Verschleierung durch Virtuoso?

  • Zum einen kann man darüber debatieren, ob man ein Tattoo-Meisterwerk in einen Tattoo-Meisterwerk-Fokus verwandlen kann, zum anderen sind es zwei unterschiedliche Dinge. Die Verzauberungsprobe wäre sicherlich erleichtert (hier greift es, daß der Gegenstand ausgerichtet ist), aber die HGS der Mana Static selber ist neutral und behindert damit alle.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Die HGS-Regel (und es sind nicht "die ganzen Regeln", sondern nur ein Satz) ist entwickelt worden, damit ein Künstleradept nicht von seinem eigenen Kunstwerk astral/magisch benachteiligt wird...


    Das ist bloß eine Behauptung und entbehrt jeglichem regeltechnischem/redaktionellem Beleg.


    Für mich steht da ausgerichtete Hintergrundstrahlung und nicht HGS ohne Effekt, wie du, so scheint mir, postulierst.


    Das hat auch nichts mit definierten Proben zu tun, denn im Kapitel zur HGS im SZ ist auch nix definiert, denn es wirkt sich auf einfach alles aus, was mit Magie wirken/manipulieren/wahrnehmen zu tun hat.
    Regeltechnisch klar, einfach und eindeutig, wie du so schön behauptest.
    Deswegen ist es auch obsolet, an anderer Stelle zu schreiben "Hier gilt das fürs Stricken, Hier gilt das fürs Kuchenbacken, Hier gilt das fürs Regentanz-Aufführen".


    Da könnte ich genauso gut fordern "Wo steht denn, wie lange es braucht, bis ein Kunstwerk ein Gebiet in eine Stätte der Macht verwandelt hat? -Nirgends. Also erzeugt es da die ausgerichtete HGS, wo das Kunstwerk sich gerade befindet."


    Der einzige Punkt, den man sich überlegen könnte, anzufechten, ist die Passage "HGS ist auf Adepten ausgerichtet und behindert diesen nicht."
    Das könnte bedeuten, dass er zwar keine Mali aber auch keine Boni dadurch erhält.
    Das aber wiederum würde dem allgemeinen Passus der ausgerichteten HGS in SZ widersprechen, nach dem man +Stufe der HGS Würfel auf alle magischen Aktionen erhält.

  • "Vigoorian" schrieb:


    Das ist bloß eine Behauptung und entbehrt jeglichem regeltechnischem/redaktionellem Beleg.


    Ach, ist das so? Wie Du schon selber sagtest:


    "Sota 64" schrieb:


    Die HGS ist auf den Adepten ausgerichtet und behindert diesen nicht


    Liest Du hier etwas von Boni? Also, ganz streng nach Regeln: keine Boni, keine Mali. Wieviel mehr "redaktionellen Beleg" willst Du noch haben?


    Zitat


    "Wo steht denn, wie lange es braucht, bis ein Kunstwerk ein Gebiet in eine Stätte der Macht verwandelt hat? -Nirgends. Also erzeugt es da die ausgerichtete HGS, wo das Kunstwerk sich gerade befindet."


    Gegenfrage: wo steht, daß das Kunstwerk überhaupt in erster Linie eine Stätte der Macht erzeugen darf, also einen Ort? Damit steht und fällt nämlich die Argumentation von Dir und Mir.


    Du billigst dem Meisterstück sofort Flächenwirkung zu (und läßt es damit zu einer wandelnden Stätte der Macht werden), obwohl es dafür keinerlei regeltechnische Hinweise gibt, sondern sogar eine allgemeine Erklärung (nämlich die, daß der "Adept nicht behindert wird", während von Boni nicht gesprochen wird.).


    Ich billige dem Meisterstück garantiert keine sofortige Flächenwirkung zu, sondern eben nur das, was in den Regeln steht: HGS, die den Adepten nicht behindert, da er mit seinem eigenen Kunstwerk uneingeschränkt arbeiten soll.


    Du sagtest vorhin, daß Du den Tattoo-Meisteradepten einschränken willst? Du hast genügend Hinweise/Regelzitate und durch Regeln erlaubte Spielleiterwillkür, um genau das zu erreichen.

