[SR3] Fragen zu Experimenten mit Barrierezaubern

  • Hallo,


    einer meiner Spieler hat sich einen neuen Char gebaut, und beginnt gerade fröhlich damit, mit dem Zauber der physischen Barriere herumzuspielen.
    Dabei hat er zwei Fragen aufgeworfen:


    1) könnte man eine physische Barriere waagerecht über ein beliebig tiefes Loch z.b. legen, um es als Brücke zu verwenden ? (warum hat das dann noch keiner gemacht, wenns ginge? tausendmal billiger als milliardeninvestitionen in strassen und brückenbau...)


    2) könnte man die Barriere als schräge Wand an einer Mauer mit Stacheldraht errichten, sodass sie etwas darüber hinaus ragt, und die obere Kante als Widerstand für Wurfanker verwenden ?


    und 3) (nichts was mit Barrieren zu tun hat) am Rande interessant: wie klein oder groß kann man sich mit dem Zauber "Gestaltwandlung" machen ? Geht auch ein Behemoth (oder generell ein Critter), geht eine Schabe ? Ein Floh ?


    Danke im Voraus


    mfg Marc

  • hiho,


    zu 1): Wenn die Barriere stark genug ist kann man das. Nur das man sie aufrechterhalten muss. Was Probleme aufwirft im Vergleich zum normalen Brückenbau.


    zu 2): Siehe 1.


    zu 3): Siehe Zauberbeschreibung. Wenn mich nicht alles Täuscht sind dort die minimal/maximalgrössen angegeben.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hallo SirDrow


    Die Frage ist nur, ab wann ist die Barriere stark genug ? Stufe 5, oder mehr ? Ab wann könnte sie einen normalen Menschen problemlos (solange aufrechterhalten) tragen ? Schliesslich ist es etwas anderes, mit 80kg entsprechenden Druck durch drüberlaufen auszuüben, als mit einem MG draufzuballern und die Barriereregeln zum Durchbrechen anzuwenden.


    Wie dick ist so eine Barriere ausserdem ? 1mm, dicker, dünner ? Ich gehe auch davon aus, dass die sehr glatt wäre... (ich weiß grad nicht, ob eine physische Barriere auch luftundurchlässig wäre)


    zu 3) in der Zauberbeschreibung wird meines Wissens die Differenz zwischen eigener Konstitution und der des Ziels angegeben als Mindeststufe des Zaubers wie auch als Mindestwurfmodifikator... Theroretisch wären also Extreme, besonders in Richtung winzig möglich, für einen halbwüchsigen Normzauberer.


    mfg Salva

  • 1) Also um Steuergelder zu sparen und Brücken zu ersetzen ist der Zauber nicht geeignet, denn selbst wenn der Zauber intensiviet wurde, kann er immernoch jederzeit gebannt werden. Also ich wöllte über die Brücke jedenfalls nicht freiwillig drüber fahren.


    Fürs Millitär wäre das vieleicht schon eher geeignet, wenn man es einsetzt um bei einem Feldzug schnell mit Truppen einen Fluss zu überqueren, wo sonst Pioniere eine Behelfsbrücke errichten würden. Aber auch da liegen die nachteile auf der Hand: je nach dem was für Fahrzeuge die Brücke tragen können soll (LKWs, Panzer?), zaubert der Magier sich da schnell mal halb bis ganz tot. Und wenn der Fluss sehr breit ist brauch man mehre aneinander gehangene Barriere-Zauber.


    2) Ich sehe keinen Grund warum man den Barriere-Zauber nicht schräg legen können sollte. Man kann ihn auch so schräg legen das man noch zufuß hochlaufen kann, ohne Enterharken.
    Wenn man ihn schräg auf die Straße stellt, und die Kraftstufe ausreichend ist, hat man ne tolle Sprungschanze für Autos. ==> Viel Spass bei der nächsten Verfolgungsjagt :)



    Man sollte diese kreativen Anwendungen auch erlauben, weil der Zauber für seinen eigentlich Zweck, Leute, die man nicht mag, draußen zu halten, völlig ungeeignet ist. Bei jeder 10er Salve geht er direkt kaputt. Sobald der Gegner ne MP hat ist er völig nutzlos. Ist jedenfalls bei SR 4 so und war bei SR 3 auch so, wenn ich mich recht entsinne.

  • Zitat

    Aber auch da liegen die nachteile auf der Hand: je nach dem was für Fahrzeuge die Brücke tragen können soll (LKWs, Panzer?), zaubert der Magier sich da schnell mal halb bis ganz tot.


    Wenn er das überhaupt schafft, 13 Erfolge sind ne Menge.

  • Irre ich mich, oder zählt eine gezauberte Barriere nicht als Barriere? Also eine Waffe muss vom Grundpowerniveau höher sein als die Barriere? Zumindest in SR3?


    Und was die Stufe angeht, damit man mit sagen wir mal 100 Kilo drüber laufen kann: na ja, da gibt es meiner meinung nach 2 sachen.
    1) Wie man Gewicht bei nem Char berechnet, also durchschnittlich 25 Kilo pro Konstipunkt. Dementsprechend 1 Stufe pro 25 Kilo (Das mit den 25 Kilo stand in irgendeinem 3er Buch, hoffe ich. Ansonsten ist es mir als Hausregel so inst hirn übergegangen. )
    2) Wie oben schon erwähnt die Variante mit den Barrierestufen aus der Tabelle.



    Find beide Sachen ganz gut, je nachdem was die SL zulässt/für passend erachtet