Beiträge von Shepherd

    Nicht notwendigerweise...
    Ich improvisier die CF die ich im Moment brauche, sei das Angriff um das Icon anzugreifen oder kurz danach Shield um mich zu verteidigen, oder Analyse um Info herauszufinden. Selten das ich 2 CFs parallel laufen hab, ausser Exploit und Stealth und da reicht mir ein Stufe 5 Sprite... Das Echo ist ein nettes Gimmick, aber ich bevorzuge Biowire und Overclocking. Aber mal schaun wie sich der TM insgesamt schlägt, momentan ist das noch alles bloße Theorie. Am Sonntag weiss ich mehr.

    Generell gings mir auch um das "boosten" von CFs im Kampf... So ein Angriffsprogramm der Stufe 8 ist halt mal ein Statement der anderen Art :mrgreen:
    Was den Schwund angeht, handel ich das analog zu den Magiern ab und da wird in unmittelbar nach dem Zaubern der Netzug gewürfelt...

    Ich LIEBE Drohnen... selbst als nicht-Rigger!
    Stormcloud ist das nächstbeste neben einem Satelliten. Imroved Sensors, Chameleon Coating und gegebenenfalls noch mit RAM ausgestattet, die Cameras / Sensoren gepimpt einfach unschlagbar als Aufklärer. In Verbindung mit nem Microskimmer oder ner Kanmushi kann man eigentlich fast alles gemütlich von zu Hause aus verfolgen.
    Ne gepimpte Dalamatian ist auch SEHR nützlich mit nem Ares White Knight + Ares Antioch drunter (wenn auch arg groß und daher auffällig). Und auch wenn man mit ner Kanmushi niemand aufschlitzen kann der wach ist (bei nem Schlafenden würd ich das unter Umständen anders sehen), so eignet sich das Ding doch hervorragend als bewegliche "Spritze".
    So nach meinem anfänglichem Geschwärme hab ich mir das Anfangspost nochmal durchgelesen und festgestellt, dass ich alles gemacht habe, nur nicht die Frage beantwortet... :oops:
    Microcrawler für Infiltration (Kanmushi / Micro Tapper)
    Zeppeline / LTA für längere Observationen und Unauffälligkeit (Stormcloud)
    Vectorschub als Kampfdrohnen (ausserhalb Gebäuden), wegen der extrem hohen Beweglichkeit (und weil ich die C-D Dalmatian mag)
    Rotordrohen für die Unterstützung innerhalb von Gebäuden (Ford LEBD-1)


    Das ist zumindest meine bescheidene Meinung

    Es geht ja nicht nur um CF aufrecht zu erhalten, sondern als Hilfe beim Hacken oder beim "Erschnüffeln" von Knoten (ein 5er Sprite macht das fast besser als ich im Moment) oder eine Matrixspur verfolgen etc. etc. vom Paladin Sprite bei Matrixkampf mal ganz abgesehen! Ist halt ein ziemliches Umdenken von Hacker zum TM, weil man eben nicht mehr alles allein macht, sondern Aufgaben quasi deligiert.
    Aber zurück zur Frage des Improvisierens von CF ;-)

    Ich teile da Tychos Meinung was die Sprites angeht... Die sind eigentlich, neben dem Improvisieren das, was den TM ausmacht. Obwohl die Idee mit der Angst vor Sprites witzig ist ;-)
    Also ich für meinen Teil hab festgestellt, dass es bei keinem anderen Charaktertyp so schwer ist ein zufriedenstellendes Ergebnis hinzubekommen wie beim TM (was dann auch noch zum Hintergrund passt).
    Nebenbei ist mir gestern noch eine Frage eingefallen... Imrpovisieren ist ja laut FAQ auf der Homepage keine Aktion, sondern nur der Einsatz der CF. Allso beim Improvisieren meiner Angriffs-CF ist das ja klar. Bevor ich den Angriffswurf mache, mach ich meinen Improvisationswurf samt Schwund, aber wie ist das dann bei der Abwehr? Kann ich vor dem Wurf eben schnell noch Shield improvisieren UND dann noch beim Schadenswiderstand Panzerung boostern?


    Nur um den Thread am Leben zu erhalten :D


    In diesem Sinne noch einen schönen Tag


    Shep

    Danke für die Antworten.
    Genau das hatte ich befürchtet, macht aber irgendwo Sinn (zumindest regeltechnisch). Im Sinne des Maximierens wäre es demnach sinnvoll bei einer Anfangsressonanz von 5 die Intuition erstmal auf 4 zu lassen (sollte man die nicht aus anderen Gründen höher haben wollen / brauchen), da man heiss (wie der TM nunmal fast immer unterwegs ist imho) den +1 Bonus bekommt.

    Moin moin


    Bei der mittlerweile schon Wochen andauernden Erschaffungsorgie sind mir mal wieder ein paar (ich fürchte fast selbsterklärende) Fragen gekommen.
    Laut Living Persona Table (S.233 GRW) ist die Response des TM +1 in hot VR. Ich versteh das aber richtig, dass die Response trotzdem nicht höher sein darf als das Ressonanzattribut, oder? Das gleiche gilt dann auch für das Echo Overclocking? Und wie schaut das dann mit der Matrixinitiative aus? Die Tabellen sind da nicht ganz eindeutig (zumindest für mich nicht).


    Schon mal danke für etwaige Antworten (und die damit verbundene Geduld :oops: )

    Mich hat halt gewundert warum ein Sprite etwas kann, was der TM nicht können sollte. Balancingtechnisch wäre das zugegebenerweise schon recht heftig, auch wenn der Rigger mMn dadurch nicht abgewertet wird. Schlussendlich wird wohl der SL entscheiden müssen, evtl mit der Biowire Option 8)
    Ich persönlich fände es dem Fluff angemessen, nur die Regeln sind in der Hinsicht nicht ganz eindeutig und darauf zielte eigentlich meine Frage ab ;-)

    Absicht hab ich erstmal noch keine konkrete verfolgt. Mich hat nur gewundert, warum ein Maschinen - Sprite eine Autosoft als CF hat und diese dann ja eine Stufe über 4 haben kann und der Technomancer, wie du ja schon richtig erwähnst gem. GRW prinzipiell nur Common Use und Hacking Programme erlernen kann. Was aber mMn im Unwired aufgeweicht wird (S.136).
    An und für sich hätte sich die ganze Diskussion erübrigt gem. der Rigger/Drone Tests Tabelle (Unwired, S. 204), aber dann verstehe ich nicht wie ein Sprite eine Drohne steuern soll AUSSER mit Command allein, was natürlich die Intention sein kann.

    Nabend zusammen


    Kann sein, dass ich bei der folgenden Frage etwas Essentielles übersehen habe, aber es ist ja auch schon spät 8)


    Zuerst ein paar Feststellungen:


    1) Ein Technomancer kann mit jedem Gerät in der Matrix kommunizieren und das Beispiel Smartlink zeigt, dass er auch auch entsprechende Software als CF erwerben kann und das entsprechende Gerät dann einsetzen kann.

    2) Ein Maschinen - Sprite hat als zusätzliche CF eine beliebige Autosoft und wird mMn zum Steuern von Drohnen eingesetzt. Steuert also mit Befehl und ersetzt die fehlende Aktionsfertigkeit mit der entsprechenden Autosoft.


    3) Ein Technomancer kann im Prinzip jede Autosoft als CF in der Maximalhöhe seiner Ressonanz erlernen, damit auch über dem eigentlichen Stufenmaximum von 4 bei Autosofts.


    Frage jetzt: Ist es eurer Meinung nach möglich, anstatt für 8 Punkte die Fertigkeit Luftfahrzeuge zu erlernen, für 5 Punkte die Autosoft Steuerung (Luftfahrzeuge) als CF zu erlernen und damit dann die Drohne fernzusteuern?


    Ich hoffe ich hab das nicht zu umständlich formuliert und bin gespannt auf die Antworten.