[SR4]Zauberspeicher - Kategoriegebunden?

  • achsoo...ich glaub ich bin da immer von etwas falschem ausgegangen..


    denn ich dachte kraftfoki geben würfel hinzu (tun sie ja auch), speicherfoki hingegen nicht.


    oder irr ich mich da wieder?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Ein Zauberspeicher hält Deinen Zauber aufrecht. Nicht mehr, nicht weniger .


    Die Kraftstufe des Zauberspeichers sagt an, wieviele Erfolge deines Zaubers denn aufrechterhalten werden.


    beispiel unsichtbarkeit.


    Kraftstufe 5, Hexerei 5. 10 Würfel sagen wir mal 4 Erfolge, war ein guter Tag.


    Zauberspeicher hat Kraftstufe 3.


    Das heisst, obwohl Du Kraftstufe 5 und Erfolge 4 hast, hält Dein Zauberspeicher Deine Unsichtbarkeit mit 3 Erfolgen aufrecht.

  • Das könntest Du zwar nach RAW, aber es bringt Dir rein gar nichts, denn der Spruch muss sofort vom Zauberspeicher aufrechterhalten werden. Also bekommt man bei zu hoher Stufe nur mehr Entzug.


    "SR4 engl. S. 191" schrieb:

    Instead, a magician may cast a spell through a sustaining foci and the focus will sustain the spell for him.
    [...]
    A spell sustained by a sustaining focus cannot have a Force greater than that of the focus.

    Unterstreichung durch mich


    Damit ist klar, dass der Spruch direkt beim Wirken auf den Zauberspeicher übergehen muss. Man hat also keinen Vorteil davon zu hochstufige Sprüche auf einen Zauberspeicher zu legen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • das ist falsch:


    "GRW S.191" schrieb:

    A spell sustained by a sustaining focus cannot have a Force greater than that of the focus.


    bei einem Zauberspeicher Stufe 3 passt nur ein Stufe 3 Spruch rein.
    Du musst ihn auch direkt in den Fokus sprechen.


    Die Erfolge sind völlig egal für den Fokus, nur die Kraftstufe entscheidet.


    cya
    Tycho

  • "LeChuq" schrieb:


    Damit ist klar, dass der Spruch direkt beim Wirken auf den Zauberspeicher übergehen muss. Man hat also keinen Vorteil davon zu hochstufige Sprüche auf einen Zauberspeicher zu legen.


    Doch. Das man mit hochstufigen Sprüchen mehr Erfolge macht. Das man damit an das maximum kommt, das der Speicher aufrecht halten kann.



    Das stimmt nicht. Bei Unsichtbarkeit zb. sagen die Erfolge, wie erfolgreich der Spruch ist. Bei anderen aufrechterhaltenen Sprüchen ebenso. Die Kraftstufe ist da totale Nebensache und hat keinen Effekt.


    Die Erfolge sind das, was zählt.


    @edit mit Blick nach unten.


    Sag mir einen Spruch, wo das nicht der Fall ist.


    Stille, Unsichtbarkeit, Maske etc etc. Anzahl Erfolge ist das, was relevant ist, nicht die Spruchstufe.


    Über die Spruchstufe machst Du nur eine bestimmte Anzahl an Erfolgen, bei 7 halt mehr als bei Stufe 3.

  • Stimmt, dass die Erfolge egal sind. Allerdings kann man mit Edge auch beliebig viele Erfolge in einen Spruch legen und diesen vom Zauberspeicher aufrech erhalten lassen. Mir fallen aber keine aufrechtzuerhaltenden Sprüche ein, bei denen die Stufe keine Rolle spielt.


    Blink : mit einem höherstufigen Spruch hat man keine höhere Wahrscheinlichkeit mehr Erfolge zu würfeln. Zwar ist das Maximum höher, aber das ist uninteressant dafür, da das Maximum durch den Zauberspeicher gedrückt wird. Wenn es so funktionieren würde wie Du meinst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Blink : mit einem höherstufigen Spruch hat man keine höhere Wahrscheinlichkeit mehr Erfolge zu würfeln. Zwar ist das Maximum höher, aber das ist uninteressant dafür, da das Maximum durch den Zauberspeicher gedrückt wird. Wenn es so funktionieren würde wie Du meinst.


    Muss ich etwas nachhaken.


