(SR3) Geister und Magiestufe des Magiers

  • Hi Leute! Und morgen, an alle die gerade jetzt den PC angeschaltet haben.


    Ich hab da ma ne Frage! *g*
    Wir zocken SR3 und ham da gestern auf nem Run was interessantes bemerkt, auf das wir keine Antwort hatten, daher ma an die Allgemeinheit der SR-Welt.


    Und zwar haben wir einen Magier der Initiationstufe 1. D.h. er hat ne Magie von 7 (keine Geasa oder sowas), so und er hat in nem anderen Run (anderer Meister) nen Kraftfokus Stufe 4 erbeuten dürfen (glücklicher :wink: ).
    So, nun hat er ja, sofern der Fokus aktiviert ist, ne effektive Magiestufe von 11, seh ich doch richtig oder nicht?


    Da er nun so imba is, hat er sich auch ma fix zwei Elementare der Stufe 11 herbeigezaubert, da ja max. Stufe der Magie auch max. Stufe der Geiter is.


    Frage nun: Was passiert z.B. wenn er seinen Geist ruft und aber seinen Fokus nicht aktiv hat? Merk der Geist dann, das er schwächer ist (Geist St. 11 vs. Magier mit Magie St. 7) als er und kann sich losreißen? Oder is das alles egal und der Geist darf sich erst dann losreißen, wenn der Char bewustlos wird (T-bet. oder so) ?


    Wenns ihr ne idee habt, wie man das handhaben soll, oder es ne Regel gibt, die wir nicht gesehen ham, dann bin ich dankbar für alle Antworten.


    MfG
    Der gelbe Fuchs

    Vertrau Niemanden! Hast du gehört? Niemanden!
    Nichtmal der alten Oma hinter dir! Auch nicht deiner Katze und schon garnicht dem Briefkasten!
    Sie sind überall! Verstehst du? Überall!

  • So wie ich das im Kopf habe kann der Geist wenn er eine sehr hohe Stufe hat jeder Zeit versuchen sich loszureissen, aber eben auch nicht so oft er will. Und so wie ich das im Kopf habe ist das doch eine vergleichende Kraft/Charisma-Probe die man beim losreissen würfeln muss. Ich weiß nicht was euer Magier an Charisma hat, aber irgendwie würde ich darauf wetten das der Geist gewinnt dabei.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • "Yellow FoX" schrieb:

    Da er nun so imba is, hat er sich auch ma fix zwei Elementare der Stufe 11 herbeigezaubert, da ja max. Stufe der Magie auch max. Stufe der Geiter is.


    Frage nun: Was passiert z.B. wenn er seinen Geist ruft und aber seinen Fokus nicht aktiv hat? Merk der Geist dann, das er schwächer ist (Geist St. 11 vs. Magier mit Magie St. 7) als er und kann sich losreißen? Oder is das alles egal und der Geist darf sich erst dann losreißen, wenn der Char bewustlos wird (T-bet. oder so) ?


    Wenns ihr ne idee habt, wie man das handhaben soll, oder es ne Regel gibt, die wir nicht gesehen ham, dann bin ich dankbar für alle Antworten.


    wenn ich hier lese "mal fix zwei 11er elementare herbeigezaubert" oder "maximale stufe der geister", kann ich nur die nochmalige gründliche lektüre der regeln empfehlen. diese aussagen erwecken bei mir nämlich den eindruck, als würden bei euch da ein zwei sachen anders laufen als geplant. :wink:


    also: regeln wälzen. wenn dann immer noch fragen bestehen, helfe ich gerne.

  • MW zum Beschwören nachlesen.
    Erfolge der Geister nochmal per Erinnerung nachrechnen.
    Entzugschaden nachlesen.


    Antwort zur Frage: Foki dürfen nach dem Beschwören beliebig deaktiviert werden iirc, der Geist bleibt gebunden.


    Bei weiteren Fragen hier stellen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Naja, wenigstens etwas.
    Aber wo finde ich in Regelwerk die Sparte, wo ich nachlesen kann (such schon seit geraumer Zeit),
    wie man eine Probe zu würfeln hat, wenn sich ein Geist losreißen kann?
    Thxle
    Gelber Fuchs

    Vertrau Niemanden! Hast du gehört? Niemanden!
    Nichtmal der alten Oma hinter dir! Auch nicht deiner Katze und schon garnicht dem Briefkasten!
    Sie sind überall! Verstehst du? Überall!

