Problemzone: Verschränkung von Regeln und Hintergrund

  • "Warentester" schrieb:

    Was ist denn ein Krieger ohne Narben?


    Einer, der noch nie was von der Silkskin Behandlung gehört hat. :mrgreen:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Warentester" schrieb:

    Wenn die Story permanente Effekte verlangt gibt es sie. Fertig aus. Das kann mir (als SL) kein Regelwerk verbieten.


    Das Regelwerk geht im Beispiel für EcD davon aus, dass der Charakter in den Kopf geschossen wird und erstmal ins Koma fällt - aber nicht davon, dass er danach als blinder, sabbernder, querschnittsgelähmter Lappen herumhockt. Oder, kurz gesagt: Der Charakter bleibt ohne Einschränkungen spielbar - ohne weitere Karma zu investieren.


    Sich darüber als SL willkürlich hinwegzusetzen weil man es so toll passend findet in dem Moment um den Charakter zu ficken ist unterste Schublade.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo steht das es generell verboten ist den Charakteren permanente negative Effekte zu verpassen? Das Beispiel gibt das auch nicht her.

    Zitat

    if shot in the head, for example, she may be knocked into a coma and appear dead to her enemies, but she will survive to get revenge another day


    Dem Charakter durch die Verletzung einen Nachteil zu verpassen ist durch das Regelwerk nicht verboten.


    Denn wenn das verboten ist, dann können sie nie Feinde bekommen (das ist ja eine negative Qualität und damit würde der SL ja den Charakter ficken. Absolut unterste Schublade, sicher), keine Schulden machen, die Connections würden unsterblich (denn sonst würde man ihnen ja BP klauen. Absolut unterste Schublade)...


    Wenn ich das als SL nicht darf, dann verzichte ich auch darauf ihnen permanente positive Effekte zu geben, sprich: Karma.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sich darüber als SL willkürlich hinwegzusetzen weil man es so toll passend findet in dem Moment um den Charakter zu ficken ist unterste Schublade.


    Zustimmung.
    Ich bin zwar, wie bereits geschrieben, der Meinung, dass EcD und HoG nicht immer den ultimativen Freibrief erstellen sollten. Aber wenn es einen Fall gibt, wo ich gegen den Einsatz bin, dann kläre ich das lieber OP, statt den Charakter dann hintenrum trotzdem so zu verwursten. Sowas gibt nur böses Blut.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Feinde verdient man sich durch gutes Rollenspiel, Behinderungen durch die optionalen Verletzungsregeln im Augmentation.
    Wenn man würfeln kann braucht der SL nicht Hauszuregeln.
    Und Edge dagegen setzen ist durchaus vorgesehen.

  • "doc damnij" schrieb:

    Ich bin zwar, wie bereits geschrieben, der Meinung, dass EcD und HoG nicht immer den ultimativen Freibrief erstellen sollten. Aber wenn es einen Fall gibt, wo ich gegen den Einsatz bin, dann kläre ich das lieber OP, statt den Charakter dann hintenrum trotzdem so zu verwursten. Sowas gibt nur böses Blut.


    Es gibt nach meiner Erfahrung wenige Dinge, die giftiger für das Rollenspiel sind, als wenn ein Spieler nicht den Charakter seiner Wahl spielen kann.
    Egal ob er gezwungen wird den Charakter abzulegen oder gezwungen ihn weiterzuspielen - es tut nicht gut. Insofern finde ich EcD ziemlich praktisch in SR4 - es stellt eine ordentliche Karma-Strafe dar wenn der Spieler den Charakter weiterspielen will und wenn der Spieler keine Lust auf den Charakter mehr hat, dann muss er es nicht nutzen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, die dann wende ich genau diese Regeln an. Edge wird verbrannt und dann kommt noch folgende Regel zum Tragen:

    Zitat

    Sometimes bones get broken, organs get shredded, and muscles torn beyond medical or magical repair. The following optional system allows gamemasters to introduce such drastic injuries to the game in a relatively free-form and story-driven way. [...] Any time a character takes a large amount of damage at one time (7 or more boxes of either Physical or Stun damage from a single attack), the character makes an immediate Edge (1) Test. If the test fails, something is seriously wrong with the character and will not heal without medical or magical assistance. Alternately, damage of this sort may be automatic with any wound that inflicts 7+ boxes at once


    Unter "Severe Wounds" hier sammeln sich durchaus Brain-Damage, Major-Disfiguration, Limb-Loss,Irreparable Organ Damage, Implant Destruction...


    Es ist also sehr wohl im Bereich des möglichen für den SL ohne Regeln zu verbiegen oder sonst etwas zu machen.



    Ich habe hier das Gefühl ihr unterstellt Böswilligkeit auf seiten des SL. Dabei ist das meineserachtens ein völlig normaler Teil der Charakterentwicklung. Körperliche und geistige Narben sammeln sich im Laufe eines Runnerlebens an und prägen den Charakter.

