Karma die Kosmische Konstante


  • (in Bezug auf SR)


    Was ist Karma und wie entsteht es (Abgesehen von dem offensichtlichen spielmechanischen Element, das die Erfahrung des SCs wiederspiegeln soll)?


    :arrow: Wieviel Karma kann man an einem Tag bekommen (mini- und maximal)?
    :arrow: Was passiert an Ruhetagen?


    Wer kann Karma erlangen?


    Wer oder was kann kein Karma erlangen und warum nicht?
    :arrow: Was ist mit Cybermancy, kann die Seele noch Karma sammeln, wenn sie Schwierigkeiten hat noch dieser Welt zu verweilen?


    :arrow: Warum erlangt man kein Karma vom SimSense erleben?



    Bin gespannt auf eure Antworten...


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was ist Karma und wie entsteht es (Abgesehen von dem offensichtlichen spielmechanischen Element, das die Erfahrung des SCs wiederspiegeln soll)?


    Es sind Erfahrungspunkte und sie entstehen durch den Spielleiter.


    "Ultra Violet" schrieb:

    :arrow: Wieviel Karma kann man an einem Tag bekommen (mini- und maximal)?


    Null bis Unbegrenzt, je nach Spielleiter.


    "Ultra Violet" schrieb:

    :arrow: Was passiert an Ruhetagen?


    Null bis Unbegrenzt, je nach Spielleiter.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Wer kann Karma erlangen?


    Alle bei denen es die Regeln nicht explizit verbieten.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Wer oder was kann kein Karma erlangen und warum nicht?


    Manche freien Geister, weil es so im Regelwerk steht (vermutlich Spielbalance-Gründe).


    "Ultra Violet" schrieb:

    :arrow: Was ist mit Cybermancy, kann die Seele noch Karma sammeln, wenn sie Schwierigkeiten hat noch dieser Welt zu verweilen?


    Was hat die Seele mit Erfahrungspunkten zu tun? Karma in SR hat eigentlich nur den Namen mit dem religiösen Zeug zu tun. Regelwerk sagt ja, also kann ein Cyberzombie.


    "Ultra Violet" schrieb:

    :arrow: Warum erlangt man kein Karma vom SimSense erleben?


    Steht wo? Wenn der Spielleiter will, kann er auch fürs Lesen eines Porno-Magazins Karma geben. Allgemein gesagt ist es wohl wieder primär die Spielbalance, dass man eben Karma kriegt. Aber ganz ähnlich wie bei GURPS gehe ich persönlich davon aus, dass "normale" Leute die keine Runs machen, auch besser werden, in dem sie was sie so tun - nur halt langsamer als Spieler :-)


    Also: Karma = Exp, nix weiter.

  • Rate mal warum ich das nicht in den Regelbereich geschrieben hab? Es geht mir nicht um das, "weil der Spielleiter sagt", es geht mir wie der Titel schon vermuten lässt um eine Konstante. D.h. genau das was du als letztes geschrieben hast, zu analysieren, also wie viel Karma verdient ein Durchschnittsmensch (kein Runner oder SC) am Tag, gibt es von dem was Karma ist (siehe Anfangspost) überhaupt eine möglichkeit als Mensch kein Karma zu erlangen, schlechtes Karma ist auch Karma.
    Der philosophische Hintergrund des in Regeln gepressten Begriffs in seinem neuen Verwendungszweck ist eher das was ich hier anstrebe zu diskutieren.
    Also sich los lösen von dem "weil es den Spielleiter gibt" hin zu einer Welt wo das Karma des Lebens in Punkten vergeben wird.
    Gerade der Bezug zu GURPS ist gut da man hier auch ohne Abenteuer Ehrfahrungen sammeln kann, nämlich durch Leben und Arbeiten, steigert man seine Fähigkeiten über einen Zeitraum.
    In SR gibt es so ein System bisher nicht man muss Zeit opfern um Karma spenden zu dürfen, aber es gibt keine Zeitangabe für das Sammeln von diesem solchen Karmas.
    Und der Einfluss bzw. die Idee verändert doch irgendwie die Vorstellung. Genauso wie es in SR keine Alterungsregeln gibt, d.h. die Erfahrung ist in SR komplett von der Zeit gelöst, was bedeuten kann das ein junger (IP Alter) SC besser sein kann als ein Alter, und gleichzeitig ist ein Karmareicher SC der dem genauso alten Karmaarmen SC weitaus überlegen...
    Das ist Etwas das es in der Realität nicht gibt und deshalb gehört es für mich zum Spielhintergrund und zur SR-Welt.

  • Sorry, du zitierst Wikipedia um Rückschlüße auf einen Regelmechanismus in Shadowrun zu kriegen, das kann einfach nicht klappen. Ich hab nichts dagegen, über Erfahrungspunkte zu diskutieren, aber ich finde, dass das Shadowrun-Karma mit dem "originalen" Begriff bestenfalls den Namen gemein hat. Sonstige Paralellen sind zufällig...


    Imho ist das Karma-System auch eher für SPIELER gedacht und darauf geeicht. Natürlich müssen NSCs auch Karma kriegen (alleine schon weil freie Geister damit handeln), aber wieviel? Nicht sooo viel, würde ich sagen. Spielercharaktere sind Ausnahmeerscheinungen. Sie leben schnell, blühen auf wie ne Sternschnuppe und verglühen meistens genauso schnell. Normale Menschen lernen langsamer, etc. Ich glaube nicht, dass es eine sinnvolle Formel gibt um zu berechnen, wieviel Karma ein normaler Mensch pro Jahr bekommt, das hängt viel zu stark vom Menschen ab...

  • Hüftschuss:

    • Junge Leute sammeln schneller Karma als alte Leute.
    • Erwachte, Technomancer etc. sammeln ebenfalls schneller Karma als "Normalos".
    • Aussteigen aus dem üblichen Trott (z.B. Umzug in anderen Sprawl, geschäftliche Auslandsbesuche, "Thrown-in" Szenarios) erhöht ebenfalls die Karma-Sammel-Rate.
    • Neugierige/nachdenkliche/philosophische Metamenschen sammeln schneller Karma als der Durchschnitt.
    • Routine bringt kein Karma mehr.


    Den religiösen Kontext von Karma mal beiseite - natürlich ist es ein Regelmechanismus (wie Essenz), allerdings überschneidet sich wieder die Spielwelt und die Regeln. Magier müssen Karma bezahlen, wenn sie neue Sprüche lernen wollen - und entsprechende Tradition vorausgetzt, haben sie eine andere Einstellung dazu als der 08/15 Hermetiker.
    Fazit: :?


    "Irian" schrieb:

    Imho ist das Karma-System auch eher für SPIELER gedacht und darauf geeicht. Natürlich müssen NSCs auch Karma kriegen (alleine schon weil freie Geister damit handeln), aber wieviel? Nicht sooo viel, würde ich sagen.


    Naja.


    Zitat

    Spielercharaktere sind Ausnahmeerscheinungen. Sie leben schnell, blühen auf wie ne Sternschnuppe und verglühen meistens genauso schnell.


    Naja. Das gilt nicht nur für SC, imho, und ist sehr stark vom jeweiligen SL abhängig.


    Zitat

    Normale Menschen lernen langsamer, etc. Ich glaube nicht, dass es eine sinnvolle Formel gibt um zu berechnen, wieviel Karma ein normaler Mensch pro Jahr bekommt, das hängt viel zu stark vom Menschen ab...


    Weniger. Sie lernen langsamer, weil sie sich oft - eine entsprechende Umgebung vorausgesetzt - nicht so oft anpassen müssen. Wenn man jetzt mit Darwin argumentieren wollte - ja, kann man tun. Anpassung oder negative Folgen. Die sich besser anpassen können (hier: besser lernen und sich umstellen können) haben (angeblich) einen Vorteil.
    Squatter, Ganger, Aufsteiger? Natürlich hängt es von der einzelnen Person ab - und gerade deswegen ist die Frage danach, nach einer Faustformel oder einer allgemeinen Betrachtung, doch wohl so interessant für UV, denke ich.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    Den religiösen Kontext von Karma mal beiseite - natürlich ist es ein Regelmechanismus (wie Essenz), allerdings überschneidet sich wieder die Spielwelt und die Regeln. Magier müssen Karma bezahlen, wenn sie neue Sprüche lernen wollen - und entsprechende Tradition vorausgetzt, haben sie eine andere Einstellung dazu als der 08/15 Hermetiker.


    Na ja, sie müssen auch Karma bezahlen um Fertigkeiten zu steigern, genauso kann man das bei Sprüchen auch sehen: Man gibt Erfahrungspunkte aus.


    "Unplugged" schrieb:

    Weniger. Sie lernen langsamer, weil sie sich oft - eine entsprechende Umgebung vorausgesetzt - nicht so oft anpassen müssen. Wenn man jetzt mit Darwin argumentieren wollte - ja, kann man tun. Anpassung oder negative Folgen. Die sich besser anpassen können (hier: besser lernen und sich umstellen können) haben (angeblich) einen Vorteil.


    Ganz ehrlich: Die Frage, warum Spielercharaktere schneller aufsteigen als NSCs würde ich in keinem System mit In-Game Logik erklären wollen :-) Vermutlich weil keiner 4 Jahre ausspielen will um Computer auf 3-4 zu bekommen :-)

  • Meiner Meinung nach war es ein Marketing Gag, dass bei SR die EP Karma heißen. Mit dem philosophischen Konzept hat das nicht viel zu tun und insofern ist es irrelevant, was man davon hält, solange niemand einen entsprechenden Gläubigen spielt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ahoi



    Also mal den Philosophen.


    Ein klein wenig OT:
    Ich würde sagen, der normale 08/15-NSC-Sararimann bekommt in SR kein gutes Karma.
    Was er kann und was nicht wird vom SL einfach festgelegt. Natürlich steht es diesem jedoch frei, für NSCs, die zum Beispiel regelmäßiger auftreten eigenes gutes Karma zu verteilen. Zum Beispiel auf der Grundlage wie hilfreich sie an einem Spielabend waren, im Rahmen ihrer Ingame-Möglichkeiten.
    Ich könnte jetzt diese Idee fortführen, aber das würde zu weit vom Thema weg gehen.



    Aber nun zum Kern der Sache:
    Ich denke, wenn man SR vom Standpunkt einer kosmischen Konstante betrachtet kann man das „gute Karma“ der SCs gut erklären:
    Im kosmischen Fluss gehen die normalen (Meta-)Menschen ihren alltäglichen Belangen nach. Sie leben einfach ihr Leben, manche ein wenig erfüllter, die anderen eben eher eintönig. Sie schwimmen einfach im kosmischen Strom mit, und kommen, was ihr Karma angeht etwa auf plusminus Null.
    Denn das was sie in ihrem Leben tun beeinflusst den kosmischen Strom nicht.


    Shadowrunner sind anders. Durch ihre Taten beeinflussen sie das Leben anderer Menschen auf die eine oder andere Art. Dadurch bringen sie den kosmischen Strom zum „schwingen“ (mir fällt kein besseres Wort ein), entweder ins Positive, oder ins Negative, je nach dem ob sie „Gutes“ oder „Böses“ tun.


    Bevor ihr jetzt sagt: „Moment mal! Runner sind keine Unschuldsengel per sé! Sie morden, stehlen, und zerstören. Und das auch noch für Geld! Die dürften niemals gutes Karma bekommen!“


    Oh doch.
    Sieht man sich nämlich die Karmaverteilung der offiziellen Abenteuer und Kampagnen von SR (zumindest in Ed. 2 und 3) an, erkennt man ein Muster:
    In den meisten Fällen wird die Lösung des Abenteuers, die am wenigsten Schaden verursachte, bzw. in der die Runner am ehesten eine „Robin-Hood-Attitüde“ zeigen mit dem meisten guten Karma belohnt.
    Schaffen es die Runner jedoch nicht, die „guten“ Ziele zu erreichen (z.B. Rettung eines hilflosen NSC, oder Zerstörung der Paydata, die zwar mörderisch viele Nuyen gebracht hätte, aber Informationen zum Bau biologischer Massenvernichtungswaffen enthielt) sinkt die Belohnung in gutem Karma rapide ab. In manchen Abenteuern sogar bis auf Null.


    Den schnelleren Lernerfolg könnte man in dem Fall außerdem so erklären, das Runner die oft Gutes tun einfach mehr mit sich im Reinen sind, und besser Lehren aus ihren Taten ziehen können.
    Böse Charaktere müssten in diesem Kontext wesentlich härter trainieren, und ihre Lernkurve wäre flacher, da ihnen einfach die – hm – spirituelle Offenheit fehlt, um sich wirklich weiter zu entwickeln.



    Natürlich muss ab einem gewissen Grad die Philosophie vor der Spielmechanik kapitulieren, denn schließlich wollen auch explizit „böse“ gespielte Charaktere irgendwie besser werden. In dem Fall benennt man z.B. das gute Karma einfach um in Erfahrung, oder wendet die Regeln für böse Spielrunden an, oder, oder, oder...



    So, das war das, was mir jetzt spontan dazu einfällt. Ist mehr oder weniger dahingetextet, und hat sicherlich hier und da logische Lücken, aber es sollte auch nur als Denkansatz dienen.


    In diesem Sinne.



    Gruß,
    Blackspell

  • Sollte der regeltechnische Begriff Karma mehr sein sollen als einfach ein schikeres Wort für Erfahrungspunkte, und es so sein wie Blackspell es sagt, wäre das der Versuch SR in Richtung Fantasy zu drücken. Die Konzerne sind dann die Bösen, aus Prinzip schlecht auch wenn es nichts bringt. Die Runner wären dann wahre Helden, aber von dem fast alles beherschenden Bösen in den Untergrund gezwungen um dort ihren heroischen Kampf zu führen. Mag sein das einige SR so sehen, vielleicht etwas weniger überspitzt.
    Für mich ist Karma einfach ein anderes Wort für EP, keine Philosphie, keine moralische Wertung, wer seine Ziele wirklich gut erreicht bekommt viel Karma, egal ob er es mit einem Computertrick, Überreden oder einem mittleren Massaker tut. Die Konzerne sind Konzerne und nicht mal Atztech ist aus Prinzip böse, Runner sind meistens keine Freiheitskämpfer sondern Verbrecher. Natürlich ist die Sicht darauf auch davon abhänig was für ein SR man spielen möchte.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.