[SR3] Profitieren Drohnen von Smartgun?

  • Sicher ne alte frage, aber wollts mal wissen:
    Bekommen Drohnen Boni von Smartgun systemen? Oder gibts ne möglichkeit sonstwie den MW zu verbessern? grad auf Distanz wär das hilfreich.
    Oder wird Vergrößerung angerechnet? geb auch gern das geld für en ZF aus.


    Ich würd gern ne Drohne als quasi Scharfschütze machen. HMG oder Sniper Rifle drauf und schon hat man Reichweiten Support.

  • hi,


    hast du das riggerbuch bei der hand? wenn nicht, dringend herbei.


    ich wuerde dir folgende seiten nahelegen:
    (engl. rigger3)
    p.139 > smartlink integration kit - unterstuetzung beim manuellen abfeuern
    p.99/100 > sharpshooter autosoft - unterstuetzung bei selbststaendigem abfeuern seitens der drohne


    das sind erstmal spielereien, die direkt mit deiner problematik zu tun haben, und mir auf die schnelle eingefallen sind.

  • Ja, tun sie. Dazu muss sowohl dein char einen Smartlinkprozessor (M&M) haben als auch die Drohne und die Waffe den Smartlinkmod. Zoom hat jede Drohne in ihren Sensoren eingebaut. Was genau ein SR3-Sensorpaket enthält findet man im GRW (S. 135f).


    Als Sniper empfielt sich vor allem die Condor LDSD41, finde ich - bau der ein 4er sensorsystem ein, Cameleontarnfarbe, das ganze Transponder-gespoofe-Zeugs, noch ein wenig RAM drauf wenn du magst, einen Firmpoint ran, und häng eine möglichst durchschlagende Waffe drunter - kannst da eigentlich jedes Distanzgewehr nehmen. Die Waffe muss aber an nen Firmpoint passen, also wirds wohl keine Sturmkanone ...


    Auch Panzerung würde cih verzichten. Verpass der Drohne lieber nen mind. 3er Autopiloten (wenn du je die chance hast eine feindliche, abgeschossene Drohne mit einem besseren AP zu bergen, tu es und benutz die Teile!), nen Autosoftadapter, bei Bedarf ein Lasttuning, und BattleTac IVIS und FDDM (was dann auch dein Riggerdeck braucht und dich alleins ciher 200 K kosten wird). Dann kann die Drohne bei einer guten Taktik kleiner Einheiten-Fähigkeit deines Chars (Ich würd dir mindestens zu TKE 3 (Fahrzeuge 5) raten) mit um die 10 Würfeln für den Schuss aufwarten, und wenn sie Sensorgestützt zielt hat sie auch sicher nen MW um 2. Da die Condor schweben kann, sehr leise und schwer zu orten ist und nicht einmal besonders auffällt (Werbedrohnen ect) macht sie das zu einem recht kompetenten Assassinen.

  • Danke schonmal für die schnellen und unerwartet ausführlichen Antworten.


    Also die Drohne soll rein selbsständig feuern. Ist nicht für nen reinen Rigger sondern die wird nur im Kapitänsmodus benutzt.
    Robotpilot und Interpreter is ab werk drinne, autosofts kommen kommt noch.


    So wie ich das von dir verstanden hab kann man Smart nur geriggt einsetzen und profitieren tut die Drohne nicht. Aber sie kann von ihrer Vergrößerung profitieren, und es wird behandelt wie eine Verg. Stufe III (Sofern im Sensorpaket enthalten)?


    Also Würfelt die Drohne mit:
    Sensoren + Clearsight zur Erfassung
    Pilot + 1/2 Sensor + Sharpshoter gegen MW4 auf allen Distanzen da Verg. III ?


    Klingt ja ganz annehmbar :)

  • "Pace" schrieb:

    hm, ich finde die passage mit der elektronischen 3-fach vergroesserung nicht.
    kannst du die entsprechende stelle mal zitieren?


    Im GRW steht "Vergrößerung um den Faktor (Sensor)*50" (S. 135) ... wie genau das in die Zoomstufen übergeht entnimmt man glaub ich dem Arsenal.

