Lichtschranke + Wärmesicht

  • Heho!
    Wie würde das eurer Meinung nach aussehn wenn man mit Wärmesicht eine gewöhnliche Lichtschranke anschaut. Sieht man da was, ohne Staub/Rauch/Nebel?
    Und wie schauts bei den Infrarot-Lichtschranken aus? Sieht man diese mit Wärmesicht, oder nur wenn Staub/Rauch/Nebel reinkommt?
    Im GRW steht leider nichts genaues dazu, nur dass man für normale Tripbeams einen 2er MW und für Infrared-Tripbeams einen 3er schaffen muss.
    Möchte sowas in Zukunft mal einsetzen, aber ohne das nötige know-how machts nur halb soviel Spass. ;)


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Jein. Licht und Infrarotlicht sind beides Energieträger, die selbstverständlich auch Gase erwärmen. Die Frage ist nur in welchem Maß und wie fein so ein Wärmesichtgerät skaliert.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Naja IR ist auch im Sonnenlicht und in warmer Luft und so ne Lichtscranke erwärmt die Luft net so großartig das man nen Unterschied zu der Umgebung sieht (die sich zwar seeeeeehr langsam erwärmt, in nem abgeschlossenen system), selbst mit ne guten Wärembild-Kamear bei Laser sogar noch mehr, da er die Luft nur dann erwärmen würde wenn er auf Teilchen treffen würde die den Laser absorbieren/reflektieren (man die teile also dann auch so sieht, wie staub ) selbst dann sit die erwärmung eher klein bei so nem schwachen laser.

  • "Medizinmann" schrieb:

    aus dem Ärmel geschüttelte Hausregel


    Nicht nötig, es gibt bereits die Regel im GRW Wahrnehmung auf MW:2, bzw 3 bei Infrarot. Aber es steht leider nichts davon ob Wärmesicht die Chance es zu entdecken irgendwie erhöht, lediglich dass es auch die Infrarot-Variante gibt, die man noch schwerer sieht. (Diese sollte man mit unmodifiziertem Auge doch garnicht entdecken können, oder?)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Infrarot ist nicht sichtbar...


    aber eine (normale) Lichtschranke halt auch nur mit Teilchen die Reflektieren...


    mit Wärmebild solltest du halt zusätzlich zum Licht auch die Wärmestrahlung sehen, aber die ist vermutlich vernachlässigbar gering...


    von daher würde ich sagen: Infrarot mit Wärmebild ist genau so wie sichtbares Licht...


    cya
    Tycho

  • macht sinn. abgesehen davon: bei ner wahrnehmungsprobe auf ne lichtschranke sieht man wohl eher seltener das licht, als den emitter/reflektor. sollte einfacher zu erkennen sein. ich denke eher auf das "probt" man.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Jain, es wird extra erwähnt, dass man unter sterilen Bedingungen (hermetisch abgeriegeltes Labor zB) einen +2 Modifikator auf die Entdeckungsprobe hat, da kaum bis garkein Staub/Rauch/Nebel in der Luft ist, was dazu führt, dass der Strahl schwerer zu sehen ist.
    Ausserdem wäre glaube ich der MW höher als 2, wenn es darum ginge ein winziges Pünktchen in der Wand zu entdecken, denn viel größer sind die Licht-Emitter in SR bestimmt nicht, wenn selbst die Videokameras manchmal schon einen 3er oder 4er MW aufweisen um sie entdecken zu können.


    Also ists nicht wie in CoD4, wenn man auf Nachtsicht/Wärmesicht(?) umschaltet und man sieht plötzlich die Laserpointer der ganzen Truppe als hauchdünne Lanzen von den Waffen wegstrahlen? :-k
    Hab leider keinen guten Realitätsbezug zu den technischen Themen.


