[SR4 (Hausregeln/Setting Feature)] Mehr Genetik in der Welt

  • "Augmentation p. 127" schrieb:

    Cultured bioware may also be alpha, beta, or delta grade.


    Wie ich auch schon in der Type O Debatte gepostet hatte.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Das ist da noch zu früh, denn noch sind die Gentherapien zu teuer und dadurch nicht jedem zugänglich. Aber in gewissen Kreisen wird das früher oder später so kommen.
    Wie immer hängen Geld, Elite Ausbildung und Karriere, dicht zusammen. :wink:


    PS: Aber danke, das du mal was zum eigentlichen Thema beisteuerst.

  • Naja, wenn man sich über Azzie-Stuffer Shacks ernährt, ist man evtl schon gratis behandelt worden, die notwendigen zusätze kosten in gewissen Gegenden eben Geld :D


    Gentherapie ist teuer, wenn man es nachträglich macht.


    Würde davon ausgehen, dass gewisse Kader schon bereit stehen...


    Aber die findet man nicht im Telefonbuch.


    Andernfalls den Vorteil, dass man bei bekannten Genveränderten einen Bonus auf soz Proben bekommt, weil man gemeinsam an der besserne Welt arbeitet und eher zur Lösung, asl zum Problem gehört.


    Auch denkbar die Erweiterung zu Vorurteilen (sind auch blos Entscheidungshilfen...), dass man als Genfreak, die normale Metamenschheit als rückständigen Pöbel betrachtet und sie dies auch spüren läßt (Malus auf soz. Proben mit den Höhlenmenschen und Äffchen...).


    Weitere Ideen:...


    Genetic Heritage bestimmten Persnengruppen zuschreiben, so eine Art Suite, nur in genware, aber mit in debt, oder record on file, etc. bei "Hersteller" etc.?

  • Wirklich ungewöhnlich ist eigentlich nur die Nanoware auf der Straße. Der Rest ist, in Maßen zu erreichen. Besonders bei der Genware kann man sich schnell bedienen. Nennt sich Genetic Infusion. Wenn man ganz verzweifelt ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das ist doch noch nen Überbleibsel aus den Anfangszeiten von Bioware. Damals gabs die Grade (alpha, beta, delta) für Cyberware und kultiviert/nicht-kultiviert für Bioware... ich denke, da haben ein paar Bücherschreiber nicht aufgepasst und das übernommen, ohne es aufzunehmen. Sie hätte schreiben sollen, dass man das, was jetzt als "kultiviert" gekauft werden muss, z.B. von vorneherein als z.B. beta-grade (o.ä.) gekauft werden muss (so also für nen Startchar ggf. noch nicht zur Verfügung stände)... dann hätte die Vereinheitlichung unter 4.1 geklappt...

  • Die Vereinheitlichung ist genau so, wie man es geplant hat...


    Es gibt alles in allen Graden (welche einfach eine bessere Qualität darstellen).
    Die Unterscheidung von kultivierter und nicht kultivierter Bioware ist jediglich die Herstellungsmethode.


    alles andere wäre nur wieder mit komischen Ausnahmeregeln und anderes überflüssiges Zeugs.


    cya
    Tycho


  • Eben nicht, das war auch mein Problem. Kultivierte Ware wird speziel für den Abnehmer gezüchtet. Ab Betaware ebenfalls. Ja, Cyber ist eine Ausnahme... Dennoch, Augumentations beschreibt das eigentlich recht anschaulich. Gezüchtet, nur bei kultivierter ist es eben auch die Standardware. Das ist verwirrend, denn sie nutzen immer dieselben Vokabeln. Unpraktisch. Aber, wie gezeigt wurde, und wie ich nachgelesen haben, Bis auf Genware ist alles in Graden zu erhalten. Einschränkungen gibt's da nur bei der Zubereitung und dem Recycling.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich denke... (oh ha)


    Dass es bei der Gleichmahcerei keinen Unterschied machen sollte, aus welcher Richtung die Idee kommt.


    Wenn Innen / Aussen keinen Unterschied macht, sollte magisch/technologisch erst recht keinen machen...