[ST] Schieber

  • >>>>Hoi.


    Jeder von uns weiß was Schieber sind. Jeder kennt zumindest einen, wenn nicht mehrere. Wir alle arbeiten mit ihnen, für sie, und auch hin und wieder gegen sie. Es gibt wenige Leute in unserem Business deren Wohl und Wehe eng mit dem eines Runners verknüpft ist, aber unsere Schieber fallen ganz sicher in diese Kategorie.


    Was aber einige dabei vergessen: Schieber sind keine Philanthropen, die uns Runnern aus purer Menschengüte unsere Jobs und unser Spielzeug besorgen! Vor allem anderen sind sie Geschäftsleute und zuallererst sich selbst und ihrem persönlichen Profit verpflichtet.


    Und doch kenne ich selbst zum Beispiel einige Runner die viele Jahre, oder sogar während ihrer gesamten Karriere in den Schatten immer mehr oder weniger fest mit einem einzigen Schieber gearbeitet haben, der ihre Jobs an Land zieht, Equipment organisiert, Connections knüpft, und so weiter. Sogar Freundschaften zwischen Schiebern und Runnerteams sind möglich, wenn auch selten. Ich zumindest habe nicht oft davon gehört.


    Aber ich bin selbst ein Beispiel für so eine langjährige Geschäftsbeziehung: Seit meinen bescheidenen Anfängen arbeiten meine Schieberin und ich zusammen. Ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass wir Freunde sind, aber wir gehen miteinander um wie es Partner eben tun, die lange Zeit gemeinsame Interessen hatten. Jeder kennt ein paar kleine Macken des anderen, und die Gespräche sind locker und ungezwungen. Trotzdem steht das Geschäft über allem anderen.
    Ich stelle keine Fragen über ihre Quellen und sie keine über meine Arbeit. Privates ist sowieso tabu.


    Aber das soll es von mir sein.
    Wie steht ihr zu euren Schiebern, oder zu Schiebern allgemein?<<<<
    - Blackspell




    >>>>Jetzt wacht doch mal auf, Blackspell und alle die das lesen! Schieber sind Haie! Nein, was sag ich? Schweine! Spielen gut Freund solange sie an dir verdienen, aber wenn der Preis stimmt werfen sie dich den Hunden vor als hätten sie dich nie gekannt! Dieser Abschaum lebt davon Menschen gegeneinander auszuspielen und zu verkaufen. Sie sind Parasiten, nichts weiter. Alle, ohne Ausnahme! Jeder der das nicht erkennt, hat gute Chancen genau eine Sekunde zu spät schlau zu werden...<<<<
    - Flashfire




    >>>>Höre ich da eine Spur Verbitterung heraus?<<<<
    - Power Broker




    >>>>Friß Drek und kratz ab.<<<<
    - Flashfire

  • >>>[Mein Schieber ist echt eine Wanze. Der Typ ist Mensch und wiegt so viel wie ich und besteht zu ca. 90% aus reinem Fett. Ich wechsle meine Haarfarben häufiger als der seine Unterwäsche und wann immer ich bei ihm bin frage ich mich echt, wann die Müllhalde, die er Wohnung nennt erwacht und sich selber putzt. Hat auch schon mehrfach versucht, mich übers Ohr zu Hauen (preislich) aber nicht mit diesem Toll.]<<<
    -Sinner

  • >>Uh, toll, Schön für dich, wenn Dein Schieber dein bester Freund ist. Ich hab eher Chefs als Schieber. Aktueller Job ist es, 'n Kleinkind zu beaten. Krieg 'n Tausender dafür, aber ich hab echt Hemmungen, anzunehmen,. Tiefer kann man ja nicht sinken. Andererseits sind's eher Befehle als Angebote<<
    -thistle

  • >>Sinner, warum operiert er sich nicht? Oder macht eine SLim-Kur? Wuxing hat jetzt welche nach FengShui-Gesichtspunkten und SimSense-Unterstützung, die aber auch für Erwachte völlig unschädlich sein soll. Und Du kriegst Wellness dazu. Ich überlege mir fast, mit dem Sport aufzuhören. Aber auf das Peeling und so könnte Dein Schieber ja verzichten.<<
    -Jedi

  • >> Also ich weiß nicht was ihr habt. Ich arbeite seit Jahren mit meinem Schieber und ich würde ihn ohne Einschränkungen als Freund bezeichnen. Wir haben uns gegenseitig schon so oft aus der Sch***e gezogen das ich es gar nicht mehr zählen kann. Außerdem können wir uns aufeinander verlassen. Wenn er mir nen Job vermittelt weiß ich der Johnson is sauber und der Job ok, er dagegen weiß das ich den Job erledige wie erwartet und nicht später versuche mehr Kohle zu verlangen oder an einen anderen zu verticken. Ich weiß solche Leute sind selten und ich hatte vorher auch andere Erfahrungen aber ich versicher euch die hauen keinen mehr über Ohr :twisted: <<


