• Zitat


    Entgegen der Hoffnung einer ganzen Reihe von Fans wird sich der recht farbenfrohe optische Stil von Blizzards „Diablo 3“ nicht mehr ändern. Das machte der Designer Jay Wilson gegenüber MTV in unmissverständlichen Worten klar: „Es gibt jetzt kein Zurück mehr. Wir sind glücklich mit dem Stil. Das Team ist glücklich. Das Unternehmen ist glücklich. Wir mögen diesen Stil sehr und werden ihn nicht verändern.“


    Gut 52.000 Fans der Reihe wird das nicht begeistern. So viele Unterschriften hat nämlich eine Online-Petition, die eine eher düstere Optik fordert. Wie das aussehen könnte zeigt euch ein Screenshot in dieser Meldung.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • und die 5te klasse ist:
    suprise suprise, der demon hunter aka der von allen erwartete fernkämpfer. ich schätze mehr darüber wird im laufe der blizzcon erfahren zu sein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Multishot,Multishot,Multishot"
    Sieht leider immer mehr nach nem WOW-Singleplayer Klon aus... sehr sehr schade :cry:


    Allein die Namen und Bilder der Fähigkeiten sind zum großteil aus WoW übernommen.
    Ich freu mich aber auch schon drauf.


    Die Erwartungen werden allerdings sehr hoch sein, ähnlich wie bei SC2, und das hat mich auch nur knapp 1 Monat fesseln können.

  • hmm ich kenn wow nicht, mich hat das meiste eigentlich an diablo 2 amazone/assassine erinnert. aber naja, diablo 3 hat für mich schon aufgrund des battlenets ein dickes malus von vornherein, dass mich zweifeln lässt ob ichs mir kauf. erst recht, wenn guild wars 2 wirklich hält was es verspricht oder, erst recht wenn runic games so weitermachen wie bisher.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Metz 4.0" schrieb:

    "Multishot,Multishot,Multishot"
    Sieht leider immer mehr nach nem WOW-Singleplayer Klon aus... sehr sehr schade :cry:


    Wenn man bedenkt, dass WoW seit jeher als MMO-Variante von Diablo 2 verschrien ist (u.a. wegen dem hohen Fokus auf Items), ist das irgendwie ein Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt :mrgreen:


    Zitat

    Allein die Namen und Bilder der Fähigkeiten sind zum großteil aus WoW übernommen.


    ~hüstel~ Welche Namen meinst Du und welche Fähigkeiten mögen das wohl sein, die es mit ähnlichen / gleichen Namen nicht auch schon in Diablo 2 (und ggf. sogar schon Diablo 1) gab?

    • Wizard:

      • Desintegrate - keine Deckungsgleichheit zu WoW oder Diablo 2
      • Electrocute - keine Deckungsgleichheit zu WoW, funktional ist es wohl der Chain Lightning-Spruch der Sorceress aus Diablo 2 (der lustigerweise in WoW namensgleich ein Schamanenspruch ist ;))
      • Teleport - Deckungsgleich zu Diablo 2 in WoW ist das "Blink"
      • Magic Missile - keine Deckungsgleichheit zu WoW (dort gibt's allenfalls die Arcane Missile), dafür aber der Signaturspruch aller D&D-Magier.
      • Slow Time - keine Deckungsgleichheit zu WoW


    • Witch Doctor:

      • Firebomb - in WoW gibt's nur einen NSC, der einen 100% gleichnamigen Spruch hat. In seiner Wirkung hat es was von einem "gewöhnlichen" Feuerball, den sowohl Diablo II Sorceress als auch WoW-Magier um sich werfen ... allerdings mit dem eher "ingenieurshaften" Umstand, dass allem Anschein wirklich eine Bombe geworfen wird ... ob sich der Witch Doktor die aus dem Rektum zieht, überlasse ich der Fantasie des einzelnen
      • Horrify - keine eindeutige Namensgleichheit zu WoW, aber eindeutig ein Fear / Horror Effekt ... dend er Diablo 2 Necromancer als "Terror" auch schon hatte.
      • Locust Swarm - wieder allenfalls eine Namensgleichheit zu einer NSC-Fertigkeit in WoW (Anub'Rekhan), aber eigentlich ein klassischer Spruchname (sogar biblisch interpretierbar)
      • Mass Confusion - keine Namensgleichheit zu WoW. Hat was von einem flächenwirksamen "Mind Control" ... Und eine Art "Mind Control" kannte der Diablo 2 Necromancer als "Attract" auch schon.
      • Soul Harvest - Namensgleich zu einem Warlock-Skill in WoW, aber funktional auch nur eine AoE-Variante des Life Tap des Diablo 2 Necromancers (dessen Life Tap namentlich in WoW ja auch recycled wurde).