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Ich mag das nicht. :P
    Na, aber mich würde es wirklich interessieren. Leider geben Wiki&Co keine Infos über so etwas.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Dann poste ich hier mal ein bisschen Naturwissenschaftlichen Hintergrund:


    Lichtschranken sin üblicherweise Laser, welche von einem Emitter zu einem Detektor strahlen. Empfängt der Detektor keinen Laser mehr, löst er Alarm aus.
    Dabei gibt es sogar so raffinierte dinger, die Pulsen den Laser und können mit dieserm Puls sogar die Laufstrecke des Lichtstrahls messen. Sprich: Lenkt man das licht mittels ultrageiler Spiegel um, verlängert sich die "laufstrecke" und die Lichtschranke schlägt Alarm. Aber das ist schon "advanced Knowledge".


    Zum Thema. Das Licht eines Lasers ist kohärent und polarisiert. Zu Deutsch: Jeder Lichtquant fligt genau paralell zu seinem Nachbarn. Damit kann man diesen "Lichtstrahl" nur sehen, wenn man GENAU von vorne in den Sender guckt. (Wozu man üblicherweise den Kopf genau zwischen Sender und Empfänger halten muss.)
    Sprich: Einen Laser kann man erst sehen wenn es zu spät ist.


    ABER!!!!


    Staub in der Luft streut das Licht. Der Laser trifft auf das Staubkorn und "beleuchtet" dieses. Das Licht wird am Staubkorn in alle Richtungen gestreut, und kann daher auch auf die Netzhaut eines Betrachters treffen, der seinen Kopf nicht in den Strahl hält. Alleine aus diesem Grunde kann man einen Laser in der Disco bspw sehen. Das selbe was am klitzekleinen Staubkorn passiert, passiert auch an der Tafel, wenn der Lehrer einen Laserpointer benutzt. Der Laser ist unsichtbar, bis er auf die Tafel trifft. dort wird er in alle Richtungen gestreut und die Augen der Schüler können den Leuchtpunkt wahrnehmen.


    Nun zum Thema:
    Eine normale Lichtschranke kann man also nur anhand der "Löcher" an der Wand oder aber der Streuung an Staubkörnern sehen. Da das menschliche Auge normales Licht wahrnehmen kann, kann es das am Staub reflektierte Licht sehen. Eine Infrarotsensorik (IR) bringt hier genau GAR NICHTS! Denn man muss Licht wahrnehmen, kein IR.


    Bei einer Infrarotlichtschranke verhält es sich ähnlich. Nur das hier kein Licht sondern IR-Licht verwendet wird. Es streut genauso an Staubkörnern, etc. Aber: trifft dieses gestreute Licht aufein normales menschliches Auge detektiert das Auge nichts. Denn IR ist unsichtbar für das menschliche Auge. Sprich: Eine IR Lichtschranke sieht man auh nicht wenn man genau reinguckt!
    Hat man aber IR-sensorik in den Augen, verhält es sich genauso wie bei einer normalen Lichtschranke.


    Diese Staubsprühdosen, erhöhen die Menge Staub in der Luft und machen den Lichtstrahl daher besser sichtbar. Doch auh hier gibt es technische Möglichkeiten. Denn jeder Lichtquant welcher auf ein Staubkorn trifft, trifft nicht mehr auf den Detektor der Lichtschranke. Dieser Intensitätsverlust kann bei sehr guten Lichtschranken detektiert werden, und entsprechend mit einem Alarm belohnt werden. Bei IR Lichtschranken sieht man aber auch mit "mehr Staub" in der Luft ohne IR Sensorik nichts.


    Daher würde ich als Regel vorschlagen: Für leute mit IR sensorik verhalten sich IR-Lichtschranken genau so wie normale Lichtschranken für Leute ohne IR sensorik. (Selber MW.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wow, so einen ausführlichen Post hätt ich mir jetzt nicht erwartet. Danke dir! =D>
    Das heißt, ein Norm ohne Thermosicht hat keine Chance den Infrarotstrahl zu bemerken, es sei denn er sieht den Sender oder Empfänger. Möglicherweise bezieht sich darauf der MW von 3.


    Es lebe der Realismus in SR, ohne machts nur halb soviel Spass! :whistle:


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Wow, so einen ausführlichen Post hätt ich mir jetzt nicht erwartet. Danke dir! =D>
    Das heißt, ein Norm ohne Thermosicht hat keine Chance den Infrarotstrahl zu bemerken, es sei denn er sieht den Sender oder Empfänger. Möglicherweise bezieht sich darauf der MW von 3.


