Akrobatik-Ausweichen als Distanzüberwindung für Nahkämpfer

  • Hallo zusammen... ich habe folgende (für unsere Gruppe relevante) Frage an die Regelfüchse:


    Wir haben einen elfischen Ki-Adepten der sich auf Schwert-Nahkampf spezialisiert hat und im Kampf natürlich versucht, eine eventuelle Distanz zum Gegner schnell zu überbrücken. Dies tut er innerhalb ein oder zwei Runden mittels Akrobatik, um so eventuellen Angriffen ausweichen zu können... so weit so gut.


    Jetzt würden wir gerne wissen, ob es sich mit den Regeln deckt, die zu überwindende Reichweite durch eine weitere Probe zu vergrößern (wie es auch bei normaler Fortbewegung mittels Laufen-Probe der Fall wäre), so daß er dann anstatt 25 Meter dann 27, 29, 31 oder mehr Meter Akrobatik-mäßig zurücklegen könnte... in den Regeln finden wir nichts bestätigendes bzw. verneinendes! Die Frage ist dann auch, ob man dies dann auch mit der Fertigkeit Laufen täte oder lieber mit einer anderen, sagen wir Springen?


    Wie seht ihr das, gibt es abweichend dazu noch andere Bedenken oder Anmerkungen? Ist es (regelmechanisch und taktisch) sinnvoll, sich von der eigenen Gruppe wegzubewegen und in den Nahkampf zu gehen (mit Bewegung vergeudete Kampfrunden, Würfelboni/mali im Nahkampf,...)


    Vielleicht könntet ihr da ein wenig Licht ins Dunkle bringen und uns aufklären... am besten direkt auch mit Quellangabe oder Verweis! Danke schonmal im Voraus


    C.

  • ok, keine schlechte Idee... wäre jetzt aber 'ne Hausregel.
    hat den Vorteil, keine neue Fertigkeit lernen zu müssen, aber den Nachteil gegenüber dem normalen Laufen, einen Teil seines Pools opfern zu müssen!


    aber gibt's denn dazu irgendeine Aussage in den erratas oder so?

  • Fusion
    Ähm ich würde sagen, das geht nicht weil dein Acrobatisches Ausweichen die Komplexe Handlung frisst, während der Sprint eine Einfache Handlung verbraucht. Einfaches Rennen ohne Sprint kostet aber nur eine Freie Handlung und ist damit durchaus möglich. Kurz um du hast genug Handlungen zum Rennen und Ausweichen aber nicht zum konzentrierten Sprinten.


    Abgesehen davon ist deine Distanzangabe bedenklich, dir/euch ist schon klar das die Bewegungsrate PER KAMPFRUNDE gerechnet wird und nicht per Ini-Durchgang (steht extra sogar noch mal deutlich drin).
    d.h. dein Elf rennt 25 m/KR hätte er jetzt mehrere Ini-Durchgänge muss er die Distanz durch die Druchgänge teilen, um die exakte Entfernung die er in der Zeit zurückgelegt hat herauszufinden.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Abgesehen davon ist deine Distanzangabe bedenklich, dir/euch ist schon klar das die Bewegungsrate PER KAMPFRUNDE gerechnet wird und nicht per Ini-Durchgang (steht extra sogar noch mal deutlich drin).


    das ist mir schon klar... als ich schrieb, ein oder zwei Runden, meinte ich damit auch VOLLE Kampfrunden (jenachdem, ob bis zu 25 oder gar bis zu 50 Meter zurückgelegt werden müssten)


    heißt das dann aber, daß der Char bei 3 Ini Durchgängen 3x eine komplexe Handlung fürs Rennen aufwenden muß und gar nichts anderes (außer freien Handlungen) mehr machen kann? das fände ich seltsam einem normalen, langsamen Durchschnittstypen gegenüber (mit nur 1 Ini Durchgang), der innerhalb der selben Zeit dann genausoweit rennt bzw. genausoviel (nicht) machen kann!!!


    ich fände es vielmehr fairer, wenn im 1. Ini Durchgang die komplexe Handlung fürs akrobatische Ausweichen und dann die folgenden Ini Durchgänge für andere komplexe/einfache Handlungen verwendet werden können (jetzt nicht in kausaler Reihenfolge, sondern viel mehr in einer abstrakten regeltechnischen Umsetzung)...

  • heißt das dann aber, daß der Char bei 3 Ini Durchgängen 3x eine komplexe Handlung fürs Rennen aufwenden muß und gar nichts anderes (außer freien Handlungen) mehr machen kann?
    Nein,der Char kann eine Rennen Handlung durch eine Sprintenhandlung austauschen(also einmal Würfeln auf Sprinten) :wink:
    Ich bin der Meinung,das wenn man sprintet(also alles gibt um Schneller zu sein),ist man nicht mehr in der Lage akrobatisch auszuweichen .Aber wenn dein Char 3 Inidurchgänge hat,kann er ja in der ersten Aktion Sprinten(statt nur zu rennen) und in den anderen beiden Akrobatisch ausweichen.Realismusfantiker würden aber dann sagen;"während er ausweicht,kann er nicht rennen,legt also nicht mehr meter pro Durchgang zurück"


    Hough !
    Medizinmann


    [mod]P.S. ich hab das mal in den Regelteil verschoben[/mod]

  • "Fusion" schrieb:


    heißt das dann aber, daß der Char bei 3 Ini Durchgängen 3x eine komplexe Handlung fürs Rennen aufwenden muß und gar nichts anderes (außer freien Handlungen) mehr machen kann? das fände ich seltsam einem normalen, langsamen Durchschnittstypen gegenüber (mit nur 1 Ini Durchgang), der innerhalb der selben Zeit dann genausoweit rennt bzw. genausoviel (nicht) machen kann!!!

    Nein. Rennen, also schnelle Fortbewegung ist frei. Den Sprint kann er machen, um auf Geschwindigkeiten von über 25m/KR zu kommen. Jemand mit besserern Reflexen kann so und nur so schneller sein, da er die Probe öfter ablegen kann.


    Nochmal die Regeln
    Rennen (Freie Handlung): bis zu 25m/KR +2 auf Ausweichen -2 auf Angriff
    Sprint (Einfache Handlung): STR+Running(Sprint) gibt +2m/Hit. Joe Average kann das maximal zweimal in der Runde tun. Mit vier Durchgängen offensichtlich achtmal. Da wird man deutlich schneller.


    Back To Topic: Ich schließe mich Medizinamnn an Rennen Ja, Sprint nein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Aber wenn dein Char 3 Inidurchgänge hat,kann er ja in der ersten Aktion Sprinten(statt nur zu rennen) und in den anderen beiden Akrobatisch ausweichen.Realismusfantiker würden aber dann sagen;"während er ausweicht,kann er nicht rennen,legt also nicht mehr meter pro Durchgang zurück"


    Wäre es dann nicht sinnvoll die ersten ein oder zwei Ini-Handlungen pro KR aufs akrobatische Ausweichen zu setzen und die letzten ein bis zwei Ini-Handlungen (wenn eh die meisten Gegner keine Aktionen mehr haben um anzugreifen) auf Sprinten zu würfeln, um mit 2 oder 4 Proben noch einige Meter gut zu machen?


    Dann wäre eine gute Methode für Nahkämpfer also: so lange wie möglich akrobatisch (aufs Ziel zu) auszuweichen und am Ende der KR, wenn keiner mehr auf Dich schießt, den Flick Flack abzubrechen und zu sprinten, in der Hoffnung noch innerhalb Deiner KR an den Gegner heranzukommen... ja?

  • eigentlich geht das auch,aber die Erfolge,die man mit einer Sprintenprobe macht gelten für die gesammte Runde.Hat man also 3 Durchgänge und 3 Erfolge kann man insgesamt 6 Meter mehr schaffen,aber nur 2 Meter pro Durchgang,deshalb lohnt es sich ImO mehr erst zu sprinten,aber so wie Du es geschrieben hast gehts auch


    Hough!
    Medizinmann

  • ja, und unterm Strich kommt am ende der KR bei beiden Rechenexempeln +6 Meter raus


    ... aber da finde ich die von mir beschriebene Methode effektiver, da kann man dann am Anfang noch ausweichen :D


    und als Hausregel kann man ja immer noch (wie von Dir oben beschrieben) den Akrobatik Pool aufteilen, um zusätzliche Meter rauszuholen... als schlechterer, weniger effektiver, dafür aber weitreichenderer Flick Flack!