Kritik an SR4 Hausregeln

  • "Warentester" schrieb:

    Smartwaffen mit Salvenmodus oder Vollautomatischem Modus erhalten die Modifikation Feuermodus ändern EM/HM kostenlos. Per Smartverbindung kann festgelegt werden, dass nur eine Kugel beim betätigen des Abzugs verschossen werden soll. Es fallen dafür keine weiteren Slotkosten an.

    Will da einer die Thunderbolt besser machen? Kaum Waffen haben Smart und BF/FA aber kein SA.


    Ich verstehe von der Logik her, warum das gehen müsste. Es gibt nur ein paar Sachen, die mir dabei komisch vorkommen, im Vergleich zu den anderen komischen Regeln:
    - Es wird aus der Formulierung nicht klar, ob man mit der Waffe immer noch eine Freie Handlung aufwenden muss, um auf SA zu schalten.
    - Damit müsste man auch einer reinen FA Waffe BF geben können, wenn man BF mal haben will (Called Shot)
    - Es gibt normalerweise keinen Unterschied zwischen dem Smartgun System als Zubehör oder als Modifikation. Ist das so gedacht?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • An die Thunderbold habe ich nicht gedacht. Diese Regel ist allein dem GMV entwachsen, dass das für eine Smartwaffe doch problemlos möglich sein müsste.


    Selbstverständlich wird eine Freie Handlung nötig um den Feuermodus umzustellen. Ebenso ist Salvenfeuer möglich. Das werde ich entsprechend einfügen.
    Die Regel sollte nur für die Modifikation gelten, nicht für Zubehör (da dieses nicht in die Mechanik der Waffe eingreifen kann). Auch das füge ich noch hinzu.

  • "Warentester" schrieb:

    Die Regel sollte nur für die Modifikation gelten, nicht für Zubehör (da dieses nicht in die Mechanik der Waffe eingreifen kann). Auch das füge ich noch hinzu.

    Das stimmt so nicht. Mit einem Smartsystem kann man nach RAW den Feuermodus ändern und das Magazin auswerfen, egal, ob als Modifikation oder Zubehör. Beides greift in die Mechanik ein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:

    Hm... nagut, folgen wir der Regel: Eine einfache Hausregel ist eine gute Hausregel und lassen die Unterscheidung weg :mrgreen:

    Der andere Weg wäre dem Zubehör Smart alle Funktionen außer dem +2 zu streichen. Aber Du hast schon Recht, je einfacher je besser.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Alle Waffen die Full-Auto Mode haben koennen immer (auch nach RAW) kurze Feuerstoesse verschiessen.


    SR4A S.154 "Characters can use a weapon in full-auto mode to fire burst, as noted above, each taking a Simple Action. Full-auto weapons can also be used to fire long burst with a Simple Action or full bursts with a Compex Action."


    Also sobald man FA hat brauch man eigentlich kein BF mehr, verstehe auch nicht warum einige Waffen nur BF und FA haben.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Alle Waffen die Full-Auto Mode haben koennen immer (auch nach RAW) kurze Feuerstoesse verschiessen.
    [...]
    Also sobald man FA hat brauch man eigentlich kein BF mehr, verstehe auch nicht warum einige Waffen nur BF und FA haben.

    Das weiß ich, aber nach RAW darf man bei einem kurzen Feuerstoß keinen Called Shot machen. :silly: Dafür braucht man leider BF noch.
    Um die Sache gänzlich sinnfrei zu machen, darf man sogar einen Called Shot bei einer weiten salve machen, nach RAW.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:


    Bin mir nicht so sicher, ob das RAI ist, aber selbst wenn: Mit Ausnahme von Miniguns.


    Naja, ich habe doch extra die Passage aus dem Buch zitiert. Mit Miniguns geht es natuerlich nicht, da ist aber auch BF ein Problem.


