Ki-Adept Elemtarschlag Elektroschaden

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe zu aller Erst, dass ich meine Frage an der richtigen Stelle poste.


    Also: Ich spiele nach den 4.01d Regeln einen Ki-Adepten, der sich primär mit waffenlosem Kampf beschäftigt. Zu meinen Adeptenkräften gehören u.a. die Todeskralle (Killing Hands), der Elementarschlag (Elemetal Strike), für den ich Elektroschaden gewählt habe und Penetrating Strike Stufe 3.
    Meine Frage(n):
    Abgesehen davon, dass ich durch Todeskralle nicht länger (Stärke)E sondern (Stärke)K Schaden mache frage ich mich, ob der durch Elemetal Strike ( S. 174 "Streetmagic") verursachte Elektroschaden ZUSÄTZLICH Betäubungsschaden verursacht (Einschließlich der Porbe gegen Bewegungsunfähigkeit (S.154 SR4)) und wie hoch dieser Betäubungsschden wäre?
    Des Weiteren schützt gegen Elektroschaden bloß die halbe Stoßpanzerung (abgerundet, + evtl. el.Isolation o.ä.) und mein Adept verfügt über den Penetrating Strike Stufe 3 welcher letztendlich -3 Stoßpanzerung beim Gegner bedeutet. Wird die Stoßpanzerung vor oder nach Einbezug dieser Adeptenkraft "halbiert" oder ist diese Adeptenkraft mit Todeskralle+Elemtarschlag nicht kompatibel?


    Vieleicht unterliegen diese Regeln (teilweise) auch allein der Interpretation meines Spielleiters aber da wir in unserer Gruppe in Zukunft das Amt des Spielleiters rotieren lassen wollen, möchte ich globale Regeln möglichst mit einbeziehen.


    Danke schonmal im Vorraus.


    Greez*
    scratch

  • Elementarschlag erzeugt weder Schaden, noch reduziert es Panzerung.
    Es erzeugt den Elementaren Effekt nach Street Magic oder GRW.


    Im Falle von Elektrizität also den Schock-Effekt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • nein, eine Schadensart zur Zeit, niemals Physisch UND Betäubung gleichzeitig.
    Aber wenn er dem schaden nicht widersteht, dann bekommt er dieses schöne Paralyse-Problem

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich stimmt den Vorrednern zu. Außerdem sind Elementarschlag und Penetrating Strike nicht kumulativ, bzw darfst du sie glaube ich gar nicht auf einmal anwenden ;)



    Edit:


    Penetrating Strike:


    This power gives the adept’s unarmed
    strikes a negative AP equal to the Penetrating Strike’s
    level (max. 3). This power can be combined with Killing
    Hands, but not withDistance Strike or Elemental Strike due
    to the extra focus these already require.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Es ist ein Elementarer Schlag sekundärer Effekt, der nach der eigentlichen Attacke einsetzt. Und unter Elekroschaden (GRW) steht auch was passiert wenn die Attacke erfolgreich war. Es ersetzt keine Schockwaffe, es gibt nur der voran gegangenen Attacke einen zusätzlichen Elementar Effekt. Verursacht so ein sekundär Effekt auch Schaden wie z.B. Feuer oder Säure so wird dieser auch verursacht, wie es im GRW oder im Straßenmagie steht.


    Um noch mal auf das Beispiel zu kommen man macht eben eine Attacke mit allem Todeskralle, Penetrating Strike und Elementaren Schlag und berechnet erstmal den normalen Schaden also Todeskralle, dann zieht man Penetrating Strike von der Rüstung ab und am Ende wird die Elektowirkung als Sekundär Effekt neben dem Schaden durch die Todeskralle angerechnet.


    Edit: Ich hab anscheinend übersehen das Penetrating Strike nicht mit Elementarem Schlag kombiniert werden darf, also ist mein Beispiel hinfällig, zumindest der Teil mit dem Penetrating Strike.


    Nekekami
    Das kommt immer drauf an wovon man spricht, es gibt auch andere Beispiele in SR4.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Das kommt immer drauf an wovon man spricht, es gibt auch andere Beispiele in SR4.


    wenn, (hab grad nichts konkretes im kopf, aber dunkel im hintergrund, dass es tatsächlich irgendwo [ich glaub matrixregeln oder so] vorkommt), dann ists leider wiedermal ein beispiel wo das sr4 streamlining versagt hat. weil normalerweise heists ja, so ich mich richtig entsinne, nur eine schadensart auf einmal. (siehe zb shock-gloves oder ähnliches)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wie gesagt, es ist nicht auf einmal in dem Fall von Elementarschaden ist es ein sekundärer Effekt, der oft erst spätere Auswirkungen hat. Aber man kann sich streiten ob Elementarer Schlag die Todeskralle verändert oder nur aufstockt.


    Und um ehrlich zu sein halte ich die Schockwaffen in SR4 für schlecht gelöst. Gerade das mit den Handschuhen ist einfach dämlich!

  • Danke schonmal an alle, die sich darüber Gedanken gemacht haben.#


    Zum Glück bin ich ja noch in der Charaktererschaffungs-Phase und unser Gruppen-Neustart beginnt erst am Samstag :-D.
    Ich hätte mich auch gewundert wenn man alle 3 Kräfte kombinieren könnte. Das Penetrating Strike nicht kummlativ mit dem Elemtal Strike ist, hatte ich in dem englischsprachigen PDF von Streetmagic einfach überlesen (bisher reichte der Zivisold noch nicht für die Anschaffung des Regelwerks ;-) ).
    Ich denke für mich hat sich damit die Sache mit dem Elemtal Strike erledigt. Na toll, was fang ich jetzt mit den übriggebliebenen 0,5 Kraftpunkten an??? Dabei war ich so froh, wirklich alles bei der Charaktererschaffung auszugeben (Es bleibt nicht eine Nuye übrig) :-P

  • Zitat

    Nekekami
    Das kommt immer drauf an wovon man spricht, es gibt auch andere Beispiele in SR4.


    quelle oder ist nie passiert!
    Das einzige was ich halbwegs zulassen würde wäre ein Separater Schadens-widerstand, aber nicht, dass man nach einem Angriff nur einen Ausweich/Widerstand bekommt und wenn der scheitert bekommt man phys und stun . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich hatte ähnlich gedacht. Die Qual der Wahl: Mystische Panzerung oder Kampfsinn? ;-) Ich hab mich für den Kampfsinn entschieden da ich einen Troll spiele und eh schon +1Bal/+1Sto bekomme und ich ich meinen Tarnanzug, sobald bei meinem Schieber verfügbar, gegen einen Charmäleon-Tanzug tausche (Ich weiß nicht ob das allgemein gilt aber in unserer Gruppe darf bei der Charaktererschaffung nichts gekauft werden, was mehr als 8* Verfügbarkeit hat).Ich glaube 9Bal/7Sto Panzerung bei einer Konstitution von 8 reicht fürs Erste aus da mein Charakter im Nahkampf sowieso eher pariert als wegsteckt (Ausweichen: 3, Reaktion: 7).


    Bei meinem vorigen Menschen-Adept bin ich damit auch immer gut gefahren ;-).

  • in SR4 war das doch hochgesetzt auf eine Verfügbarkeit von 12 oder?
    in SR3 war maximale Verfügbarkeit für CharGen 8

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • also das mit dem low und high power kenn ich, aber auf die verfügbarkeit hab ich dabei noch nich geachtet *g*
    möglich, wir spielen weder low noch high, sondern mit 123 punkten Standard *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.