    Bitte bitte gern geschehen.
    Und ja: Ein norm ohne IR-Sicht kann den Strahl überhaubt nicht sehen. Egal was er macht. (Ausser wenn er sich eine IR Brille aufsetzt ^^). Sender und empfänger kann er aber trotzdem sehen. Da man einen Laser aber so oder so verdammt schlecht bis gar nicht sehen kann, dürfte das auch nicht soooo viel ausmachen. Daher vielleicht nur den +1 MW.
    Versuch mal bei normalen Bedingungen einen Laser von einem Laserpointer zu sehen. Dürfte sehr schwer werden. Und eine Lictschrane braucht nur eine viel geringere Intensität. (Ein Laserpointer soll ja einen hellen-kräftigen Punkt auf einer beleuchteten (Beamer) Wand erzeugen wenn er auftrift/streut. Eine Lichtschranke soll lediglich von einem kleinen Detektor detektiert werden, wenn er genau auf ihn trifft.)



    Den Tripbeam hinterher würde man wohl auch kaum sehen. Auch wenn dessen Intensität wesentlich höher ist.
    Farbige Laserstrahlen wie in SciFi Weltraumkampfschlachten gibt es nicht. Bzw. Gibt es schon. Man sieht sie aber nur wenn man gerade ins Auge getroffen wird. Oder eben die schwache Streuung am Weltraumstaub, welche aber vernachlässigbar ist.
    Bei Plasmas"strahlen" sieht das ganz anders aus.


    Sprich: Wenn deine Runner durch den Konzern laufen und Plötzlich sowohl das Bein des "Frontschweins" als auch der Alarm losgeht, könnte es ein übersehener Tripbeam gewesen sein. Das Heulen vom Alarm bzw. vom Mitrunner sollte aber deutlich wahrnehmbar sein. *g*


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Harbinger" schrieb:

    Wenn schon Wert auf diskrete Sicherheit gelegt wird, darf der Alarm auch still sein :wink:


    Naja in meinem Beispiel ist der Stille Alarm unnütz! Wenn ein Runner brüllt wie am Spiess, weil er einen Unterschenkel an eine "Lichtschranke" verloren hat, sollte jedem Runner mit INT über 1 klar sein, dass irgendwo Alarm losgegangen ist. Wozu dann noch stillen Alarm?
    Sollen doch ruhig alle Zivilisten wissen, das sie die Rübe unten halten sollten, weil die Kacke, welche auf den Ventilator getroffen ist, auch in ihre Richtung "spritzen" könnte.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das mit dem Bein amputieren ist natürlich eine etwas anders gelagerte Geschichte... :?


    Aber ich mag eine gesunde Mischung aus Abschreckung und stiller Effizienz.


    Wer so einen Laser aufstellt mus damit rechnen gefangen und scheibchenweise an der eigenen Sicherheit zugrunde gerichtet zu werden :wink:

  • Hmh.



    "SirDrow" schrieb:


    Zum Thema. Das Licht eines Lasers ist kohärent und polarisiert. Zu Deutsch: Jeder Lichtquant fligt genau paralell zu seinem Nachbarn.


    Wäre das nicht eigentlich Emitanz statt Kohärenzoder Polarität.


    Zitat


    Damit kann man diesen "Lichtstrahl" nur sehen, wenn man GENAU von vorne in den Sender guckt. (Wozu man üblicherweise den Kopf genau zwischen Sender und Empfänger halten muss.)
    Sprich: Einen Laser kann man erst sehen wenn es zu spät ist.


    Das ist aber bei normalem Licht auch nicht anders. Ein Lichtstrahl muss in Dein Auge fallen, damit Du ihn sehen kannst.

  • Äh.. Bein amputieren? Ich war fest davon überzeugt ein Tripbeam wäre nichts weiter als ein simpler Lichtschranken.. :-s
    Zumindest konnte ich im Tripbeam Absatz des GRWs nichts über irgendwelche schädlichen Auswirkungen (abseits von etwas auslösen) finden?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Eusebius" schrieb:

    Das ist aber bei normalem Licht auch nicht anders. Ein Lichtstrahl muss in Dein Auge fallen, damit Du ihn sehen kannst.