  • da scheints wirklich Regellücken zu geben:


    Elementare beschwören kostet vor allem Zeit und Geld:
    nur mit Hermetischen Kreis (Grundregelwerk Magiekapitel, im englischen BBB p. 167) mindestens gleiche Stufe, alleine das Zeichnen dauert Stufe Stunden
    nur mit Bibliothek (BBB p. 186) Mindestens gleiche Stufe
    Ritualmaterial, Stufe des zu beschwörenden Geistes, dazu ein geeignetes Material zur Materialisation, das dauert auch Stufe Stunden


    dazu dann noch die nicht geringen Mindestwürfe, von denen du hier sprichst... Spaß :D


    Wenn er dann immer noch Elementare dieser Größenordnung aufziehen will, empfehl ich dir als SL die Zauber "Geisterblitz/Geisterschlag"
    Wenn der Spieler ohnehin Schamane ist und die ganze Zeit Naturgeister ruft, erst recht :mrgreen:

  • Das is jetzt echt ma hilfreich! :D
    Dann kann ich sie ihm wieder weg nehmen, weil er hat nämlich keine 11er Bibi. :twisted:
    Nicht nur das ^^ er benätgit ja noch die idealen Bedingungen, und ich denke ma, das nen 11er Feuerelementar, bestimmt nen Großbrand benötigt um zu erscheinen. Fällt "ganz bestimmt" auf!
    Thx @ Cerbero


    Nur das mit dem sich losreißen dürfen, hab ich immer noch nicht gefunden :(

    Vertrau Niemanden! Hast du gehört? Niemanden!
    Nichtmal der alten Oma hinter dir! Auch nicht deiner Katze und schon garnicht dem Briefkasten!
    Sie sind überall! Verstehst du? Überall!

  • Abgesehen davon das man bis zum 2 Fachen des eigenen Magieattributes gehen kann, was die Kraftstufe des Geistes angeht, das Problem ist nur das bei mehr als dem einfachen der Entzug körperlich wird.

  • "Yellow FoX" schrieb:

    Das is jetzt echt ma hilfreich! :D
    Dann kann ich sie ihm wieder weg nehmen, weil er hat nämlich keine 11er Bibi. :twisted:


    Vergiss das mit dem Losreissen! Das ist ertmal sekundär.


    Wie gesagt braucht der Magier ertsmal ne 11er Bibliothek!


    Danach muss er einen Stufe 11 BEschwörungskreis für die Art von elementar zeichnen die er beschwören will!
    Das bedeutet er braucht ZWEI Kreise wenn er einen Erd- und einen Feuerele beschwören will!
    Diese Kreise haben einen Durchmesser von 11 Metern!! ELF! Das passt in keine Wohnung! Wo zeichnet er den Kreis? Und womit zeichnet er ihn?
    Das Zeichnen alleine dauert 11 STUNDEN! Mal eben ist da nicht!
    Und das Beschwören von EINEM Geist dauert nochmal 11 Stunden!


    In dieser Zeit sollte er nicht gestört werden! Ein Kreis im Wald könnte von einem Wildschwein schon verwischt werden und dann ist die Kacke am dampfen.
    Ein Geist im Freien generell mit dem ein Feuerele beschworen werden soll, könnte von einem Regenschauer .... das Feuerelementar wird nicht begeistert sein.
    etc.


    Zusätzlich braucht man für die Beschwörung in SR3 noch Beschwörungsmaterial!
    Diamantstaub, Blattgold, Edelsteine, Besonders exotische Pflanzenasche etc. was es genau ist, bleibt der Phantasie des Spielers/SLs überlassen.
    Auf jeden Fall kosten diese Materialien Stufe*1000 (wenn ich die Zahlen nich richtig im Kopf habe) Nuyen!
    Sprich: Für JEDEN EINZELNEN Elementar muss der Magier nochmal 11.000 Nuyen hinblättern! Auch bei einem Fehlversuch bei der Beschwörung.


    Dazu dann noch die Proben und der Entzug.......