    Snake

  • <<Wenn mein Schieber ein Arsch wäre würde ich ihm 'nen Mittelfinger zeigen und ihm ein-zwei meiner Connections auf den hals hetzten, so der freundliche Bulle von nebenan und so...
    Warum sollte ich mit jemanden arbeiten der sich mir gegenüber nicht benimmt? Schieber gibt es genug, Dreckheads wie coole Typen. Und wenn mein Schieber so viel gegen mich in der Hand hat, dass er mir was aufzwingen kann hab ich massiv was falsch gemacht.>>
    Bowser - Hack the planet, get the Money, smash the plumber

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • <<Mag sein, aber die Schatten sind groß. Es gibt genug Leute die einen vernünftig behandeln und ein Runner der die nicht findet ist sein Geld nicht wert.>>
    Bowser - be nice, little mice

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • >>Klar, die Schatten sind groß. Irgendwo da drin ist auch Platz für die Hallen der Höflichkeit. Wenn nach dem Lever dann die ehrerbietige Schar der bittstellenden Schieber sich nähert, eifrig Verbeugungen machend, dann wird man denen gerne nicht nur einige milde Worte gönnen, sondern auch ihre Bitten wohlwollend anhören, vevor man dann den glücklichen Johnsons Audienz gewährt.
    Ich bin echt überzeugt, irgendwo gibt's das.<<
    -thistle

  • >> Ich glaub echt das die Leute die dich umgeben zu wenig auf Respekt und ordentliches Verhalten warte. Es reicht doch völlig wenn ich auf nem Run hart sein muss. Wenn ich nicht auf nem aktiven Run bin kann ich meine Leute genauso ordentlich behandeln wie ich das auch von ihnen erwarte. Das hat doch nichts mit verbeugen und so nem Mist zu tun, eifnach nur mit Respekt. <<


    Snake

  • <<@thistle
    Bravo, Verdrehung der Argumente, die Waffe des Schwächlings. Ich muss nicht der beste Freund meines Schiebers sein. Die meisten Gespräche mit ihm laufen in etwa so
    <playfile.call>
    [OT: verzerrte Stimmen]
    "Yo B, hab nen Job morgen Abend."
    "Was und wie viel?"
    "Extraktion, sagt dir der J, die üblichen 10% für mich, Dreiköpfiges Team."
    "Bekannte?"
    "Nur XXX der Rest Newbies."
    "Ok, dann organisier mir bis morgen bitte zwei Microtransciever, kay?"
    "Yo, kannst du morgen abholen."


    Fertig. Mit ein wenig beiderseitigem Respekt ist das alles kein Problem...>>
    Bowser - I love peaches

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • <<
    Also mein Schieber behandelt mich nicht gerade als besten Freund (eher als jemanden, dem er mit jedem Job einen Gefallen tut), aber halbwegs korrekt.


    Schließlich will er ja auch was von mir, und er hat einen zwar recht stabilen, aber wohl eben auch begrenzten Talente-Pool, den er nicht zu schnell ausschöpfen will. Sprich, ja er ist der Boss, der mir mein täglich Brot gewährt. Ja, wenn wir mal Mist bauen (ein Run ist wirklich gescheitert) kriegt man es ewig zu hören, und sollte sich das häufen - Pech gehabt. Aber ansonsten geht es. Wenn man sich halbwegs an seinen Söldnerjargon und seine Witzchen gewöhnt hat, kommt man gut klar. Er ist nicht mein Beichtvater, aber ich vertraue ihm halbwegs, und er mir (anscheinend) auch.
    Bei 'nem Chummer ist das noch etwas ausgeprägter, weil der für seinen Johnson schon mal 'nen Gefälligkeitsrun für fast lau geliefert hat. Das verpflichtet.


    Richtig herablassend spielen sich v. a. einige Johnsons auf, aber das "ihr seid nur Straßenabschaum" und "wenn Sie das nicht schaffen..." gehört irgendwie zum guten Ton. Ich bin jedenfalls noch auf niemanden gestoßen, für den ich nur wegen dem TON nicht arbeiten wollte.


    Bowser
    Hast du soviele Schieber, dass du ihn problemlos wechseln kannst? Ich meine, falls du nicht gerade in der Oberliga spielst, gilt doch meistens dass es mehr Runner als Schieber gibt, und die deshalb eher wählerisch sein können, als wir.
    Es braucht doch Zeit, um sich als "Aktivposten" einzubauen, und das aufs Spiel setzen, bloß weil sich der Schieber danebenbenimmt.
    Ganz zu schweigen davon, dass er m. E. schon tierisch danebengreifen sollte, damit ich gleich ein paar Leute oder gar die Bullen auf ihn hetze.