    Da hast du recht! Doch andere Sichtquellen streuen ihr Licht in alle Richtungen (oder zumindest in mehr als eine). Diese Aussage relativiert sich natürlich, wenn man Richtung lediglich als "rechts" definiert.
    Die Polarisation und Kohärenz ist auch eher für den unteren Teil interessant, wenn es um die Wegstreckenbestimmung des Lasers geht. Laser haben wesentlich mehr zu bieten, da sie wohldefiniertes Licht sind. Nomales Licht ist ein Chaos aus dem man nur schwer mehr Informationen als die Farbe erhält.


    Doch hat das alles nichts mit dem Thema zu tun. Wenn du willst können wir uns gerne über Laserphysik per PN unterhalten. Doch für die Erklärung einer Lichtschranke ist es volkommen unnötig.


    Es sei denn du meinst die selberbastellichtschranken, wo man nur eine Taschenlampe mit ner Röhre davor braucht und einen Fotodetektor. Funktioniert prinzipiell auch. Doch aufgrund der Strahldicke nicht so gut und sie kann leichter überlistet werden. Ausserdem frisst sie mehr Strom als der Laser. Produziert mehr Wärme. Und könnte dadurch wieder im IR leichter entdeckt werden. Hat ja doch was mit dem Thema zu tun.


    Allerdings glaube ich das Konzerne eher an ordentlichen Lichtschranken interessiert sind. Vor allem wenn sie mit so einer Konstruktion noch eine zusätzlichen Laser brauchen für den Tripbeam brauchen.



    Wunderbaum :
    Wenn mich mein GEdächnis nicht täuscht. Sind Tripbeams Lichtschranken, welche wenn sie unterbrochen werden den Laser auf "maximum" aufdrehen. Sprich: Sie funktionieren wie normale Laser-Lichtschranken, nur sobald sie unterbrochen werden, powern sie zum Kampflaser hoch! Und schneiden in das was sie gerade unterbrochen hat.
    Für den verspielten Runner super geeignet seine Holzschnitzereien fertig zu fräsen.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Da hast du recht! Doch andere Sichtquellen streuen ihr Licht in alle Richtungen (oder zumindest in mehr als eine).


    Das ist richtig; die Wahrscheinlichkeit, vom Strahl einer (normalen) Taschenlampe direklt ins auge getroffen zu werdne ist etwas grösser als wenn es ein Laser wäre. Trotzdem würdest Du auch den Taschenlampenstrahl direkt auch meist nicht sehen. Sondern eben nur dadurch, dass er auf irgendwas trifft (sei es eine Wand, sei es Staub in der Luft), das den Strahl dann reflektiert und in dein Auge lenkt.


    Zitat


    Doch hat das alles nichts mit dem Thema zu tun. Wenn du willst können wir uns gerne über Laserphysik per PN unterhalten. Doch für die Erklärung einer Lichtschranke ist es volkommen unnötig.


    Seh ich auch so. Und nein, ich will nicht wirklich in physikalische Diskussionen einsteigen. Da das Aug. Laserlichtschranken ja sowieso ausdrücklich in den Varianten "sichtbar" und "Infrarot" anbietet, kann man wohl einfach sagen, dass man erstere mit normalem Auge sieht, (Staub ist nun mal immer da) letzteresn mit IR-Sicht.


    Zitat


    Wenn mich mein GEdächnis nicht täuscht. Sind Tripbeams Lichtschranken, welche wenn sie unterbrochen werden den Laser auf "maximum" aufdrehen. Sprich: Sie funktionieren wie normale Laser-Lichtschranken, nur sobald sie unterbrochen werden, powern sie zum Kampflaser hoch! Und schneiden in das was sie gerade unterbrochen hat.


    Es täuscht dich. Das Aug. schreib dazu nur: "Laser Trip Beam: Th is emitter/detector system is used to
    cross an area with a visible or infrared laser and to trigger an alarm
    if that beam is interrupted. For more details, see p. 252, SR4.Th e
    beam has a range of 10 meters."


    Sprich, eine normale Lichtschranke, nur eben mit Laser.