Einige fragen zu Runner´s companion

  • Hi,


    Ich hab einige Frage zu Runners Companion und habe die antwort nicht im Forum gefunden.
    Da ich in eglisch nicht so gut bin kann es auch daran liegen, ich fände es aber sehr nett wenn mir hier jemand weiter helfen kann.


    also es geht um Connection bei meinem neuen char (ein face): :?: :?:


    1.-Muss eine Freundin die wo anders lebt, also nicht bei mir, aber trozdem eine starke beziehung besteht eine Connection sein?
    2.-Und was für einen Grad bekommt sie bei der Negativen Qualitie "Dependent"?
    :-k
    3.-Auch mit freunden wie sieht es da aus, wenn man als connections 2 gute kumpel hat( Connectionstufe 4) bekommt man dan schon die Negativen Qualitie "Dependent"?


    4.-Außerdem verstehe ich das Kapitel der Feinde nicht ganz, es wäre nett wenn dies mir erleutert werden könnte?


    Wenn dies Fragen sind die hier nicht rein gehören dan etschuldige ich mich, aber ich denke ja das dies Hintergrund Informationen sind.
    :puppydogeyes:
    Ich freue mich auf antworten \:D/


    Gruß Vivyen :D

  • zu 1: kommt drauf an, wenn sie Spielrelevant ist (vermutlich fast immer), dann schon...


    zu 2: Wenn überhaupt 5BP, wenn die so weit Weg wohnt eher gar keine, denn die ist ja in keiner Weise von die Abhängig. Dependent macht nur Sinn, wenn du oft Kontakt mit ihr hast und sie öfter mal was von dir will (Auto leihen, Geld leihen, Abends Weggehen usw)


    zu 3: s.o. Dependents nur wenn die Freunde öfter unerwartet zu besuch kommen oder sonst irgendwas von dir wollen.


    zu 4: Enemies sind wir Connections, aber statt einem Loyalitäts-Wert haben die sozusagen eine Art Motivations-Wert: Je höher der ist, desto motivierter sind die Feinde und desto öfter tauchen die auch auf. Vor jedem Run würfelt der SL mit der mit der Motivationsstufe und an Hand der Tabelle auf Seite 132 taucht der Feind dann auf oder nicht. Imho kann man das als SL aber auch dramaturgisch einbauen, macht meistens auch mehr sinn.


    cya
    Tycho

  • Danke für die schnelle und gute antwort .


    also meine freundin wird nicht bei mir wohenen aber was geld leihen auto leihen ectr. angeht will sie schon oft was von mir wie ich von ihr, D.H ich gebe 10 Gb abzug.


    Bei meinen freunden ist das ähnlich : Es sind schließlich Freunde Also werden sie mich schon öfters mal um nen gefallen bitten und ich sie, auch werden sie öffters mal vorbeikommen. Oder mich anrufen.
    Gruß Vivyen


    Und nochmals danke

  • Es geht bei Dependent wirklich um die Abhängigkeit von der Person von dir. Die Person kommt immer zu dir und du wirst ihr auch aus Verbundenheit helfen und bekommst meistens nix dafür.


    die Bsp für 5BP sind:
    Nichtsnutzige/Faule Geschwister oder
    Langjähriger Freund


    Bsp für 10BP:
    Geliebte(r), Frau, kleines Kind oder nahestehende Geschwister


    Bsp für 15BP
    große Familie, alte Eltern, Kranke Großeltern



    Das Ganze basiert wenig auf Gegenseitigkeit:


    ein 5BP-10BP Dependent wäre zB. dein kleiner Bruder, der in seinem Leben nix erreicht hat, Drogenabhängig und Glückspielsüchtig ist. Immer wenn er Geld braucht kommt er zu dir und du gibst ihm auch meistens welches, immerhin ist er ja dein Bruder. Wiedersehen tust du es meistens nicht. Er ruft dich auch mal nachts an und sagt, du musst ihn mal bei LS auslösen, weil die ihn eingebuchtet haben; kommt zu ungünstigsten Gelegenheiten vorbei, um bei dir einzuziehen, weil sein Vermieter ihn mal wieder rausgeworfen hat, nachdem er seine Miete verzockt hat usw.


    Du solltest bedenken das Dependent ein Nachteil ist und kein Quality, das ausdrückt wie gut/innig eine Beziehung ist. Solange du und deine Freundin sich helfen und Gefallen tun und sich das im großen und ganzen die Wage hält (eine Hand wäscht die andere und so), ist es kein BP wert. Dazu brauchst du nur eine hohe Loy und dann passt das... Bei den Feunden ist das ähnlich.