  • naja, querschnittsgelähmt, taub, blind usw sind aber kaum Verletzungen, die den Char weiterhin spielenswert sein lassen...


    wenn man jetzt in den Schredder fällt und dabei ein Arm verliert ist das halt blöd, aber prinzipiell kostet das nur etwas Kohle für den Ersatzarm (und ggf die Ersatzware die mit dem Arm hobs gegangen ist), das ist mMn durchaus in Ordnung. Aber zusagen: "Der Char ist jetzt Querschnittsgelähmt und das wird nie heilen, aber du wirsts überleben" ist halt total beschissener Stil...


    cya
    Tycho

  • "Warentester" schrieb:

    Ja, die dann wende ich genau diese Regeln an. Edge wird verbrannt und dann kommt noch folgende Regel zum Tragen:


    Aber auch hier wird nicht der Sack mit den negativen Qualities ausgeschüttet.


    Andererseits sieht auch schon EcD eine dramatische Genesung vor... womit die Regel in dem Fall fast überflüssig ist.

    "Warentester" schrieb:

    Den hat hier ja auch keiner propagiert.


    "Fahrertuer" schrieb:

    EcD/HoG sagt ja nicht, dass ein Char das ganze unverletzt überlebt. Wenn man im Gartenhächseler ist, verliert man seine Beine bevor das Teil ausfällt. Wenn einem in den Kopf geschossen wird kann man Querschnittsgelähmt, Blind, Taub, whatever enden usw - man überlebt es einfach. Mehr aber auch nicht. Werden die Pulsadern aufgeschlitzt kommt das DocWagn HRT Team grade eben noch rechtzeitig an usw.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Aber auch hier wird nicht der Sack mit den negativen Qualities ausgeschüttet.


    Das ist so nicht richtig, genaugenommen ist es falsch. Nehmen wir doch mal die Beschreibung von Hirnschädigungen.

    Zitat

    Brain Damage: Head trauma disorients the character for now,
    and may result in partial disablement, memory loss, retardation,
    or even personality changes in the future


    Darunter fallen so einige mögliche Nachteile. Amnesie und Uncouth kann man sogar direkt da herauslesen.

  • "Warentester" schrieb:

    Das ist so nicht richtig, genaugenommen ist es falsch.


    Nein, da steht gar nichts von negative Qualities.

    "Warentester" schrieb:

    Nehmen wir doch mal die Beschreibung von Hirnschädigungen.


    Sonst findet sich interessanter Weise wenig, wo nicht direkt die Heilung angegeben wird, nicht? Aber, keine Sorge - mit Augmented Healing darf man auch die Hirnsachen korrigieren - damit dürfte man sogar die negative Qualities heilen, wenn man Karma zahlt.


    Und auf sie schleißen kann man auch nicht, weil da weder die Größenordnungen noch die Richtungen angegeben sind:
    Der Charakter kann sich vielleicht perfekt an seine jungen Jahre erinnern - aber der letzte Monat ist einfach weg. Ein echter Rüpel wird auf einmal fast unerträglich nett, etc.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • @RvD
    Ich sehe da immer einen Unterschied, zwischen einem Defekt, der nur durch medizinische Mittel behoben werden kann und einer negative Quality. Ein Char kann also Blind sein (seine Augen verlieren) und sich einfach Ersatz einbauen lassen. Aber er kann auch Blind sein, und muss die negative Qualit erst wegkaufen, bevor er sich Ersatz einsetzen lassen kann. Und ich meinte es auf ersteres bezogen. Also einfach nur den Verlust des entsprechenden Organs bzw eine leichte Schädigung, die wieder verheilt, aber für eine Zeit den Char eines Sinnes beraubt/ihn zeitweise gelähmt zurück lässt.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ja, da stehen nicht die Worte "negative Qualities". Offenbar fehlt dir jegliches Grundvertrauen in deine Gruppe (und ich hoffe für dich nur in dort), bei so viel Angst, dass man dir etwas wegnehmen könnte. Aber wenn diese Haarspaltereien das Niveau sind, auf dem du argumentieren willst, dann ohne mich. Vielleicht kannst du das Regelwerk ja nochmal juristisch stringend schreiben und der Redax vorlegen und es absegnen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Persönliche Geschichte meint meist Komplexität und Komplexistät ist für gewöhnlich Bereicherungen. Überhelden werden schnell langweilig. Das ist meine Meinung, und wenn der SL es schafft eine gute Atmosphäre zu schaffen, dann kann ein Charakter auch sehr gerne davon bleibend gezeichnet werden. Diese meine Meinung sehe ich nicht nur durch Spielerfahrung praktikabel und interessant, sondern ich sehe sie im Regelwerk auch fundiert. Charaktere sollen sich entwickeln, und das geht meistens in beide Richtungen und das hat nichts mit Charakter ficken zu tun.

  • Man sollte auch bedenken, dass in Shadowrun eigentlich fast jede Verletzung heilbar sein sollte. Arm ab, Wirbelsaeule gebrochen, halber Kopf weg, alles kein Problem mehr.


    Die Ausnahmen, die *nicht* heilbar sind, sind wirklich extrem extreme Ausnahmen.


    Edit: Wenn man sichs leisten kann natuerlich...

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -