Checksticks?

  • Ich habe ein paar Fragen zu Checksticks.


    Wie funktioniert so ein Checkstick?


    1. Eine bestimmte Summe ist darauf gespeichert und sie kann nur als Ganzes benutzt werden. (Damit wäre ein Checkstick gleichbedeutend mit Bargeld)


    2. Man benutzt ihn wie eine Telefonkarte, d.h. man lädt den Stick auf und kann beliebeige Kleinbeträge davon abheben bis er leer ist.


    2a. Wie lädt man ihn auf?


    Wenn 2 zutrifft, dann Frage ich mich warum Credsticks so wichtig sind, da man alles auch mit Checksticks bezahlen kann, und diese im Gegensatz zu Credsticks keine personengebundenen Spuren hinterlassen.

  • Auf jeden Fall kann man ihn nicht nur als ganzes benutzen.
    Ob er aufladbar ist, weiß ich allerdings auch nicht. Da aber andererseits jeder, der was zu verbergen hat, wissen sollte, dass man belastende Transaktionen mithilfe eines Deckers aus dem System der Bank tilgt, glaube ich, dass sich auf einem Checkstick nur kleine Beträge (bis vielleicht 5 oder 10k) speichern lassen, so dass man wichtige/große Käufe noch immer mit dem Credstick tätigen muss.


    Wie werdet ihr eigentlich immer von euren Mr Js bezahlt?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Punkt 2 ist richtig. Und man kann ihn an speziellen Terminals (Bankautomaten) aufladen.


    Ein Grund warum man als legaler Bürger nicht alles über einen Checkstick bezahlt ist die Tatsachen, dass man einen Ceckstick klauen kann. Es ist wie Bargeld, derjeninge der den Stick hat kann auch über das Geld verfügen, keine Passwörter oder anderen Sicherheitsmechanismen.
    Weiterhin ist das Geld auf dem Checkstick geparkt, es befindet sich nicht auf einem Konto. Es bringt keine Zinsen (oder falls man mit der Übertragung auf den Stick das Konto überzieht, kostet es sogar Zinsen). Weiterhin muß man wie bei Bargeld seine Ausgaben planen. Dumm wenn den Checkstick nichts mehr hergibt, Du aber gerade das super Schnäpchen im Klamottenladen gefunden hast ... :wink:


    Ansonsten kannst Du die gleiche Frage auch heute stellen, warum benutzen Leute Kreditkarten oder ec-Karten die persönliche Daten hinterlassen anstatt mit Bargeld zu bezahlen.

  • @ Bezahlung


    Je nach Szenario werden wir entweder mit dem berühmten Bargeldkoffer, oder mit Checksticks oder Credsticks bezahlt.


    Persönlich bevorzuge ich die Bezahlung mit Bargeld. Sie ist einfach am stilvollsten, auch wenn es vielleicht nicht in der typischen SR-Welt üblich ist.
    (Wenn man mal in Italien war, dann weiß man das gute Gefühl einer handvoll Scheine in der Hand zu schätzen 8) )




    Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Credsticks bezahlt wird? Ich meine, es werden doch auch die Informationen gespeichert, wo das Geld herkommt, oder?

  • Bargeld ist bei mir vollkommen out ... aber das kann jeder halten wie er will.


    So selten kommt ein Bezahlung via Credstick nicht vor. Die ID die auf dem Credstick drauf ist, ist aber normalerweise keinen Pfifferling wert.

  • Also bei mir wird normalerweise in Checksticks bezahlt, aber das hat auch damit zu tun dass die meisten Runs bei mir von Leuten organisiert werden, die es sich leisten können entsprechend falsche Datenspuren für das Geld zu legen.


    Bargeldkoffer... ich glaube für ne Summe über 10-15k würden meine Chars da nur lachen und auf jeden Fall nicht mitmachen. Was fängst du mit so ner Summe Bargeld denn an? In SR-Zeiten benutzt du Bargeld vielleicht noch um in der Kneipe dein Bier zu bezahlen, wenn überhaupt. Wenn du da plötzlich mit mehreren Tausend Nuyen Bargeld ankommst kannst du sicher sein dass die demnächst mal nen genauen Blick auf deine Finanzen werfen werden, und das ist wohl für keinen Runner optimal. Bargeld ist viel zu selten und unflexibel.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wie gesagt, je nach Spielstil. Wenn man in einer Gruppe sagt, dass es in der Welt immer noch üblich ist mit Bargeld zu bezahlen, dann kommt auch mal ein Koffer.
    In der "richtigen" SR-Welt kommt man mit Bargeld, da hast Du recht, wirklich nicht sehr weit.

  • Jo, naja, kommt halt auf den Spieltstil an. Aber ich finde dass unkonventionelle Zahlungsmethoden immer noch manchmal am coolsten sein können, wenn der Sammy dann eben auf die Hälfte seiner Bezahlung verzichtet und dafür ein cooles Sturmgewehr bekommt, oder Auszahlung in Aktien hab ich auch schon ein paarmal gebracht.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Aktien haben für Mr Johnson außerdem den Vorteil, dass sich die Runner gegenüber diesem Kon etwas zurückhalten werden, um ihre Anteile nicht zu senken. Und den Nachteil, dass sie dann wissen, für wen sie arbeiten (wenn es Aktien des Konzerns sind)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wer Aktien seines eigenen Kons vergibt ist a) doof oder b) wissen die Runner eh schon für wen sie arbeiten (was ja manchmal unausweichlich ist) und dann machts sowieso nichts mehr aus.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • War gestern in Minorty Report und da gabs mal wieder einige coole Ideen:


    Auf SR umgesetzt:
    Man könnte auf dem Cred-Stick auch Infos über Körpermaße, Körbchengrösse oder Kleidungsvorlieben speichern, und, beim nächsten Einkauf bei Karstadt-Horten-Strauss INC. kriegt man gleich die aktuelle Lagerfeld-Boss Collection in der passenden Grösse.
    (Nervt euch Anprobieren denn nicht genauso wie mich?)


    so long

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Damit landen wir aber ratz-fatz wieder beim Credstick, der Frage, ob da auch DNA-Daten drauf gespeichert werden und bei dem unseligen "Gibt's jetzt eine zentrale Gencode-Datenbank und wie umgehe ich eine DNA-Abfrage"-Thread. :(


    Trotzdem wär's eine ganz passable Möglichkeit, um die Nerven der Ehemänner beim Weihnachtseinkauf zu schonen:
    Mich nervt's vor allem, wenn ich auf meine Holde beim Einkaufen ewig warten muß, wegen dieser ständigen "Dasdahabichauchnochnichtprobiert.", "SchaumaldieseniedlicheBluseobdiemirwohlpaßt?" oder "GuckmaldadrübendaswürdeDirauchstehen".


    Frauen! Argh!


    Bei denen muß irgendein Einkaufs-Gen aktiviert worden sein, daß die Stunden (von mir selbst gemessen!) in Schuh- oder anderen Klamottenläden verbringen können.


    Mir graust's schon wieder vor'm Weihnachtseinkauf. Und an den WSV denke ich gar nicht erst, sonst krieg' ich 'n Blutrausch.


    Peer a.k.a. Dragon

  • Es gab vor einiger Zeit eine Untersuchung und jetzt auch eine Buch (Beck, Klaus: Bezahlen in Digitalien: Vertrauen in elektronisches Geld?) und in der Untersuchung wurde ermittelt, dass schon heute viel mehr elektronisches Geld verwendet werden könnte, es aber verschiedenen Gründen nicht wird:


    - Schwarzgeld für Handwerker,...
    - zum Vertuschen/Verhindern des nachvollziehen der Quellen von Waffenhandel, Drogenhandel, etc.
    - menschliche Gründe: dass man(n) im Beate Uhse war - muss die Bank ja nicht wissen - oder wie macht mann das bei Prostitution?????
    - subjektives Mißtrauen gegenüber den "Datenschutz" der Firmen (sehr verbreitet!)
    - handlicher bei kleinen Einkäufen, außerdem zahlt dann der Ladenbesitzer auch nicht gleich eine Gebühr an die Bank.


    Das wird 2055 auch nicht anders sein. Gerade im Runnergewerbe. Dazu können auf elektronische Datenträger heimlich zuviel gespeichert werden.

  • LeDragon


    Zitat

    Gerade im Runnergewerbe


    Was wissen wir gleich zum Runneranteil der Bevölkerung? War das nicht weniger als 1%? Die werden bestimmt nicht durchsetzen, dass es kein "unmarkiertes Geld" gibt.
    "Sehr geehrter Senat, ich halte Credsticks für eine schlechte Sache, denn dadurch könnte ich bei meinen Verbrechen erwischt werden"?
    Dass die Banken keine Gebühren dafür kriegen halte ich im Zeitalter des Maximalkapitalismus auch nicht unbedingt für einen Grund, da die es gerade durchsetzen werden (und nicht allzu wenig Einfluss haben).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • nicht nur runner haben ein interesse an "schwarz-geld", sondern auch die OK, geheimdienststellen, otto-normal-bürger (ok nur im kleinen rahmen - aber: auch kleinvieh macht mist), ...

  • Cifer :


    ich habe ja auch nicht die Runner als Zentralargument geführt - aber hinter den Runnern stehen die mächtige Konzerne, die auch keine Spuren ihrer Machenschaften (Runs, Bestechung von Politikern, Aktienkäufe von Strohmännern, Industriespionage,...) hinterlassen wollen. Im Zeitalter des "Maximalkapitalismus" eine wichtige Interessengruppe!


    Und es kann jede Bank drehen und wenden: kein Kunde von Beate Uhse, o.ä. zahlt mit EC-Karte, wenn dann auf dem Kontoauszug (den auch seine Frau lesen könnte), ein Hinweis darauf steht (auch wenn es nur eine größere Summe ist). Und wie läuft das beim ältesten Gewerbe der Welt - Milliardenumsätze und alles in Bargeld!


    Und dann - wie big X erwähnte - hundert Millionen normale Bürger, die "mal was von Freunden richten lassen". :wink:

  • Wo wir gerade bei Beate Uhse und der Ehefrau sind. Ein Bekannter von mir hat eine Ausbildung bei der Bank gemacht. Irgendwann saß da mal ein Ehepaar wegen eines Kredits, und der Ehemann hat furchtbar auf die Frau geschimpft, weil die immer soviel telefoniere. Dann hat ein Bankangestellter den Mann beiseite genommen und ihn aufgeklärt, dass die größten Ausgaben aber von einem Bordell stammen. Alles feinsäuberlich mit der Kreditkarte bezahlt. Der war nachher ganz still. :lol:

  • Hoi,


    da sollte man aber den Unterschied machen zwischen "Credstick" und "Checkstick" die ID mag zwar nicht viel hermachen auf den Credsticks, aber es sind einige Personendaten gespeichert. So vorzustellen wie eine Brieftasche mit Führerschein, Waffenkarte usw. und man muss über ein Bankkonto verfügen. Dafür braucht man aber wieder eine SIN und den Teufelskreis kennt man ja.

    <<<<[Jack?? Was für ein Jack? Ich kenne keinen Jack.
    Achso der...]>>>>>