    Wenn ich mit Stufe 3 spreche, oder mit Stufe 10 spreche, wo habe ich eine höhere Wahrscheinlichkeit, mehr Erfolge zu bekommen ?


    klar, wenn Du mit einem kleinen Spruch an das max des zauberspeichers kommst, nimmst Du den kleinen Spruch. Wenn Du aber sicher sein willst, das Du den Zauberspreicher ausreizt ( Reflexe steigern ist so ein Beispiel ), nimmst Du einen höheren Spruch, damit Du die Erfolge auch alle hast, die in den zauberspeicher passen.

  • soweit war ich schon, dass man nur die stufe des speichers reinzaubern kann..


    aber warum zum heiligen hühnchen nochmal, muss ich ihn direkt reinzaubern???


    bsp (möglichs mal mit fantasie vorstellen):
    dunkle gassen...der mage steht einem kleinen straßengangster gegenüber..der gangster fordert wie üblich, sämtliches geld, schmuck, wertgegenstände...macht dem mage natürlich nichts aus...*fopp* schleimverwandlung stufe 4 erfolgreich gezaubert...aus den fingern des magiers zieht sich richtung gangster ein magischer faden...um den gangster etwas zu ärgern, holt er den speicherfokus aus der tasche und tippt ihn mit dem magischen faden an...der fokus fängt an zu glühen und der mage kann in ruhe alles mit dem gangster machen was er will.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Blink" schrieb:


    Wenn ich mit Stufe 3 spreche, oder mit Stufe 10 spreche, wo habe ich eine höhere Wahrscheinlichkeit, mehr Erfolge zu bekommen ?


    Blink: die Wahrscheinlichkeit ist gleich, da du immer gleichviele Würfel verwendest (Magie + Spruchzauberei + Modifikatoren( + Edge))


    wenn du also einen Zauberspeicher Stufe 3 hast macht es keinen sinn einen Stufe 4 Spruch zu sprechen, weil du ja dann dem Stufe 4 Entzug widerstehen musst, und ich bin mir nicht sicher ob du den dann auch in den peicher legen kannst, weil er ist ja definitiv eine Stufe höher als der Speicher verträgt.


    Die Stufe des Spruches legt die maximal gewerteten Erfolge fest, nicht die Anzahl der Würfel.


    @Methapher: so würde ich das auch sehen ;)

  • Egal welche Stufe der Spruch hat man würfelt immer Magie +Spruchzauberei. Da ist die Erfolgswahrscheinlichkeit immer gleich. Du hast Recht ohne Egde sind die Erfolge auf die Stufe limitiert.
    Ich greife mal Dein Bsp von oben auf
    Mag+Spruchzauberei 10 Würfel => 4 Erfolge
    Stufe 5 Spruch in Stufe 3 Zauberspeicher macht nach Deiner Rechnung 3 Erfolge im Speicher. Ein Stufe 3 spruch mach aber die gleiche Anzahl Erfolge im Speicher, aber einen Punkt weniger Entzug.


    Sprüche bei denen die Stufe interessant ist: Levitation, Attribut senken/erhöhen, Versteinern etc.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Weil es in den Regeln steht...


    und dort steht auch, dass ein Zauber die Kraftstufe des Fokus nicht überschreiten darf.


    daraus folgt für mich:


    wenn ich einen Zauber mit höherer Kraftstufe zaubere als die Fokusstufe, kann dieser den Spruch nicht halten, die Wirkung verpufft sofort und ich bekomm Entzug für nix...


    also bring es nix, den Spruch auf höhere Stufe zu zaubern...


    andererseits kann ein Fokus Stufe 3 auch 10 Erfolge aufrechterhalten, wenn der Spruch der Zugrundeliegt halt nur Kraftstufe 3 ist...


    sprich wie ich oben gesagt haben, die Anzahl der Erfolge ist für den Fokus völlig egal, nur die Kraftstufe des Zaubers ist wichtig. Das es bei der Wirkung des Spruches meist anderstrum ist, weiß ich auch, ist für die Frage aber völlig wurscht.


    cya
    Tycho

  • Mh, wenn ich mir das Regelwerk aber ankuck muss ich mich korrigieren, im englischen Regelwerk steht:


    "GRW E S. 191" schrieb:


    ...a magican may cast a spell through a sustaining focus...


    das heisst man muss ihn durch den Focus wirken ;(


    Hervorhebung von mir.


    Tycho :
    Ein Spruch der Stufe 3 kann maximal 3 Erfolge haben das wird durch die kraftstufe limitiert...

