Philologisches zu "Chummer"

  • Und wieder eine der Fragen geklärt, die mich immer schon interessierte...


    Bleibt nur noch jene, ob "Chum" auch schon vor Erschaffung des SR-"Chummer" in gebrauch war oder von ein paar begeisterten Rollenspielern in Umlauf gebracht wurde :?:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Das Wort "chum" bzw. "to chum" (up) gibt es als Nomen bzw. als Verb weitaus länger als Shadowrun. Ich kann leider nicht sagen, aus welcher Zeit das Wort stammt. Es darf jedoch als gesichert gelten, daß man das Wort schon Mitte der sechziger Jahre verwendet hat, als von Shadowrun noch keine Rede war. Hierzu liegen mir die "Aussagen" mehrerer "native english speakers" und zweier Englischstudenten vor.


    Kleines Zitat aus meinem Englisch-Wörterbuch: ("Dictionary of contemporary english")
    Das Nomen "chum" bzw. bezeichnet einen guten Freund und wird vor allem im Zusammenhang mit kleinen Kindern häufiger verwendet.
    Bsp: "His school chums" = Seine Schulfreunde.
    Das Verb "chum" im Gebrauch "to chum" bzw. "to chum up" bedeutet nichts anderes als "Freundschaft schließen".


    Nicht zu verwechseln ist das Wort übrigens mit dem Nomen "chump", was soviel bedeutet wie "Narr" oder "Idiot". Wenn Dich also jemand als "Chumper" bezeichnet, solltest Du hellhörig werden. :) (Und nein, damit ist nicht Jolly Jumper, das Pferd von Lucky Luke gemeint.)


    T-Rex

  • Alos ältestes Doku kann ich einen Bugs Bunny-Cartoon angeben. (Fragt jetzt nicht nach dem Titel) Is also aus den 40ern.
    Dort wurde zum Titelhelden gesagt: "I have outsmartet you, hey, little chum?"


    Noch fragen? :wink:

  • Ah, da sieht man wieder dass es wohl Sinn macht, sich uralte Cartoons in der englischen Originalfassung anzuschauen :D


    A propos Cartoons: Vielleicht kennt ihr ja Batman of the future, und wenn dann sicher den ganz dollen Anzug der neuen Flattermaus...


    Ein Spieler bei mir hat gefragt ob ich sowas bei SR zulasse :?
    Daraus folgt für mich: lasst eure Spieler nicht am Samstagvormittag fernsehen!

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Bei dem hab ich aber noch nie gesehen, dass der mal nen Sporn ausgefahren, sich in die Matrix oder ein Fahrzeug eingedstöpselt oder Magie verwendet hat.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hast wahrscheinlich recht. Niemand kann alle nützlichen chem. Reaktionen im Kopf behalten - es sei denn er hat Headwarememory oder nen Mnemobooster

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will