  • Der Drohne selbst bringen weder Smart, noch Vergrößerung etwas und auch die Clearsight kann sie für den Kampf nicht nutzen. Da hilft nur die Sharpshooter. Clearsight würde ich ihr trotzdem geben, wenn sie einfach die Umgebung im "Auge" behalten soll.
    Also hast du zur Erfassung nur die Sensoren (da reicht dann ja auch ein Erfolg) und die zweite Formel schaut auch etwas anders aus:
    Pilot + 1/2 Sens (abgerundet) + Sharpshooter gegen MW [Sig] und das Ganze auf alle Entfernungen, weil Drohnen nur sensorgestützt feuern und da tun die Waffenreichweiten (bis auf die maximale halt) nichts zur Sache.
    Der MW für die Zielerfassung und das Feuern wird dann nur noch durch Modifikatoren für die Sensorproben verändert (und je nach Situation, also bspw. Schaden, ECM(ECCM, ED/ECD, etc).


    Dirk
    Das Zeug bekommst du gar nichts alles in die Drohen rein :D im besten Fall 4er Sensoren und nen Mikroturm oder Firmpoint und das dann nur extern, dann sind die FP weg ;)

  • Gab`s da nich irgendwo mal ne (Sonder-) Regel zur Miniaturisierung von Hardware?....Prinzipiell würde ich aber lieber dem GMV als dem Rigger 3.01 vertrauen. Wenn man sich anguckt, was man bei SR alles in lächerlich kleinen Geräten/Gehäusen unterbringen kann.....Da sollte es zumindest bei der Unterbringung von Elektronika in Drohnen keine größeren Probleme geben. :wink:

  • Zitat

    Das Zeug bekommst du gar nichts alles in die Drohen rein Very Happy im besten Fall 4er Sensoren und nen Mikroturm oder Firmpoint und das dann nur extern, dann sind die FP weg Wink


    4er sensoren: 3 FP, 1 FP freigeworden durch entfernte 1er Sensoren, rest 2
    Autosoftadapter 1, rest 1
    Firmpoint 1, rest 0


    Der Rest braucht keine FP

  • Wenn man es so rechnet schon, aber du hast nicht beachtet, dass die 1er Sensoren als Designoption 0FP benötigen. Wenn du sie also ausbaust bekommst du nichts zurück, bis auf das Gewicht. Im Grunde wäre das Ganze auch schon lediglich nen Sensorupgrade, weshalb du zwar die FP "zahlen" müsstest, aber die Kosten für die Sensoren Stufe 1 von den neuen abziehen kannst.
    Mir fällt da gerade aber noch etwas ein. Wenn du einen Mikroturm nimmst, zieht der 1FP, stellt allerdings auch wieder einen Turminternen FP bereit, in den man dann den Interpreter bauen kann. Für nen Munibehälter ist dann zwar keinen Platz mehr, aber die Halterung stellt ja das doppelte der Munitionskapazität der Waffe bereit, was für ein Scharfschützengewehr reichen sollte.

  • *grml* wieso müssen die bei der Clearsight Soft all meine Pläne mit dem letzten Satz zunichte machen?
    ok muss ich noch auf Sensoren sparen...


    Das man auf Sig beim Angriff werfen muss war mir auch komplett entfallen. aber da kann ich doch praktisch immer den -3 für direkte Sichtline benutzen oder?
    Ich denk da mehr an Fights mit Menschen anstatt an so nen Klassischen Fahrzeugkampf. und bei ner 6er Signatur kann man da ja alles Gebrauchen was man an Bonus kriegen kann.


    wenns euch für eure FP diskussion hilft, es soll alles in eine Wuxing SeaTech DL Drohne rein, und als Waffe dient ein Schweres MG auf nem Hardpoint (Schießt ja weiter als ein Gewehr und auf nem Hardpoint is der RS nicht so das Problem)

  • Zitat

    Wenn man es so rechnet schon, aber du hast nicht beachtet, dass die 1er Sensoren als Designoption 0FP benötigen. Wenn du sie also ausbaust bekommst du nichts zurück, bis auf das Gewicht


    Das kann man bestreiten. Immerhin zählt das als Designoption nur beim DESIGN des Fahrzeugs, nicht später. Und wenn man etwa suas einem Fahrzeug ausbaut ist da nun mal ein Loch, egal ob das eingeplante Teile waren oder nicht. Schlimmstenfalls kleb aber 1 FP Externe Fracht dran und panzer die halt auch auf 3 hoch. Dann hat der MiniZepp eben ne etwas dickere Gondel.

