Mal wieder Technomancer

  • Moin moin


    Bei der mittlerweile schon Wochen andauernden Erschaffungsorgie sind mir mal wieder ein paar (ich fürchte fast selbsterklärende) Fragen gekommen.
    Laut Living Persona Table (S.233 GRW) ist die Response des TM +1 in hot VR. Ich versteh das aber richtig, dass die Response trotzdem nicht höher sein darf als das Ressonanzattribut, oder? Das gleiche gilt dann auch für das Echo Overclocking? Und wie schaut das dann mit der Matrixinitiative aus? Die Tabellen sind da nicht ganz eindeutig (zumindest für mich nicht).


    Schon mal danke für etwaige Antworten (und die damit verbundene Geduld :oops: )

    Si vis pacem para bellum.
    Ich bin ein Spreak... halb Spießer halb Freak und mein bester Freund!

  • Die Matrix Ini eines Technomancers ist genau wie bei einem Hacker:


    Int+Prozessor+Mod (VR und anderes Zeugs)


    jetzt hat ein TM halt Prozessor in höhe seiner Int (gecapped durch Resonance), also steht im GRW Int*2 (+Mod)


    im Prinzip gereche die Ini wie bei nem Hacker, das sollte stimmen...


    cya
    Tycho

  • Danke für die Antworten.
    Genau das hatte ich befürchtet, macht aber irgendwo Sinn (zumindest regeltechnisch). Im Sinne des Maximierens wäre es demnach sinnvoll bei einer Anfangsressonanz von 5 die Intuition erstmal auf 4 zu lassen (sollte man die nicht aus anderen Gründen höher haben wollen / brauchen), da man heiss (wie der TM nunmal fast immer unterwegs ist imho) den +1 Bonus bekommt.

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  • Ich würde die Intuition trotzdem auf 5 lassen, denn Res von 5 auf 6 ist ja schnell erhöht und vor allem, da du es für fast alles brauchst auch sinnvoll und schon hast du auch Prozessor 6.
    wenn du halt irgendwo Punkte abzwacken musst, dann ist es natürlich präferiert dafür.

  • Genau das ist der Fall, bzw. das Problem... aber beim TM ja nicht ungewöhnlich...

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  • ich weiß garnicht was ihr immer alle habt 8O mein tm war nach einem abend fertig :-) ok laut den maßstäben die hier viele setzen wäre er wahrscheinlich nicht überlebensfähig aber bisher hat es geklappt (das überleben meine ich ) einzige sache auf die ich aber aus hintergrundtechnischen dingen verzichtet habe ist das von vielen so hoch geschätzte Sprites kompilieren. vor den dingern hat er NOCH ne panische angst.


    ansonsten schlägt der sich ganz wacker. und ja er kann auch kämpfen ;-)


    also ich finde man kann auch beim nem tm mit 400 bzw 435 nach handicaps schon ganz gut was reissen.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • naja, ohne Sprites hast du natürlich auch eine Menge Punkte gespart, aber der Technomancer wird auch sehr viel schlechter, da viele Sachen einfach nur durch Sprites funktionieren und gerade sowas wie CFs boostern oder Aufrechthalten ist oft wichtig.


    Ich hab bei meinem TM auch viele Anläufe gebraucht bis ich zufrieden war...


    cya
    Tycho

  • und wegen den mindestwurfaufschlag beim aufrechterhalten weiß ich schon was mein erstes echo wird :-) mindestwurf senken und bei grad 4 oder 5 kommt dann der zweite punkt dazu. die sprites damit freundet er sich grad im spiel an ist ein netter rpg effekt :-)


    nervig war nur das ich mir jetzt nachträglich (unwired) ne tradition bzw nen stream basteln mußte (wollte)


    aber auch das ist jetzt geschafft von daher...


    klar man muß auf einiges verzichten aber mit nem guten hintergrund ist das ganze vertretbar finde ich


    noch dazu bin ich einer der spieler die es ganz gut finden sich auch mal an nem system die nase platt zu hauen wodurch sich dann der char weiterentwickeln kann


    aber das mag ich auch bei sam´s oder adepten egal anderes thema als on the fly aber ich finde da sind tm den hackern tatsächlich fühlbar überlegen....

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  • Ich teile da Tychos Meinung was die Sprites angeht... Die sind eigentlich, neben dem Improvisieren das, was den TM ausmacht. Obwohl die Idee mit der Angst vor Sprites witzig ist ;-)
    Also ich für meinen Teil hab festgestellt, dass es bei keinem anderen Charaktertyp so schwer ist ein zufriedenstellendes Ergebnis hinzubekommen wie beim TM (was dann auch noch zum Hintergrund passt).
    Nebenbei ist mir gestern noch eine Frage eingefallen... Imrpovisieren ist ja laut FAQ auf der Homepage keine Aktion, sondern nur der Einsatz der CF. Allso beim Improvisieren meiner Angriffs-CF ist das ja klar. Bevor ich den Angriffswurf mache, mach ich meinen Improvisationswurf samt Schwund, aber wie ist das dann bei der Abwehr? Kann ich vor dem Wurf eben schnell noch Shield improvisieren UND dann noch beim Schadenswiderstand Panzerung boostern?