    • Demonhunter

      • Fan of Knives - Namensgleich zum WoW-Schurkenskill ... funktional von einem Melee auf einen eher fernkampforientierten Charakter übertragen und inhaltlich verwandt zur Blade Fury der Diablo 2 Assassine (und auch hier wieder ein Skillname, der in WoW recycled wurde)
      • Molten Arrow - keine Namensgleichheit zu WoW. Der "Fire Arrow" der Amazone in neuem Gewand
      • Grenade - ziemlich generischer Name eienr Waffe ... der auch genau das tut was er sagt: Wirft Granaten, die explodieren.
      • Bola - Naja ... nach einer Waffe benannt ... keine Namensgleichheit zu WoW
      • Entangling Shot - keine Namensgleichheit zu WoW ... Scheint aber eine Abwandlung des Cold Arrow der Amazone zu sein


    • Barbarian

      • Cleave - Namensgleich zu WoW ... Dank beschreibender Natur dessen was da passiert auch dummerweise namensgleich zu klassischen Kriegerfertigkeiten in ettlichen Fantasyspielen (u.a. D&D). Funktional nur ein umbenannter "Double Swing" des Diablo 2 Barbaren.
      • Ground Stomp - namentlich reichlich nahe an der Rassenfertigkeit der Tauren, aber nicht identisch
      • Leap - Na sowas, das hatte schon der Diablo 2 Barbar ... und inzwischen hat es auch der WoW-Warrior als "Heroic Leap"
      • Seismic Slam - Mit "Slam" als generischer Begrifflichkeit für diese Schlagform ist es keine Überraschung, dass es auch in WoW einen "Slam" gibt. Der "Seismic"-Zusatz macht das Ganze aber mehr zu einer Abwandlung der Druidenskills in Diablo 2 (Molten Bolder ohne die Feuerkugel)
      • Whirlwind - Hey, den hat der WoW-Krieger mit gleichem Namen auch ... nur hat er den wohl schon vom Diablo 2 Barbaren geklaut, denn auch der hatte einen Whirlwind


    • Monk

      • Crippling Wave - keine Namensgleichheit zu WoW ... Erinnert namentlich an ein Gegenstück zu Healing Wave ... von der Optik ist es einfach eine andere Form des "Cleave"
      • Impenetrable Defense - nix WoW ... Sieht nach nem Jedi aus, der alle ankommenden Blasterschüsse abblockt und dem Monk dabei optisch eine "Bubble" gibt.
      • Exploding Palm - namenlich auch keine Verwandschaft zu WoW ... Sieht optisch ungemein nach den Fists of Fire der Diablo 2 Assassine aus ... inklusive des notwendigen Charge Up, das der WoW-Schurke in Form seiner Combopunkte bei Diablo 2 als Klassenmechanik "geklaut" hat
      • Seven sided Strike - wieder keine Namensgleichheit zu WoW - Sieht optisch schwer nach einer Multitarget-Version des Dragon Flight Skills der Diablo 2 Assassine aus.
      • Way of the Hundred Fists - nix WoW ... scheint eine aher Aoe Orientierte Version der Exploding Palm zu sein.


    Irgendwie kommt es mir so vor als habe WoW wesentlich mehr bei Diablo 2 "geklaut" als nun Diablo 3 nun bei WoW "klaut"

  • Das WoW sehr viel von Diablo geklaut hat, in dem Punkt geb ich die völlig recht.
    Ich meinte das aber anders ^^


    Und zwar als ich neulich nochmal auf der Seite unterwegs war und mir die Fähigkeiten angeschaut habe, fiel mir auf das die "Icons" der Fähigkeiten in D3 diesselben sind wie in Wow.
    Nicht das das unbedingt schlecht ist, aber man könnte doch ein wenig "Innovation" verlangen.
    @ Wizzbit

    Zitat

    ...diablo 3 hat für mich schon aufgrund des battlenets ein dickes malus von vornherein...


    Also ich als Ex-Wow´ler, Casual-Starcraft 2´ler find das B-Net ein Superding.
    Die Funktion das ich beim SC2 spielen, bzw wenns denn dann da ist, D3 spielen mit meinen alten Kollegen von Wow ingame chatten kann/darf ist in meinen Augen ein Plus in Sachen B-Net.
    Mich würde interessieren warum das B-Net bei dir so mies ankommt.

  • "Metz 4.0" schrieb:

    Und zwar als ich neulich nochmal auf der Seite unterwegs war und mir die Fähigkeiten angeschaut habe, fiel mir auf das die "Icons" der Fähigkeiten in D3 diesselben sind wie in Wow.


    Könntest Du mir bitte mal einen Link auf eine der Unetrseiten liefern und genau sagen, welche "Icons" Du damit meinst? Ich seh auf der offiziellen Seite nämlich furchtbar wenig "Icons" zu Fertigkeiten ... (was ie zudem mit "Namen" [Deine Erstkritik] zu tun haben, weiss ich auch nicht).


    Zitat

    Mich würde interessieren warum das B-Net bei dir so mies ankommt.