    "LeChuq" schrieb:

    Das weiß ich, aber nach RAW darf man bei einem kurzen Feuerstoß keinen Called Shot machen. :silly: Dafür braucht man leider BF noch.
    Um die Sache gänzlich sinnfrei zu machen, darf man sogar einen Called Shot bei einer weiten salve machen, nach RAW.


    Du meinst also wenn ich 3 Schuesse aus einer FA Waffe abgebe kann ich keine Called Shots machen, bei 3 Schuessen aus einer BF Waffe schon? :roll:
    Sinnfrei, aber du hast rech von den weiten Salven mit Ansage wird das noch locker uebertroffen was sinnlosigkeit angeht. :mrgreen:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Genau so steht es bei Called Shot dabei. BF geht, FA nicht, weite oder enge Salven werden nicht spezifiziert. :roll:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:

    APDS (ersetzt die normalen Regeln)
    APDS (Armor Piercing Discarding Sabots) verschiessen kleinere, pfeilfoermige Geschosse, die Panzerung leichter durchdringen. Durch den kleineren Querschnitt schlaegt sich jedoch in einer geringeren Mannstoppwirkung nieder. APDS ist nur fuer MPs, Sportgewehre, Sniperrifles, Sturmgewehre, l. und m. MGs verfuegbar.
    DV-1 (-2 gegen ungepanzerte Ziele), AP-2

    Damit sind APDS Geschosse schlechter als normale egal, ob das Ziel Panzerung hat oder nicht. Drei Würfel Panzerung negieren im Durchschnitt 1 DV. 1 DV wird sowieso weggenommen, aber nur 2 von der Panzerung.


    "Warentester" schrieb:

    RAI: Die Regeln sind darauf ausgelegt die Panzerbrechwerte von Handfeuerwaffen an die von dedizierten Tankbustern (Raketen etc) anzupassen. Daher ist die Panzerbrechung reduziert.

    Dann wirst du ein Problem bekommen, mit Waffen überhaupt Schaden an gepanzerten Fahrzeugen machen zu können. Dass dedizierte Tankbuster gar nicht erst treffen und selbst wenn, kaum Schaden machen ist ein anderes Problem.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nein, APDS sind damit nicht schlechter, denn sie koennen die Panzerung durchschlagen, wenn normale Muni das nicht mehr schafft. Das ist ihr Zweck und den erfuellen sie.


    Tankbuster besser zu machen ist eine andere Baustelle (auch die Dichotomie zwischen kein Schaden und zerstoert, die bei Fahrzeugen auftritt). Wenn eine Fahrzeugabwehrrakete nur AP-6 hat, dann sollte eine Kugel nicht mehr haben.

  • Also Du meinst es wird öfter körperlicher Schaden als geistiger, das stimmt. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Deiner APDS Muniton größer den Schaden ganz wegzuwürfeln als bei normaler Munition. Das finde ich schon ein bisschen komisch. Das Projektil durchschlägt Rüstung und Körper, richtet aber keinen Schaden an.


    Die marginal höhere Penetration erkaufst Du Dir mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit das Ziel zu beeinflussen oder umzuwerfen. Wphl gemerkt das ist bei einem gepanzerten Ziel. ein ungepanzertes wird über die Munition wahrscheinlich lachen. Meins ist es nicht.


    Ich denke man setzt eher bei den Raketen an:
    Die Sprengsätze einer Rakete verteilen Explosivschaden (siehe Street Magic S. 164). Daher wird mit halber Stoßpanzerung, von der der AP Wert abgezogen wird, widerstanden. Ist nur so ein Schnellschuss, ich habe noch nicht ausgerechnet, ob man dann selbst Kriegsschiffe mit einer LAW versenken kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Tja, einen Tod muss man sterben. Ich finde es angebracht. Die penetration ist hoeher, geht aber auf Kosten der Mannstoppwirkung (aufgrund des kleineren Querschnitts und des geringeren Impulses). Das die Kugel keinen Schaden anrichtet ist ja ueberhaupt nicht gesagt (effektiv hat der Gegner so einen Wuerfel mehr zum Abwuerfeln).

  • Das Problem an deinen Munitionsveränderungen ist (zumindest in meinen Augen, aber so wie ich das lese auch in den Augen von LeChuq) einfach die nackte Statistik.
    Bei gepanzerten Zielen ist ein PB-1 erstmal gleichzusetzen mit einem "DV+0,3", dein APDS kommt also insgesamt auf rechnerische DV-0,3 und ist damit schon schlechter, teurer und illegaler als Standardmunition. Außerdem lässt du die anderen Munitionsarten außen vor, womit EX-Ex relativ dazu noch stärker wird (das bleibt bei seinen rechnerischen DV+1,3).
    Randbemerkung: gerade diese Schadenskonvertierung zu geistigem Schaden ist dein Vorteil, wenn es dir darum geht, Gegner aus dem Gefecht zu nehmen, und dir egal ist, ob sie es überleben oder nicht. Es ist leichter, an viel Konsti und körperliche Monitorkästchen zu kommen, als an viel Willenskraft und geistige Kästchen. :roll: Dagegen eignet sich wieder die offizielle Alternativregel, genau diese Umwandlung wegzulassen.


    Insgesamt stimme ich LeChuq zu, dass es wohl geschickter ist, Raketen, AF-Munition und -Raketen und die neue AT-Munition zu verstärken/im Kaliber zu beschränken.

  • Spezialmuni ist vor allem eines: Spezialisiert. Sie muss nicht unter allen Umständen, sondern nur im Spezialfall besser sein. Sonst wäre sie schon längst zur regulären Muni geworden. Aber über den DV würde ich noch verhandeln. Wichtig ist mir vor allem der verringerte AP Wert.


    Ex-ex werde ich wohl auch rausschmeissen.

  • 1. gibt es genügend Dinge IRL, die durch die Bank besser sind/waren, aber trotzdem keinen großen Marktanteil haben oder standard sind.


    2. Bestreite ich, dass deine APDS regeln im Spezialfall besser sind. Ich sehe einzig und allein einen Minimalen Vorteil beim Einsatz gegen Fahrzeuge. Ansonsten sind sie normaler Munition unterlegen. Teurer sind sie immer.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:

    Kaliberverringerung
    Die Kaliberverringerung ersetzt das Kaliber einer Waffe mit einem kleineren Kaliber. Dafür sinkt der Schaden der Waffe um 1, die Waffe erhält dafür jedoch 3 Punkte Rückstoßdämpfung, da die Masse der Waffe den verringerten Rückstoß besser abdämpfen kann. Die Munitionskapazität steigt um 20%. Es steht dem SL frei für eine solche Waffe ein eigenen Munitionstypen zu verlangen, der nicht mit anderen Waffen der Kategorie austauschbar ist und eventuell leichter zurückzuverfolgen ist.
    Slots: 2
    Threshold: 12
    Kosten: Waffenpreis/2


    Wie ist das in diesem Fall mit der Reichweite? Gehen wir mal von einer schweren Pistole aus, deren Kaliber auf leichte Pistole reduziert wird, benutzt man dann die Reichweite der Munition (leichte Pistole) oder weiterhin die der Waffe (schwere Pistole)?

  • Ich sage in der Hausregel bewußt nicht, dass die Kaliberverringerung einem bereits existenten Kaliber entspricht (im Sinne von Schw. Pistole --> leichte Pistole), sondern lasse es offen, ob der SL sagt: Gleiches Kaliber wie vorher (der Einfachheit halber) oder Spezialkaliber. Da sich nur das Kaliber ändert, kann man argumentieren, dass es ein kleineres Kaliber mit großer Treibladung ist und die Reichweite gleich bleibt.
    RAI: Es soll Hochgeschwindigkeitswaffen erklären.