    Wenn das sich rumspricht...
    Keine gute Empfehlung für einen Runner, wenn man Schieber braucht. Die müssen doch fürchten, dass es ihnen genauso geht...<<
    Trash


  • >>Eben. Ich sage doch die ganze Zeit, dass die Schatten ein Ort des Respekts und des Benehmens sind. <<
    -thistle

  • <<@Trash
    Ich habe bisher mehrere Schieber gehabt, ja. Aber seit ich bei meinem bin bleibe ich auch bei ihm. Natürlich gibt es mehr Runner als Schieber, aber da spielt der Ruf eine Menge mit rein. Ich bin lange kein Profi. Aber da mir mein Schieber auch meinem Können entsprechende Jobs zuschiebt ist meine Statistik bisher bei 100% Erfolg, 80% davon auch zu voller Zufriedenheit. Wenn ein Johnson mich bekommt weiß er, dass der Job erledigt wird. Entsprechend achtet mein Schieber aber halt genau darauf, dass kein J von mir verlangt bei Aztech einzubrechen oder mich mit Funzeln anzulegen. Denn das ist sein Job, dem J Runner anzubringen die seinen Job erledigen können. Wenn er dem J Runner vermitteln würde, die den job verpatzen, wäre das auch für seine Reputation sehr schlecht.
    Tja, was macht nun ein Schieber der sich so scheiße verhält, dass kein Runner der sein geld halbwegs wert ist mehr für ihn arbeiten will, sondern nur noch verzweifelte Glückssucher? Nichts macht der mehr, ganz einfach, denn welcher J wendet sich an einen Schieber von dem bekannt ist, dass er schlechte Runner vermittelt?>>
    Bowser - running turtle

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • >> Mir fällt auch jetzt grad das Argument ein das ich die ganze Zeit im Kopf hatte. Jeder Runner brauch einen Schieber (ok mehrer sind besser aber einer reicht auch) aber ein guter Schieber braucht mindestens mal 30+ Runner um für den großteil der Jobs was in der Hand zu haben.<<


    Snake

  • >>Guter Runner braucht auch mehr als einen Schieber. Ein oder zwei für Jobs, oder drei. Ein oder zwei für Ausrüstung, und so viel wie geht für Kontakte und Infos. Toll wenn man einen Schieber hat, der Jobs besorgt und die Ausrüstung und die Schmuggler dazu und Munition und Waffen und dit falschen SINs und die Kollegen und die nötigen Informationen und neuen Klospapier, wenn alle ist.
    Leider sind solche Schattensupermärkte sehr selten<<
    -thistle

  • >> Deshalb sagt ich im schlimmsten Fall reicht einer... ich hab auch ne Handvoll aber die Zahlen die du anstrebst halte ich ein bischen für übertrieben.<<


    Snake

  • >>Für jeden Sache einen Schieber. Jobs, Waffen, Ausrüsrung, Kontakte und Infos. Die sind halt selten eine Rundum-Service-Station. Und selbst wenn Du 'n Waffenschieber hast ist der keine Wunschkonzert, wo Du Dir 'ne USP in .45 mit Colt Powersmart Plus und Gewinde bestellst und zwei Tage später kriegst Du sie mit Reinigungszeug und Quecksilber und zehn Gratisscheiben. Sondern meist musst Du nehmen, was Da ist. Also brauchst Du zwei oder drei, wenn Du ein bisschen Auswahl willst.
    Oder, noch besser, Du kennst jemand, der die kennt.<<
    -thistle

  • >> Also ich glaub wir arbeiten in zwei völlig verschiedenen Welten. Also wenn ich meine Schieber anrufe und sag ich brauch Ne Ares Pred mit Smart, langem Magazin, Taschenlampe und Schalldämpfer, dann sagt der mir nen Preis und ich kann das Ding in den nächsten Tagen holen gehn. Nur die Zeit braucht schwankt zwichen den verschiedenen Sachen. Man kriegt halt leichter ne Pred als en Stgw, aber er kennt die Leute dies haben deshalb ist er Schieber.<<


    Snake

  • <<Da muss ich Snake absolut zustimmen. Mein SCHIEBER ist der Kerl der mir alles besorgen kann. ALLES! Wenn ich eine versilberte Ruger Super Warhawk mit Goldziselierungen die Raketen verschießt haben will rufe ich ihn an und habe das Teil in etwa 10 Jahren für das zwanzigfache des Wertes. Daraum rufe ich auch den Waffenbastler meines Vertrauens an wenn ich das Teil schneller und billiger haben will. Der Kerl der mir Waffen besorgt ist mein Waffenbastler, der der mir meine SINS besorgt ist mein Datenjunkie, der der mir die Infos beschafft ist mein guter Kumpel Face udn so weiter, aber im Notfall kann ich das alles auch bei meinem Schieber haben.>>
    Bowser - Wanna ride Yoshi too

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)