    Nur um den Thread am Leben zu erhalten :D


    In diesem Sinne noch einen schönen Tag


    Shep

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  • wie jetzt ? ich sollte die faq wirklich mal lesen :-( bei mir ist improvisieren immer ne komplexe gewesen.


    naja um genau zu sein hat er mal ne arg üble begegnung mit geistern gehabt und ist dabei zum ersten mal direkt in die matrix gegangen dabei dann nem resonanzwesen bzw sprite begegnet das ihn begrüßt hat und zu ihm sagte das sei ein sicherer ort für seinesgleichen naja leichte panikattacke und seitdem angst vor geistern und seltsamen wesen aller art :-)

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  • das ist es eben ich hab keine ahnung. kennst du das wenn du einfach was annimmst so rein aus logikgründen bzw ist halt einfach so ? hab das nirgendwo anders gelesen von daher war das für mich irgentwie im schädel drinn. wie es da reinkam ? keine ahnung.


    und nun wo ich drüber nachdenke ist es für mich eben ein krasser vorgang naja magie wirken ist ja auch immer ne komplexe oder ? ich glaube daher kommt es.


    aber hey wenn die faq das sagen ist mir das nur recht :-)


    und zu den sprites naja die können deine cf ja auchnur ne bestimmte zeit aufrechterhalten. damit sich das über nen ganzen matrixrun zieht kostet das ganzschön dienste :-( daher lieber wandlung und dann würfelmodi verändern.


    aber die frage die mein vorredner gestellt hat wird jetzt doch interessant :-)

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  • Es geht ja nicht nur um CF aufrecht zu erhalten, sondern als Hilfe beim Hacken oder beim "Erschnüffeln" von Knoten (ein 5er Sprite macht das fast besser als ich im Moment) oder eine Matrixspur verfolgen etc. etc. vom Paladin Sprite bei Matrixkampf mal ganz abgesehen! Ist halt ein ziemliches Umdenken von Hacker zum TM, weil man eben nicht mehr alles allein macht, sondern Aufgaben quasi deligiert.
    Aber zurück zur Frage des Improvisierens von CF ;-)

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  • Also rein von der logik her hättest du die chance bevor der schaden bei dir ankommt also im moment seines Angriffes die form zu erhöhen bevor du die schadenshöhe weißt :-) wenn der schadenswiederstandwurf erst ansteht ist es zu spät :-) aber ist halt nur ne meinung kein raw :-(


    also wenn wer ne genaue angeba hat immer her damit *gib dem affen zucker*

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  • rein theoretisch könntest du ja sogar beide schaffen aber du müßtest beide vor dem ankommen des schadens hochziehen was natürlich deinen würfelpool ohne ende verschlechtert wenn du sie nicht von nem sprite aufrechterhalten lässt....



    und ich weiß nicht ob das dann nicht doch nach pg schreit ;-) ich würd aus rpg gründen nur eins von beiden hochziehen wie gesagt alles kein raw nur so wie ich es machen würde.


    würd mich halt über ne aussage eines regelkenners freuen :-)

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  • "Slyder" schrieb:

    rein theoretisch könntest du ja sogar beide schaffen aber du müßtest beide vor dem ankommen des schadens hochziehen was natürlich deinen würfelpool ohne ende verschlechtert wenn du sie nicht von nem sprite aufrechterhalten lässt....



    und ich weiß nicht ob das dann nicht doch nach pg schreit ;-) ich würd aus rpg gründen nur eins von beiden hochziehen wie gesagt alles kein raw nur so wie ich es machen würde.


    Hä?
    Versteh ich nicht...was spricht denn rollenspielerisch dagegen?


    Jetzt sag nicht "ist zu mächtig", dann muss ich schreien.



    2 gethreadete CFs aufrechterhalten, wenn man das registrierte Sprites übernehmen lassen kann passt "rollenspielerisch" eigentlich primär zu Charakteren, die man unbedingt als "warum einfach, wenns auch umständlich geht" charakterisieren will.
    Oder die ne Spritephobie haben oder was weiß ich.


    Aber es erschiene mir doch eher als die Ausnahme und nicht als die Regel.


    Wobei ich threaden eh primär für CF einsetzen würde, die ich eben nicht simultan mit anderen fahren muss.
    Gerade matrixkampfbezogene Formen wären also unter Effiziensgesichtspunkten n guter Kandidat, nicht komplett aus dem Nichts generiert, sondern als CF gekauft zu werden.