[SR3] Insektenbekämpfung

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal paar Probleme mit Insekten und bitte euch mir paar Fragen zu beantworten :

    1.) Kann ein Insektengeist ein Menschenkörper (leere Hülle Mensch gestorben) von innen kontrollieren? Wenn ja..
    verschwindet der Geist wenn der Menschenkörper zerschossen wird? Kontrolliert er Ihn permament oder kann ich es
    handhaben wie bei Zombies?


    2.) Wenn eine Klaue mit einem Insektengeist auf der Erde ( keine Methaebene etc.) in den Waffenlosen Kampf geht, dann kämpft ja die Klaue mit der Willenskraft (Anzahl der Würfel) und Charisma (Powerniveau), Kampfpool ist ja nicht für den
    Angriff möglich oder? Wie ist es beim Insektengeist, benutzt er Stärke als Powerniveau und Reaktion als Anzahl der Würfel für die Probe oder wird es bei ihm auch wie bei der Klaue durchgeführt da er ja auf der Erde ist und nicht auf der
    Methaebene? Haben Geister eine Kampfpool? Sorry für die Frage :oops:


    3.) Was für Schaden würde ein Insektengeist bekommen und womit würde er die Schadenswiederstandsprobe machen (ich
    denke Konst.) wenn:
    3.1 Eine Klaue nen Flammenwerfer (Feuer) auf den Geist drauf hält? Normaler Schaden des Flammenwerfers auch wenn er ja ein Geist ist?
    3.2 Eine Klaue eine Granate mit Insektenbekämpfungsmittel auf den Insektengeist wirft? Was für ein Schaden were das den?
    3.3 Eine Klaue eine IPE Offensiv Granate Punktgenau auf den Insektengeist wirft und die explodiert? Bekommt er überhaupt Schaden da ja auch eine kleine Explosion in Form von Feuer entsteht?


    4.) Wie kommuniziert der Insektenschamane mit den Insektengeistern? Sprache? Oder gibt er irgendwelche Geräusche von
    sich oder durch irgendwelche astrale Verbindung?


    5.) Wenn ein Insektengeist eine Klaue (auf der Erde) erfolgreich im Waffenlosen Kampf angegriffen hat, bekommt die Klaue seine volle Stoßpanzerung zur Verfügung? An dieser Stelle möchte ich unwissender Weise fragen ob der Insektengeist überhaupt Panzerung besitzt?


    Das reicht erst mal, um euch zu zeigen das ich paar ( paar streichen) Probleme mit Insekten habe. Ich hoffe das jemand mit dieser Materie vertraut ist und mir paar Antworten geben kann.


    Ein Dankeschön in vorraus...

  • 1.) Nein das können nur "Shedim". Ein Insektengeist bzw. der Schamane braucht eine lebende Hülle. Die Transformation hat Einfluß auf Aussehen und auf die Attribute der Person. Nachzulesen im Schattenzauber S.128 ff. Laut den Regel ist der Mensch ab Beginn der Inkubation nicht mehr zu retten, Außnahmen darf der SL ggf. zulassen. Ist der Körper bewohnt so kann der Geist zwar verbannt werden, dies tötet aber auch den Körper und den Menschen. Egal was man macht der Körper ist am Ende der abgeschlossenen Inkubationszeit verloren.


    2.) Materialisierter Geist mit Reaktion als Fertigkeit und den im Buch angegebenen Schadenscode sowie normalem Kampfpool und ggf. Karmapool. Es gelten die Modifikatoren für den Geistertyp auf Reaktion und ggf. den Schadenscode wie angegeben. (Nur im Astralraum hat ein Geist immer Kraft Stufe in allen Attributen). Allerdings hat der Geist keine Panzerung mehr dagegen (siehe 5.)


    3.) Ja, Konstitution.
    3.1 Normaler Schaden. Charakter würfelt mit Sprühwaffen und Kampfpool. Immunität gegen Normale Waffen hilft nur halbiert also in Höhe der Essenz gegen Feuer. (S. 264 GRW)
    3.2 Eine Splashgranate hat einen viel zu geringen Feueranteil. Der Schaden des Insektengiftes kommt voll zum tragen. Es zählt keine Panzerung.
    3.3 Läuft wie bei 3.2 entweder man sagt Granaten machen elementaren Explosionsschaden oder normalen Waffenschaden. Außnahme: Stun macht m.E. immer Explosionsschaden und Posphor ist immer Feuerschaden also nur Essenz Panzerung.


