• Hi, ich hätte ein paar Fragen über die E-Ghosts:


    1. Können auch neue E-Ghosts nach dem Systemshock entstehen?


    2. Laut Unwired Seite 170 können die Ghosts nach SL Entscheidung Skills aus ihrem alten Leben behalten. Bei Sozialen- und Wissensfertigkeiten ist das kein Problem, aber was ist mit Körperlichen Fertigkeiten? Könnte man die als "Drohnen-Autosofts" behalten?


    3. Die untilmative Frage: wie kann der E-Ghost wieder einen fleischlichen Körper erhalten? Könnte man einen Klon des toten Körpers erzeugen und denn quasi als Biodrohne oder Bunraku-Puppe fernsteuern?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zur ultimativen Frage: Garnicht! Denn ein E-Ghost ist eine Kopie eines metamenschlichen Verstandes und zwar keine komplette, d.h. er hat noch nie einen Körper besessen. Und damit wird deine Frage beantwortet.


    Autosoft ist nicht nötig, wenn man einen echten Skill hat, dann benutzt man diesen wie es ein Rigger/Hacker tut der die Drohne steuert. Aber AI wozu auch E-Ghosts gehören, können Autosoft besitzen und nutzen. Siehe dazu auch die Regeln für Synthetic Intelligences im Runner's Companion.

  • In Otherland-Buch "Der glücklichste tote Junge der Welt" von Tad Williams, bauen die Eltern des verstorbenen Jungen (nun ein E-Ghost) einen Drohnenkörper damit er sie in RL ab und zu besuchen kann. Er fühlt sich in der plumpen Drohne aber sehr unwohl :wink:


    Und DEUS konnte mit der richtigen Headware doch auch menschliche Körper "riggen".

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • DEUS ist ein ganz anderes Kaliber.


    1. Ja.
    2. Ja. Steht auch im RC das sie jeden Skill lernen können.
    3. Wie bereits gesagt: Nein. Aber du kannst gerne eine Anthropomorphe Drohne nehmen, ihr die Mimic Option geben und Vióla.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Und bei Ghost in the Shell ist ein E-Ghost auch was anderes, ist aber total egal denn wir reden über Shadowrun bzw. Shadowrun 4. Und hier sind AI's nicht mehr allmächtig wie es DEUS & Co. waren.


    Ändert aber nichts daran das du natürlich eine Drohne steuern kannst wie es ein Rigger tut und wenn es ein Metamenschlicher Körper aus Fleisch und Blut sein soll, dann beschaff dir halt einen.


    Hierbei gibt es mehrere Wege:
    DEUS beispielsweise hat nicht geriggt er hat anders gesteuert, Mittels Hirnwäsche, Psychotropischer Induktion, auf BTL-Level sprich er hat den Metamenschen was vorgespielt und sie sind drauf reingefallen. Aber er hat sie nicht 100% gesteuert.


    Der mir persönlich best erscheinende Weg ist eine Metamenschliche Biodrohne, d.h. das Gleiche was eine Biodrohne (siehe Augmentations oder Bodytech) ist nur statt dem gezüchteten Tierkörper ein Metamenschlicher. Doch ist dieses Designerklon ein eigenständiger Metamensch, er kann eben nur geriggt werden wie eine Biodrohne. Ob man die Biodrohnen-Ware jetzt in ein Klone einbaut oder in ein schon existierenden Metamenschen liegt im ermessen der Geschichte die sich der SL ausdenkt.
    Wichtig ist nur zu verstehen das der E-Ghost nie ein Körper besessen hat, und das was er vor hat genauso künstlich und grausam ist, wie es sich anhört, es ist eben mit einem golemhaften Frankenstein Monster zu vergleichen.
    Als Plot sicherlich denkbar, wenn auch nicht wirklich orginell. :roll:
    Die Technik ist aber vorhanden. Und die die sowas verhindern und jagen würden sind auch schon in SR etabliert. als G.O.D. und A.R.M.S.