  • Na ja sicher hast du dann ein Loch, aber ob es groß genug ist... beim Design wird ja alles von Grund auf so geplant und gebaut, dass es passt und deshalb braucht es (meistens) weniger FP (bei dem Gewicht lässt sich streiten!). Deshalb finde ich es blödsinnig mehr rauszubekommen, als reingesteckt wurde. Die Sensoren sind ja speziell für dieses Fahrzeug angefertigt und nicht die 08/15-Sensoren, die du beim Krämer um die Ecke bekommst und noch Frachtraum dran zu schweißen ist auch unsinnig. Klar bekommt man dann, was man wil/braucht, aber das hat dann schon ne klare Tendenz in Richtung Anarchie.

  • Das würde bedeuten, das alle Systemkomponenten immer wieder neu und speziell für ein Design entwickelt werden müssten. Nee, damit würden sich die Hersteller nur selber einschränken und jedwede spätere Modifikation des Designs, ob durch Bastler oder den Hersteller sehr schwierig bis unmöglich machen.
    Da erscheint mir das Aufrüsten von Cyberware durch Operation und der Bezahlung der Systemdifferenzkosten fast schlüssiger.

  • Bei standardisierten Sensorsystemen kann man annehmen dass die immer gleich bzw. vergleichbar dimensioniert sind, ja. Die geringeren FP-Verbräuche beim Design reflektieren, dass die Sensoren ebsser isn Grundkonzept des Fahrzeugs eingeplant werden, ja. Aber wenn man die Sensoren dann entfernt hinterlassen sie "Löcher" wie alle anderen Standardsensoren.


    Und externe Frachtgestelle bis (Rumpf) FP sind Regellegal.

  • Wo steht denn das, oder redest du von externen Frachtgestellen? Also Dachgepäckträger und so... damit hätte ich als Meister so meine Probleme, die für was anderes, als Transportgut benutzt zu sehen..

  • Externe Frachtgestele sind ein Fahrzeugmod im Rigger 3d. Und inwiefern genau Sensoren sich von anderne Transportgütern unterscheiden würd ciha cuh genr wissen ...


    Meine Extrapolation, dass Sensoren 1 immer 1 FP Platz freimachen wenns ei entfernt werden, basiert darauf, dass NUR beimFahrzeugdesign die Design-FP angewandt werden, danach nicht. Ja, effektiv erhöght man so uU die FP eines Fahrzeugchassis' übers Maximum. Meh. Die R3d-Konstruktionsregeln sind eben buggy.

  • Na ja Frachtgut definiere ich als Gegenstände etc, die nicht fest integriert sind. Ich kann der Drohne dann ein Frachtgestell anbauen, damit sie für das Team Ausrüstungsgegenstände trägt, aber montiertes Equipment geht da meiner Meinung nach zu weit.


    Auf dem regeltechnisch sichersten Wege bist du, wenn du für die 2er Sensoren einen FP abziehst und dann bei den Sensoren Stufe 4 halt nicht die 3, sondern nur 2 FP zahlst und nur den Upgradepreis.
    Dann köntest du einen Hardpoint nehmen. Problem ist dann allerdings, dass du nach Installation des HPs keine FP mehr frei hast. Was die Munitionskapazität angeht ist das kein Thema, aber den Rückstoß bekommst du so nie weg, weil kein Geschützkompensator mehr reinpasst. Also von daher wäre es praktischer einen Mikroturm und ein Scharfschützengewehr zu nehmen. Hat den Vorteil, dass er nur einen FP benötigt und einen bereitstellt (wieso auch immer...). Ergo hast du noch 2FP zur Verfügung. Da könntest du noch einen Mikroturm nehmen oder einen Firmpoint, SunnCells, ECM/ECCM, Relais + Energieverstärker oder was dir so in den Sinn kommt. Was die Reichweite angeht, versuch an das Mauser SEK zu kommen. Hat ne Laufverlängerung und somit eine max. RW von 1100m.