    "SM" schrieb:


    Der Spielleiter entscheidet, [...] auf welche Weise sie die Magie beeinflußt


    Wenn Du Dich so an den Worten festmachen willst, würdest Du dann nicht erwarten, daß dann beim Meisterstück so etwas stehen würde wie: "verwandelt die unmittelbare Umgebung in eine Stätte der Macht und gibt dem Adepten (Stufe) Boni auf seine relevanten magischen Fähigkeiten"?


    Denn eigentlich ist der Hinweis "wird nicht behindert" völlig irrelevant ... ausgerichtete HGS behindert niemals ihren Schöpfer oder das Thema, auf das sie ausgerichtet ist.


    Zitat


    Das aber wiederum würde dem allgemeinen Passus der ausgerichteten HGS in SZ widersprechen, nach dem man +3 Würfel auf alle magischen Aktionen erhält.


    Vor allem würde es dem widersprechen, daß ausgerichtete HGS auf Orte bezogen ist und langsam spricht man einem Meisterwerk ein wenig viele Fähigkeiten zu:


    Hypthnotische Wirkung
    persönlicher Kraftfokus
    Schutz vor magischer Entdeckung oder Manipulation
    Flächen-HGS


    Sonst noch was?


    SYL

  • Also ich finde die Regeln sehr eindeutig.


    Magisches Kunstwerk hat eine gerichtete HGS.
    Gerichtete HGS hat keine Nachteile für den auf den sie ausgerichtet ist.
    Gerichtete HGS hat Vorteile für den auf den sie ausgerichtet ist.
    HGS im allgemeinen "strahlt aus".


    Ein brutaler Mord hinterlässt eine HGS. aber nicht nur an der Stelle an dem die Leiche liegt. Sondern auch 1, 2, 3, ... Meter daneben. Ich würde sogar so weit gehen das es der "ganze Raum" ist in dem der Mord geschah.
    Und nicht nur genau den umrissen des gerade sein leben aushauchenden Opfers entlang. Oder gar Punktförmig.
    Denn weder steht irgendwo das HGS Punktförmig, Flächenförmig, Planar, Kubisch, Kugelförmig oder sonst was ist.
    HGS ist da wo etwas (passiert) ist.
    In diesem Haus ist ein Mord passiert.
    In diesem Zimmer ist ein Mord passiert.
    In diesem Zimmer wurden regelmässig Orgien gefeiert.
    In dieser Schule wird nur trist gelernt.
    In diese Gummizelle kommen nur die schlimmsten Insassen.
    In diesem Flügel werden nur die ganz üblen Gewaltverbrecher eingesperrt.
    und:
    In diesem Zimmer steht mein absolutes Meisterkunstwerk......


    Es steht nirgends wie gross sie ist. Es wird aber immer von einem gewissen "Raum" ausgegangen.


    Fertig.
    Ich finde das alles recht eindeutig. Einen Sonderfall kann ich hier nirgends sehen.


    "Nekekami" schrieb:

    wenn man das tattoo auf die hände macht vielleicht ein waffen-fokus? ^^


    Guck nochmal in die FAQ zum Thema: magische Waffen und Waffen mit Magie. Ein Kraftfokusschwert macht gegen Geister genausowenig Schaden (oder Boni oder was auch immer) wie ein normales mundanes Schwert.
    Ein magisches-Tattoo macht genau das selbe mit deiner Faust.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Ein brutaler Mord hinterlässt eine HGS.


    Ein brutaler Mord ist auch kein Meisterwerk.
    (Ok, vielleicht für verderbten Adepten)


    Zitat


    In diesem Zimmer steht mein absolutes Meisterkunstwerk......


    Was beliebig bewegt werden kann, im Gegensatz zur HGS eines Mordes.


    Oder wandert auch die HGS mit, wenn der Leichenbestatter die Leichen mitnimmt? Damit definierst Du nämlich den Verursacher einer HGS, ein Objekt eben, als astralen Störsender, der beliebig bewegt werden kann.


    Und das ist eine Schlußfolgerung, die dramatische Auswirkungen auf die astrale Sicherheit hätte, wenn HGS so leicht erzeugt oder gar bewegt werden könnte. Etwas, so so in dieser Form aber nicht in SR, weder im SOTA 64 noch im SZ beschrieben wird.


    Ferner unterscheidest Du nicht zwischen einer Handlung, die HGS erzeugt und einem Objekt, welches HGS erzeugt, während das SZ nur von Stätten der Macht, also Orten spricht, nicht von Objekten.