    Ein besserer/ethischerer Weg ist halt der von Chaki beschriebende, mit der anthropomorphen Drohne, da gibt es viele Beispiele (Produkte zu kaufen) und so eine Drohne ist eben eine Maschine ohne eigenen Willen, sobald sie nicht geriggt wird und kein Pilot sie steuert steht sie dumm rum.


    MfG
    UV

  • "Cajun" schrieb:

    Und wenn man einen Pakt, ähnlich einem Geisterpakt mit einem Rigger/Hacker/TM eingeht?


    Dann bewegt man sich komplett im Hausregel- und Eigenkreationsbereich und muss hier garnicht erst fragen, den das ist dann ein eigenes Süppchen was man dann kocht.


    Pakte sind nur für Wesen wie Freie Geister oder Freie Sprites gedacht. Und funktionieren auf übernatürlicher Basis. Eine AI ist da zu beschränkt. Aber wie gesagt ich antworte nur im Rahmen der bisher erschienen Regeln.


    Es kommt auch ganz stark darauf an ob es sich um ein NSC-E-Ghost handelt oder einen SC-E-Ghost, bei Ersterem kann der SL mehr bzw. freier Entscheiden, bei Letzterem muss man auch immer ein wenig auf die anderen SCs Rücksicht nehmen.


    Aber das Simpleste ist halt ihn eine Drohne riggen zu lassen. Dazu braucht er das Quality "Piloting Origin" (siehe RC p. 91) und eine Drohne.


    Eine gute Storyalternative ist übrigens ein E-Ghost eines Cyborghirns zu sein vielleicht ist jenes bei einem Zwischenfall gestorben und die AI ersetzt ihn ohne das jemand es gemerkt hat.

  • Ich war auch mehr an der Sinngemäßen Sache interessiert. Ich denke schon nicht, daß man seine PrivatKI mit Karma bezahlt. Ich dachte eher an eine Koorperation. Sagen wir, eine besser Beziehung, als eine Connection.
    Sowas, wie ein gegenseiteiger Arbeitsvertrag.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Und wenn man einen Pakt, ähnlich einem Geisterpakt mit einem Rigger/Hacker/TM eingeht?


    Nö - siehe UVs Antwort. Aber ich könnte mir noch vorstellen das ein E-Ghost einen Technomancer Hacken/Riggen könnte, da dieser auf magischen weg mit seinem Geist mit der Matrix direkt verbunden ist ???


    Ist nur eine Anregung und Frage, muß mich in diese Problematik auch erst einlesen.

  • Nein - E-Ghosts haben keine Resonanz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Akon
    Wir hatten das Thema: Was wird aus einem Technomancer wenn er in der Matrix stirbt, wenn aus normalen Hackern schon E-Ghosts werden können? Bei der Arbeit zum Unwired diskutiert, mit dem Ergebnis, das uns der Line Developer gesagt hat, das es noch zu früh ist für diese Frage, da Technomancer einfach ein zu junges und neues Phänomen ist, sind solche Fragen noch offen zu lassen.
    Aus genau dem gleichen Grund gibt es auch keine Regeln für Freie Sprites als Spielercharaktere (obwohl es Regeln für AI und Free Spirits als SC gibt).


    Aber rein vom Gefühl und auch meinem Verständnis her, könnte ein Technomancer zu einer Art Free Sprite werden, wenn mundane Hacker schon zu E-Ghosts mutieren. Doch wirst du in der nächsten Zeit dazu keine Offizielle Stellungnahme (außerhalb der oben genannten) erhalten. Sollte ich aber recht behalten wäre dieser "resonante E-Ghost" in der Lage Resonanzkräfte zu wirken.