  • mit Edge nicht... ansonsten schon.


    wenn du hast der uberMagier bist und mit Edge 8 auf 30 Würfel Spellcasting kommst, kannst du den Spruch auch auf Kraftstufe 1 Zaubern und dabei 10+ Erfolge haben...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:


    andererseits kann ein Fokus Stufe 3 auch 10 Erfolge aufrechterhalten, wenn der Spruch der Zugrundeliegt halt nur Kraftstufe 3 ist...


    Ne, weil die Anzahl der Erfolge durch die Spruchstufe begrenzt ist. Stufe 3 Zauber Maximal 3 Erfolge, alles andere landet sonstwo.



    Wo steht, das ich mit Edge über diese Grenze gehen darf ?


    Zitat

    Egal welche Stufe der Spruch hat man würfelt immer Magie +Spruchzauberei. Da ist die Erfolgswahrscheinlichkeit immer gleich. Du hast Recht ohne Egde sind die Erfolge auf die Stufe limitiert.


    Ja, das stimmt natürlich, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt mit der Wahrscheinlichkeit.

  • Erfolge kannst du haben, aber es zählen nur maximal die bis zur Spruchstufe, zumindest verstehe ich das so:


    "GRW E S.171" schrieb:


    A Spells Force limits the number of hits (not net hits) that can be achieved on the spellcasting test. So if xou cast a force 3 spell and get 5 hits, only 3 of those hits count.


    Ich versteh das so, dass ich wenn ich nen Stufe 1 Manablitz auf jemanden werf und 9 Erfolge krieg, dann braucht der trotzdem nur einen Erfolg zum wiederstehen, wenn er den nicht hat kann ich mit dem Manablitz natürlich 10k Schaden machen.
    Wenn ich das gleiche bei nem Stufe 6 Spruch mach dann braucht er 6 Erfolge, der Spruch macht dafür aber auch 15k Schaden.


    Sprich die Stufe sagt aus wieviele Erfolge max notwendig sind um dem Spruch zu widerstehen.

  • "Ahote" schrieb:


    Ich versteh das so, dass ich wenn ich nen Stufe 1 Manablitz auf jemanden werf und 9 Erfolge krieg, dann braucht der trotzdem nur einen Erfolg zum wiederstehen, wenn er den nicht hat kann ich mit dem Manablitz natürlich 10k Schaden machen.


    Das ist sowohl nach RAW als auch GMV ich sage mal, zweifelhaft.


    Der Entzug des Zaubers wird nach Stufe gerechnet. Sprich, je mehr Kawumms, desto mehr Entzug. Du stimmst mir sicher zu, wenn ich sage, das 10 K eine Menge kawumms sind, oder ?


    Weiterhin wird die maximale Wirkung des Spruches durch die Stufe begrenzt.


    Also in Deinem Beispiel braucht er a) einen Erfolg um zu widerstehen und wenn er das nicht schafft, machst Du für b) einen Erfolg schaden.

  • "Ahote" schrieb:

    schon aber bei den Kampfzaubern steht explizit, dass netto hits den schaden erhöhen, und netto hits sind laut grw nicht begrenzt.


    Hm, Netto = weniger als Brutto, oder ?


    Und wenn ich sage, die maximale Anzahl Erfolge werden durch die Spruchstufe limitiert wie kann dann Netto mehr rauskommen ?


    Mit Netto ist doch gemeint, nach der Abwehr des Gegners.


    Sprich, wenn Du 5 Erfolge hast, der Gegner 3, hast Du zwei Nettoerfolge. Die Schaden machen.


    Wenn Du aber nur einen Stufe 1 Spruch nimmst, dann hast Du nur einen Bruttoerfolg maximal. Minus Abwehr des Gegners ergibt dann Deine Nettoerfolge.

  • Ich weiss nicht, wenn sie das so gemeint haben dann hätten man die Netto hits nicht in der beschränkung erwähnen müssen, weil dann kannst du nie mehr netto hits haben als Stufe des Spruchs.
    Da sie es aber ausgenommen haben müsste man auch die Möglichkeit haben mehr Netto Hits als Spruchstufe zu bekommen.


    Natürlich ist es heftig, wenn man sich überlegt das mit nem simplen Stufe 1 Spruch theoretisch 10k Schaden möglich ist, aber dafür kann man dem ja auch ganz einfach widerstehen, ein einziger Hit würde genügen. und die ganzen Hits von dem der den Spruch geworfen hat sind für die Katz.


    Um also einen Spruch zu wirken der auch was bringt muss man eine höhere Stufe nehmen.