig verändern ?), gibts da irgendwas in den Regelbüchern dazu ?
    ich dank euch schonmal für eure Antworten


    cu

  • In den Regelbüchern steht IMO nichts darüber. Auf jedenfall in keinem, dass ich kenne.


    Denk Dir zur Not selber etwas aus :wink:


    Aber eigentlich wär's schon ganz lustig, wenn der Schnee die Wollmütze von Omi zerfrisst :twisted:

  • Soweit ich im Physikunterricht aufgepasst habe sinkt die Löslichkeit von Chemikalien je niedriger die Temperatur ist. Also dürfte der Schnee nicht wirklich so sauer wie der Regen werden, der ohnehin nur langfristig wirklichen Schaden anrichten dürfte und nicht gleich Omi's Käppi auflöst (noch dazu wohl eine Chemiefaser).


    Noch dazu brauch Schnee recht besondere Umgebungsbedingungen um überhaupt zu entstehen (nur soundsoviel Grad und nicht mehr als soundsoviel Dreck in der Luft, da sich die Schneekristalle um einen einzelnen Staubkern bilden oder soweiter...)


    Aber Winter ist auch so schon fies genug...
    Glatteis, veränderter Laufmodi, Kälte die dem Runner und dem Equipment zu schaffen macht etc...

  • hi
    erstmal danke für die Antworten und natürlich für die Hilfe
    vorallem die Tipps mit den Sicht- und Laufmodifikatoren (wär ich jetzt garnicht daraufgekommen :o )
    achja die Idee mit der Oma find ich einfach nur genial :lol: :lol:
    thx leuts und natürlich wär noch nen paar ideen hatt einfach posten, meine Chumeer werden sich freun


    cu

  • Interessat ist auf jeden FAll die Benutzung von Schnee-Equipment.
    Ich kenne keinen Runner der Ski-Fahren als Talent besitzt.
    Wenn sie trotzdem welche bnutzen müssen, kann es interessant werden.


    Das mit den chemischen Effekten würde ich mir gut überlegen. Wolken aus Frostschutzmitteln erscheinen lächerlich. Wenn das Wasser so sauer wäre, könnte man auch bei Regen kaum noch nach draussn gehen.


    Bei starken Umweltsverschmutzungen, kann Schnee schon mal schwarz sein.


    Aber ansonsten: Einbüche durchs Eis in Gewässer, Autounfälle, Lawinen, Blizzards (durch veränderte Klimabedingungen) Sylvster nicht vergessen und eine Weihnachtsfeier mit dem Cyber-Weihnachtsmann! ;-)

  • Gigantische Wolken aus dunkel- bis hellgrünem Säureschnee wehen durch die Luft. Rieseige Seen aus Batteriesäure und lauter vom sauren Schnee dahin gefraffte Eis bären, die eigentlich nur ihren Winterschlaf halten wollten


    Scherz bei Seite! In der Tat bedeutet saurer Regen nicht zwanghaft sauren Schnee, aber denoch würde ich mir gute Überlegen auf zugefrorene Seen zu gehen, da das Wasser dort nicht unbedingt gesund seinen dürfte. Wenn man einbricht sind die Folgen zwar nicht totale Auflösung, wohl aber schwere Verätzung und evtl. Vergiftungen, da das verseuchte Wasser durch die Wunden in den Köroer eindringen kann und dort zu ungesunden Reaktion führt.


    Desweiterem würde ich bedenken, dass saurer Regen sich irgendwann abregenet. Das dauert ca. 10 - 15 Jahre, also gehe ich davon aus, dass von oben nicht mehr viel kommen kann. Die Altlasten am Boden würde ich eher zu einem Problem machen. Man sollte zum Schlafen möglichst nicht in einer geschützen Kuhle oder Höhle bleiben, wer weiß was da strahlt. In einigen Gebieten wird der Boden schwer verseucht sein, da hier mit Sicherheit die Ballungszentren ihr verunreinigtes Erdreich abgeladen haben, um es bei sich sauber und gesund zu haben.
    Die Konzerne werden mit der Zeit erkannt ahben, dass der Einsatz von Filtersystemen den Vorteil bietet, dass ihre Arbeiter langlebiger sind und ihre Bauten nicht so verdreckt oder beschädigt werden.

  • TAch leutz,


    ich hab schon mal bei Schnee gemeistert und natürlich war im Spiel dann auch alles zugeschneit :mrgreen: . Das gute daran ist, die Spieler machen sich meistens selbst genügend Gedanken, sodaß man selbst nur noch die Aufschläge verteilen braucht.


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!