    • Der generell fehlende LAN-Modus?
    • Der Umstand, dass die Privatsphäreneinstellungen der BattleNet-Umgebung - trotz der inzwischen eingebauten Erweiterungen - dürftig ist?
  • Grade gesschaut, anscheinend hat Blizz die Talenttrees entfernt, zumindest hab ich auch nach langen suchen nix mehr im Netz gefunden.
    Tut mir leid das ich nichts verlinken kann, aber vielleicht gibts da jetz Ändderungen seitens Blizzard das die das von der HP entfernt haben.
    Meine Kritik war das die Bilder zu den entsprechenden Fähigkeiten fast 1:1 übernommen wurden, samt den Namen aus WoW.


    @Privatsphäre:
    Die Idee mit der Real-ID haben die ja ziemlich schnell verworfen, da sich da so viele drüber aufgeregt haben.
    Aber schon da wars so, das niemand zum Posten in offz. Blizz-Foren gezwungen wurde, also seine Real-ID preisgeben.
    Ich hab da oft gelesen und bei der Community hätte ich niemals freiwillig was gepostet, ob mit oder ohne Real-ID.


    Die blöde Sache ist, alles von Blizzard gehört Blizzard und nicht zur Öffentlichkeit, das heißt so Dinge wie die fragwürdige Real-ID zurück zu ziehen erfolgt in meinen Augen nur aus Kulanz und nicht weils da gerichtliche Konsequenzen geben könnte.
    Das ist der Punkt der am meisten stört.

  • "Metz 4.0" schrieb:

    @Privatsphäre:
    Die Idee mit der Real-ID haben die ja ziemlich schnell verworfen, da sich da so viele drüber aufgeregt haben.


    ~erm~ Nein?!
    Das einzige was verworfen wurde, war die Verwendung der realen Namen auch in den Foren ... Die realen Namen werden bei Real-ID-Freundschaften nach wie vor angezeigt. Anfangs war es sogar so, dass ein Real-ID-Freund sämtliche Realnamen aller Real-ID-Freunde seiner eigenen Real-ID-Freunde sehen konnte, also auch Namen von Personen, die er weder kannte noch Freunde von ihm waren. Inzwischen kann man das wenigstens abschalten, aber den realen Namen einer Person, die Du zum Real-ID-Freund erhebst, siehst Du nach wie vor. Und mal im Ernst: Ich hätte null Problem damit jemanden aus meiner SC2 oder WoW-Friendlist zu einem Real-ID-Freund zu machen, sodass der mich auch über Spielgerenzen hinweg anflüstern kann, allerdings muss nicht jeder derartige Kontakt auch meinen Namen wissen. Da fehlt also die Möglichkeit über ein Pseudonym zu arbeiten und meinen Namen auszublenden ... wie ich das bei jedem Instantmessanger auch habe.
    Ebensowenig kann ich es brauchen, dass mich Real-ID-Freunde dann immer sehen, egal mit welchem Charakter / in welchem Spiel ich gerade wo online bin :arrow: Da fehlt eine "Invisibile"-Funktion.
    Ein zusätzliches Ärgernis dabei ist, dass man Real-ID-Freunde über deren dem BNet-Account zugeordneten E-Mail-Adresse hinzufügen muss :arrow: Dein Real-ID-Freund bekommt so auch automatisch Deinen Login-Namen. Nicht dass ich einem meiner Mitspieler, dem ich soweit vertraue, dass ich ihn zum Real-ID-Freudn erhebe, gleichzeitig sinnvollerweise Böswilligkeit beim Umgang mit meinem Loginnamen unterstelle könnte ... was aber, wenn dessen Account kompromitiert wird und der Angreifer sich sämtliche E-Mail-Adressen der vorhandenen Real-ID-Freunde nimmt und diese im günstigsten Fall nur einer der zigtausend Spam-Listen hinzufügt und im ungünstigsten Fall versucht direkt auch meinen Account zu kompromittieren (was ggf. zwar durch den Authenticator ausgebremst werden kann, aber dennoch möglicherweise Ärger nach sich zieht)?


    Zitat

    Die blöde Sache ist, alles von Blizzard gehört Blizzard und nicht zur Öffentlichkeit, das heißt so Dinge wie die fragwürdige Real-ID zurück zu ziehen erfolgt in meinen Augen nur aus Kulanz und nicht weils da gerichtliche Konsequenzen geben könnte.
    Das ist der Punkt der am meisten stört.


    Gerichtliche Konsequenzen oder Kulanz haben damit wenig zu tun. Die Spieler haben exakt ein Druckmittel: Die Nichtbenutzung der Real-ID bis entsprechende Kontrollfeatures eingebaut werden.

  • Das mit den Foren meinte ich. Mein Fehler.
    Ich muss dir in jedem Punkt zustimmen. Du hast vollkommen Recht.


    Meine Real-ID Freunde gehören alle zu den Menschen die ich auch persönlich kenne.
    Falls da ein Account gehackt werden sollte, wär das mehr als ärgerlich.


    In diesem Sinne, ich geh jetz Shadowrun zocken :wink: