Technomancer und Autosofts

  • Nabend zusammen


    Kann sein, dass ich bei der folgenden Frage etwas Essentielles übersehen habe, aber es ist ja auch schon spät 8)


    Zuerst ein paar Feststellungen:


    1) Ein Technomancer kann mit jedem Gerät in der Matrix kommunizieren und das Beispiel Smartlink zeigt, dass er auch auch entsprechende Software als CF erwerben kann und das entsprechende Gerät dann einsetzen kann.

    2) Ein Maschinen - Sprite hat als zusätzliche CF eine beliebige Autosoft und wird mMn zum Steuern von Drohnen eingesetzt. Steuert also mit Befehl und ersetzt die fehlende Aktionsfertigkeit mit der entsprechenden Autosoft.


    3) Ein Technomancer kann im Prinzip jede Autosoft als CF in der Maximalhöhe seiner Ressonanz erlernen, damit auch über dem eigentlichen Stufenmaximum von 4 bei Autosofts.


    Frage jetzt: Ist es eurer Meinung nach möglich, anstatt für 8 Punkte die Fertigkeit Luftfahrzeuge zu erlernen, für 5 Punkte die Autosoft Steuerung (Luftfahrzeuge) als CF zu erlernen und damit dann die Drohne fernzusteuern?


    Ich hoffe ich hab das nicht zu umständlich formuliert und bin gespannt auf die Antworten.

    Si vis pacem para bellum.
    Ich bin ein Spreak... halb Spießer halb Freak und mein bester Freund!

  • hi


    ich geh mal davon aus das du das Unwired schon hast.



    1.) Ja, Smartlink CF kann man im Unwired kaufen, kostet 2 Karma


    2.) Ja, haben die


    3.) Nein, ein Technomancer kann keine Autosofts als Komplexe Formen lernen, sondern nur die Progamme: Common Use und Hacking (Seite 225 im GRW (eng))


    zur Frage:


    ein Technomancer kann keine Autosofts lernen. Wenn du so etwas machen willst würde ich über Biowire Echo gehen, damit kannst du dann praktisch die Skillsoft Luftfahrzeuge lernen für sehr wenig Karma.
    So wie du das vor zu haben scheinst, willst du das Stufe 6 Limit von Skills umgehen und ich würde das SL nicht zulassen, genau wie die Regeln. Die Regeln haben für diese vorhaben die Biowires vorgesehn, also nur doch einfach die.


    cya
    Tycho

  • Absicht hab ich erstmal noch keine konkrete verfolgt. Mich hat nur gewundert, warum ein Maschinen - Sprite eine Autosoft als CF hat und diese dann ja eine Stufe über 4 haben kann und der Technomancer, wie du ja schon richtig erwähnst gem. GRW prinzipiell nur Common Use und Hacking Programme erlernen kann. Was aber mMn im Unwired aufgeweicht wird (S.136).
    An und für sich hätte sich die ganze Diskussion erübrigt gem. der Rigger/Drone Tests Tabelle (Unwired, S. 204), aber dann verstehe ich nicht wie ein Sprite eine Drohne steuern soll AUSSER mit Command allein, was natürlich die Intention sein kann.

    Si vis pacem para bellum.
    Ich bin ein Spreak... halb Spießer halb Freak und mein bester Freund!

  • zu der Aufweichung hast du recht, ist aber halt eine Optionalregel:


    ich denk diese Autosofts die einfach nur einen Skill ersetzen, würde ich damit aber nicht zulassen, sondern über Biowires regeln. Aber theoretisch scheint man zumindest mit SL zustimming sowas wie Lingualsofts, Sensorsofts und so lernen zu können.


    für Adäquate Drohnen Benutzung braucht du halt ein Stufe 15 Maschinensprite *hust* :wink:


    naja ich denk wenn du ein Stufe 6 Maschienensprite nimmst und dann noch Diagnose auf die Drohne machst, dann hast das immerhin 2 Autosofts und nochmal ca +4w auf alles, das sollte ja fürs gröbste reichen...


    eine gute Piloten Software mit vielen Autosofts ist sicher vielseitiger, das Sprite hat halt dann bei 2 Sachen mehr Würfel.


    cya
    Tycho

  • Mich hat halt gewundert warum ein Sprite etwas kann, was der TM nicht können sollte. Balancingtechnisch wäre das zugegebenerweise schon recht heftig, auch wenn der Rigger mMn dadurch nicht abgewertet wird. Schlussendlich wird wohl der SL entscheiden müssen, evtl mit der Biowire Option 8)
    Ich persönlich fände es dem Fluff angemessen, nur die Regeln sind in der Hinsicht nicht ganz eindeutig und darauf zielte eigentlich meine Frage ab ;-)

    Si vis pacem para bellum.
    Ich bin ein Spreak... halb Spießer halb Freak und mein bester Freund!