    Cajun
    Doch Akon sprach davon. :wink:

  • Ultra Violet
    Ah, Danke. Hab ich ein wenig weit vor gegriffen und etwas erwischt was da wohl in einer späteren Edition kommen könnte und noch dazu ein recht sensibles Thema ist ^^


    Cajun
    Da Technimancer nunmal mit ihrem Geist auf die Matrix zugreifen, auf eine Art magische Art und Weise. Aber nicht das es über den Weg Magie selbst gehen sollte war nicht die rede.


    Chaki
    Der magische Weg war vergleichend gemeint. TMs nutzen weder Datenbuchsen noch sonstwas für ihre Aktivitäten. Oder sind Sie als nur fleisch gewordene WiFi Anlagen zu betrachten die rumlaufen? Dann benutz ich diesen Terminus als Vergleichende Umschreibung. :wink:


    @RvD
    Das war klar - nein, aber einen Technomancer quasi Hacken ist nicht von der Resonanz abhängig die man haben muß sondern nur der Vergelchswert zu den Fähigkeiten eines Technomancesr zu einem anderem Erwachten der mittels Magie das Mana beeinflusst statt die Matrix. Mir ging es nicht darum aus einem E-Ghost selbst einen TM zu machen - was so oder so nicht gehen würde. Hattest Du mich da jetzt missverstanden?

  • Mir geht es ganz konkret darum, dass nur Resonanz-Entitäten den persönlichen Knoten eines Technomancer betreten können. Und ja, damit ist Slaving ziemlich widerlich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Mir geht es ganz konkret darum, dass nur Resonanz-Entitäten den persönlichen Knoten eines Technomancer betreten können. Und ja, damit ist Slaving ziemlich widerlich.


    Aber das Thema gehört wie du schon selbst sagtest einfach nicht hier her. Hat halt nichts mit E-Ghosts zu tun. :wink:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Mir geht es ganz konkret darum, dass nur Resonanz-Entitäten den persönlichen Knoten eines Technomancer betreten können. Und ja, damit ist Slaving ziemlich widerlich.


    Ah, das war es was ich übersehen hatte - Danke

  • Wie bekannt sind E-Ghosts denn in der Öffentlichkeit?


    Da könnte man doch tolle Tricks mit den Virtuellen Personen-AR-Softs machen umd den "Geist" eines toten Hackers zu imitieren und so vielleicht den Mörder hervorzulocken.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Wie bekannt sind E-Ghosts denn in der Öffentlichkeit?


    Es ist ein eher seltenes Phänomen, AIs ansich sind ja schon selten und E-Ghosts sind nur ein geringer Teil der AI-Bevölkerung. Sie es so, sie sind noch immer mehr als Mythos zu sehen, als als Realität, zumindest in der Durchschnittsbevölkerung. Aber es sind ein paar E-Ghosts bekannt geworden, gerade unter Hackern. Ich sag mal "Alice in Wonderland", Alice ist eine der bekannteren E-Ghosts.

    Zitat

    Da könnte man doch tolle Tricks mit den Virtuellen Personen-AR-Softs machen umd den "Geist" eines toten Hackers zu imitieren und so vielleicht den Mörder hervorzulocken.


    Ähm... ich weiß nicht was ich sagen soll, sicher könnte man das in einer Sci-Fi-Fantasy Big-Brother Welt, wo totale Überwachung, Aufzeichnung von Sinneseindrücken und Gefühlen normal Medien sind und Genanalysen und Astrales Scannen per Psychometrie des Tatortes und Geisterbefragung standart Methoden der Ermittler (bei wichtigen/einflussreichen Personen) sind. Aber es ist vielleicht einfacher und glaubhafter, wenn man sagt der Tote ist nicht tot, sondern wurde durch Magie oder Hightech gerettet und befindet sich bei den Ermittlern um seine Aussage abzuliefern.


    Im Grunde ist ein E-Ghost eine durch Zufall entstandene AI ohne Programmbasis, stattdessen basiert sie auf einem digitalisierten/kopierten Bewußtsein eines sapienten Lebewesens.