    4.) Gerüche hauptsächlich, wie in der Natur auch. Ggf. auch Flugbewegungen etc. Ließ mal die Geisterbeschreibung im Schattenzauber nach. Königinnen haben auch eine Art Telepathie in Sichtreichweite für den Schwarm. (Komplexe Handlung).


    5.) Ja, warum sollte er die nicht bekommen. "Klauen" von Geistern sind nicht magisch oder sonstwie besser. // Der Geist hat in materialiserter Form eine Panzerung von Essenz*2 gegen alle normalen Waffen sowohl BAL als auch Stoß. Als Geist der einen Körper bewohnt gilt die Panzerung die die Person trägt.


    So ich hoffe das stimmt halbwegs, was ich um 3 Uhr Nachts noch auf die Schnelle getippt habe. Korrektur wenn nötig gibt es morgen. *müde ist*

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Zu 2.


    Ich finde es immer wieder lustig wieviele Spieler davon überzeugt sind das man materialisierte Geister im Nahkampf mit Charisma und Willenskraft bekämpfen MUSS, es ist nur eine Alternative bei der der Geist weniger immunitäten hat, der durchschnittssam wird dennoch bei seinem Nahkampfskill+Boni+Kampfpool bleiben und wird alles versuchen um das Powernivou seines Angriffs in die Höhe zu treiben...

  • Hallo zusammen,


    nun ich habe nochmal paar Sachen nachgeschlagen und es sind noch paar Fragen offen:


    Panzerung ( Ba/St):


    1. gegen normale Waffen - Panzerung Essenz mal 2


    2. alternative Charisma+Willenskraft Angriff - Panzerung ???
    Zitat von Blubbels :es ist nur eine Alternative bei der der Geist weniger immunitäten hat


    3. elementare Effekte (Flammenwerfer) - Panzerung Essenz mal 0,5


    4. Insektengift: Was für normalen Schaden macht es 8M körperlich ? Keine Panzerung.


    5. Können die Insekten in den Fleischkörpern die Sprachen der Opfer sprechen? Die Insekten habe ja eine gewisse Interliegenz.


    6. Haben die Geister im Fleischkörper geistigen und körperlichen Zustandsmonitor oder nur körperlichen Zustandsmonitor? In ihrer wahren Gestalt haben die ja beide Zustandsmonitore (so habe ich es gelesen). Empfinden Sie Schmerzen (modifikatoren)?


    7. Wenn ein Insektengeist im Fleischkörper ist und jemand schlägt den Geist bewustlos (geistig T) verschwindet der Geist ja in seine "Dimension" und der Menschenkörper ist Tot, richtig verstanden?


    8. Schwäche reduzierte Sinne (Sicht). Wie ist das den geregelt ...modifikator? Und wie ist es in einem Fleischkörper (Cyberaugen)?


    9. Letzte kleine Frage: Was bedeutet bei den Attributen bei der Essenz K/Z ? K = Kraft Z =? :oops:


    Ich hab mal wieder mehr geschrieben als ich wolte ... hmmm Insektenprobleme
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen


    Und jetzt ab in die Schatten 8)

  • 2.
    Ohne das jetzt nachzuschlagen. man KANN mit Willenskraft als Fertigkeit und Charisma als Stärkeattribut einen Materialisierten Geist angreifen, dann verliert der Geist seine Immunität gegen n. Waffen, d.h. er hat "nurnoch" seine Stufe an Panzerung.


    Nachteil an der Sache, man hat keinen Vorteil davon Nahkampfwaffen dabei zu benutzen, das ist nur ein Symbolischer Akt(der den Geist ganz Real verletzen kann) und ich glaube man durfte keinen Kampfpool hinzu nehmen.




    Deswegen bleibe ich dabei, gegen Geister hilft entweder ein starker Kampfzauber oder irgendeine Schadensquelle mit absurd hohem Powerniveau, bei bessenheit muss man ggf. auf Verbannung zurückgreifen.

  • Blubbels
    Soweit ich mich erinner (ist schon eine Weile her mit SR3) umgeht man die Panzerung durch Immunität gegen normale Waffen des Geistes komplett, d.h. keinerlei Panzerung es sei denn der Geist hat nochmal extra Panzerung wie z.B. Käfergeister.
    Und wenn ihr mit improvisierten Waffen spielt kann alles eine Waffe sein, aber nur deren Reichweite zählt.


    Ach das waren noch Zeiten, wo Otaku-Kinder mit Glasfaserkabeln bewaffnet ganze Geisterscharen besiegen konnten. *träum* :mrgreen:

  • Man möge mir verzeihen, wenn ich heute zu faul bin sämtliche Quellen zu zitieren, um das jetzt zu beantworten:


    "Schattenläufer" schrieb:

    1.) Kann ein Insektengeist ein Menschenkörper (leere Hülle Mensch gestorben) von innen kontrollieren?


