"LeChuq" schrieb:Egal es gibt keinen 'Ware-Stress in SR4.
Natürlich gibt es den, nur nicht mehr fest geregelt und auf Implantate beschränkt.
"LeChuq" schrieb:Egal es gibt keinen 'Ware-Stress in SR4.
Natürlich gibt es den, nur nicht mehr fest geregelt und auf Implantate beschränkt.
Wo denn? Meinst Du die Nachteile aus dem Augmentation?
Ganz konkret die Effekte eines (critical) Glitch bei Schadenswiderstand, ausführlicher im Augmentation.
Wenn kein Karma ausgegeben wird, bedeutet das halt, dass der Charakter seinen Nachteil eben nicht losgeworden ist, sondern die Symptome nur durch ein Implantat/eine Behandlung unterdrückt werden. Deshalb muss er kein Karma dafür ausgeben. Problematisch ist dabei nur die Immunisierung, weil man sie schlecht als implantat bezeichnen kann und sie deshalb kaum unwirksam werden kann. Andererseits weiß ich nicht genug über Allergien und Immunisierungen, um sagen zu können, ob es wahrscheinlich ist, dass die Therapie nach einiger Zeit nicht mehr wirksam ist.
Bei den einzelnen Nachteilen muss nicht dabei stehen, dass sie mit Karma weggekauft werden müssen. Diese Regel gilt immer:
"SR4 engl. S. 265" schrieb:If the gamemaster approves, a character can work off anegative quality by undertaking severe changes as appropriate to the quality. For example, a character with an Addiction quality must work hard to kick the habit, resisting the temptation to relapse for a significant period (chosen by the gamemaster). If the gamemaster feels that a character has made the necessary changes to shrug off a negative quality, he can allow that character to pay twice the quality’s BP cost to remove it.
Oder steht bei einer Behandlung explizit dabei, dass man kein Karma ausgeben muss, damit der Nachteil verschwindet.
Problematisch ist die Immunisierung nicht direkt, sie kostet Essenz (und zwar richtig viel, da es Gentech nicht in Graden gibt) und verbraucht einen Immunisierungs-Slot (von denen man nur Body hat)...
wozu so schwierig?
Der richtige Powergamer kauft sich den Nachteil nicht weg sondern holt sich für 1000 ¥ und 0 KE im Cyberarm oder Bein einen
Autoinjektor mit einem Wochenvorrat an Insulin und Feddisch
JahtaHow
Medizinmann
"Rotbart van Dainig" schrieb:Problematisch ist die Immunisierung nicht direkt, sie kostet Essenz (und zwar richtig viel, da es Gentech nicht in Graden gibt) und verbraucht einen Immunisierungs-Slot (von denen man nur Body hat)...
a) 0,1 Essenz auf den Bioware Stapel ist nicht viel.
b)Wer hat denn schon mehr als 3 Allergien?
Dass es sehr teuer wird, gegen vieles immun zu sein, ist klar. Ich dachte aber es ging um den "exploit" Allergie+Allergenimmunisierung. Sollte jemand mal bei mir als SL mit so was kommen, muss er entweder Karma ausgeben oder sich damit zufriedengeben, dass nur die Symptome unterdrückt werden.
"Medizinmann" schrieb:wozu so schwierig?
Der richtige Powergamer kauft sich den Nachteil nicht weg sondern holt sich für 1000 ¥ und 0 KE im Cyberarm oder Bein einen
Autoinjektor mit einem Wochenvorrat an Insulin und Feddisch
JahtaHow
Medizinmann
...was wiederum den Nachteil nicht behebt, sondern nur die Symptome.
Risken/Nachteile sind:
Also wurde der Nachteil nur auf eine andere Riskoebene transformiert.
Das sind alles Sachen, die man glaubwürdig als Risiken dem Charakter nahebringen kann, ohne die SL-Willkürkeule "Dein Implantat funktioniert nicht und du hast es nicht gemerkt, mach dir mal einen neuen Charakter." rauszuholen.
(Ich habe das leise Gefühl, wir drehen uns ein wenig im Kreis.)
"LeChuq" schrieb:0,1 Essenz auf den Bioware Stapel ist nicht viel.
Das sind in Deltaware bereits der Gegenwert eines Attributbonuspunktes.
"LeChuq" schrieb:Wer hat denn schon mehr als 3 Allergien?
Immunisierungen sind allgemein begrenzt, jede Allergie bedeutet ein potentielles Toxin weniger.
"LeChuq" schrieb:oder sich damit zufriedengeben, dass nur die Symptome unterdrückt werden.
Was ja auch der ausdrückliche Sinn der Immunisierung ist.