Exotische Totems - Erfahrungen?

  • Hoi!
    Wollte ma fragen wer von euch schon ma so exotische Totems/Schamanen wie Gargoyle oder Gecko etc... oder gar Critter-Totems gespielt hat.
    War da etwas anders bei im ausspielen des Totems, als sonst bei den üblichen ?
    Bringt es Abwechslung in den Magischen Aspekt einer Gruppe/Runde, wenn alle mal die üblichen(?) Magier/Schamanen leid sind?
    Ist es lächerlich, mit einem Phönix-Schamanen herumzulaufen, der unbedingt das oberste Geschoss eines Hochhauses bewohnen muss?
    Ps: das mit den exotischen Totems stammt aus dem Awakenings.

  • Also ich hatte mit meinem Pegasus-Schamanen schon eine Menge Spaß.
    Auch andere "unorthodoxe", Critter- oder gar selbstgehäkelte Totems können Fun bringen, wenn man sich überlegt, wo die Stärken und die Schwächen eines generischen 0815-Vieches liegen und diese dann (Klischee, Klischee) auf den Schamanen überträgt. So gab es bei uns schon Frettchen-Schamanen (die Spielerin nennt so ein Tier ihr Eigen), Falken-Schamanen und so weiter und so fort...


    Probier's einfach aus, erschaff Dir einen solchen Schamanen und versuche, ein paar Runs mit ihm am Leben zu bleiben. Laß Dich inspirieren und benutz Deine Phantasie. Und das Allerwichtigste: Erkenne, daß nichts lächerlich ist, solange Du daran Spaß hast.


    T-Rex

  • heißt das, dass ich wenn ich wollte auch einen agropelzer-schamanen spielen könnte?

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Moment, Alec... nicht, daß wir uns da jetzt mißverstehen. Ich rede von dem TOTEM des betreffenden Schamanen.
    (Der ist und bleibt nämlich weiterhin ein Mensch/Elf/Zwerg/Troll/Ork o.ä.)
    Ein Agropelzer als Spielercharakter erscheint mir dann doch etwas weit hergeholt.


    Allerdings kann man sich im Grunde jeden Critter und jedes normale Tier schnappen und daraus ein Totem drechseln. Einen Agropelzer würde ich, weil Primat, eher unter Totem Affe eingliedern. Ob es das Totem "Agropelzer" gibt, kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach eher nicht, da das Tier lt. Critterbuch S. 20 u. "Menschen angreift, um sie aus seinem Territorium zu vertreiben".
    Ist fraglich, ob ein derart menschenfeindliches Totem sich überhaupt (meta-)menschliche Schamanen sucht.


    Ob es dieses Totem gibt, entscheidet letzten Endes der Spielleiter. Also rede mit ihm darüber und schlag's ihm vor.


    T-Rex

  • 1. ich hatte auch nicht an einen agropelzer-sc gedacht, ich meinte auch das totem


    2. ich frag meinen sl nicht, weil er sich warscheinlich schieflachen würde. habe den agropelzer eigentlich auch nur als beispiel genommen weil er so "beeindruckend" aussieht. (es ist doch immer wieder erstaunlich wie grausam die natur sein kann...)

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • @Alec
    Bei Dir weiß man nie... :wink:
    Wie gesagt... ich weiß nicht, inwieweit man den Agropelzer als eigene Art sehen kann, die ein eigenes Totem braucht. Es gibt ja auch keine Hammerhai-, Katzenhai-, Walhai- und Megalodon-Schamanen. Das alles wird unter dem Begriff "Hai-Schamane" zusammengefaßt, obwohl sich ein Walhai von einem Megalodon so weit unterscheidet wie ein Roadtrain von einem T-Bird.


    Cifer  
    Ein ca. 90 cm großer Primat. Für nähere Informationen bitte das Critterheft konsultieren. :)


    T-Rex

  • @ T_rex
    Rat mal, weshalb ich gefragt hab. Brauchst ja keine Werte anzugeben, aber was der so macht wär schon nett.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer


    Was der so macht? Rumkrakeelen, dicke Arme machen und mehr scheinen wollen als er zu sein in der Lage ist.
    Darüber hinaus auch noch aggressiv sein und abgehen wie ein Rennauto, wenn man ihm auf den Schlips tritt.