    Nein, diese Form der "Besessenheit" beherrschen nur die diversen Shedim-Geistertypen (näheres in Threats II und Year of the Comet)
    Allerdings gibt's ja bei Insektengeistern die sogenannten Fleischformen. Die Details solltest Du Dir dann aber doch im Schattenzauber nochmal anlesen.


    Zitat

    2.) Wenn eine Klaue mit einem Insektengeist auf der Erde ( keine Methaebene etc.) in den Waffenlosen Kampf geht, dann kämpft ja die Klaue mit der Willenskraft (Anzahl der Würfel) und Charisma (Powerniveau), Kampfpool ist ja nicht für den Angriff möglich oder?


    Wie Blubbels das schon richtig andeutete: Der Angriff auf einen Geist mittels Willenskraft ist eine optionale Möglichkeit, kein Zwang.
    Näheres hierzu auf S. 188 GRW. Kurzfassung: Entweder unser Straßensamurai greift einen (materialisierten) Geist nach den normalen Nahkampfregeln an. Dann kommt es zu einer normalen Nahkampfprobe zwischen Samurai und Geist, wobei der Geist sein physisches Reaktionsattribut als Fertigkeit und normalen Kampfpool (normal aus seinen Attributen berechnet und beim Einsatz durch die verwendete "Fertigkeit" nach oben begrenzt). Er hat dabei gegen Nahkampfangriffe mit nicht-magischen und nicht-elementaren Eigenschaften eine Stoßpanzerung in Höhe der doppelten Kraftstufe plus eine Zusatzpanzerung gemäß seinem Insektentyp (Details in der Tabelle im Schattenzauber) und sofern das PN des Angriffs nach Ermittlung des endgültigen Powerniveaus kleiner oder gleich der doppelten Kraftstufe ist, so erleidet der Geist garkeinen Schaden. Ist das PN größer, dann folgt eine normale Schadenswiderstandsprobe mit der Konstitution der physischen Gestalt plus eventuellen kampfpoolwürfeln gegen einen Mindestwurf PN - (2*K+Modifikator gemäß Insektentypus) midnestens jedoch 2. Das Schadensniveau entspricht der verwendeten Waffe zuzüglich eventueller Steigerungen durch Nettoerfolge. Umgekehrt macht der Geist den für seine physische Gestalt angegebenen Schaden, sollte er die Nahkampfprobe gewinnen.
    Alternativ kann unser Samurai den Geist auch mit seiner Willenskraft angreifen. Die Nahkampfprobe ändert sich dann wie folgt: Statt seiner Nahkampffertigkeit setzt der Samurai seine Willenskraft ein und er kann keinen Kampfpool verwenden, eine eventuell verwendete Nahkampfwaffe liefert ihren eventuell vorhandenen Reichweitenbonus ganz normal. Der Geist wiederum verteidigt sich (nur) mit seiner Kraftstufe (statt seiner pyhsischen Reaktion - was also ggf. mehr oder weniger Würfel liefern kann). Gewinnt der Samurai die vergleichende Probe, dann macht Smaurai Charisma M Bet (Basis-)Schaden und der Geist erhält für den Widerstand garkeine Panzerung angerechnet und kann für die Widerstandsprobe erneut nur seine Kraftstufe einsetzen.


    Anmerkung: Dies alles gilt erstmal nur für Insektengeister in "wahrer Gestalt".


    Zitat

    Wie ist es beim Insektengeist, benutzt er Stärke als Powerniveau und Reaktion als Anzahl der Würfel für die Probe oder wird es bei ihm auch wie bei der Klaue durchgeführt da er ja auf der Erde ist und nicht auf der Methaebene? Haben Geister eine Kampfpool? Sorry für die Frage :oops:


    Hier gilt zu unterscheiden:


    • Eine Fleischform ist kein materialisierter Geist => Er hat keine "physische Gestalt", die die oben erwähnte Wahl ermöglichen würde. Eine Fleischform kämpft generell nach den normalen Nahkampfregeln mit seinem Körper, mit Reaktion als Fertigkeitsstufe und mit entsprechend ermitteltem Kampfpool sowie einer Panzerung, die dem enstpricht, was sie eventuell an Panzerung trägt zusätzlich zu dem Panzerungswert, der für die jeweilige Fleischform angegeben ist.
    • Ein materialisierter Insektengeist in wahrer Gestalt kämpft gemäß den oben ausgeführten Optionen. Solange er selbst der Angreifer ist, sollte davon ausgegangen werden, dass er sich für die Version mit dem normalen Angriff und der Immunität als Panzerung "entscheidet". Ein metamenschlicher Angreifer hat dann die Wahl mit den entsprechenden Konsequenzen hinsichtlich der Kampfpoolverwendung und Panzerungsumgehung.


    Zitat

    3.) Was für Schaden würde ein Insektengeist bekommen und womit würde er die Schadenswiederstandsprobe machen (ich denke Konst.) wenn:
    3.1 Eine Klaue nen Flammenwerfer (Feuer) auf den Geist drauf hält? Normaler Schaden des Flammenwerfers auch wenn er ja ein Geist ist?


    Ein Flammenwerfer ist definitiv ein elementarer Angriff :arrow: Ein materialiserter Insektengeist würde hier ganz normal mit Konstitution plus Kampfpool gegen den Schaden widerstehen. Seine Panzerung wäre allerdings nur Kraftstufe+X/2 statt Kraftstufe*2+X (Insektegeister haben da zusätziche Panzerungswerte).
    Eine Fleischform widersteht dem Angriff mit halbierter getragener Panzerung (Fleischformen besitzen ja keine eigene Panzerung).

    Zitat

    3.2 Eine Klaue eine Granate mit Insektenbekämpfungsmittel auf den Insektengeist wirft? Was für ein Schaden were das den?


    Eine Splashgranate verursacht selbst keinen Schaden. Daher hätte das Pestizid auf einen materialisierten Insektengeist nur die Wirkung einer lästigen Allerigie: Spielmechanisch hätte es daher garkeine Wirkung, aber es würde den Geist wegen des "Unwohlbefindens" wohl mächtig wütend machen.
    Fleischformen würden bei solchen Granaten nichtmal mit der Wimper zucken, da die Granate selbst noch immer keinen Schaden macht und Fleischformen nichtmal die Verwundbarkeit (Insektizide) besitzen. Vielleicht fänden die das dann lustig oder wären auch wieder nur wütend, weil man ihre Klamotten mit stinkendem Zeug vollgesabbert hat.


    Zitat

    3.3 Eine Klaue eine IPE Offensiv Granate Punktgenau auf den Insektengeist wirft und die explodiert? Bekommt er überhaupt Schaden da ja auch eine kleine Explosion in Form von Feuer entsteht?


    Meisterentscheid, ob man eine IPE Granate als elementaren Angriff werten will. Fleischformen würde normal ihre getragene Panzerung anwenden. Da IPE-Granaten Stoßpanzerung nicht halbieren also in vollem Umfang. Materialisierte Geister in wahrer Gestalt hängen da vom SL-Entscheid ab. Sofern man eine IPR Granate als elementaren Angriff werten will, dann wäre es Kraftstufe + Panzerung gemäß Insektentypus. Wenn man sich dagegen entscheidet, dann Kraftstufe * 2 + Panzerung gemäß Insektentypus. Die Tatsache, dass IPE Granaten normale Stoßpanzerung auch nicht halbieren (wie es die meisten elementaren Angriffsformen tun würden) spricht allgemein gegen eine Wertung von IPE-Granaten als elemenare Angriffsform.


    Zitat

    4.) Wie kommuniziert der Insektenschamane mit den Insektengeistern? Sprache? Oder gibt er irgendwelche Geräusche von sich oder durch irgendwelche astrale Verbindung?


    Die Kommunikation mit Geistern ist nirgends endgültig geklärt. Da es jedoch explizit eine einfache Handlung ist, einem Geist einen Befehl zu erteilen, aber in einer Einfachen Handlung bestenfalls wenige Worte gesprochen werden können, darfst Du getrost von einer telephatischen Kommunikation ausgehen. Da Geister jedoch auch dem Kommando rein mundaner Menschen unterstellt werden können, verstehen die auch gesprochene Befehle ... und das sogar prinzipiell in jeder beliebigen Sprache.


    Zitat

    5.) Wenn ein Insektengeist eine Klaue (auf der Erde) erfolgreich im Waffenlosen Kampf angegriffen hat, bekommt die Klaue seine volle Stoßpanzerung zur Verfügung?


    Ja ...


    Zitat

    An dieser Stelle möchte ich unwissender Weise fragen ob der Insektengeist überhaupt Panzerung besitzt?


    Wie bereits mehrfach ausgeführt: Ja ... ein materialisierter Insektengeist hat eine nicht unerhebliche Panzerung. Fleischformen haben deutlich geringere Panzerungswerte.


    "Schattenläufer" schrieb:

    nun ich habe nochmal paar Sachen nachgeschlagen und es sind noch paar Fragen offen:


    Panzerung ( Ba/St):


    1. gegen normale Waffen - Panzerung Essenz mal 2


    Prinzipiell "ja", im Fall von materialisierten insektengeistern allerdings nicht "Essenz", sondern "Kraftstufe" ... und der Wert wird zusätzlich um die Werte modifiziert, die in der Insektengeistertabelle im Schattenzauber hinter dem Schrägstrich bei Konstitution steht ... und ja, das heißt, dass ein materialisierter, männlicher Käfergeist der Kraftstufe 6 eine effektive Panzerung von 24 besitzt, wobei Angriffe mit einem modifizierten PN kleiner gleich 12 garkeine Wirkung auf ihn besitzt und bis zu einem PN von 27 einen Schadenswiderstand gegen einen MW von 2 nach sich zieht. Anders ausgedrückt: Gegen die Viecher wurde am Ende der "Bug City"-Ereignisse nicht ganz ohne Grund eine Atombombe verwendet.


    Zitat

    2. alternative Charisma+Willenskraft Angriff - Panzerung ???


    Siehe Anfang des Postings ...


    Zitat

    3. elementare Effekte (Flammenwerfer) - Panzerung Essenz mal 0,5


    Japp, wobei halt wieder "Kraftstufe" statt "Essenz" und im Fall von Insektengeistern zusätzlich noch die Hälfte der Zusatzpanzerung, da elementare (Flächen-)Angriffe in der Regel auch "normale" Panzerung halbiert.


    Zitat

    4. Insektengift: Was für normalen Schaden macht es 8M körperlich ? Keine Panzerung.


    Nach Regeln macht es "leider" garkeinen Schaden.


    Zitat

    5. Können die Insekten in den Fleischkörpern die Sprachen der Opfer sprechen? Die Insekten habe ja eine gewisse Interliegenz.


    Hierzu gibt's keine klaren Angaben. Prinzipiell müssen Geister wie gesagt eigentlich sämtliche Sprachen der Menschheit verstehen (da man jeden Geist prinzipiell dem Kommando eines mundanen Menschen unterstellen kann und der Geist dann Befehle von dieser person annehmen kann). In wieweit sie sie dann auch "sprechen" ist SL-Entscheid. Entsprechendes Hintergrundmaterial in Form von Romanen deutet aber schon an, dass Fleischformen und auch materialisierte Insektengeister zumindest die Muttersprache ihrer Wirtskörper sprechen ...


    Zitat

    6. Haben die Geister im Fleischkörper geistigen und körperlichen Zustandsmonitor oder nur körperlichen Zustandsmonitor? In ihrer wahren Gestalt haben die ja beide Zustandsmonitore (so habe ich es gelesen). Empfinden Sie Schmerzen (modifikatoren)?


    Sowohl Fleischformen als auch materialisierte, wahre Formen haben ganz normal beide Zustandsmonitore und auch entsprechend berechnete Würfelpools.


    Zitat

    7. Wenn ein Insektengeist im Fleischkörper ist und jemand schlägt den Geist bewustlos (geistig T) verschwindet der Geist ja in seine "Dimension" und der Menschenkörper ist Tot, richtig verstanden?


    Jein ... Hier tritt eine der Lücken des SR3-Regelwerks zu Tage. Du hast prinzipiell damit Recht, dass ein normaler Geist, der "tötlichen" Betäubungsschaden erleidet, auf seine heimatebene verdrängt wird. Im Fall von Fleischformen macht diese Regelung allerdings keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass Fleischformen auch nicht aus dem besetzten Körper verbannt werden können und auch anderweitig eher wie normale Metamenschen / Critter gehandhabt werden. Daher ist anzuraten, Fleischformen, die bewusstlos werden, ganz normal wieder aufwachen zu lassen und nur im Fall eines echten Exitusses (10 * Konsti +1 Schadenskästchen) wirklich aus dem Wirtskörper "verdrängt" bzw. dann sogar "zerstört" zu wertden. Das fällt aber wie gesagt in den grenzbereich zu Hausregeln, weil sich die Regeln dazu ein bisserl zu sehr "ausschweigen".


    Zitat

    8. Schwäche reduzierte Sinne (Sicht). Wie ist das den geregelt ...modifikator?


    Nun, laut Kraftbeschreibung ist es eine Halbierung der "Sinne" :arrow: Im Fall von Reduzierten Sinnen (Sicht) heißt das dann, dass wann immer der Geist eine rein optische Wahrnehmungsprobe macht, er nur Int/2 Würfel verwenden darf und zusätzlich allen Sichtmodifikatoren unterliegt, die es für Sicht so gibt.


    Zitat

    Und wie ist es in einem Fleischkörper (Cyberaugen)?


    Nun, Arbeiterfleischformen haben die besagte Schwäche, sodass sie streng nach Regeln auch im Fall eines Wirtskörpers mit Cyberaugen diese Schwäche besitzen. Andererseits gibt es mit den Ghulen, die als NSCs auch die reduzierten Sinne (Sicht) besitzen im Hintergrundmaterial die Andeutung, dass sie mit Cyberaugen dieses Handicap überwinden können. Letztlich bleibt es Meisterentscheid.


    Zitat

    9. Letzte kleine Frage: Was bedeutet bei den Attributen bei der Essenz K/Z ? K = Kraft Z =? :oops:


    Das Z gibt an, dass die betreffende Kreatur ein natürliches Dualwesen (beide Ebenen gleichzeitig, kein +2 MW-Mod für physische Handlungen, etc.) ist. Für Geister gilt das natürlich nur, während sie materialisiert sind. Fleischformen sind keine Dualwesen :!:

  • "Cochise" schrieb:


    Hier gilt zu unterscheiden:


    • Eine Fleischform ist kein materialisierter Geist => Er hat keine "physische Gestalt", die die oben erwähnte Wahl ermöglichen würde. Eine Fleischform kämpft generell nach den normalen Nahkampfregeln mit seinem Körper, mit Reaktion als Fertigkeitsstufe und mit entsprechend ermitteltem Kampfpool sowie einer Panzerung, die dem enstpricht, was sie eventuell an Panzerung trägt zusätzlich zu dem Panzerungswert, der für die jeweilige Fleischform angegeben ist.


    Gibt es irgendeine Tabelle für Fleischformen, in der ein zusätzlicher Rüstungswert o.ä. stehen würde?


    "Cochise" schrieb:

    Japp, wobei halt wieder "Kraftstufe" statt "Essenz" und im Fall von Insektengeistern zusätzlich noch die Hälfte der Zusatzpanzerung, da elementare (Flächen-)Angriffe in der Regel auch "normale" Panzerung halbiert.


    Macht es eigentlich im Shadowrun System irgendeinen Unterschied wenn die Kraftstufe statt Essenz eines Geistes verwendet wird?


    "Cochise" schrieb:

    Daher ist anzuraten, Fleischformen, die bewusstlos werden, ganz normal wieder aufwachen zu lassen und nur im Fall eines echten Exitusses (10 * Konsti +1 Schadenskästchen) wirklich aus dem Wirtskörper "verdrängt" bzw. dann sogar "zerstört" zu wertden. Das fällt aber wie gesagt in den grenzbereich zu Hausregeln, weil sich die Regeln dazu ein bisserl zu sehr "ausschweigen".


    Wie kommt man auf den Multiplikator von 10?
    Einen Multiplikator von 2 hätte ich wegen den überzähligen Schadenskästchen noch verstanden.


    "Cochise" schrieb:

    Das Z gibt an, dass die betreffende Kreatur ein natürliches Dualwesen (beide Ebenen gleichzeitig, kein +2 MW-Mod für physische Handlungen, etc.) ist. Für Geister gilt das natürlich nur, während sie materialisiert sind. Fleischformen sind keine Dualwesen :!:


    Gehe ich recht in der Annahme, dass dort einfach nur kein (A) dahintersteht, weil Insektengeister einfach größtenteils materialisiert auftreten?


    Im Schattenzauber 3.01D Seite 128 im Abschnitt über Insektengeister in Fleischgestalt steht im übrigen aber explizit:


    Zitat

    Alle Insektengeister in Fleischgestalt sind Dualwesen und besitzen eine Kraftstufe.


    Und zu guter letzt habe ich mir erst letztens den Bericht der Bug-City Kampagne die hier im Forum in Teilen zu finden war durchgelesen. In der Beschreibung war angedeutet, dass die Insektengeister auch im Astralraum mit einer Reaktion von 2-3 * Kraftstufe angriffen.


    Insektengeister in wahrer Gestalt unterliegen den normalen Geisterregeln. Dann müssten doch im Astralraum alle ihre Attribute nur ihrer einfachen Kraftstufe entsprechen, oder habe ich etwas übersehen?

  • "Gatlack" schrieb:

    Gibt es irgendeine Tabelle für Fleischformen, in der ein zusätzlicher Rüstungswert o.ä. stehen würde?


    Gibt's keine ... ist aber auch nicht nötig, weil Fleischformen keine Panzerung aufgrund ihres Geistertpyes erhalten, sondern allenfalls aufgrund des Wirtskörpers, der ja nicht zwingend metamenschlich sein muss und ggf. eine natürliche Panzerung besitzt. Außerdem natürlich noch bei NPC-Trolle werden da ja in SR3 streng nach Regeln anders gehandhabt als SC-Trolle. Das hatte ich damals verkürzt / schlecht ausformuliert.


    "Cochise" schrieb:

    Macht es eigentlich im Shadowrun System irgendeinen Unterschied wenn die Kraftstufe statt Essenz eines Geistes verwendet wird?


    Spontan fällt mir kein Fall ein, indem Essenz != Kraftstufe für eine Kraftanwendung wäre. Ich habe nur deshalb Kraftstufe etwas (über-)betont, weil sich bei der Verwendung der Begrifflichkeit "Essenz" bei Geistern ganz schnell mal unschöne Diskussionen auftun, gerade im Hinblick auf Fleischformen oder z.B. bewohnte Critterkörper.


    Zitat

    Wie kommt man auf den Multiplikator von 10?
    Einen Multiplikator von 2 hätte ich wegen den überzähligen Schadenskästchen noch verstanden.


    Da kann ich nur sagen: "SHIFT happens ... CAPS LOCK too" und schon wird aus einem Summand unerwünschterweise ein Faktor. Es müsste natürlich "[10 + Konsti +1] (physische) Schadenskästchen" heißen.


    Zitat

    Gehe ich recht in der Annahme, dass dort einfach nur kein (A) dahintersteht, weil Insektengeister einfach größtenteils materialisiert auftreten?


    Nun, zumindest im MitS steht bei den wahren Formen sehr wohl in der "Essenzspalte" ein "A" allerdings in einer vom restlichen Regelwerk abweichenden Notation mit F/A statt dem F(A). Das ändert allerdings nichts daran, dass materialisierte Geister halt auch Dualwesen sind und man ggf. auf die Idee kommen könnte zu fragen, warum Geister dann neben dem (A) keinen (Z) oder eventuell (Z)* -Vermerk haben, der dieses zeitweilige Dualwesentum andeutet ... und daher rührte mein damaliger Hinweis.


    Zitat

    Im Schattenzauber 3.01D Seite 128 im Abschnitt über Insektengeister in Fleischgestalt steht im übrigen aber explizit:


    Da hast Du allerdings völlig recht. Da hatte ich damals beim Schreiben wohl irgendwas anderes im Kopf ... und wenn ich raten müsste, würde ich auf den Umstand tippen, dass ich statt an Fleischformen in dem Moment gedanklich bei den diversen HMHVV-Infizierten war, die eben nur dann Dualwesen sind, wenn deren Vorversion bereits ein Dualwesen war (Bandersnatch aus Sasquatch) waren oder es sich um Ghule und Nosferati handelt. Vampir, Wendigo, Goblin, Dzoo, Steintroll (Fomorian) und Werwolf (Loup Garou) sind dagegen keine.


    Zitat

    Und zu guter letzt habe ich mir erst letztens den Bericht der Bug-City Kampagne die hier im Forum in Teilen zu finden war durchgelesen. In der Beschreibung war angedeutet, dass die Insektengeister auch im Astralraum mit einer Reaktion von 2-3 * Kraftstufe angriffen.


    Insektengeister in wahrer Gestalt unterliegen den normalen Geisterregeln. Dann müssten doch im Astralraum alle ihre Attribute nur ihrer einfachen Kraftstufe entsprechen, oder habe ich etwas übersehen?


    An und für sich gelten in der Tat die normalen Regeln, was die Attribute der Geister im Astralraum tatsächlich auf die Kraftstufe begrenzen müsste ... Allerdings dürften folgende Aspekte bei der "falschen" Anwendung eine Rolle spielen:

    • Es wird oft schlicht vergessen, dass Geister im Astralraum nur ihre Kraftstufe als einen Wert für jedes Attribut besitzen.
    • Die Notation bei den physischen Gestalten umfasst unpassenderweise immer auch die Angabe zur Initiative und dort wird dann auch immer der astrale Wert mit angegeben, was den Eindruck vermitteln könnte, die vorangegangenen Werte gelten dann eben sowohl für den Astralraum als auch die physische Ebene. Im MitS entsteht dieser Eindruck ggf. erst Recht, weil die Tabelle dort ja nicht wie im Grundbuch in einem separaten Kapitel steht auf den nur von der phyischen Gestalt referenziert wird.
    • Selbst wenn dem ein oder anderen SL die Sache mit der Kraftstufe als einziges astrales Attribut bewusst ist, könnte ihn dennoch die daraus gerade für Soldaten / Männchen bzw. Königinnen / Weibchen resultierenden Diskrepanzen der Kampfkraft aufgrund der Multiplikatoren dazu bewegen, zumindest den Reaktionswert im Astralraum analog zu dem der physischen Gestalt zu verwenden.
    • Bug City stammt zudem ja noch aus SR2 Zeiten ... und da lässt mich mein Alzheimer-geplagtes Hirn dann im Stich, weil ich mir nicht sicher bin, wie da Geister und deren Reaktionswerte im Astralraum gehandhabt wurden bzw. was ggf. im Bug City Band für Sonderregeln benannt wurden. Und die Quellenbücher für SR2 sind zu gut verstaut, als dass ich da "mal eben" nachschauen könnte.
  • "Cochise" schrieb:

    Gibt's keine ... ist aber auch nicht nötig, weil Fleischformen keine Panzerung aufgrund ihres Geistertpyes erhalten, sondern allenfalls aufgrund des Wirtskörpers, der ja nicht zwingend metamenschlich sein muss und ggf. eine natürliche Panzerung besitzt. Außerdem natürlich noch bei NPC-Trolle werden da ja in SR3 streng nach Regeln anders gehandhabt als SC-Trolle. Das hatte ich damals verkürzt / schlecht ausformuliert.


    Ach, an eventuelle "interne" Panzerung des Wirtskörpers hatte ich gar nicht mehr gedacht, ich Dummerchen :) . Inwiefern werden NPC- und SC-Trolle unterschieden?



    Zitat

    Da kann ich nur sagen: "SHIFT happens ... CAPS LOCK too" und schon wird aus einem Summand unerwünschterweise ein Faktor. Es müsste natürlich "[10 + Konsti +1] (physische) Schadenskästchen" heißen.


    Hätte mir auch direkt auffallen können, dass die beiden Zeichen auf der selben Taste vorhanden sind. Manchmal hat man Tage an denen man mehr oder weniger fitt ist. Ich weis auch nicht mehr wie ich auf einen Multiplikator von 2 hätte kommen können. Bitte jeder großzügig mein Geschriebenes ignorieren.


    Zitat

    Nun, zumindest im MitS steht bei den wahren Formen sehr wohl in der "Essenzspalte" ein "A" allerdings in einer vom restlichen Regelwerk abweichenden Notation mit F/A statt dem F(A). Das ändert allerdings nichts daran, dass materialisierte Geister halt auch Dualwesen sind und man ggf. auf die Idee kommen könnte zu fragen, warum Geister dann neben dem (A) keinen (Z) oder eventuell (Z)* -Vermerk haben, der dieses zeitweilige Dualwesentum andeutet ... und daher rührte mein damaliger Hinweis.


    Ich hatte selber nur einen Blick in das deutsche Schattenzauber geworfen, dort haben alle Insektengeister ein K/Z bei der Essenz stehen.


    Zitat

    Bug City stammt zudem ja noch aus SR2 Zeiten ... und da lässt mich mein Alzheimer-geplagtes Hirn dann im Stich, weil ich mir nicht sicher bin, wie da Geister und deren Reaktionswerte im Astralraum gehandhabt wurden bzw. was ggf. im Bug City Band für Sonderregeln benannt wurden. Und die Quellenbücher für SR2 sind zu gut verstaut, als dass ich da "mal eben" nachschauen könnte.


    Danke, das wäre zu viel der Mühe, das bräuchts auch gar nicht. Außerdem war der Run im Forum meines Erachtens für SR3, weil derjenige dort auch Dinge aus dem SOTA 2064 beschrieb.


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Könnte sein das ich irgendwann wieder mal auftauche mit Fragen zu SR3, weil ich meine Gruppe auf Chicago vorbereite. Allerdings zieht sich das beim Spieltempo unserer Gruppe :D

  • "Gatlack" schrieb:

    Inwiefern werden NPC- und SC-Trolle unterschieden?


    Ich denke nicht, dass es Absicht ist, aber das Critter-Heft listet ja auch "normale" Critter und Metamenschen. In der besagten Tabelle ist der Troll unter Konstitution mit 8/1 (oder war's 9/1?) gelistet, sodass er streng genommen statt der im GRW (vorrangig für SC) beschriebenen natürlichen Dermalpanzerung (=+1 Konsti bei Schadenswiderstand) als NSC eine natürliche Panzerung von 1 besitzt, die sowohl ballistisch als auch als Stoßpanzerung kumulativ zu getragener Panzerung wirkt.