Wenn Runner alles haben. Oder: Warum soviele Waffen?

  • Was trotzdem leblos ist, und somit gegen Manasprüche unempfindlich.
    Also Spieler, die sich nicht an ihre Beschränkungen halten, wo kommen wir denn da hin...
    Musste ich mich Gott sei dank nicht mit rumschlagen, meine Leute haben meist fair gespielt.
    Zum Thema Runner jagen: Es gibt natürlich Möglichkeiten, jemanden rund um die Uhr zu überwachen, aber Überwachunsstaat heisst, dass man ALLE IMMER überwacht. Das kostet mich RIESIG Nuyen. Und was krieg ich dafür? Kongeheimnisse? Prototypen? Nee, alles was ich krieg ist ne Beschreibung des Tagesverlaufs aller Arbeiter in Seattle und vielleicht einmal im Jahr eine Übergang meines Eigentums an andere, welche ich verhindern kann.
    Kostenaufstellung:
    Gewinn: 20 Millionen.
    Verlust: 20 Milliarden.
    Bilanz: Naja....

  • Ganz einfach ! Nehm sie ihm ab ! Zum MMMG - wer glauben die eigentlich wer die sind ! ich bin der Meinung je weniger desto mehr. Ach ja eine Sin zu bekommen ist nicht so schwer. Das Datenaufkommen in jedem Plex ist enorm. (oder würde dir irgendeine Datei mehr auffallen wenn du allein eine 40 Gig -Platte hast

  • Eine gute SIN ist etwa genauso schwer zu bekommen wie das MMG.
    Außerdem ist es langweilig, den Leuten Ausrüstungsgegenstände zu nehmen, nur weil sie einem nicht passen.
    Eigentlich ist es immer ein Prinzip der Ausgewogenheit: Was die Charaktere haben, haben auch die NSCs. (Darum ist eine Hold Out mit 12S Antifahrzeugschaden ja auch eine ärgerliche Erfindung. Wenn man sich als SL die Sachen, die ich im Netz finde, genauso gerne einsetzen würde wie es manch ein Spieler vielleicht gerne tun würde... Ybel Ybel. Aber Spielspaß ist das ja wahrscheinlich nicht mehr...)
    Um so besser die Austattung der Runner, um so schwieriger sind auch die zu erwartenden Aufträge.
    Das ist ein altes Spiel.

    Ich hatte mal einen Troll, der ein Schweres MG von einem SC (DEM ironmonger) erhalten hat (daß dieser nach den Companion Regeln entwickelt hatte). Der Troll hat dafür viel Geld hingeblättert, und hat jetzt eine tödliche Waffe. (Zumal er einen 1000er Gurt APDS mitgeliefert bekommen hat :) ) Zufälligerweise konnte er sie in meinem Abenteuer sogar einsetzen, denn es ging in den Dschungel. Da gibt es keine Security.
    Aber überall woanders wäre der Troll vermutlich in Grund und Boden gestampft worden...

    Um herauszufinden, wie schädlich es ist, mit schwerem Gerät erwischt zu werden, konsultiere man doch einfach mal die Legalitätscodes von Waffen und die damit assozierten Strafmaßnahmen.
    (Grundregelwerk, S.273, Unterpunkt Legalität. Tabelle: 274, oben.
    Wer z.b. eine militärische Waffe im Besitz hat, bekommt 10.000 Neue Yen Strafe und eine 6 Monatige Freiheitsstrafe. Wobei die brisante Frage ist, ob man auch bei SINlosen damit so wegkommt... Wer sie vorsätzlich anwendet, darf den selben Preis bezahlen, und noch mal 20 Jahre Freiheitsentzug drauflegen :) )

    Wer die Regelwerke durchforstet, findet meistens gute Maßnahmen, Runner in ihre Schranken zu verweisen...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Ich gebe dir in manchen Dingen recht. Eine gute Sin zubekommen ist nicht leicht. Aber wer kennt sie nicht diese nützlichen Helfer
    mit ihren Decks ? Naja alles eine Sache von NuYen! Du hast ja so recht mit dem Prinzip der Ausgewogenheit!!! Nur darf man Halbgötter erschaffen ? Anders krieg ich die nämlich nicht mehr lebend von den Sc`s. Zum Regelwerk meines ist veraltet Tsja ja der Zahn der Zeit.

  • @ Ghost Dog
    Nein eine Datei mehr würde mir nicht auffallen.
    Sollange nich bis auf sie zugegiffen wird.
    Und da wäre dann noch meien firewall die fast immer verhindert das Irgentwer Dateien auf meien Platte schmuggelt.
    Nur um zu sagen ne Sin zu fälschen so das sie nich gleich aufliegt is nich einfach, aber für nen Profidecker kein Ding.

  • Ich glaube für alles Ausgerüstet sein würde das Spielgleichgewicht durcheinander bringen... Es ist zwar von der Ausrüstung her möglich, aber die Spieler können werder alles schleppen, noch können sie mit allem umgehen. :wink:

  • Jp, prinzipiell ist es möglich an so ziemlich alles zu kommen, was in den Büchern drin steht. Nur sind halt die Einsatzmöglichkeiten für schwere Waffen recht beschränkt, so ziemlich auf Megaradau. Da wünsche ich schon mal viel Spaß beim abtauchen :twisted: ! Es gibt allerdings auch durchaus berechtigungen für solche Dinge. Auch Johnsons wollen ab und an schwere Dinge zerlegt sehen und kümmern sich evtl. um den Rest. Aber solange man mit sowas nicht viel zu tun hat sollten kleinere Waffen durchaus ausreichen.


    @ Überwachungsstaat : Kann eigentlich nicht absolut sein, da sonst das SR-Universum wie es ist unmöglich wird, sprich keine Schatten, keine Gangs, keine Konzernverbrechen, etc. Selbst hohe Sicherheit ist sehr schwer, da irgendwer sich an zuviel Sicherheit immer stört (Beliebter Gangsport : Kameras u.ä zerballern, aber auch Konzernen oder anderen hohen Tieren wär das wohl nicht recht). Klar ab A und aufwärts gehts schon eher in die Richtung, aber kein Sensor und kein System ist perfekt.....

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Die Betonung liegt auf "so ziemlich". Mir fällt spontan keine Erklärung ein, wie Runner an einen Flugzeugträger kommen könnten.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Boah, bist du unkreativ.
    Mir fallen da bestimmt 20 ein. Ok, ueber den Realismus laesst sich streiten :wink: ...
    Stell dir zum Beispiel vor, du sollst ein vermisstes Modell suchen. Macht doch Mr. Bond auch dauernd. Dann noch bisschen geschickt anstellen und einfach nicht zurueckgeben. :D


    Glaub mir, es gibt Moeglichkeiten fuer ALLES. Ok, ein Todesstern wird dann echt schwer, aber der steht auch nicht in SR Regelwerken.


    Smoke

  • Bitte? Was ist an einem Todesstern schwer? Die Star Wars Geschichten spielen "vor langer Zeit", steht in jedem Vorspann. Das mit dem "in einer weit entfernten Galaxis" übersehen wir jetzt einfach mal. Es könnten also noch Relikte/Pläne existieren, die zuuuuufällig von [Megakonname1] bei einer Ausgrabung gefunden werden. [Megakonname1] baut das Teil und, naja, und der Konkurenz-kon [Megakonname2] will es haben, wozu er Runner anheuert. Wenn die sich ein bisschen geschickt anstellen und ihn einfach nicht zurückgeben...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ein Todesstern ist regeltechnisch doch noch einfach.
    Ein Rumpf von 3P - wobei P für Planet steht und 3 ein kleiner Mond ist, und das Verhältnis P zu S dem Verhältnis (Mensch) zu S(chiff) entspricht - und ein Superlaser mit 12 TP Schaden.
    Die zusätzlichen Waffen sind eh egal, weil man ja alles was rankommen will vorher mit 12TP beschiessen kann :D


    Nee, back to theme:


    Warum sollte ein Runner sich vom rein logischen Standpunkt her Sachen besorgen, die so selten sind das man sie lächerlich einfach zurückverfolgen kann?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Warum?
    Der Profi wird um solche Ausrüstung einen Bogen machen, der 08/15 Shadowrunner (aufgrund hoher Vercyberung und viel Bioware und Drogen psychisch debile) denkt sich: Ey, Cybermagemutantsuperhero von Kanal 15 hat das Ding auch, will ich auch haben.

  • Spider


    Ich würd sagen, dass zwischen S (Schiff) und P(Planet) schadensklasse noch mindestens K (Kontinent) liegt.
    Leichter K wäre dann Ciao, Lichtenstein, tödlicher Amerika existiert nicht mehr.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Tödliches Amerika würde auch ein ziemliches Loch in der Erdkruste hinterlassen...
    Wenn der Planet nicht davon auseinanderbricht dann wird zumindest das Leben darauf sehr...



    ...interessant 8O

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Na gut, dann eben L (Land) Du gehst mit mir konform, dass ein Land größer als ein Schiff ist?
    Über TL ist dann LP (keine Schallplatte )

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will