    Kurz: Um einen Erdele und einen Feuerelementar (je Stufe 11) zu beschwören braucht der Magier schlappe 44 Stunden!
    Oder: Eine Woche in der er ausser Schlafen und beschwören/zeichnen nichts anderes macht! Und das auch nur, wenn er die Bibliothek und das Material schon hat.


    Mal eben 2 Stufe 11 Elementare beschwören..... jaja.....


    Lies dir besser wirklich nochmal die stink normalen Regeln zur Beschwörung von Elementaren durch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich hab mein Magiebuch leider verliehen zur Zeit und im GRW finde ich nichts zu dem Thema, aber zum losreissen ist das auf jeden Fall so das die Geister eine Probe bekommen wenn sie anwesend sind und der Magier bewusstlos wird, oder tödlich verletzt wird.
    Und da die Geister auch ein gutes Stück stärker sind als der Magier würde ich ihnen wenn er etwas stärker verletzt wird, oder wenn er schon viele Zauber aufrecht erhält oder eine ähnlich anstrengende Situation für den Magier herrscht schon eine Probe zugestehen, einfach weil es meiner Meinung nach ein bisschen so ist als wenn ein 10 jähriger versucht einen Rottweiler festzuhalten der eine Katze sieht. (Nur meine Meinung, das wirst du nicht in den Regeln finden)

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Hoise again,


    SirDrow
    Das mit den Kreisen is nicht das Problem, er hat ne alte Lagerhalle gemietet, is auch soweit ok.
    Das mit den Mats auch nicht, er hat nämlich nen Dayjob in nem Taliskrämerladen und der Besitzter is halt nen netter.
    Und das mit der Zeit lösen wir halt immer so, das ein anderer Schmiere steht, meist der Shami oder Sammi.


    Aber was er nicht hat *muhahaha* is die benötigte 11er BIBI *muhahaha*, ergo .... Geit wieder futsch. *hihi* *Auslöschen, Strahl, Fitzzzzz!*


    Baron Boeser Biber
    Nette Idee, wenn der Geist ne Möglichkeit sucht und weiß das er deutlich überlegen ist. Werd ich mal im Hinterkopf behalten, hat sich ja schon erledigt, da er ja keine Bibi in der Stufe hat. :D


    MfG
    Euer gelber Fuchs

    Vertrau Niemanden! Hast du gehört? Niemanden!
    Nichtmal der alten Oma hinter dir! Auch nicht deiner Katze und schon garnicht dem Briefkasten!
    Sie sind überall! Verstehst du? Überall!

  • Schlimmer find ich da ja Elfenschamanen (bzw jeden mit 8+ Charisma) die sich dann noch im extremfall einen Traumadämpfer reinpflanzen und wenn möglich als erstes die Metatechnik Anrufung holen.



    Da sind mit leicht maximierten Würfelpools, einem bischen Karma fürs Wiederholen, und im Idealfall einem Kraftfoki und Geisterfoki ohne weiteres regelmässig Stufe 8+ Naturgeister machbar. (anm.: es muss nichteinmal jeder Punkt gemaxt sein, einige reichen schon.)



    Hier mal die kleine (und nicht repräsentative) Checkliste zum erkennen von novaheißen Superbeschwörern.


    Part 1, immer gültig:



    - Allgemeines Maximieren: bei einem Charisma, Magie- und Beschwörenwert von 6 sind Stufe 6 Geister/Elementare mit an sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit ein leichtes(6M geistigen Schaden), bis zu Stufe 9 geht es auch noch recht bequem (7-9S Körperlich, aber wofür gibt es Kraftfoki... = Geistig).



    - Die Beschwörungsspezialisierung "Herbeirufen" ist fast immer Sinnvoll, weil der Großteil aller (nicht alle!) Beschwörungsproben darauf gehen.



    - WICHTIG: Watcher niemals unterschätzen! Man kann Watcher bis zu einer Stufe von Magie/2 Beschwören, und die maximale Anzahl (die nicht auf das Maximum an anderen Geistern zählt!) wird durch den Charismawert angegeben. Der Entzug ist immer Gesitig und zwar Stufe+Lebenserwartung in Stunden(L) und die Lebenserwartung kann sogar Beschränkt werden.