    (Irgendwie erinnert mich diese Definition an jemanden. Wenn ich nur wüßte, an wen... *Blick zu Alec* :wink: )


    T-Rex

  • Ich hab da so ne Vorahnung, was auf den nächsten 3-6 Seiten dieses Threads abgehen könnte...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • keine angst, dass artet nicht in eine diskussion aus. wenn ich so überlege fand ich den spruch eigentlich ziemlich lustig.


    aber nicht so lustig wie ein agropelzer. kann nicht jemand mal das bind aus dem critterhandbuch einscannen? ich finde das wäre den aufwand wert.


    ein agropelzer ist von natur aus schon aufgrund seines aussehens ein geborener allein-unterhalter. eigentlich sollte man ihn schützen.


    es gibt nicht viele prähistorische lebewesen (o. primaten) die so lustig sind. ( *Blick zu T-Rex* :wink: ).


    die meißten sind ausgestorben, oder werden es in absehbarer zeit sein...[/i]

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Dann sei man froh, daß es mich noch gibt, Alec, sonst hättest Du ja gar keinen Bezug mehr zur Vergangenheit. :wink:
    Aber ans Aussterben denke ich noch nicht so bald. Da muß schon ein Bäcker kommen, kein Brötchen. :)


    Einscannen is' nich'. Damit verstößt man dummerweise gegen das Copyright von FanPro und ich hab kein Interesse, denen mein Geld auch noch für nutzlose Prozesse in den Rachen zu werfen, wenn sie sich's schon durch die Regelbücher etc. holen.


    Sorry, no can do.


    T-Rex

  • Irgendwo unter Char-Aussehen oder irgendwo im Magie-Forum hab ich mal über meinen Gargoyl-Adepten gequatscht.
    Ein sehr stimmiger Char, da ich die Kräfte auch (zumindest grundsätzlich) an den Gargoyl angepasst habe:
    <<Mystischer Panzer + Verwurzeln>>


    Sein Job ist (eigentlich war) es, sich in Kons (oder Gangs usw...) einzuschleusen und dort zu "verharren". 8) Es endete meist damit, Bodyguard zu sein, und den Cheffe mittels Verzögerter Schaden und Todeskralle undzu pusten. (Was meist die Exterminierung der Magier mit einschloss :twisted:
    Ex-Arbeitgeber war die Mafia.
    Gespielt wird der recht selten (leider), aber wenn, ist es eine ruhige, überlegte Persönlichkeit, die auch mal etwas länger im Regen auf seinem Wohnungsdach (Grosser Sky-Scraper mitten in Seattle) hocken kann, und beobachtet.
    (Das ist zugegeben immer etwas seltsam um es auszuspielen... aber mit einem feinen Meister (*SUCH*) der mir "Film Noir" Athmosphäre gibt, ist der echt... stilvoll.


    so long

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Naja...wer mal gerne nen schamanischen Quasselkopp spielen will, aber keine rechte Inspiration hat, was den Totem angeht, so empfehle ich einfach Totem "Fernseher", welchen ich bei Bedarf poste (afaik hab ich den schon mal irgendwo hingemacht. Wenn nicht, einfach bescheidsagen)


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • BITTE?
    Totem FERNSEHER????? 8O
    Musst du dann an jedem Auftragsort irgendwelches Werbematerial zurücklassen?


    interessant (Spockaugenbraue). Poste mal.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich kann mich ja jetzt täuschen, (Credstick, bitte korrigier' mich, wenn's net stimmt) aber ich glaube, die Ausrichtung dieses Totems legte Wert auf unterhaltsame Illusionsmagie. Außerdem war der Mindestwurf erschwert, wenn keiner zusah.


    Aber wie gesagt... ich kann mich auch täuschen.
    (Nach ein paar Mio. Jahren läßt halt das Gedächtnis nach.)


    Allerdings bin ich der Meinung, daß für dieses Totem der Zauber "Intelligenz senken" schon fast zum Pflichtprogramm (sic!)gehört.


    T-Rex

  • Ok,


    Totem: "Fernseher"


    Der Fernseher ist seit über einem Jahrhundert Bestandteil der Zivisiation und beeinflusst auch heute noch massiv das Weltbild und die
    Einstellung derer, die sich von ihm berieseln lassen. Schamanen des Fernsehers sind daher auffällige und einflussnehmende Demagogen,
    die mühelos Stimmungen erzeugen und die Massen lenken können.


    Vorteile: +3 Würfel auf Kontrollmanipulationen, +1 Würfel auf Illusionszauber,
    -2 Würfel auf Heilzauber, +1 Würfel für das Beschwören von Herdgeistern


    Nachteile: Schamanen des Fernsehers kriegen gratis die Nachteile: "Auffälliger Stil" und "Aufschneider",
    müssen ein Charisma von mindestens 4 haben und bekommen gratis die Fertigkeit "Führen" in Höhe der Hälfte des Charismas.
    Ausserdem werden die Mindestwürfe um 2 erschwert, wenn der Schamane keine Zuschauer hat, vor denen er seine Magie wirkt.



    Denke mal, dass es noch im Rahmen des halbwegs Legalen sich befindet


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Na, bin ich mal froh, daß das Erwachen nicht schon früher passiert ist. Bei toxischen Fernseherschamanen fallen mir nämlich bislang nur Adolf H., Josef G. und ähnliche Volksverhetzer (auch aus unseren heutigen Tagen) ein.


    Bist du glitschig wie ein Aal, dauerdicht und asozial, hast du Busen bis zum Boden oder tätowierte Hoden, bist du blöde wie ein Schwein? Dann zieh doch bei Big Brother ein!


    Scnr


    T-Rex