    Ein Dependent ist im Prinzip davon abhängig, dass du für ihn sorgst, je höher der Wert, desto größer die Abhängigkeit. Wo dein Bruder noch recht gut allein zurechtkommt und nur hin und wieder mal Hilfe braucht (5BP), musst du deine 5jährige Tochter fast schon rund um die Uhr versorgen (10BP), während deine kranken Großeltern sogar noch total viele Kosten verursachen, da sie ständig Medizinische Hilfe benötigen (15BP).


    Ich würde diesen Nachteil für die von dir dargestellten Fälle nicht benutzen, der passt einfach nicht und du willst ja auch, dass die Leute dir helfen können und werden, was bei Dependent immer so eine Sache ist...


    cya
    Tycho

  • Bei uns in der Runde gibt es einen Spieler, der sich für seinen Charakter bei der Generierung eine Connection zugelegt hat, die eine langjährige Freundin/Geliebte darstellt (mit der Treue nimmt sie es nicht immer so genau, aber das nur so nebenbei).


    UND der Spieler hat noch gleichzeitig eine Familie in einer anderen Stadt (Eltern u. Schwester), denen er regelmäßig Geld überweist.
    Nach Erwerb des Kompendiums haben wir überlegt, ob das beides zusammengenommen unter "Dependent" zählt.
    Wir haben uns dagegen entschieden.
    Die Freundin nutzt ihn zwar immer mal wieder ein klein wenig aus, aber gleichzeitig ist sie als Gang-Sergeantin und Führerin eines Chop Shop auch eine wertvolle Connection, und vom Runner nicht abhängig. Sie kann auf sich selber aufpassen und geht ihm nicht SO auf die Nerven, dass das als Nachteil gelten könnte.
    Und die Familie greift kaum ins Geschehen ein, da ein verdammter Kontinent zwischen dem Runner und seinen Angehörigen liegt.
    Wir haben es also eher als "Hintergrund" gewertet.
    Im Gegenzug benutze ich (wenn ich meistere) weder Eltern noch freundin als Druckmittel oder klassische damsel-in-distress...
    Nur als Beispiel.


    In meinen Augen sollte ein "Dependent" nur selten als nützliche Connection agieren und wohl eher NICHT jemand sein, der in den Schatten problemlos klarkommt.
    Sprich, eine Konzern-Sekretärin-Geliebte, ein Lohnsklaven-Bruder o. die einen (eher mäßig laufenden) Laden führenden Eltern - o. K., darüber kann man reden.
    Leute in Machtpositionen u. so, Kämpfer u. ä. - eher nicht.


    Aber das ist nur meine Meinung u. sollte am Besten gruppenintern austariert werden. Vielleicht kann man eine passende Connection ja etwas "billiger" machen, wenn der Spieler gleichzeitig sich die Nachteile einfängt, die man mit "dependent" verbindet...

  • Und jetzt mal 'ne egoistische Frage (ich will nicht extra einen Threat aufmachen).


    Geht eigentlich als Nachteil Vorurteil (Guhle)?
    Ich meine, die Vorurteile sollen laut Kompendium "unbegründet" sein.
    Ist es ein unbegründetes Vorurtiel, in jedem Leichenfresser ein blutgieriges (oder - schlimmer noch - intelligentes) Monster zu sehen, dass nach Menschenfleisch hungert, und nur darauf wartet, dir bei lebendigem Leib die Eingeweide aus dem Leib zu reißen, oder dich zu infizieren? :roll:

  • Das kommt darauf an, wie nachteilig es im Spiel ist, aber prinzipiell ja.


    Ein zwanghafter Christ, der jeden bekehren will und alle anderen Religionen als heidnischen Aberglauben verdammt, hätte zu Bleistift auch den Nachteil Delusion aus dem Augmentation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Also wenn er den Eltern Geld überweist würde ich es schon ein 5BP Dependent schon zulassen, schließlich ists schon ein Nachteil, auch wenn sie nicht öfter mal zu Besuch kommen und so...


    also wenn du jetzt sagst, mein Char hält hält alle Ghule für menschenfressende Monster ohne Gewissen, praktisch Tiere... dann würde ich das Zulassen. Schließlich gibt es ja auch Ghule die keine blutrünstigen Monster sind.


    cya
    Tycho