    - Auch wichtig: Watcher können sich auf der physischen Ebene zeigen (visuel und akustisch, nicht anfassbar) und allerlei praktische Dinge erledigen, alle ihre Attribute entsprechen ihrer Stufe, und im Kampf können sie sich ganz normal gegenseitig unterstützen (gut gegen einzelne Starke Geister) sie machen Stufe(L) Betäubungsschaden, aber die Masse machts.



    - Schnellstmöglich an einen Traumadämpfer kommen! So kann man Watcher ohne Einschränkungen rufen (1 Kästchen Geistig wird ja negiert...) man kann auch mal mit L Körperlichen Schaden leben (wird zu geistigen) und steht bei angesagten T Geistig nicht plötzlich vor einem fessellosen Elementar :-({|=



    - Kraftfoki sind neben dem Traumadämpfer die No. One auf der to-haben- Liste des geneigten Superbeschwöhrers!
    Warum? Das ist einfach, sie geben Extrawürfel beim der Entzugs/ Beschwöhrungsprobe in Höhe ihrer Stufe, und erhöhen temporär den Magiewert des Charakters um evtl mal richtige MONSTERGEISTER (Elementare sind dafür denkbar ungeeignet für, wegen den Kreisen und Bibliotheken) mit Stufen jenseits der 12 zu rufen.
    (anm.: oder eine Horde Stufe 4+ Watcher)



    - Geisterfoki sind auch nie verkehrt, nur das sie halt immer für eine einzige Sorte von Geistern sein müssen :-# als ausgleich geben sie einen bei der richtigen Geistersorte nochmals Extrawürfel :)



    Part 2, Hermetiker:



    - Auf eine Hermetische Schule spezialisieren = + 1 Würfel beim Beschwören; -1 bei dem entgegengesetzten Element.



    - Elementarmagier werden(ist noch besser) = + 2 Würfel auf Hexerei/ Beschwören bei einem Element; -1 Würfell beim entgegengesetzten (anm.: anders herum wäre es von den Autoren wohl Sinnvoller/ weniger PG- mässig gewesen, aber ist nur meine Meinung)



    - Keine Skrupel haben einen etwas höheren Elementar für Extrawürfel beim Zaubern bzw. erlenen von Zaubern zu nehmen, das ist die größte Stärke von Elementaren!



    - Wenn alles nichts mehr hilft (in einem destruktiven Sinne) und man einen Großen Elementar hat ihn einfach alle seine Gegner gleichzeitig verschlingen lassen, oder sogar auf die MAssenvernichtungswaffe "Sturmkraft" zurückgreifen!



    - Auch wichtig: Auch wenn der Hermetische Kreis beim Beschwören als Astrale Barrieren gilt, lohnt es sich immer noch einen guten Hüter und ein paar Watcher zusätzlich zum Schutz zu haben. Elementarbeschwörungen sind zu Zeit- und Kostspielig um unvorsichtig zu sein!


    Part 3, Schamanen:



    - Totemboni beachten!



    - Immer schon ein oder mehr verschiedene Geister mit Diensten versorgen, man kann zwar immer nur pro Domäne einen Geist haben, aber die aufgetragenden Dienste führen die "alten" Geister noch aus.



    - Immer die Kräfte der eigenen Geister im Überblick haben, Unfall, Verschleierung, Schutz und Bewegung können EXTREM nützlich sein.




    SO, mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein, und ich hab auch gerade keine Lust mehr. Aber es ist einfach wahr das ein maximierter Beschwörer von Start an mit seinen Geistern die heftigsten Sams in die Tasche stecken kann, LEIDER trifft das zu einem guten Maß sogar bei nicht maximierten chars zu 8O



    PS: Der Post spieglet nicht meine tatsächlichen Charaktere wieder, höchstens mein PG-Potential und erhebt keinerlei Ansprüche auf Vollständigkeit(ist sie auch nicht...) und wer km³- weise Rechtschreibfehler findet darf sie gegen ein Dutzend Gummipunkte in Disneyland Paris eintausche gehen :mrgreen:

  • Ich würde jetzt mit dem Spruch "Geister sind auch nur NSCs" anfangen und auf den eigenständigen Charakter von Geistern hinweisen. Aber das würde die Diskusion wieder auf eine Spur führen die schon oft diskutiert wurde und hieraus mal wieder eine ellenlange flame Diskusion machen würde.
    Daher verweise ich nur mal auf die Suchfunktion zu diesem Thema.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.