    SYL

  • Danke SirDrow! [-o<
    Ich hatte schon Angst, es läge an mir, dass ich nicht verstanden werde.


    SirDrow hat's in aller Kürze so dargestellt, wie die Regeln einfach sind.
    Aus SOTA64 und SZ zusammengetragen und logisch miteinander verknüpft.


    "apple" schrieb:

    Liest Du hier etwas von Boni?


    Nein, aber im SZ-Passus, der sich genau darauf bezieht.


    "apple" schrieb:

    Gegenfrage: wo steht, daß das Kunstwerk überhaupt in erster Linie eine Stätte der Macht erzeugen darf, also einen Ort? Damit steht und fällt nämlich die Argumentation von Dir und Mir.


    Ich habe nie behauptet, dass ein Virtuoso-Werk eine tragbare Stätte der Macht ist; es hat nur einen solchen Effekt.


    Um's extrem vereinfacht darzustellen:
    Meisterkunstwerk = ausgerichtete HGS ist da
    Stätte der Macht = ausgerichtete HGS ist da
    Stätte der Macht gibt Boni/Mali durch ausgerichtete HGS
    =>Meisterkunstwerk gibt ebenfalls Boni/Mali durch ausgerichtete HGS


    Und natürlich hat HGS Flächenwirkung, sonst hieße es nicht Strahlung.

  • "apple" schrieb:

    Oder wandert auch die HGS mit, wenn der Leichenbestatter die Leichen mitnimmt? Damit definierst Du nämlich den Verursacher einer HGS, ein Objekt eben, als astralen Störsender, der beliebig bewegt werden kann.


    im falle eines mordes verunreinigt eben jener mord den astralraum, sorgt so
    für die hintergrundstrahlung. nicht die leiche. anders ist dies beim kunstwerk.

  • "Vigoorian" schrieb:


    Ich hatte schon Angst, es läge an mir, dass ich nicht verstanden werde.


    Oh, ich verstehe Dich schon sehr gut. Aber im Gegensatz zu Dir lese ich aus den Regeln nicht, daß Meisterstücke jetzt tragbare Astralstörsender + persönliche Kraftfoki in einem sind.


    Ganz besonders lese ich aber, gerade als SL, der den Effekt einschränken will (wie Du oben gesagt hast), im SZ, daß der Spielleiter den Effekt bestimmt.


    Ergo: was ist Dein Problem? Du willst den Effekt nach Deiner Aussage nicht, SOTA 64 definiert außer "keine Mali" keine weiteren Boni, Ende der Geschichte.


    SYL

  • "Vigoorian" schrieb:

    Danke SirDrow! [-o<
    Ich hatte schon Angst, es läge an mir, dass ich nicht verstanden werde.


    Keineswegs. Auch ich kann z.B. Nachvollziehen, welchem Trugschluss Du aufsitzt.


    Zitat


    Stätte der Macht gibt Boni/Mali durch ausgerichtete HGS
    =>Meisterkunstwerk gibt ebenfalls Boni/Mali durch ausgerichtete HGS


    Das ist halt nur eine Annahme- und zwar eine, die keineswegs zwingend ist.

  • "SirDrow" schrieb:


    Guck nochmal in die FAQ zum Thema: magische Waffen und Waffen mit Magie. Ein Kraftfokusschwert macht gegen Geister genausowenig Schaden (oder Boni oder was auch immer) wie ein normales mundanes Schwert.
    Ein magisches-Tattoo macht genau das selbe mit deiner Faust.
    MfG SirDrow


    das war ein witz <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "apple" schrieb:

    Ergo: was ist Dein Problem? Du willst den Effekt nach Deiner Aussage nicht, SOTA 64 definiert außer "keine Mali" keine weiteren Boni, Ende der Geschichte.


    SYL


    Definiert das SOTA 64 ob das Kunstobjekt eine "gerichtete HGS" verursacht?
    Wenn ja:
    Wie ist gerichtete HGS definiert?


    Ich finde es nicht schwer zu glauben, das ein Meisterwerk das Mana bündeln/anziehen kann. Und dadurch mehr Mana vorhanden ist, das der der auf das Kunstwerk eingestimmt ist nutzen kann?


    Ein Manasturm kann auch wandern. Eine Alchera auch.
    Wandernde Manaeffekte sind nicht ungewöhnlich.... naja schon. Aber nicht ungewöhnlicher als die andern.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.