einige unklarheiten zu ausgedehnten proben

  • hi leute


    ich hab mal ne frage....
    wie handhabt ihr ausgedehnte proben die so einfach sind das es schon wieder lächerlich ist die aber einen hohen zeitintervall haben?


    beispiel : ich hab nen hacker 16 würfel für programmieren
    patche nen prog... midestwurf 1 und zeitraum 1ne woche
    hab jetz meinetwegen 7 erfolge brauch ich dann immernoch eine
    woche? ich meine irgenwo gelesen zu haben das jeder nettoerfolg den zeitraum
    verringert....... oder hab ichs dann so geil geupdatet das ich für die nächste 10 jahre
    ruhe hab?
    sonst wären hacker ja nun wirklich unspielbar wenn ich für jedes prog eine woche brauch....
    irgendwie seh ich ja gar nicht ein das das so lange dauern soll wollt einfach mal wissen
    ob das jetz nur wunschdenken war oder es wirklich eine solche regel gibt hab sie nämilich
    bis jetz nich gefunden und ich hab auch kein bock nen skript kiddy zu spielen nur weil
    die regeln so vermurkst sind T_T


    naja jetzt stellt auch mal vor.....
    karl arsch vom mond logik 2 talentsoft für software stufe 1
    patcht sein programm 3 würfel mindestwurf 1 schafft es genausoschnell
    da tut sich ein schwarzer vortex der ungerechtigkeit auf und er droht jeden
    ehrbaren hacker zu verschlingen sind letztendlich doch die kiddys die besseren hacker?

  • Programmieren ist nix für Joe Hacker, sorry. Haben wir hier irgendwo auch schonmal geschrieben...
    Der Hacker kann die Regeln zum Verkürzen der Zeit nutzten (Grundregelwerk, bei den Würfelregeln), um den Intervall zu halbieren.


    Aber wer will schon ein Stufe 1 Programm???


    Vegiss einfach lieber, dass Hacker selber ihre Programme schreiben. Sie kaufen sie von (Schatten-)Organisationen, die da massiv hineinstecken an Wissen und Manpower. Joe Hacker braucht für ein anständiges Programm Monate ... Und die hat er idR nicht.


  • Bei 7 Erfolgen und Mindestwurf 1 nimmst Du 1 Erfolg für die Probe und die restlichen 6 um die gewünschte Zeit durch 6 zu teilen, also braucht dein Hacker etwas mehr als 1 Tag anstatt dem Scriptkiddie,das eine ganze Woche dafür braucht


    @Haquim
    Vegiss einfach lieber, dass Hacker selber ihre Programme schreiben.
    Ähmm ,Nö,gerade das Hacker ihre Programme selbst schreiben ,macht Sie A) interessanter und gibt B) dem LOG Attribut mehr Wert.
    Wenn man darauf verzichten will kann man auch einen HAcker mit LOG 1 spielen :|


    mit dem interessanteren Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Möööp! Das ist SR2-3 in SR4 gibt es das Grundzeitraum durch Erfolge teilen nicht mehr!


    Aber es gibt zwei Faktoren die dabei helfen können den Grundzeitraum zu verkürzen.
    1. Rushing the Job, damit arbeitet man schneller riskiert aber mehr Fehler zu machen (1en und 2en sind für Patzer gezählt) das halbiert den Zeitraum.
    2. Herausragender Erfolg (Mindestwurf +4 und mehr Erfolge) hier kann der Spielleiter entscheiden ob der Zeitraum eventuell verkürzt wird.


    Beide Faktoren findest du im SR4 (p. 59).


    MfG
    UV

  • Medizinmann
    Möööp! Das ist SR2-3 in SR4 gibt es das Grundzeitraum durch Erfolge teilen nicht mehr!


    Echt 8O
    wir spielen das noch so ? !!
    Wenns das RAW nicht mehr gibt werd ich das meinen SLs aber so ans Herz legen


    mit Oldschooldance
    Medizinmann

  • naja bis gestern haben wirs ja auch so gespiel wie medi gesagt hat weil es einfach logisch erscheint
    das du bei mehr erfolgen auch schneler fertig bist aber ihr habt recht das war in sr 3 so naja dann muss ich halt
    gleich meine programme zusammenfassen wie es in diesen programmpaketen beschrieben ist und dann patchen
    dann halt gleich so 6 progs auf einmal wenn ich dan rushe kann ich das ja in 3,5 tagen schaffen das geht noch....
    trotzdem nervig.... hab ja eigentlich besseres zu tun also doch regln vermurkst? es geht ja auch nich zentral um
    hacker is ja dan algemein so das es keinen unterschied mach ob hirntote irre irgendwas bauen oder leute die sich
    damit auskennen

  • ich fasse MEINE proggys zu packeten zusammen a 6 stück und update die mit einen midestwurf von 6 anstatt 1
    für mich locker zu schaffen wenn ich dan rushe schaff ichs in der halben zeit ausserdem


    das was die kons in ganzen teams schaffen schaft mein ultra programmieren der noch nichtmal einnen strassennahmen
    hat weil er noch nur ein normaler kerl is schon lange is doch klar oder ? ich bin hier der spieler die ganzen npc
    skriper können da sowieso einpacken^^


    *hust hust stufe 3 ausnutzen hacking auf 2 T_T


    unser sl hat sowieso schon zugestimmt das auch einfach so weiter zu spielen bei sachen mit hohen mindestwurf wie zb das schreiben eines proggs bist du dann nicht schneller weil wir machen das so:


    also nehmen wir mal an mw 12/ 1 monat
    das erste mal 6 erfolge
    das zweite mal 5 (ooohhhhhh)
    das dritte mal 3


    also dauerts 2 monate und 8 tage anstatt 3 monaten
    weil jeder nettoerfolg den zeitraum halbiert
    2 nettoerfolg heisst 2 mal halbieren also aufgerundet 8 tage + die 2 monate aus dem vorherigen
    proben macht also bei schwierigen dingen keinen unterschied
    aber auch gleichzeitig sowas lächerliches wie patchen nicht zur lebensaufgabe

  • Natürlich kann man auch einfach viele Nodes kaufen und darauf Agent packen, die mit der passenden Autosoft munter patchen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • die idee mit den agenten ist wirklich gut werd ich vieleicht so machen
    das ich quasi meine progs alle paralel mit jeweil 10 knoten soder so
    patche kling ja beinahe nach botnet^^aber solang die nur zuhause
    rumspielen kann ja keiner was sagen


    das würde kosten.... der agent sagen wir stufe 3 wär 3k
    die autosoft stufe 3 macht 600
    und für die 10 knoten hol ich mir 10 nexi
    mit prozessor 3 system 3 firewall 1 persona limit 1
    kostet 2500 wenn ich das richtig seh
    cool das macht insgesamt 6,1k
    den agenten und die autosoft cracke ich natürlich
    da ich ja auf jeden knoten nur einen agenten hab
    brauch ich nichtmal mooks


    muss erstmal 6,1k zusammensparen T_T
    dann wird das wohl erstmal nichts mit dem schlafregulator
    (btw wie rechnet ihr den eigentlich an)


    rotbart du bist mein held du hast die ehre aller rechtschaffenden hacker gerettet kannst dir auf die schulter klopfen


    aber es geht mir hier auch algemein um ausgedehnte proben
    beim patchen is das problem nur besonders schlimm halt
    wegen dem 1ner midestwurf
    und den intervall von einer woche
    da wär vieleicht mw von systemstufe mit intervall von einen tag glücklicher gewesen
    fallen euch vieleicht noch andere beisspiele ein die einen sehr niedrigen midestwurf haben
    aber ewig dauern?

  • Ist eine Ausgedehnte Probe eigentlich nie begrenzt? Also kann ein 0815 Mechaniker auch etwas in ein Auto bauen das einen MW von 12 hat obwohl er nur einen Skill von 1 hat? Brauch er dann nur ewig oder packt er das einfach nit?


    MfG Jackhammer

  • naja je weniger würfel unsohöher die patzerchance
    du must natürlich gleichzeitig auch öfter würfeln also
    das passt schon es ist hal nur so das die leute dies wirklich
    draufhaben öfter mal benachteiligt sind weil besser als geschafft gibts
    ja irgendwie nicht vieleicht wär ein system wo ich mir würfel abziehe
    um schneller zu sein sinnvoller oder halt das was wir grad spieln mit dem nettoerfolgen


    also beim programieren is das auch so du must programmieren auf 6 haben um
    6er progs zu schreiben mechaniker sind da besser dran^^

  • Ich dachte es wären vlt einfach irgendwie die Würfe begrenzt. So Skill + Attribut würfe oder so. Weil sonst kann ja jemand mit ner Werkstadt und Physik eins ne Atombombe bauen.


    MfG Jackhammer